Test vor Ort Informationen und Adressen zu Testzentren

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
Achtung! Bitte daran denken! Genügend zeitlichen Rahmen einplanen!

Das Testzentrum in Olbia scheint nicht gerade die schnellste und vertrauenswürdigste Institution zu sein.

Folgender Fall, meine Lebensgefährtin wollte gestern um 18.30 Uhr mit der LH von Olbia zurück nach Deutschland fliegen.
Check in um 17.30 und boarding 17.55Uhr. Test um 15.30Uhr
Diese Zeit hatte nicht ausgereicht! Eigentlich sollte ein Testergebnis innerhalb einer halben Stunde vorliegen....weit gefehlt!!!

Es waren Leute anwesend,, die sich um 14 Uhr oder davor haben testen lassen...um 18Uhr kam dann endlich das Ergebnis. Aber nur weil von einigen Passanten massiv Druck gemacht wurde.
Dank der netten Lufthansa Angestellten konnte der Flieger einige Minuten nachdem der Checkin eigentlich schon geschlossen war, betreten werden und die Reise konnte doch noch angetreten weden...

Mein Tip an alle die sich in Olbia direkt am Flughafen testen lassen wollen...macht es frühzeitig!
Am besten schon einen Tag vor Abreise. (gilt ja 48 Std.)
 
Zuletzt geändert:
Test vor Ort Informationen und Adressen zu Testzentren
Also, ich habe gerade eine SMS von GNV bekommen:

Dear customer, we remind you to check the suitability of your travel documents: https://www.gnv.it/en/alert-coronavirus/info. You need a valid identity document and the QR Code of the Green Pass.The swab/ vaccination/healing report alone is not enough. Because of controls, we invite you to arrive at the port 3h before departure.

Da ich morgen früh einen Test hier in D mache und am Sonntag auf die Fähre möchte, bin ich relativ sehr beunruhigt!
Kann mir jemand Näheres erklären?
Bisher hieß es ja, dass man sich das Testergebnis in engl. Sprache aushändigen lassen sollte und dieses auch in Papierform, wenn nicht âlter als 48 Stunden zur Einreise genügt. Plus die Selbst-Erklärung.
Oh man. Ist das alles schwierig.
 
Das im Ausland ausgestellte Testergebnis, das dem ital. Green Pass gleichgestellt ist,
muss mindestens in englischer Sprache sein,
kann digital oder analog auf Papier ausgedruckt sein,
muss einen QR Code haben.
Die 48h gelten zeitlich sowohl für die Einreise als auch für die Fähre.

Das ist auch in dem Link der mail nochmal erklärt (mit QR Code auf Papier oder digital)
und mit weiteren Verlinkungen zu den offiziellen ital. Quellen.

Nach dem Ausfüllen des Einreiseformulars dPLF, bekommt man am Ende per mail auch einen QR Code, der ggf. ebenfalls digital (auf dem Handy) oder analog, vorher ausgedruckt vorgezeigt werden kann.
Gute Reise!
 
Zuletzt geändert:
Man weiß es halt vorher nicht mit den Kontrollen.
In dem parallelen Thread berichtete jemand von sehr genauen Kontrollen des Green Pass an der Fähre.
Da besteht gerade an der Fähre das Risiko, dass man abgewiesen wird, was vielleicht auch nicht jeder eingehen will oder letztlich dann noch mehr Stress oder Kosten bedeuten kann...
 
Guten Morgen,
vielen Dank! Genau daher kamen meine Bedenken. Ich möchte nicht vor der Fähre stehen und nicht mitfahren dürfen. Und da ich supernervös bin, weil ich das erste Mal so ganz alleine fahre, kann ich auch nicht mehr alles im richtigen Kontext lesen :).
Daher vielen Dank.
Morgen gehts rüber. Oh mein Gott.
 
@ Farina... Das stimmt, einen Test machen, vor allem nach einem Urlaub, sollte man für sich selbst sowieso
Aber wenn ich es gewusst hätte, hätte ich den Dan einfach in Ruhe und umsonst in Deutschland gemacht.
@mare.: ich glaub derjenige berichtete von Kontrollen von Livorno nach Sardinien. Das hab ich schon gesagt, vielleicht kontrollieren sie so rum eher, damit es auf der Insel nicht noch schlimmer wird und raus darf eben jeder .

Stimmt auch das man sich an die Regeln halten muss
Find es nur immer wieder witzig was wir alles tun sollen und auch die Auflagen mit Kontrollen für die Restaurantbesitzer u allen anderen, aber dann nicht mal an den Grenzen prüfen. Naja, wie auch immer.
War ein super Urlaub auf Sardinien und wir bereuen nichts. Sicher bis zum nächsten Jahr.
 
Ich meinte diesen Bericht von sardignavenus hier, der war von der Rückfahrt.
 
Zuletzt geändert:
genau Mare :) @Mel : ich bin mit meinem Sohn vorgestern, am 01,09. mit GNV von Porto Torres nach Genua gefahren. Absolut JEDER wurde kontrolliert und von JEDEM wurde der QR Code gescannt....ich war schon sehr froh, dass ich alles parat hatte. Waren nicht nur Fähremitarbeiter vor Ort, sondern auch Polizia
 
Das dacht ich ja auch. Auf der Fähre, da dort auch viele Menschen aufeinander treffen und ganz ohne Gedränge geht's gar nicht. Da ist es eigentlich wirklich einfach, ob man ein Formular mehr oder weniger vorzeigt. Nun gut... Und sicher bis zum nächsten Mal.
♀️ Das Forum ist allgemein klasse, für alle Infos und Anregungen die man benötigt ‍♀️
 
Danke Euch. Der Test hat auf dem gedruckten Papier ein QR-Code. Und er ist in englischer Sprache ausgedruckt. So bin ich jetzt beruhigt :). Morgen fahre ich mit dem Zug los. Und lasse meine Familie zu Hause Urlaub von der Mama machen! Ha!
 
Zum Thema Test vor Ort


TESTS in APOTHEKEN AUF SARDINIEN und in Italien

Es gibt anlässlich der neuen 3G Regel (Green Pass) u.a. auch für Fähren ab 1.9.21
von SardegnainBlog eine aufbereitete Liste sardischer Apotheken,
die iR mit Voranmeldung Antigen Schnelltests für den Green Pass durchführen.

Teils findet man dann mit Hilfe einer Suchmaschine die Homepage oder öffentliche Facebookseite der jew. Apotheke mit weiteren Informationen o. kann Details direkt vor Ort in der Apotheke selbst erfragen.
Möglicherweise gibt es auch weitere Apotheken, die vor Ort zu erfragen sind oder Labore, die die Tests durchführen und in der Liste der Regione Sardegna veröffentlicht wurden (s. vorne Seite 1 Beitrag #19)



Diese Liste der Apotheken ist ursprünglich auf der Website des ital. Governo zu finden
mit Apotheken für alle italienischen Regionen und soll dort weiterhin aktualisiert werden.
Letzte Aktualisierung im Moment vom 3.9.21

Hier ganz unten links anklicken das jew. aktuelle PDF unter Documenti:
Elenco farmacie adrerenti (Sardinien erscheint ganz am Schluss dieser PDF Liste)

 
Habe mit meiner Familie am Samstag (Dank an Debo für den Tipp) das kostenlose Schnellstest-Angebot vom Roten Kreuz im Bahnhof von Cagliari genutzt. Eine Terminreservierung ist nicht notwendig, aber man sollte um 8:00 Uhr dort sein um nicht ewig in der Schlange zu stehen. Das Ergebnis bekommt man nach 15 Minuten Wartezeit in Papierform auf italienisch ausgehändigt. Ein QR-Code ist nicht vorhanden. Wurde in Olbia dennoch problemlos am Fährhafen und von Grimaldi Line akzeptiert, obwohl dies eigentlich nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigt wird feststellen dass auch die QR-Codes die auf den deutschen Testzertifikaten aufgedruckt sind, nicht immer von den gängigen Apps als zertifiziert akzeptiert werden. Auch die Tests der Online Testanbieter entsprechen zwar den EU Vorgaben sind jedoch mit den Apps noch nicht scanbar. Wer sicher sein möchte sollte sein Testergebnis zusätzlich in Papierform in der Landessprache des Urlaubslandes oder auf Englisch mitführen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top