Ich lebe gern auf Sardinien, weil....

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: fotoclaudi
Datum: 17.03.11 09:56

Liebe Sardinienbewohner,

irgendjemand hat neulich mal "Ich bin heute glücklich, weil..." gepostet.
Ich mache das jetzt einfach mal nach, weil mich interessiert warum ihr Sarden gerne auf der Insel lebt.
Ich möchte hiermit alle Aus/Einwanderer und Einheimischen ansprechen. Und alle, die auch vielleicht nur phasenweise auf der Insel sind.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir verratet warum das Leben auf Sardinien so lebenswert ist.
Bin sehr gespannt und freue mich auf Beiträge.

Grüße von
Claudia

Autor: maripino
Datum: 17.03.11 19:20

Ja das war von Frei...Ich bin heute Glücklich weil.....und dann hat sie erzählt warum sie Glücklich ist .
Vieleicht solltest Du erstmal Anfangen zu erzählen warum Du gern auf Sardinien bist dann schließen sich sicher noch andere an.
Lg.Mary

Datum: 18.03.11 13:27

Hallo Mary,

danke für Deinen Hinweis.
Ich lebe ja nicht auf Sardnien, sondern war 2x zum Urlauben dort.
Und das ist ja schließlich etwas anderes als das Leben auf der Insel...

Aber gut.
Ich bin gerne auf Sardnien, weil mir die Natur gefällt, das Ursprüngliche noch zu finden ist. Weil Sardinien in meinen Augen kein Massentouri - Ziel ist und deshalb der Urlaub dort auch so entspannt ist. Weil es keine zugebauten Strandpromenaden mit English Breakfast und Ballermann Hits gibt. Weil die Sarden sympathische Menschen sind (jedenfalls die, die ich getroffen habe...) Weil auf der Insel auch im Sommer noch grüne Bäume zu finden sind. Weil Sardinien Stil hat. Weil ich gern in Bergdörfer fahre. Weil man überall ein schönes Plätzchen findet, wo man seine Ruhe haben kann. Weil ich das Essen gern mag. Und natürlich: Weil ich das Meer liebe und die Strände auf der Insel unschlagbar schön sind.

So, jetzt IHR!:)

Autor: Sardinienfan1
Datum: 18.03.11 19:50

Hallo Claudia,

ich glaube es geht Vielen so wie mir.

es ist nicht immer nur das Eine oder Andere, was man genau ausmachen kann. Es ist ein bunter Mix von vielen Dingen, machmal. auch nur ganz banale Dingen

Da prasselt ein ganzes Bündel auf einen ein.

Liebe Grüße

Han

Datum: 18.03.11 20:36

Also Hans ich glaube es ist auch nicht so einfach das mit ein paar Worten zu sagen,bei vielen wie auch bei mir steckt sicher eine lange Geschichte dahinter.Warum der eine oder andere gern hier auf der Insel lebt.Um mal ein paar Beispiele zu nennen ich lebe gern hier weil.......Ich einem Menschen den ich ganz doll lieb hatte ein Versprechen gab....weil es mir vom Klima her besser geht....weil mein Mann hier Arbeit hat und wenn man Arbeit hat man überall leben kann......weil ich die Insel samt Mensche liebe.....weil weil weil.....tausend andere Dinge aber das würde dann wirklich den Rahmen sprengen.
So und nu sind andere dran:))
Lg. Mary

Datum: 19.03.11 11:00

Vielen Dank, Mary und Hans!
Mary, was mich interessieren würde: Du sagst, daß es Dir vom Klima her auf Sardinien besser geht. Das finde ich interessant, weil das auch bei mir ein Grund wäre, Deutschland zu verlassen und zumindest in den fiesen Monaten des Jahres woanders zu leben. Es würde mich freuen, wenn Du das etwas genauer erklären würdest bzw. mir sagst, inwiefern sich das Klima auf Deine Gesundheit auswirkt. Gerne auch per PN, wenn Du magst. guter.bohnenkaffee@web.de ist meine E Mail Adresse.

Und alle anderen? Warum lebt IHR gerne auf Sardinien????

Autor: bo-ju
Datum: 19.03.11 13:12

Wie Mary schon schrieb, da kommen so viele Dinge zusammen. Wo anfangen?

Da ich klein, dunkelhaarig (gewesen) und schnell von der Sonne gebräunt werde, schiebe ich es einfach auf einen Genzufall, dass ich mich unter Gleichen wohlfühle. Dazu kommt, dass ich gut mit ihnen arbeiten kann und wir den gleichen Humor haben.

Aus Deutschland anreisend geht es uns nach 3 Tagen Sardinien tatsächlich gesundheitlich besser. Ich denke, es ist der grössere Feuchtigkeitsgehalt der Luft, zusammen mit BESSERER Luft,der den Reizhusten sofort vernichtet und die Augen nicht mehr schmerzen lässt. Hat natürlich den Nachteil, dass die Feuchtigkeit im Winter für Bronchitis und Rheuma sorgt. Schon gar bei prekaeren Heizmöglichkeiten. Antonietta kann ein Lied davon singen.

Kurz: Sardinien ist meine Wahlheimat geworden, in der ich mich rundrum wohlfühle weil sie mir nicht fremd ist.

Was nicht heisst, dass ich die reichlich vorhandenen Schwierigkeiten nicht sähe oder mich damit nicht auseinanderzusetzen hätte. Das gehört halt dazu. Ju

Autor: grenn
Datum: 19.03.11 17:19

Ich lebe nicht in Sardinien und ich will es auch nicht.
Grund:

Einsamkeit ohne Ende in den übrigen Monaten.

Ärztliche Versorgung ganz schlimm

Solange du Tourist bist ist alles i.o aber wehe du wohnst dort,dann lernt man die Leute kennen.

Arbeitslosigkeit ohne Ende. Im Klartext, keine Arbeit

Überwintern ist eine einzige Kälte und Regen zitterpartie ,bibbern bis zum abwincken.

Fährpreise sind momentan eine einzige Katastrophe

Die Häuser und Wohnungen sind in den Wintermonaten eine eingzige nasse Bruchbude die oft Risse ohne Ende hat

Der Wind ist eine Katastrophe und weht oft Tagelang bei Regen und Kälte

Oft Ärger mit den Behörden und Ämtern und Anwohnern

Der Lebenswechsel von Sommer zu Winter ist enorm. Extrem volle bis extrem leere Insel

und vieles mehr

Nee,Nee ,ich bin nur im Sommer dort in Sardinien.Und das ist auch gut so.
Urlaub dort machen und fertig.
Wohnende dort haben eher mein Mitgefühl aber nicht das Neidgen
Nicht umsonst kommen die meisten Auswanderer wieder Heim.
Sardinien ist keine Auswanderungsinsel

Aber das ist ja nur meine Meinung

Datum: 19.03.11 17:30

Vielen Dank für die vielen Antworten! Und auch für die kritischen.
Das ist wichtig.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bin gespannt, ob noch jemand eine Antwort hat...

Grüße aus dem sonnigen Leipzig!

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 21.03.11 12:48

Ciao Leute,

ich habe auch vor 20 Jahren mal gedacht, ich müßte unbedingt auf Sardinien leben, habe dort sogar Arbeit gefunden (erst mal ein Saisonjob). Aber meine italienischen (nicht sardischen!) Kollegen/-innen vom Festland haben es nicht versäumt, mir täglich zu verstehen zu geben, dass ich Ihnen als "reiche" Deutsche doch besser nicht ihre Jobs streitig machen sollte. Das hat mich damals schon sehr schockiert. Und als dann an einem Morgen mein Auto komplett zerkratzt war, hab' ich aufgegeben und fahre jetzt nur noch zum Urlaub nach Sardinien.

LG - Barbara

Autor: apixedda
Datum: 22.03.11 10:29

Claudia, du weisst das ja schon von uns persoenlich, aber fuer deinen Beitrag gern:

ich lebe gern auf Sardinien, weil

- ich die schoenste Sardin der Welt zur Frau habe.
- Freundschaft und Familie hier noch etwas zaehlt
- ich von den alten Menschen im Dorf eine Menge lerne
- es hier noch einen Barbier gibt, den man sich leisten kann
- hier das Gesetz "leben und leben lassen" funktioniert
- so nette Menschen wie DU bei uns Urlaub machen, oder einfach mal vorbei schauen...

API

Datum: 22.03.11 11:49

" ... ich die schoenste Sardin der Welt zur Frau habe."

Ciao API,

ja, wenn das mal nicht ein absolut schlagendes Argument ist!

Wenn ich den schönsten Sarden zum Mann hätte, wäre ich ja vielleicht auch geblieben ...

Ich glaube, ich werde demnächst auch mal bei euch vorbeischauen, muss gerade mal checken, wo ich euch auf der Insel finden kann, aber ich glaube, so weit seid ihr nicht von uns entfernt.

LG und WEITER SO!

Barbara

Datum: 22.03.11 14:26

Danke, API!
Und das mit der schönsten Sardin der Welt kann ich nur bestätigen.:)
Du bekommst bald eine Mail mit einem persönlichen Anliegen von mir....
Bis dahin liebe Grüße!

Autor: GalluraBikePoint
Datum: 26.03.11 08:21

@grenn

"Einsamkeit ohne Ende in den übrigen Monaten"
das ist ja grad das wunderbare ;o)

"Ärztliche Versorgung ganz schlimm"
Da hast Du teils recht - es gibt aber auch wirklich gute Ärzte und Krankenhauspersonal das sich sehr bemüht, trotz der schlechten Grundbedingungen, guten Service zu leisten..

"Solange du Tourist bist ist alles i.o aber wehe du wohnst dort,dann lernt man die Leute kennen."
Ich glaub da kommt es sehr drauf an, wie man in den Wald hineinruft, wo Du Dich niederlässt und wie Du Dich auf die Leute hier einlässt. Ich habe in 12 Jahren hier, im Inland, in einem klitzekleinen vom Tourismus kaum beachteten Dörfchen wirklich nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Superfreundliche, hilfsbereite Nachbarn und Einwohner...

"Arbeitslosigkeit ohne Ende. Im Klartext, keine Arbeit"
Das ist wahr, hier muß man selbst aktiv werden...

"Überwintern ist eine einzige Kälte und Regen zitterpartie ,bibbern bis zum abwincken."
Nö, ein schöner Mix von Sonnen-, Wind- und Regentagen. In der Gallura war dieses Jahr das maximum minus 2 (über Nacht), ein paar Tage starker Regen im Mix mit strahlendem Sonnenschein, das gleiche für windige Tage. Ich glaub Deutschland kann da nicht mit besseren Werten aufwarten - ein kuscheliger Holzofen, gut gefeuert, versüsst die usselige Winterzeit.. ;o)

"Fährpreise sind momentan eine einzige Katastrophe"
Mann könnte annehmen, dass die Regierung versucht, den Sarden auch noch die letzte einigermaßen sichere Einnahmequelle versiegen zu lassen.

"Die Häuser und Wohnungen sind in den Wintermonaten eine eingzige nasse Bruchbude die oft Risse ohne Ende hat"
Das kommt ja auf den Erbauer an... es gibt auch andere Beispiele...

"Der Wind ist eine Katastrophe und weht oft Tagelang bei Regen und Kälte"
Wenns richtig windet fällt kein Regen ;o) ich finde die Zeit ist zu überstehen...

"Oft Ärger mit den Behörden und Ämtern und Anwohnern"
Behörden und Ämter sind langsam und kompliziert verwaltet. Mit Anwohnern hatte ich hier nie Probleme...

"Der Lebenswechsel von Sommer zu Winter ist enorm. Extrem volle bis extrem leere Insel"
Ja, von mir aus kann der Sommer (August!!!) gestrichen werden ;o)

ich lebe gerne hier... jeden Tag, wenn ich all die Landschaft sehe und erlebe, die mich hier umgibt..

Viele Grüüüüüsse von der supersonnigen Frühlingsinsel

Autor: Evalein
Datum: 26.03.11 10:30

weil.........

weil hier ein ( fuer mich) langsamer -freundliche- menschlich - Lebensritmus gibt.

Man arbeitet nicht wenig, aber andaers.

Man lebt freier vom das Zwang Immage

Das Lebenritmus ist vom das Mensch gesteuert und nicht vom das Status Leben, und somit auch das Geldbeutetl.
Wenn man weniger braucht ist man nicht immer an Rennen, und wenn man rennt, ist weil so, selbe, entschieden hat
Was in viele gegend nicht mehr moeglich ist. Rennen ist noetwendig geworden zum ueberleben, und das echte Leben, bleibt an die Strecke

Das ist ein Ritmus die vielleicht nicht in jede Lebenphasis sich leisten kann, aber mir passt grade:)

Klar ist nicht alles perfekt, aber wo ist es perfekt?

Datum: 28.03.11 10:47

Danke Evalein und GalluraBikePoint!
Ist echt interessant, genau sowas hatte ich mir erhofft.
Ich war bisher 2x auf Sardinien im Urlaub und das kann man natürlich
auf keinen Fall mit dem Leben dort vergleichen. Mir gefällt die Insel sehr sehr gut, aber es ja auch wichtig zu wissen wie der Rest tickt. Ich suche auf Dauer nach einer Alternative zum deutschen Winter, der sich ja ewig hinzieht. Ich will nicht morgen auswandern oder so, aber ein paar Info´s und Erfahrungsberichte sind mir wichtig.
Schönen Tag allerseits!

Datum: 28.03.11 10:53

Ciao Claudia,

ja, genau so geht's mir auch. Für irgendwann einmal die Alternative zum deutschen Winter suchen ...

Ich komme allerdings immer mehr zu dem Schluss, dass sich da die Kanaren (sorry, nicht schimpfen!) besser eignen. Dort ist's halt einfach auch im Dezember/Januar durchschnittlich mindestens 20° warm und das Wetter ist stabiler als auf Sardinien.

Ich würde Sardinien für Frühjahr/Frühsommer und Herbst nehmen, Winter auf den Kanaren und Hochsommer dann im grünen und nicht zu heißen Good Old Germany.

LG - Barbara

Datum: 28.03.11 12:09

Hallo Babara,ich bin von den Kanaren also mein leiblicher Vater kommt von dort ich habe bis zu meinem 7 Lebensjahr auf Tenerifa gelebt.Das Klima dort ist nicht mit Sardinien zu vergleichen das stimmt;es ist immer mild Winter gibt es dort wirklich nicht man sagt es ist die Insel des ewigen Frühlings.
Ist doch eine tolle Mischung Sardinien und Kanaren.Aber ich muß sagen Sardinien hat die schöneren Strände nicht so steinig wie auf Tenerifa:
Lg.Mary

Datum: 28.03.11 12:53

Ciao Mary,

aber wahrscheinlich heißt du ja dann Maria, oder?

Das ist aber interessant! Ein kanarischer Vater und eine sardische Mutter! Und wieso bist du dann letztendlich auf Sardinien gelandet und nicht mehr nach Teneriffa zurück? Aber das ist vielleicht eine zu private Frage, du kannst mir ja gerne mal eine E-Mail schreiben, das würde mich echt interessieren.

Ich war mit einem Gomero verlobt und wäre beinahe für immer auf Gomera oder Teneriffa gelandet, wenn ich nicht einen superbezahlten Job hier in D gehabt hätte, den ich auf den Kanaren nie bekommen hätte (obwohl ich sehr gut Spanisch spreche). Und mein Gomero war hier in D aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse und der Kälte absolut unglücklich ...

Tja, ich könnte heute in einer kleinen Villa auf den Kanaren leben, mit ein paar deutsch-italienisch-spanischen Kindern und dem Klima, das ich so liebe. Hatte aber leider damals den Mut nicht dazu.

LG - Barbara

Datum: 28.03.11 13:40

Hallo Babara,das kann ich Dir gern beantworten ich schicke Dir eine E- mail,aber nicht weil ich etwas zu verbergen habe,sondern weil das eine zu lange Geschichte ist und ich will das Forum nicht sprengen grins:)
Ich war letztes Jahr im Juni für 3 Wochen auf Tenerifa habe da ja meine ganzen Familie.Ich mag auf Tenerifa die schwarzen Strände überhaupt nicht,man sieht immer so dreckig aus,nach Gomera sind wir auch rüber.
Alles andere erzähle ich Dir in einer Email.
Gruß Mary
Hast keine Email Adresse hinterlegt schreib mich doch einfach an.

Nachricht bearbeitet (28.03.11 13:47)

Datum: 28.03.11 14:32

Klingt gut, Dein Plan! Hab ja auch schon an die Kanaren gedacht, hab sie mir aber noch nicht genau angeschaut.
Wir gucken uns jetzt erstmal Italien an.
Ich verstehe gut, daß Du damals nicht den Mut zum Auswandern hattest. Wahrscheinlich war die Zeit einfach noch nicht reif. Du kannst es ja jetzt nachholen.;)
Den deutschen Sommer mag ich auch - wenn er denn mal da ist...

Wir müssen uns das auch ganz genau angucken und überlegen, wo und wann und wie es denn mal werden soll. Vielleicht fehlt es in Südeuropa ein wenig an Sicherheit, aber man bekommt dafür etwas mehr Gelassenheit und Sonnenschein geschenkt?!

Datum: 29.03.11 13:01

Ciao Maripino,

E-Mail an dich ist unterwegs!

Ciao Claudia,

ja, hast Recht, erst mal Italien erkunden, hab' ich auch so gemacht und nach dem italienischen Verlobten kam dann der spanische ...

Ans Auswandern kann ich erst wieder denken, wenn mein Sohn sein Abi hinter sich hat, das sind noch 3 Jahre ... - Aber dann ... bin ich wahrscheinlich zu (fast) allem fähig!

Das mit der Gelassenheit ist für mich auch ein sehr wichtiges Thema: Der Italiiener sagt viel öfter: "Domani ...", der Spanier: "Manana", das hat schon was für sich. Die Herzinfarktrate liegt dort wesentlich niedriger als in D. Das sollte einem schon zu denken geben, oder?

LG und einen schönen Tag noch (Sonne scheint bei uns ja heute satt und 18° sollen's heute Mittag auch noch werden - Frühling in Deutschland - Blühende Mandelbäume! Dann höre ich auf der Heimfahrt "Cieli di Toscana" von Andrea Boccelli und die Welt ist in Ordung)!

Barbara ;-))

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen