Ist die abgefragte CIN-Nummer seitens AirBnB dasselbe wie die SPID und I.U.N. Nummer??

Cuglieri

Sehr aktives Mitglied
...hallo AirBnB-Vermieter, ohne CIN-Nummer wird ab Januar jede Vermietungsanzeige von AirBnB ignoriert....ich habe im Forum Hinweise zur I.U.N.-Nummer gefunden, jedoch ist das die abgefragte CIN-Nummer seitens AirBnB?? VG, micha

Die IUN ist von der Region Sardinien, die CIN ist national ... die CIN hat als letzte 5 Ziffern die IUN.
SPID ist uebrigens was ganz ganz anderes und hat nichts mit Vermieten zu tun ;-)

Hallo Bea,
aber das muss doch auch noch anders gehen! Es gibt soviele die nicht auf der Insel wohnen und kein SPID haben, aber trotydem vermieten!

@Fiori , ja, geht auch anders, sieht man umgehend wenn man die nummer beantragen will, man wählt da dann, dass man keine spid hat. Auskunft von kollege, der wohnung auf frestland hat und vermietet.

Buongiorno Maren,

ganz lieben Dank für deine Info! Da bin ich aber froh! Ansonsten würde das ziemlich kompliziert werden! Manchmal muss man es einfach ausprobieren! Ich war schon gleich so abgeschreckt! Grazie!!!! ;))

Aber es würde auch keinen Sinn machen, denn alle nicht Residenten könnten die Umstellung nicht vollziehen!!!
;))

So, habe nun mich vorerst registriert. Der Link von CarloK ist hilfreich, trotzdem habe ich via google noch mit "Banca Dati Struturre Ricettive BDSR" gefüttert. Über deren Website habe ich nun meine Daten OHNE SPID hinterlegt, diese werden nun geprüft, dann bekomme ich den Zugang und werde weiterhin versuchen, die CIN zu bekommen. SPID ist wohl nur für Inhaber eines italienisches Passes....so habe ich es verstanden.

Der SPID ist auch für Inhaber eines Personalausweises. Ich zahle hier auch Steuern und benötige den SPID.
Bea

...so, weiter geht´s im Behördenschach. Den Zugang zur BDSR habe ich nun, kann mich dort anmelden. Jetzt will ich endlich die CIN beantragen und scheitere hieran:

"CIR O IDENTIFICATIVO UNICO REGIONALE "

Was, bitteschön, ist denn nun die CIR oder Identificativo Unico Regionale?

Wo muss ich diese erwirken??

Hast du es jetzt geschafft Cuglieri? Hast du deine CIN Nummer??
Ich werde mich die Tage auch mal ran setzen müssen und wolte mal horchen wen ich zur Not mal Fragen kann. Hoffe jedoch alles alleine zu schaffen. Nur manchmal fehlen mir die Nerven oder die Geduld...:eek:

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon die CIN Nummer erhalten?
Ich habe diese beantragt und warte bereits 5 Wochen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Moni

...ich habe vorerst aufgegeben....wenn ich nächstes Jahr ab Mai vor Ort bin, schaue ich mal bei der Commune vorbei....mal kieken, wie der Berliner sagt....ich muss ja nicht vermieten...

Ich habe für einen deutschen Verwandten ohne Wohnsitz in Italien in der Gemeinde Arzachena nachgefragt, wie er vorgehen muss, um eine CIN zu erhalten. Hier die Antwort der Gemeindeverwaltung (bei Bedarf mit einer der bekannten Apps übersetzen), weitere Kommentare erspare ich mir:

1. Comunicazione al Comune: È necessario comunicare al Comune competente l'intenzione di destinare l'immobile a locazioni occasionali a fini turistici. Questa comunicazione può essere effettuata tramite PEC (Posta Elettronica Certificata) e non richiede una risposta formale; tuttavia, è fondamentale conservare la ricevuta di invio come prova dell'adempimento.

2. Richiesta del Codice IUN (Identificativo Univoco Numerico): Dopo aver notificato il Comune, è possibile richiedere il codice IUN all'Assessorato del Turismo della Regione Sardegna. La richiesta si effettua online attraverso la piattaforma dedicata, accessibile con credenziali SPID o post certificata PEC.

3. Ottenimento del Codice CIN (Codice Identificativo Nazionale): Una volta ottenuto lo IUN, è necessario richiedere il CIN tramite la Banca Dati delle Strutture Ricettive (BDSR) del Ministero del Turismo.

4. Registrazione presso le Forze dell'Ordine: È obbligatorio registrare gli ospiti presso le autorità di pubblica sicurezza, come la Questura o i Carabinieri, entro 24 ore dall'arrivo. Questo adempimento può essere effettuato telematicamente attraverso il sistema alloggiati web.
Quindi devi iscriverti e riempire i moduli per il sistema allogiati web.
5. Obblighi Fiscali: È importante adempiere agli obblighi fiscali, come la dichiarazione dei redditi derivanti dalle locazioni e l'eventuale applicazione della cedolare secca. Inoltre, se previsto, è necessario riscuotere e versare l'imposta di soggiorno al Comune

Zuletzt geändert:
Ok, dann seid ich aber alle nicht Residente hier? Oder? wenn das so lange dauert, oder?? Von den Residenten hier habe ich gehört, das es kinderleicht sein soll und ganz schnell geht vorausgesetzt man hatte schon IUN.
Auf Facebook hat eine Dame ihre Hilfe angeboten, aber nur gegen Bezahlung. Selber deutsche und wohnhaft in Deutschland mit Haus auf Sardinien. Vielleicht werdet ihr da fündig, die wollte das alles für einen abwickeln...
Ich habe es immer vor mich her geschaben, morgen werde ich es dann auch mal probieren, mal sehen?

...so, weiter geht´s im Behördenschach. Den Zugang zur BDSR habe ich nun, kann mich dort anmelden. Jetzt will ich endlich die CIN beantragen und scheitere hieran:

"CIR O IDENTIFICATIVO UNICO REGIONALE "

Was, bitteschön, ist denn nun die CIR oder Identificativo Unico Regionale?

Wo muss ich diese erwirken??
Das müsste die alte Nummer sein die IUN, die eigentlich jeder haben sollte der schon auf Booking oder ähnlichen ist.
Also für Einheimische mit SPID soll es sehr einfach sein,
ICh habe mich jetzt auch regestrieren lassen und warte auf mein Zugang!

Wie lange hat das bei dir gedauert bis du die Zugangsdaten hattest? Dann kann es nicht mehr so schwer sein, unten steht auch eine Nummer die man anrufen kann und die Seite ist sogar auf Deutsch!

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon die CIN Nummer erhalten?
Ich habe diese beantragt und warte bereits 5 Wochen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Moni
Hast du dich seit dem Antrag nochmal eingeloggt in das BDSR ? Bei mir war die CIN nach Antrag einfach dort ersichtlich, ohne weitere Nachricht, EMail oder was auch immer.
Bin aber auch reseidente mit IUN und SPID ;-)

Ich habe bereits viele Stunden investiert vor Ort und Online und stolpere gerade auch wieder, diesmal über die erforderlichen Authentifizierung für den Erhalt einer Codice IUN (bzw SPID etc) - die CIN hatte ich vorher schon beantragt und der Antrag wurde vorerst geschlossen mit dem Hinweis, dass ich mich erstmal um eine IUN kümmern muss. Es ist wirklich zum Verzweifeln, zumal Anrufe entweder auch nur über irgendwelche Registrierungen gehen und ausserdem immer auf Italienisch sind was für mich für die komplizierten Vorgänge nicht funktioniert. Habe erstmal wieder den Support angeschrieben. Falls irgendjemand einen Tipp hat wie man als Deutscher sich durch den Dschungel erfolgreich kämpfen kann, wäre ich sehr dankbar. Frohe Weihnachten noch. Barbara

Hallöchen,
habe dieses Handbuch gefunden und hier wird alles super erklärt, da kann eigentlich nicht viel schief laufen. (glaube ich...)
Werde ggf berichten
Güße
Julia

Anhänge

• MITUR_BDSR_Manuale_Operatore_Privato_8.0 DE-C293BNa0.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen