•  
Wohnmobil / Van Inselneulinge

Tinaborke

Neues Mitglied
Hallo Sardinien Fans,

wir sind neu im Forum und da wir ab Ende Mai für 5 Wochen Sardinien mit unserem Globescout "umrunden" wollen, habe ich die Beiträge schon mit großem Interesse verschlungen. Sardinien ist für uns absolutes Neuland, da wir bis jetzt in Skandinavien, Osteuropa oder im Baltikum waren. Wir freuen uns sehr und die Tipps über Stell-und Campingplätze können wir gut mit einarbeiten.

Vorerst habe ich doch zwei Fragen. Wir kommen mit der Fähre in Golfo Aranci erst gegen 22 Uhr an. Gibt es dort eine Möglichkeit, für die Nacht in der Nähe zu stehen, um dann am nächsten Tag erst weiter zu fahren? Die nächste wäre, welche Runde würdet ihr empfehlen -Osten-Süden-Westen- Norden oder umgekehrt?
Freue mich, von Euch zu hören.

Bis dann lg. Martina
 
Gute, bzw. sehr gute Entscheidung. Wir sind zur gleichen Zeit da (das 10x). Meiner Meinung nach die beste Zeit überhaupt.
Seit Ihr Freisteher oder CP-Steher? Ich würde Richtung Golf von Arzachena fahren und dort direkt am Meer übernachten. Ist nicht weit max. 40 min.
Bietet sich natürlich eine Umrundung gegen Uhrzeigersinn an.
Es ist im Grunde egal wie rum ihr fahrt, beides geil! Sagt mir noch ob ihr CP oder Frei stehen wollt, dann geb ich euch noch entsprechende Tipps. Freistehen ist absolut NULL Problem in dieser Zeit.
LG Sportlerpaar
 
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Natürlich würden wir gern frei stehen, sind das auch von unseren anderen Reisen so gewohnt. Wenn Du Tipps hast, sehr gern.
Wir waren nur ein wenig irritiert, da einige schreiben, dass es ein Problem wäre.
Also, super, wir freuen uns auf die Antwort.
LG Martina
 
Da muß ich Michaela recht geben.
Gerade Golfo Aranci - Costa Smeralda wird öfters kontrolliert und dann wird es sehr teuer.
Weiß von einem Fall, hier im Forum vom Oktober 2012, der ist auch nach Aranci an den nächst besten Strand gefahren. Kurze Zeit später kamen die Carabinieris, es kostete 80€. Derjenige hat auf alles recht geschimpft, ist aber die ganze nächste Zeit nicht mehr frei gestanden.
Finde es nicht unbedingt, förderlich, wenn man Neulingen erzählt, überhaupt kein Problem und dann kommt die große Zeche.

Ich komme mit sehr vielen Campern ins Gespräch, auch einige die eigentlich immer nach Nordafrika fahren und sich heuer aber Sardinien auserkoren haben. Die sind recht rustikal, haben umgebaute Unimogs und Jeeps, die nehmen auf nicht so viel Rücksicht. Denke daß da dieses Jahr einige kommen und glaube nicht, daß die Sarden dann darüber auch noch so erfreut sind. Mir könnte es eigentlich recht sein , wenn alles in die Prärie fährt und meine Campingplätze dann leer wären. Hoffe nur, daß es nicht soweit kommt, wie auf Korsika, da ist wildcampen fast unmöglich, da machen sich die Jugendlichen einen Spaß darauß, die Wildcamper nachts zu erschrecken und das oft mit drastischen Mitteln.

Habe ja auch nichts gegen mal freistehen, nur sollte man wirklich auch die Verbotsschilder respektieren, sonst werden in Zukunft immer mehr Höhenbegrenzungen, Steinbarrieren und Verbote kommen. In anderen Gegenden z.B. Toscana ist es jetzt schon so.

Aber Martina laß dich jetzt von mir nicht erschrecken, mach was du für Richtig hältst.

Hier ein paar Anregungen zu Campingplätze:
http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/

und schau mal da,war schon mal Thema:
http://www.sardinienforum.de/threads/sardnien-neulinge-mit-einem-womo.10263/#post-98375
 
Stellt euch vor, an allen Stränden stehen plötzlich freistehende Wohnmobile ...mit von zuhause mitgebrachten Raviolidosen und deutschem Pils und der letzten Italo-Salmi von L.... oder A....

Da freuen sich die Sarden und alle, die für euch diese Insel zu einer Trauminsel gemacht haben ... (.)(.)
 
Aber Martina laß dich jetzt von mir nicht erschrecken, mach was du für Richtig hältst.

Darf man in Deutschland auch alles machen, was man für richtig hält und einfach Gesetze ignorieren??? :rolleyes:

Wenn ich so etwas lese, freue ich mich gar nicht mehr auf meinen Sardinienurlaub ...
 
Barbara,
ich glaube du hast jetzt das falsche zitiert, habe es schon anders gemeint, hoffe daß Martina das Richtige macht.
und wegen mir kannst du schon noch nach Sardinien fahren.
 
hallo Martina,

außerhalb der campingplätze gibt es stellplätze für womos, tw. direkt am meer, z.b. in rena majore im norden. auch auf dem parkplatz am berchidastrand (ca. 20km nördlich von orosei) darf man stehen, bei santa maria navarese auch (ostküste). ebenso bei bosa in richtung alghero (westen. vielleicht weiß noch jemand weitere oder ihr recherchiert mal in diversen womo-foren. es gibt auch einen reiseführer für womo-fahrer für sardinien, da sollten diese auch erwähnt sein.

wenn ihr abends in einem agriturismo essen geht, könnt ihr auch dort fragen, ob ihr auf dem parkplatz bleiben dürft.
im landesinneren darf man übrigens stehen, es gibt dort keine campingplätze (oder nur einen, glaube ich, weiß nicht, obs den noch gibt). allerdings eben nur zum einmaligen übernachten.

lg anke
 
Da bin ich ja sehr erstaunt, was ich da los getreten habe. Danke an Anke und Martin, die sehr sachlich geantwortet haben.
Dem anderen Mitglied, leider kein Name (Ciao Ciao Sardegna) kann ich nur sagen, es ist nicht unsere Art, mit Raviolidosen und mitgebrachtem Bier in der Wildnis zu stehen und Gesetze zu missachten. Wir sind mehrere Jahre mit einem Bulli durch Europa getourt und haben uns an der Natur erfreut.
Es ging bei dem Thema auch mehr um Stellplätze, die vielleicht noch ein Geheimtipp sind.
Danke noch mal für die Links. Werden uns mit den Reiseführern und den Tipps schon ein paar schöne Wochen machen und freuen uns auf Sardinien.

L.G.
Martina
 
Sorry @Tinaborke / Martina, war nicht wirklich böse gemeint! Ich kenne euch ja nicht und leider habe ich solche Touristen - wie von mir beschrieben - schon life erleben "dürfen" ... nicht nur auf Sardinien ... Losgetreten hat das Ganze ja auch eher @sportlerpaar , der hier quasi zum Wildcampen aufruft und solch ein Aufruf hat in einem seriösen Forum m. E. nichts verloren. Sorry!

Ihr Glücklichen mit 5 Wochen Urlaub am Stück (das meine ich ernst und nicht ironisch) werdet im Mai keine Probleme haben, passende Stellplätze zu finden und sicher eine wunderschöne Zeit auf Sardinien haben.

In diesem Sinne -

Schönen Urlaub und noch viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!

LG - Barbara ;)
 
Jetzt muss ich doch auch mal was zu dem "Wildcampen" schreiben...

Zwischen La Caletta und St. Lucia auf den Parkplätzen direkt am Strand stehen sehr häufig Womo´s für 1-2 Nächte, allerdings ausserhalb der Hochsaison! Sind meistens Kitesurfer. Diesen "Frühling" auch erstaunlich viele! Auch bei uns unten standen an Silvester 3 Womo´s und kurz vor dem Leuchtturm von Capo Comino habe ich diesen "Winter" auch einige gesehen. Aber das sind ja auch alles quasi öffentlich zugängliche Stellen. Ich würde halt nicht unbedingt durch Privatgrundstück (im Landesinneren oft nicht deutlich zu erkennen) fahren und mich dann beim Bauern neben´s Plumpsklo stellen, dann ist alles OK. Hab bei uns in der Gegend noch nichts von Problemen oder Wegjagen gehört.
Gibt da eine ganz einfache Regel. 1-2 Nächte sind OK, nicht den ganzen Hausrat auspacken wie auf einem Campingplatz

UND DEN MÜLL WIEDER MITNEHMEN!!!!!!!!

Macht euch nicht verrückt und achtet die Natur dann ist alles gut!

Schönen Urlaub,

Martin
 
Hallo,

wir stehen in Golfo Aranci immer hier:

N 40.99836, E 9.62381

ist ein Parkplatz im Ort. Kostenlos, nicht schön aber halt zweckmäßig.

Ich würden abends im dunkeln nicht mehr so viel fahren.

Wir sind auch keine "Freisteher". Es gibt schöne Camping-und Stellplätze die in der Nebensaison nicht viel kosten und auch ruhig sind. Ich sehe im Freistehen keinen Vorteil. So wird die Natur geachtet. Habe schon gesehen wie Leute die Toilette im nächsten Gebüsch entleert haben. :mad:

Schöne Zeit auf Sardinien

Sabine
 
Da bin ich ja sehr erstaunt, was ich da los getreten habe. Danke an Anke und Martin, die sehr sachlich geantwortet haben.
....

Ist leider nicht verwunderlich - sobald das Wort "Freistehen" auftaucht, fliegen die Fetzen. Wird immer wieder in Zusammenhang gebracht mit "wild campen", einigen ist der Unterschied einfach nicht klar. In den Augen mancher sind Freisteher GRUNDSÄTZLICH Umweltschweine, die ihren Müll einfach überall hinschmeißen, ihr Chemie-Klo in den Wald kippen und das Grauwasser im Naturschutzgebiet verklappen. Außerdem bringen sie ihre gesamten Lebensmittel und Getränke (in Deinem Fall für FÜNF Wochen :confused:) NATÜRLICH immer vom ausschließlich billigen Discounter von zu Hause aus mit. Und natürlich haben die alle 500-l-Kraftstoff-Tanks, damit sie auch ja nicht in der Urlaubsregion tanken müssen. Ganz sicherlich stammen auch die ganzen im Wald verklappten alten Autobatterien, auslaufenden Altöl-Kanister, wilden Sperrmüll-Deponien etc. ausschließlich von diesen Wohn-mobilen Touristen-Ferkeln. Habe ich noch was vergessen?

Ironische Grüße
Robert
 
Zuletzt geändert:
Hallo Tinaborke!
Fahre schon seit ca.30Jahren ganz Südeuropa ab,1-2xjährlich Sardinien.Ich bin ebenfalls "Freisteher",möchte dies aber näher deffinieren.Stehe selbst gerne frei,muß außerdem noch auf unsere Katze (7 Jahre),etwas Rücksicht nehmen.
Sie liegt sehr gerne mit uns am Strand,braucht aber auch den VW-Kasten als ihr" 2.Wohnobjekt"in der Nähe.
Außer einem Stuhl und einer Campingliege stellen wir nicht`s raus.Wir verbringen sozusagen 3/4 des Tages in unmittelbarer Meeresnähe,an einem Fluß oder See.Am Abend packen wir unsere "7 Sachen" zusammen und ab Richtung Gaststätte.
Dort fragen wir jedesmals den Besitzer ob wir hier,nach dem Abendessen, über Nacht stehen können.Hatten diesbezüglich noch niemals Probleme,im Gegenteil.Uns wurden schon deß öfteren private Stellplätze oder Innenhöfe angeboten!
In der Früh nehmen wir noch einen Espresso und dann geht`s in die nächste Cafeteria zum "Frühstück".Sodann ab zu einem Obstladen oder Marktstand,zum Bäcker sowie Käse u.Wurstladen.Wenn in der Nähe Sehenswürdigkeiten sind werden diese noch am Vormittag besucht.Nachmittags wie schon oben beschrieben ab zum Erholen.(Es gibt Obst in jeder Form,Salate,Käse,Schinken etc.)
Ich habe noch nie irgendein Getränk oder Lebensmittel von zuhause mitgenommen,wofür auch.Ich will doch regionale Produkte und heimische Küche.Das macht doch erst einen Urlaub so richtig zum Genuß!
Wenn ich 2x fahren kann,so bin ich im Mai und Ende September unterwegs,wenn1x,dann von Ende August bis Ende Oktober.
Ich treffe in dieser Zeit sehr oft auf Womo-Fahrer,die meisten machen es so wie wir.Die einen bereiten sich vielleicht das Frühstück selbst zu,andere ein leichtes Mittagsmahl.Abends jedoch gehen fast alle zum Abendessen.Gute einheimische Gerichte,zwischendurch mal eine herrliche Pizza.
Auch werden die üblichen Einkäufe in den Orten getätigt.
Ich hatte in all dieser Zeit nie Problem mit "Freistehen am Strand oder sonst wo im Freien".Auch das ein oder andermal beim Übernachten in Strandnähe um die herrliche Abendstimmung oder einen Sonnenaufgang zu genießen.
Wenn Ihr euch also "normal"verhält,sehe ich keinerlei Probleme.Sollten doch mal die Carabiniere oder die Corpo Forestale vorbeikommen kann man über alles reden und alles erfragen.Wir wurden meist nur gewarnt das es nicht mehr so sicher wie Früher ist und wir sollten die Nacht über besser nicht hier stehen oder eben vorsichtiger sein,auch tagsüber an einsamen Plätzen.
Schöne Plätze in Fluß-See- oder Strandnähe findest zu an jeder Ecke auf Sardinien.Gerade das Herumfahren und Suchen hat seinen Reiz.Da lässt sich so manch "Neues" entdecken.Ob Landschaft,kleine Ortschaften und Sehenswertes,bzw. so manch abgelegenes Gasthaus(wird am Abend dann meist gleich "getestet"!)
Gebe Dir aber gerne mal als Anhaltspunkt 4 bzw.5 Standort,an denen Du Dich orientieren kannst.
Orosei,Spiaggia di Su Barone,tolle Pinetta,Du kannst um 5.- mit dem Auto einfahren und bis zum Abend bleiben!
Oder Du fährst nach Su Petrosu (gleichnamige Bar mit guter einfacher Küche,befindet sich am Parkplatz)und parkst dort,N 40.342805,E 9.687026,oder kurz davor im Osalla Beach Garden,mit Stellplatz,Zugang zum Meer,Grillmöglichkeit und ebenfalls guter,einfacher Küche ausgestattet.
Bari Sardo,N 39.800517,E 9.671042,oder Torre die Bari,bis an`s Ende,dann links.Gute Stellplätze und Bar`s,auch gute Essensgelegenheit.
Capo Ferrato,N 39.286606,E 9.597661,toller Stellplatz,am Wochenende immer Italiener aus Cagliari mit Womo vor Ort.
San Antioco,Cala Luna,N 39.023447,E 8.374344.
Also wie gesagt nur Anhaltspunkte,macht Euch selbst auf den Weg,der Weg ist das Ziel!
Solltest Du noch nähere Informationen brauchen(Einkäufe,Märkte,Gasthäuser etc.)einfach melden,mfg,Helmut aus Tirol
P.s.:Natürlich kaufen wir auch "Ichnusa" und Wein vor Ort!!!
 
... oder Torre die Bari, bis an`s Ende,dann links.Gute Stellplätze und Bar`s,auch gute Essensgelegenheit.

Ciao @futurestyling ,

ach, ihr wart das! Genau gegenüber dem Apparthotel DOMUS DE JANAS. Ich fand's das letzte Mal nicht ganz so doll, statt dem Meer von unserer Terrasse aus nur noch Wohnmobile zu sehen ... :confused: Und leider haben auch nicht alle brav ihre diversen Hinterlassenschaften wieder mitgenommen. Gibt halt überall schwarze Schafe ...

Vielleicht treffen wir uns ja dieses Jahr dort persönlich und können mal einen Mirto mit Meerblick zusammen trinken ...

LG - Barbara
 
@marai ,

kannst du mir mal den Unterschied erklären zwischen dem CP in der Pineta von Torre di Bari Sardo und dem Freistehen auf dem Parkplatz in der Pineta?
 
....
Ich fand's das letzte Mal nicht ganz so doll, statt dem Meer von unserer Terrasse aus nur noch Wohnmobile zu sehen ... :confused: Und leider haben auch nicht alle brav ihre diversen Hinterlassenschaften wieder mitgenommen. Gibt halt überall schwarze Schafe ...
....

Ich fand's das letzte Mal nicht ganz so doll, statt dem Meer von unserem Wohnmobil aus nur noch weiße Ferienhäuser zu sehen ... :confused: Und leider haben auch nicht alle brav ihre diversen Hinterlassenschaften wieder mitgenommen. Gibt halt überall schwarze Schafe ...

Robert
 
Naja Robert, Du hast es ja selbst in der Hand, ob Du Dich so hinstellst, dass Du auf Häuser schaust, daher hinkt Dein Vergleich etwas. Du willst wahrscheinlich sagen, dass Ferienhäuser auch nicht überall schön sind.
 
Hallo Zusammen!
Normalerweise antworte ich auf so dämliche Meldungen,wie oben,nicht.Da ich aber persönlich angegriffen wurde und absolut falsche Behauptungen aufgestellt wurden sehe ich mich dazu verpflichtet.Auch finde ich es allen anderen Forensuchenden und Mitgliedern gegenüber ,die sich gerne informieren und sich Tipp`s und Anregungen holen möchten,nicht korrekt, wenn persönliche Berichte mit Unwahrheiten in dieser Art und Weise in den Dreck gezogen werden.
Der Forenleser soll die Möglichkeit haben sich selbst ein Bild über die Berichte zu machen,jeder Kommentar dazu ist genauso gerne gesehen,ja willkommen da sie ja eine Bereicherung oder Ergänzung darstellen sollen, sie müßten sich jedoch an der Wahrheit orientieren.Sonst sind alle Berichte überflüssig, wenn manche meinen sie müssen zu allem ihren "Senf" dazugeben ohne sich im Klaren zu sein welchen "Schmarrn"sie verbreiten!Genau lesen,nachdenken und dann objektiv dazu Stellung nehmen,sofern man glaubt diese Wortmeldung sei eine Bereicherung für das Forum.
Zu behaupten,"ach Ihr ward das,ich fand`s das letzte mal nicht ganz so toll"!,finde ich ohne jegliches Hintergrundwissen zu haben eine absolute Frechheit.Wenn man meinen Bericht liest,so steht hier nirgend was über den CP-Torre di Bari,bzw. das Freistehen am Parkplatz in der Pineta.
Für Bari Sardo habe ich die Koordinaten eingestellt,eingeben,schauen und dann reden.Diese Stelle ist ca.5 Kilometer vom Torre di Bari Richtung Süden entfernt und liegt absolut abseits!
Wenn ich geschrieben habe",oder Torre di Bari,bis an`s Ende,dann links",so ist doch eindeutig alles gesagt.Nach links raus geht es Richtung CP-Camping Marina,auf dieser Straße befinden sich alle paar Meter Parkplätze auf der rechten Seite, sowie einige Strandbar`s.Soweit ich informiert bin sind Parkplätze zum Parken da,ich habe hier nichts von "freistehen"gesagt.Wenn ich in Torre di Bari stehe,so ist das meist bei den letzten Parkplätzen rechts vor dem CP,bzw.im Bereich der Bar Sard Rock Cafe.Liegen von der Unterkunft,Domus de Janas, ca.300 Meter Luftlinie entfernt, und von dort aus absolut uneinsehbar!
Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen,es kann sich jetzt ja jeder selbst ein Bild davon machen!
Sollte sonst noch wer glauben er müßte auf meine Berichte dermaßen unangebracht antworten,so bitte ich Ihn mich persönlich zu kontaktieren,hier im Forum hat solcher Mist absolut nichts zu suchen!
Für alle weiteren Fragen stehe ich ,sofern ich weiterhelfen kann,jedem gerne zur Verfügung,mit freundlichen Grüßen,Helmut aus Tirol
 
Zuletzt geändert:
Lieber @futurestyling / Helmut aus Tirol,

sorry, dann hab' ich dich wohl verwechselt. Es liegt mir fern, dich persönlich anzugreifen. Das war IRONISCH gemeint, nicht dämlich. Und Unwahrheiten habe ich hier auch nicht von mir gegeben, die Insel ist mir nicht ganz unbekannt nach 25 Jahren diverser Aufenthalte hier.
 
Naja Robert, Du hast es ja selbst in der Hand, ob Du Dich so hinstellst, dass Du auf Häuser schaust, daher hinkt Dein Vergleich etwas. Du willst wahrscheinlich sagen, dass Ferienhäuser auch nicht überall schön sind.

Nein, ich meinte damit, dass es immer verschiedene Sichtweisen gibt und man diese auch mal betrachten sollte. Daher habe ich auch Dein original Zitat verwendet und lediglich "Häuser" und "Wohnmobile vertauscht. ;)
Und vielleicht hinkt mein Vergleich etwas, aber der Vergleich zwischen "wild campen" und "frei stehen" hinkt mindestens genauso.

Ist aber jetzt mittlerweile total off topic. Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
@Tinaborke ich habe mal eine kleine Liste von offiziellen Wohnmobil-Stellplätzen zusammengestellt (Area di sosta oder wie die Dinger heißen), die uns persönlich ganz gut gefallen. In der Liste sind Internet-Links und GPS-Daten enthalten, besteht Interesse? Und bevor jetzt wieder das Geschrei in puncto frei stehen los geht: das sind alles ganz OFFIZIELLE Stellplätze.

Viele Grüße, Robert
 
@marai ,

kannst du mir mal den Unterschied erklären zwischen dem CP in der Pineta von Torre di Bari Sardo und dem Freistehen auf dem Parkplatz in der Pineta?

Hi Barbara,

da hast du mich schon wieder als Falschen auserkoren,dir das zu erklären.
Kein Witz, ich kann dir nicht sagen was Freistehen, Wildcampen und "Parken" in diesem Sinne ist und auch den Unterschied für Ordnungshüter, weiß ich nicht. Hab mich nie damit beschäftigt.

Bin zwar seit 38 Jahre Camper, war aber höchstens 5-6 x vor einem Campingplatz gestanden, da er schon geschlossen hatte. Meine Wowas sind nicht autark und wenn ich ein schönes kaltes Bier und meine Frau einen schönen kalten Prosecco will, brauchen wir halt einen Stromanschluß. Auch brauche ich die Atmosphäre eines Campingplatzes. Nun, jedem das Seine.

Also solltes du dazu einen Freisteher befragen, es könnte natürlich passieren, daß der nicht weiß wies auf dem Camping Marina so zugeht.
 
Ciao @qwpoeriu ,

ach ja, ich erinnere mich dunkel ... Auch auf Korsika soll es schwarze Schafe geben ... :rolleyes:

Sorry, @marai / Martin, für mich bist du einer derjenigen, der sich m. E. supergut auf den sardischen CP's auskennt und dass du dich in Bari Sardo und Umgebung auch bestens auskennst, weiß ich doch auch. Deshalb hab' ich dir die Frage gestellt.

LG - Barbara ;)
 
Hallo, zusammen,

da ist ja einiges zusammen gekommen. Ich muss das erst mal sortieren und mich mit meinen Karten und den neuen Tipps vertraut machen. Danke an Martin, Sabine, Helmut und Robert. Gehe demnächst noch näher darauf ein. Dein Angebot Robert nehme ich gerne an.

Was mich als Neuling allerdings sehr verwundert: Hier scheint es ja eine angespannte Stimmung zwischen Wohnmobilisten auf der einen Seite und Dauerbewohnern (mit Fewo?) zu geben. Es gibt bestimmt auf beiden Seiten schwarze Schafe aber ich glaube, die es betrifft, die sind bestimmt in keinem Forum.

Ich würde mich freuen, auch weiterhin noch paar Fragen los zu werden und den einen oder anderen Tipp von Euch zu bekommen. Nach dem Urlaub werde ich auch gerne über meine Erfahrungen zu berichten und mit Euch diskutieren. Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen. ;)

L.G.
Martina
 
hallo Martina,

also, ich bin fewo-bewohnerin seit 1999 (und glücklich dabei) und kenne auch von ganz früher die fahrten mit womo sonstwohin (und daher immer noch interessiert im gespräch und mit augen auf auch für womo-fahrer, wenn mir was auffällt). ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass es hier so fraktionen gibt (oder? und wenn, dann doch hoffentlich mit der toleranz, die sonst dem forum seine seele schenkt). denke mal, hier kamen jetzt einfach ein paar missverständnisse zusammen und unglückliche formulierungen... also, das renkt sich schon ein, denke/hoffe ich.

plant ihr mal gemütlich euren urlaub und ich hellsehe jetzt mal, dass es bestimmt wirklich schön wird.
und frag ruhig weiter, wenn man was weiß, wird man dir auch weiterhelfen.

lg anke
 
Martina, alles ist gut, ich denke es gibt keine Fraktionen, nur das Reizwort "Freistehen" - wie Robert ja schon geschrieben hat - was bei manchen vor dem inneren Auge ganz unschöne Bilder heraufbeschwört. Aber nun sind wir ja fürs nächsten Mal etwas schlauer. :)

Gruß,
Michaela
 
Anzeige

Top