Intasure Hausversicherung

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe mein Haus auf Sardinien bei Intasure versichert. Diese Versicherung wurde auch hier im Forum empfohlen.
Nun habe ich eine E-Mail von Intasure in englischer Sprache erhalten "Information Request regarding your Italian Property" mit der Aufforderung, die codice fiscale anzugeben.

"We have recently been requested by the Italian government via Lloyd’s to notify them of your Fiscal Code Number to ensure that they have your records correctly noted."

Normalerweise schreibt Intasure in Deutsch, das macht mich ein bisschen stutzig.

Hat jemand von euch auch diese Mail von Intasure oder einer anderen Versicherungsgesellschaft erhalten?

LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Warum hat du nicht die UnipolSai gewählt, die ist in Italien überall ansässig.

Liebe Grüße
Bea2
 
Hallo Georgie,
ich habe auch diese mail bekommen. Nach Kontakt mit dem Büro in Deutschland, bekomme ich eine deutsche Übersetzung.
Gruss sardi99(Peter)
 
Hallo Peter,
es geht mir nicht um die Übersetzung, ich bin des Englischen mächtig. Ich frage mich nur, ob diese Aufforderung rechtens und verpflichtend ist. Scheinbar kommt die Mail ja tatsächlich von Intasure, wenn du deswegen schon Kontakt mit dem deutschen Büro hattest. Das ist ja schon mal was. Heutzutage weiß man ja nie ......


Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Ich habe an die deutsche Geschäftsstelle geantwortet, dass "die italienische Regierung" den Codice Fiscale sowohl im versteuerten (und damit offiziellen) Kaufvertrag als auch durch die ordnungsgemäße Bezahlung der IMU bereits hat und daher eine "Überprüfung, ob die den richtigen CF haben" via einer Versicherung wohl seltsam anmutet. Wie überprüfen die, wenn die Immobilie nicht versichert ist?

Deshalb habe ich intasure um Rückruf gebeten, der wohl Anfang kommender Woche erfolgen wird. Dann werden wir sehen, wie die das begründen.

Einerseits traue ich dem ital Staat durchaus zu, auf diese Weise Steuerhinterziehern (Immobilieneigentümer, IMU-Pflichtige, aber auch die Versicherungen?) auf die Schliche kommen zu wollen, andererseits gibt's genug phishing-Versuche, warum nicht auch so? Mit dem Codice Fiscale jemandes anderen kann man allerhand anstellen - zB ein Handy für Erspressungen anmelden ....}:-)
Die Kontaktdaten in der mail von intasure und auch die darin verlinkten mailAdressen und www sind allerdings korrekt, ich hatte sie erst kürzlich tel. und per mail (selbst rausgesucht) kontaktiert.

Warten wir auf nächste Woche.

peko
 
Georgie,du hast recht!!
Neulich habe ich eine Mail von "GOOGLE" bekommen.
Zum Glück hat sich ein Freund meines Sohnes aus Deutschland , bei mir eingelinkt.
Auch er Computerexperte wäre fast auf die Maske reingefallen.

Bea2
 
Ich habe heute eine Mail von Amazon bekommen, zwecks Kontenüberprüfung.
Da sollten meine Bankdaten angegeben werden. Habe ich als Junk gelöscht!!
 
mir schreiben ständig irgendwelche vermeintlichen banken, ich möge doch bitte meine kontodaten aktualisieren. auch vermeintlich paypal hat ständig was zu erneuen.

nur dumm dass ich bei alle denen gar kein konto habe. wie zum geier mach ich das mit der aktualisierung?? :D:D:D
 
@peko
Genau das ist auch meine Meinung dazu.
Ich werde weder per Mail noch per Telefon meine CF raus geben. Wenn die Versicherung die CF braucht, sollten die sich schon die Mühe machen, auf schriftlichem Wege per Post sensible Daten einzuholen.

Meine Versicherung gehört mir. Dass Intasure so lapidar mit einer Mail agiert, ist schon verwunderlich bis fraglich.

Ich erwarte mit Spannung, was dein Telefonat mit intasure bringt.
 
Christine, bei mir meldet sich auch die Sparkasse, bei der ich gar kein Konto mehr habe.

Bea2
 
mir schreiben ständig irgendwelche vermeintlichen banken, ich möge doch bitte meine kontodaten aktualisieren.
nur dumm dass ich bei alle denen gar kein konto habe. wie zum geier mach ich das mit der aktualisierung??

Ganz einfach: in diesen mails ist normalerweise irgendwo ein Link, den Du zur Aktualisierung benutzen sollst. Wenn Du da mit der Maus drüberfährst (aber ohne Anklicken!), dann siehst du ganz unten am Bildschirm in der Statuszeile Deines Mailprogramms, wohin der Link tatsächlich führt (sehr oft zB mit der Endung .ru). Diese Adresse notierst Du auf einem Zettel.

Als nächsten Schritt öffnest Du Dein online-banking-Konto, erstellst einen neuen Überweisungsauftrag, in den Du die zuvor notierte Adresse als Empfänger eingibst, als Betrag nimmst Du den aktuellen Kontostand (sofern im Plus, andernfalls musst halt bis zum Limit überziehen). Und schon brauchst Dir keine Sorgen mehr machen, dass jemand ohne Dein Wissen Dein Geld abhebt.
Handel.gif
Weil dann haben sie's mit Deinem Wissen ....
zorn.gif


peko
 
peko,

reicht schon wenn du mit der Maus über die Mailadresse fährst, da kommen dann so hoch abstruse Dinge in Sicht.
Ich investiere lieber Muskelkraft und Lebenslust in den gerade von mir bearbeiteten sardischen Oliveto anstatt obskure Überweisungen an die russische Mafia oder sonstige interessante Zeitgenossen zu schicken :p
 
Schade, Christine ... ich hätt Dir gern meine Kontonummer (zwecks Aktualisierung nach oben) zur Verfügung gestellt ...

Aber Olivengarten klingt gut ...
 
Aaaah, du gehörst auch zu den interessanten Zeitgenossen...Ich geb dir dann ein paar Oliven ab statt Kohle die nicht auf meinem Konto ist :D
 
Jetzt noch mal meine Frage: Hat jemand von einer anderen Versicherungsgesellschaft als Intasure diese Aufforderung bekommen? Wenn der ital. Staat diese CF Aktion startet, dann doch sicherlich nicht nur mit Intasure, sondern mit vielen anderen möglichen Versicherungsgesellschaften. Das wäre sehr aufschlussreich.
 
In der mail steht gleich am Anfang auch folgender Passus "Under a provision by the Italian Revenues Agency, No. 2013/51770 dated 30 April 2013", weiter unten dann "We have recently been requested by the Italian government"

Da stellt sich die Frage - wenn ein Gesetz/Verordnung im April 2013 beschlossen wurde, wieso dauert es dann bis Jänner 2015, bis die Versicherung(en?) zur Datenlegung aufgefordert werden?
Kann ein Rechtskundiger (beppe?) sagen, ob fast 2 Jahre zwischen Gesetzesbeschluss und Umsetzung üblich sind?

@ Georgie: seit Deiner gestrigen Anfrage keine Reaktion anderer Versicherungsnehmer. Anscheinend nur intasure?

Je mehr ich drüber nachdenke, umso gespannter bin ich auf die Antwort von intasure.de

peko
 
@peko

Ich vermute, dass ein Fehler von Intasure vorliegt, denn bei den Personalangaben im Versicherungsvertrag steht nicht die CF. In Italien geht eigentlich nichts ohne CF, was über reine Touristenaktionen hinausgeht. Hat Intasure bei Vertragsabschluss im Formular diese wichtige und scheinbar notwendige Angabe schlichtweg oder absichtlich "vergessen" oder bei älteren Verträgen nicht nachgefordert, und der Fehler bei Intasure ist erst jetzt von der Finanzbehörde aufgedeckt worden? Das würde die lange Zeitspanne zwischen Gesetzesbeschluss und Umsetzung erklären. Intasure alleine scheint bei der Umsetzung im Verzug. Das würde erklären, dass sich auch hier niemand außer Intasure Versicherungsnehmer melden. Auch die Frist no later than Friday, 20th February, d.h. eine Frist von nur 7 Tagen, ist eine absolut ungewöhnlich kurze Frist. Bei Intasure scheint "die Kacke am dampfen" zu sein.

Es handelt sich um einen Versicherungsvertrag zwischen Intasure, Sitz in Großbritannien, und Versicherungsnehmer mit Wohnsitz in Europa außerhalb Italiens, nur der Standort des Versicherungsobjekts ist in Italien. Was hat dann der ital. Staat mit einem Vertrag zwischen diesen beiden ausländischen Vertragspartnern zu tun (außer IMU Sünder ausfindig zu machen) und wenn die CF Angabe obligtorisch ist, dann hat intasure mit uns Kunden fehlerhafte Verträge abgeschlossen.

Ich denke, das wäre ein Grund für eine außerordentliche, fristlose Kündigung.

Mit sonntäglichem Gruß (mit was man sich sonntags alles rumplagen muss :mad:)
Georgie

.
 
Zuletzt geändert:
Es handelt sich um einen Versicherungsvertrag zwischen Intasure, Sitz in Großbritannien, und Versicherungsnehmer mit Wohnsitz in Europa außerhalb Italiens, nur der Standort des Versicherungsobjekts ist in Italien. Was hat dann der ital. Staat mit einem Vertrag zwischen diesen beiden ausländischen Vertragspartnern zu tun
....
Ich denke, das wäre ein Grund für eine außerordentliche, fristlose Kündigung.

Da soll noch mal einer sagen, wir wären nicht multinational! Englischer Konzern mit deutscher Geschäftsstelle versichert italienische Liegenschaft für österreichischen Kunden - 4 Länder , 1 Vertrag!

Ich könnt mir vorstellen, dass intasure bzw der Mutterkonzern Lloyd's einen prozentualen Anteil der Versicherungsprämien an den italienischen Staat abführen muss, um überhaupt in Italien geschäftlich aktiv sein zu dürfen (so eine Art Gewerbesteuer). Kein CF, keine Zuordnung der Verträge zu den Kunden, keine Abgaben....
Meine ursprünliche Vermutung, auf diese Weise IMU-Sünder zu entdecken, kann's wohl doch nicht sein, da müssten alle Versicherungen betroffen sein, und Nichtversicherte fallen durch den Rost.

Ich denke aber trotzdem bei intasure zu bleiben, weil das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zB zu Allianz einfach günstig ist, und weil unser Einbruchsschaden 2013 wirklich reibungslos und prompt abgewickelt wurde.

So, jetzt geh ich die paar Sonnenstrahlen im Park genießen
ciao
peko
 
So, wir sind einen Schritt weiter. Oder auch nicht.
Statt des erbetenen Rückrufs kam von intasure.de eine mail - Inhalt: eine Übersetzung des englischen ursprünglichen Textes. Sonst nix.
Also hab ich dort angerufen (gelobt seien die Europa-Freiminuten!) und dem sehr freundlichen, aber völlig unwissenden intasure-Mitarbeiter meine Bedenken bezügl. CF mitgeteilt (was aber eh schon in der mail stand). Er hat zumindest mal bestätigt, dass diese Aufforderung zur Bekanntgabe des CF via Mutterkonzern Lloyd's von der italienischen Steuerbehörde kommt (also kein phishing und kein gehackter Server ist), er aber nicht weiß, welche Konsequenzen es hat, wenn man der Aufforderung nicht nachkommt. Könnte sein, dass die ital. Steuerbehörde dann dem Kunden auf den Pelz rückt (was mir nur dann nachvollziehbar wäre, wenn die Aufforderung als eingeschriebener Brief gekommen wäre. Mails können auch dem Spamfilter zum Opfer fallen).
Auf jeden Fall wird er die Punkte, die wir hier weiter oben diskutiert haben, ins Englische übersetzen und an Lloyd's weiterleiten. Ob und wann die reagieren, kann er nicht sagen. Ich warte das ab, weil ich nicht glaube, dass die Steurbehörde a) hinter uns her ist (Kaufvertrag ist korrekt vergebührt, wir zahlen pünktlichst unsere IMU) und b) alle unsere Daten der ital. Behörde bekannt sind; mit der Versicherungsprämie haben wir 31,5% an "lokalen Steuern und Verwaltungsgebühr" bezahlt, was eine evtl ital. Versicherungssteuer beinhalten muss. Wenn intasure diese Steuer nicht abgeführt hat, kann das nicht unser Problem sein.

Zudem ist die Frist von 5 Arbeitstagen, wie Du, Georgie, schon sagtest, extrem kurz und somit mE rechtlich nicht haltbar: ich bin diese Woche Schifahren/im Ausland/krank, komme deshalb nicht an den Computer und habe die intasure-mail (die sowieso als Spam automatisch gelöscht wurde) nicht gesehen.

Wie gesagt, ich warte ab, was da von Lloyd's kommt.

peko

PS: ich hab mir das in der mail zitierte Gesetz angesehen: die Steuerbehörde verlangt tatsächlich bei Versicherungsverträgen in den "anagrafischen Daten" den CF. Aber offenbar eben erst seit 2013. Wir haben den Versicherungsvertrag schon lang vorher abgeschlossen und jeweils jährlich, ohne Datenaktualisierung, verlängert.
 
Zuletzt geändert:
.... und bin so klug als wie zuvor.

Danke peko, für den Bericht über das bestimmt nicht einfache Telefonat. Es ist frustrierend und ärgerlich, mit unwissenden Mitarbeitern zu telefonieren:(.
Wenn intasure es nicht schafft, die CF auf sicherem Wege und mit einer angemessenen Frist einzuholen, werde ich genau wie du abwarten und sehen, was kommt. Sehr vertrauenserweckend ist die Vorgehensweise von intasure nicht.
Ich werde auch anrufen. Vielleicht bewegen die sich, wenn vermehrt Anrufe kommen
 
Neues von Intasure und Fragen an die Community. Mit Abschluss der jährlichen Verlängerung von 2023 auf 2024 ändert sich nun der Gerichtsstand von Deutschland auf Italien. Gefühlt gefällt mir das nicht, weil ich nun bei etwaigen gerichtlichen Regulierungsdifferenzen nach Bella Italia muss? Sind die Gerichte dort nicht auf Jahre "ausgebucht", so dass es ggf. Jahre dauert, bis gerichtliche Auseinandersetzungen geklärt werden? Wie auch immer...
Eine Versicherung, die ausländische Immobilien nach deutschem Recht mit Gerichtsstand Deutschland anbietet....gibt es Alternativen?? Denn die Änderung des Gerichtsstandes nach Italien zieht m.E.n. Die Änderung nach italienischem Recht nach sich.... für mich klar eine Verschlechterung und ggf. ein Wechselgrund. Noch etwas....vor Verlängerung wollte die Intasure die Geo-Koordinaten des Hauses haben....wird wohl unkritisch sein, oder habe ich zu wenig Fantasie?? Ja, ja, typisch deutsch, wenn es um Versicherungen geht, aber für mich und meine Immobilien-Perle alternativlos.....
 
KORREKTUR!

Nach einem Telefonat, wo der von mir genannte Umstand negiert wurde (die Email ist hinfällig!), gilt das, was auf der Police steht:

"Für den Vertrag maßgebliches Recht
Auf diesen Vertrag ist deutsches Recht anzuwenden, Als Gerichtsstand ist Hamburg vereinbart"

Somit ist meine obige Mail obsolet, nichtsdestotrotz bitte ich alle Intasure-Kunden auf diesen Hinweis zu achten! Grüsse, micha
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top