Bootstouren Küstenwache überprüft intensiv Sport- und Freizeitboote (Achtung !)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Küstenwache überprüft intensiv Sport- und Freizeitboote

Boote im Visier der Behörde rund um La Maddalena - Geldstrafen von 11.000 Euro

Das Hafenamt und die Küstenwache von La Maddalena haben im Rahmen der Aktion "Mare sicuro" zahlreiche Kontrollen durchgeführt, um dem Phänomen der Geschwindigkeitsübertretungen auf See und bei der Fahrt mit Sportbooten auf dem Archipel zu bekämpfen.

In nur zwei Tagen wurden 25 Boote mit einem Betrag von mehr als 11.000 Euro bestraft.
Im Visier hatten sie Jollen, Schnellboote und Motorboote, die mit hoher Geschwindigkeit und/oder im Gleittrimm in küstennahen Meeresabschnitten unterwegs waren, die durch regen Bootsverkehr, Badebetrieb und/oder Freizeitsportaktivitäten gekennzeichnet sind.

Außerdem gibt es unzählige Untiefen, Felsen oder auch Riffe in vielen Bereichen des Meeres.

Die Behörden erinnern daran, dass im Archipel von La Maddalena im Sommer eine Höchstgeschwindigkeit von 7 Knoten innerhalb von 500 Metern vor der Küste und max. 10 Knoten innerhalb von 1.000 Metern einzuhalten ist.

Quelle:
 
Gerade noch mal nachgeschaut: in der offiziellen Zonenregulierung (von 2021) steht immer noch folgendes:
Speed limit: 15 knots at more than 300 m from the coastline; 7 knots within 300m from the coastline.
Und selbst das ist nicht einfach zu finden (HIER)
Sollten die Italiener vielleicht etwas prominenter platzieren ;-)
 
Die Küstenwache kontrolliert an Tavolara auch jetzt verstärkt.das wurde auch Zeit.,hatten Dienstag ein knappes Erlebnis mit nem Segelboot,welches haarscharf an unserem Tauchboot und uns Taucher vorbei segelte.dazu waren dann noch ziemlich hohe Wellen durch Böen hervor gerufen.war ätzend!!Der Skipper vom Boot hat keine Ahnung ,und winkte uns noch zu .er war wohl der Meinung,dass unser rufen,schreien und mit den Händen wedeln ,selbst die Trillerpfeife Ausdruck unserer Freude und Anerkennung war.nicht zu fassen.wir lassen das tauchen jetzt bis Ende August. Danach hat sich die Insel wieder ein wenig gelüftet.unser tauchguide sagte uns,dass seit diesem Jahr Überwachungssystem auf Tavolara installiert worden sind ,nur für die wilden Freizeit Kapitäne .
 
@Peter K.

habe ich gerade nochmals mehrfach überprüft und Du scheinst Recht zu haben.

Ich hatte die Werte von der Unione Sarda übernommen, in der Annahme, daß sich diese (unbekannterweise!) gerade geändert haben. Konnte aber in der Tat nichts aktualisiertes finden.

So das ich mich Deinen Ausführungen und der o.a. Regelung vorerst anschließen würde.
 
Zuletzt geändert:
@Beppe: vielleicht hast du ja auch Recht und die haben das PDF noch nicht aktualisiert.
Ich finde es nur sehr unglücklich, dass man schon sehr aktiv nach den Regeln suchen muss und selbst dann nicht klar ist, welche Version gerade gültig ist.
Einfach mal ein paar große Tafeln aufstellen, die jeder sehen kann ...

Viele Grüße
Peter
 
Die Kontrollen der Küstenwache im 'La Maddalena Archipel' gehen weiter

Sinn und Zweck der jetzigen Kontrollen der Küstenwache:
'Widerrechtliche und nicht gesetzeskonforme bzw. genehmigte Nutzung' von Sport- und Freizeitbooten

Am gestrigen Freitag, dem 12. August, verhängte das Hafenamt von La Maddalena 46 Bußgelder im Gesamtwert von über 50.000 Euro gegen Boote, die gegen Entgelt die Inseln ansteuerten, obwohl sie dazu nicht berechtigt sind, weil es sich um 'Privatboote' handelte.

Ziel der Kontrollen war die Bekämpfung des Phänomens der unbefugten Nutzung von Booten und Sportbooten, die illegal für den kommerziellen Tourismusverkehr an den Küsten des Archipels eingesetzt werden.

Während des schifffahrtspolizeilichen Einsatzes wurden von der Küstenwache zahlreiche Verstöße aufgedeckt: von der Überschreitung der zulässigen Höchstzahl an Passagieren, über das Fehlen wesentlicher Sicherheitsausrüstungen, die an Bord mitgeführt werden müssen, bis hin zum Fehlen von Genehmigungen der Nationalparkbehörde, um im Archipel von La Maddalena operieren zu können und zur fehlenden vorherigen Mitteilung an das Hafenamt im Zusammenhang mit dem so genannten "Gelegenheits-Chartern".

Seit Beginn der Sommersaison wurden insgesamt schon 120 Verwaltungssanktionen ausgesprochen, die sich bisher auf über 120.000,-- Euro belaufen.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top