Auto Keine Schnellstraße, sondern Land- bzw. Küstenstraßen

marieaaa

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Frage: Ich fliege bald nach Sardinien und werde dort ein Auto buchen, weil ich hörte das alles andere sehr unbequem ist - obwohl ich in anderen Gebieten, wie Korsika, auch nie ein Auto hatte und immer gut vorwärts gekommen bin. Nun ist es aber so, dass ich generell ungerne Autobahn oder ähnliche Straßen fahre - wie ist das in Sardinien, gibt es da immer auch die Möglichkeit Landstraßen ähnliche Wege zu nehmen oder muss man die Autobahnähnlichen Routen nehmen, weil es z.B. sonst nichts geeignetes gibt. Zudem möchte ich natürlich was sehen von der Insel, so dass ich eher Stra´ßen nehmen möchte die durch Natur und am Wasser entlang führen.
Ich weiß noch gar nicht genau wo ich hin möchte, so dass ich eure Vorschläge und Ratschläge dafür nutze, um meine Tour zu planen? Wo komme ich ohne Autobahn (ich weiß das es keine wirkliche Autobhan dort gibt) gut hin und wo ist es schön? Schön heißt für mich, viel Natur, Meer, Wege zum Spazieren gehen usw.

Vielen Dank und viele Grüße Marieaaa

Liebe Marieaaa,
es kommt darauf an wie lange du bleibst.
Wenn du 3 oder 4 Wochen über die Insel touren möchtest,würde ich sagen,es ist toll mit den Öffis zu fahren,
eben wenn man Zeit hat und es auf einen Tag ehr oder später nicht ankommt:)
Ich finde die SS 131 (unsere "Autobahn") ist gut zu fahren.
Je kleiner die Strassen desto kurviger,desto anstrengender ,oder?
Sag uns doch mal wo du ankommst.
Dann sagen wir dir, wo du langfahren kannst.
Für mich eine der schönsten Küstenstrassen ist die, zwischen Alghero und Bosa,genauso gern fahre ich allerdings auch durch die Berge
nach Alghero,entlang an Talsperren und Flüssen,Gänsegeiern.
Auch nach Oristano fahre ich lieber die Küstenstrasse,als die 131.
Aber ich kann hier lange schreiben,vielleicht kommst du in Cagliarie an und färst Richtung Nord/Ost.
Also bitte mehr Informationen.
Bea2

Hallo Marieaaa

wenn du die Strecke Cagliari - Sassari 131 fahren musst, was sicher am zeitsparendsten ist - rate ich dir dies an einem Sonntag zu tun, dann sind praktisch keine LKW unterwegs. Bin eine Leidensgenossin und kriege Platzangst auf der teilweise engen Fahrbahn...
Von Porto Torres nach Olbia mein Tipp: Valledoria, Viddalba, Aggius, Tempio P., Richtung S.Antonio di Gallura, kurz vorher rechts ab Richtung Olbia und nicht über Sassari auf der Schnellstrasse nach Olbia.

Wie Bea schreibt kriegst du sicher noch mehr Infos, wenn du konkreter wirst

Verena

Tja, wie schon geschrieben,

wo soll's denn los b.z.w. hin gehen?
Kommst du z.B. in Olbia an un willst in Richtung Cagliari / Costa Rei hast du als Option die SS125, die "Orientale Sarda".
Eine Traumstrasse die ich mehrmals im Jahr mit unseren Motorradfahrern "abreite".
Du wirst an vielen tollen Stellen vorbeikommen, An Tavolara, Posada, Cala Gonone, an Europas tiefster Schlucht - Su Gorroppu, in's Genargentu-Gebirge, Foni, dann wieder runter bsi hin zur Costa Rei und Cagliari.
Es werden dir überall nette und tolle Leute begegnen und wenn du angekommen bist - es sind keine 400 Kilometer - stellst du fest, das dein Urlaub vorbei ist und du den Rückweg über die ungeliebte "Autobahn" nehmen musst :)
Ausserdem hast du das Gefühl viel aber auch nichts gesehen zu haben.
Spätestens im Flieger wirst du dann nervös, denn deinen Notvorrat an Mirto haben sie dir abgenommen oder du hast ihn intelligenterweise eh im Gepäck - wo du nicht drankommst.
Auch der letzte Pecorino ruft noch immer ein Magenknurren hervor, genauso wie das Maiale - das Spanferkel vom Agriturismo...

Herzlichen Glückwunsch, du hast dir den Sardinienvirus gefangen, was dir garantiert passiert wenn du auf die von dir beschreibene Art reist.

Es gibt schlimmeres ;)

Ciao,
Thorsten

Ich vestehe die Frage nicht, hier ist doch eh kein Verkehr, ob Landstrasse oder SS, überall wirst du Ape und Fahrräder treffen die weit langsamer unterwegs sind als mancher Vollproll in seiner Prestiegekutsche. Meckern tut deswegen keiner, sondern nach dem überholen einfach weitergedonnert. Ich kenne keinen Ort in Europa wo entspannter Auto gefahren wird als hier.

...ach ja, die Fahrräder oder Schafherden auf der Nicht-Autobahn - völlig vergessen zu erwähnen...
Aber Stammi bene hat völlig recht - alles totaaaaal Entspannt....
Zugegebenermassen ist zumindest die Aussicht aber auf der SS125 (meistens) besser als auf der SS131...

Ja hallo noch mal! Und Danke schon mal für die ersten entspaaaaannnnnnnnnnnten Impulse...

Also ich lande in Olbia und wollte dann am Wasser entlang Richtung Alghero - ich bin das erste Mal auf Sardinien und kenne weder Straßenverhältnisse, Verkehrsaufkommen, dortige Fahrstiele usw. Auch bin ich wie gesagt noch nicht hundert pro schlüssig, wo ich eigentlich alles hin möchte in den 14 Tagen die ich dort bin. Mich reizt Meer und Natur, wahrscheinlich werde ich Campen, zumindest habe ich sonst noch keine Unterkunft.

Und da ich wie gesagt eine etwas unsichere Fahrerin bin auf mehrspurigen Straßen mit viel Verkehr (ansonsten fahre ich nicht unsicher, sondern sogar eher rasant... :oops:), möchte ich mich im Urlaub nicht stressen lassen, sondern entspannt die Landstraßen nutzen, um eben auch viel von der Landschaft mitzunehmen.

Ich kann auch nur davor warnen, zwei cm Straßenkarte in Sardinien mit zwei cm Straßenkarte in Deutschland zu vergleichen, denn auf Sardinien ist das teilweise echt eine elende Gurkerei. Wir haben mal einen Ausflug an die Costa Verde völlig entnervt abgebrochen, weil dieses Gekurve echt keinen Spaß mehr gemacht hat. Schlecht war mir - das erste Mal in meinem Leben als Beifahrerin - obendrein. Aber was soll man machen, es gibt ja gar nicht soooo viele große Straßen auf Sardinien. Schau Dir die Straßen doch mal auf google streetview an, Du wirst sehen wie putzig die großen Straßen im Vergleich zu Deutschland sind.

Gruß,
Michaela

Hallo Maria...,

Olbia - Alghero halte ich ebenso wie Thorsten auch für keine so gute Idee.
Ich würde Dir empfehlen die Ostküste entlang Richtung Süden zu fahren.
Kauf Dir den guten Reiseführer vom Peter und lese Dich etwas intensiver in dieses Forum ein.
Kurzum, bereite Dich etwas auf die Ostküste vor.
Du wirst schnell merken, daß 2 Wochen für dieses "Stückchen" Sardinien nicht ausreichen werden, wenn Du nicht überall nur vorbeifahren möchtest.
Weniger ist in diesem Fall mit Sicherheit mehr.

Ach ja, und der gefährliche "Sardinienvirus". :eek:

Davor gibt es absolut keinen Schutz.:D

Gruß Jürgen

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen