Illegale Müllentsorgung

Orientale Sarda

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben schon oft drüber geschrieben, uns aufgeregt, diskutiert u.s.w.
Mit sit schon ein Müllbeutel aus einem Wohmobil vor das Motorrad geflogen, meinen Kommentar dazu werde ich hier nicht wiedergeben, dann würde der Beitrag gelöscht werden.

Nun ist es passiert, die "Ordnungsbehörden" haben die Straße von Siniscola bis Capo Comino "gesäubert" und dabei jeden einzelnen Müllbeutel peinlichst genau durchsucht.

Alle, de also in den letzten Wochen dort ihren Müll "entsorgt" haben und dann auch noch so intelligent waren den Kassenbon mit den Kreditkartendaten drin zu lassen dürfen sich jetzt freuen - und es waren enige!

Die Rechnung beträgt, laut Aussage des begeltenden Carabiniere ca. 600-900€.

Ich will ja nicht gehässig rüberkommen, wünsche aber allen deren Hinterlassenschaften hier so in der Landschaft rumliegen eine schlaflose Zeit.

Ciao,
Thorsten
 
Lieber Thorsten,
juchhuhh ,das haben sie bei uns(Bosa) im letzen Jahr auch gemacht,da waren noch Briefumschläge im Müllbeutel:D

Wir sind am Sonntag in Richtung Nuoro gefahren,der Müll der dort in den freien Ecken lag,für mich vollkommen unverständlich.

Jetzt haben sie zwischen Magomadas und Turas/Bosa Steinbänke&Tische aufgestellt,mit Mülleimern.
Hier haben immer schon Leute angehalten um Rast zu machen,da es dort auch einen Brunnen gibt.
Das ist wirklich sehr nett geworden.
Wir haben es schon kommen sehen,rund um die Mülleimer ist es zum Müllablageplatz geworden.

sonnige Grüsse
Bea2
 
Es soll auch findige Zeitgenossen geben, die sich fremde Briefumschläge krallen und dies noch schnell in die Tüte mit reinpacken.
Verdachtspönalien sind immer recht wackelig auf ihren Beinen, zumindest in Deutschland. Das Ausland sieht es dort sicher öfters anders. Man nehme auch die Halter-/ Fahrer-Thematik.
Was besser ist, möge jeder für sich entscheiden.
 
Ihr habt ja alle recht, auch mich stört der ganze Müll, der am Straßenrand entsorgt wird und ich finde solche "Säuberungsaktionen" super.

Aber immer wenn wir wieder abreisen, haben wir ein Problem mit dem "Secco". Plastik, Papier, Glas - all das können wir bis zu unserem nächsten Aufenthalt irgendwo zwischenlagern. Aber Secco? Beim letzten Mal bin ich am Tag unserer Abreise extra zum Bauhof gefahren um ihn abzugeben. Die Antwort war, es sei per Gesetz verboten, Container für Restmüll aufzustellen. Wir sollten ihn einfach ans Tor hängen, in ein paar Tagen würde er ja dann abgeholt. Aber wir wohnen in der campagna, wo es außer Katzen auch jede Menge Wildtiere hat. Die hätten den Müll dann zerpflückt und dann wird er von der Müllabfuhr liegen gelassen. Also, ob wir wollten oder nicht, wir haben ihn mitgenommen und unterwegs an einer öffentlichen Mülltonne entsorgt. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat - her damit!

LG Ute
 
Wer Abfallgebühren bezahlt, hat keinen Grund illegal zu entsorgen. Da sollten die Kommunen ansetzen, Haus für Haus überprüfen. Bei uns im Dorf fliegt nichts herum. Seit die Müllabfuhr auch zu unserem Haus kommt, funktioniert es auch bei uns wunderbar. Auch Sperrmüll, so oft man will.
Aber ich kenne einige Deutsche (!), die die Gebühr sparen wollen, und folglich Mülltourismus betreiben, bis nach S. Teodoro oder gar Olbia :mad:

Und unsere Gäste haben gelegentlich Probleme mit der Mülltrennung, obwohl ich ein Merkblatt auf Deutsch ausliegen habe. Oder sie denken vielleicht, wir sind ja in Italien, da muss man es nicht so genau nehmen ...

Günther
 
@Emsland: Da gehört aber schon eine Menge krimineller Energie und der Wille jemandem zu schaden zu. Ich denke nicht, das jemand immer ein paar Briefumschläge im Handschuhfach hat um seinen Müll zu entsorgen. Dann können die ja gleich noch nen DNA-Test dranhängen und nochmla 3000€ draufschlagen...

@eumel: Es war aber immerhin eine Mülltonne! Nicht der Straßenrand! Das ist doch ok. Dafür sind Mülleimer da.
Ich jedenfalls werde mich niemals beschweren wenn jemand den gesunden Menschenverstand bemüht und eine Lösung findet.

@Su Corvu: Wenn die dann aber auch noch die Spritkosten dazurechnen, sind die Müllgebühren wahrscheinlich günstiger.
 
Die Berechnungsgrundlage für die jährliche Müllgebühr ist allerdings ungerecht: Es geht nach m² Wohnfläche, nicht nach Personen oder Gewicht. So zahlen meine Schwiegereltern über 400 €, weil das Haus wegen der Kinder damals recht groß gebaut wurde.

Was "meine" deutschen Mülltouristen angeht: Ich finde das einfach unverschämt, u. auch respektlos gegenüber den Sarden!!
 
@Su Corvu: Ich kann schlecht "gefällt mir" klicken wenn's mir nicht gefällt - recht hast du aber in jedem Fall.
Nur ist ein ungerechte Berechnungsgrundlage in meinen Augen kein Grund uns die Isel zu versauen.

Uns - mal als Zwischenwort - bedeutet für mich die, die die Insel lieben. Ich bin kein Sarde, werde niemals einer sein, lebe aber trotzdem hier - ihr werdet mich nicht wieder los...

Aber es sind eben nicht die Enheimischen - die ja die Steuern bezahlen müßen - sondern eben die Touristen (in erster Linie) die den Müll hier "abwerfen".
Zu den Touristen zähle ich übrigens - großzügigerweise - auch die Inlandsinsulaner (gibt's das Wort? Egal, jetzt schon!) die nach dem Strandwochenende ihren Müll "vergessen"
 
@Orientale Sarda: nein, die große Masse ist einfach dumm ihren Müll einfach so zu entsorgen und dann noch evtl. einen Brief dringzulassen. Aber diese Vorgehensweise mit den Briefen lädt natürlich die Kriminellen dazu ein, so vorzugehen. Gehe mal kurz nach Postzustellung durch eine beliebige Stadt und fische dir wahllos Briefe aus den Kästen... für wirklich abgebrühte keine Problem.

Ansonsten: den Müll so zu entsorgen geht gar nicht, ist klar.
 
BEI UNS WURDE AUCH GESÄUBERT - HOFFENTLICH MACHT ES POSADA DEM BEISPIEL VON SINISCOLA NACH:

ICH WAR FÜR EIN PAAR TAGE MAL IM INNEREN DER INSEL: WUNDERBAR SAUBER - LEDIGLICH GESTERN IM BEREICH VON DOMUSNOVAS UND VALLERMOSA WAR ES NOCH WESENTLICH SCHLIMMER ALS BEI UNS
 
Bei uns in collinas ist es blitzblank.
Und der muellwagen nimmt eigentlich alles mit.
 
@Emsland: Du hast ja recht, nur was mir fehlt ist die Motivation dahinter.
Mit dieser Verhaltensweise würde ich ja jemandem konkret schaden wollen.
"Irgendeinen" Brief rauszufischen Bringt überhaupt nichts.
Demjenigen wäre es dann auch ein leichtes nachzuweisen, das er zu dem fraglichen Zeitpunkt überhaupt nicht auf Sardinien war.
Und selbst wenn er zufällig auf Sardinien gewesen sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, das es ausgerechnet in DEM Bereich war verschwindend gering.

Ich gehe davon aus, das 100% der zuzuordnenden Belege auch tatsächlich den Verursacher identifizieren.
Was ja auchdurch die italienische Gesetzgebung - du MUßT den Kassenbon mitnehmen - indirekt gefördert wird.
Und der soll halt zahlen -und/oder zittern.

Ja, es ist böse. Ich wünsche JEDEM der seinen Müll aus dem Auto wirft eine Geldstrafe, gerne die vollen 900€ oder mehr.
Aber: wie soll ich meinen Kindern erklären, das die ihr Kaugummipapier nicht auf den Boedn werfen sollen wenn daneben die Überreste eines ganzen Picknicks liegen?

Umwelterziehung fängt bei uns Erwachsenen an!

Ciao,
Thorsten
 
Anzeige

Top