Ich habe meine sardische Immobilie bei einem Notar so eintragen lassen,dass sie nach deutschem Erbrecht Bestand hat,das geht ! Da keiner meiner Angehörigen italienisch spricht, ist das so einfacher für alle.LG BIANCA
 
Ist es nicht die beste Lösung, den Kindern schon zu Lebzeiten die Immobilie zu überschreiben und Nießbrauch zu vereinbaren? Hat jemand Erfahrung?
 
Freunde von mir auf Sardinien haben das so gemacht. Hat wohl auch steuerliche Vorteile. Aber das sind Italiener. Ob ich das als Deutsche kann, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Kann auch sein, dass vor dem Übertrag das Haus zehn Jahre Eigentum sein muss wie in Deutschland, wenn man nicht viele Steuern zahlen mag.
 
Die zehn Jahres Frist gibt es wegen den Spekulanten. Darunter muss Spekulationssteuer bezahlt werden.
Man kann aber alle zehn Jahre an Kinder übertragen.
 
Ich habe meine sardische Immobilie bei einem Notar so eintragen lassen,dass sie nach deutschem Erbrecht Bestand hat,das geht ! Da keiner meiner Angehörigen italienisch spricht, ist das so einfacher für alle.LG BIANCA
Das ist genau auch mein Anliegen. Es geht mir nicht um Steuern sparen.
 
Das ist genau auch mein Anliegen. Es geht mir nicht um Steuern sparen.
Als Schenkende oder Erblasserin brauchst du dich um die (Schenkungs- od. Erbschafts-)Steuern auch nicht zu kümmern. Das ist Sache der "Erwerber/in" Aber wenn man das blöd (nicht) regelt, kann es passieren, dass die Steuer doppelt fällig wird und das freut nur die Finanzbehörden. Immerhin dürften bei Beteiligten aus
diesem Forum verschiedene Wohnsitze und Nationalitäten, diese ggf. auch aus Nicht-EU-Staaten, beteiligt
sein.
 
Meine konkrete Frage ist, wer die Übertragung der Immobilie im Kataster regelt? Ein Anwalt/Steuerberater hier vor Ort?
 
Zuletzt geändert:
Wobei ich mal gelesen habe, dass die erbsteuerfreien Summen in Italien gerade bei Kindern höher sind
Das ist richtig. Die Freibeträge sind sehr viel höher, dafür sind dann die Steuersätze auch viel niedriger,
im Vergleich zu Deutschland jedenfalls.
Hätte ich also eine Immobilie in Italien zu vererben, würde ich das vermutlich nach italienischem Recht erledigen (lassen).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top