Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Die deutschen Medien berichten von immer mehr gewaltbereiten Jugendlichen. Was mir so einfällt, wie man solche Knaben wieder in die Spur bringen könnte, spar ich mir hier, da nicht political correct u. daher angreifbar. Aber dabei fiel mir ein, dass mir in Sardinien manchmal "i volontari" begegnet sind: in Sindia kratzten junge Frauen das Unkraut aus den Strassenritzen, im Norden regelten sie die Strassenumleitungen während eines Radrennens, ein über 50-jähriger sagte mir: Morgen? Morgen kann ich nicht mit aufs Picnic, da hab ich Bereitschaft, weil ich den Ambulanzwagen fahre. In sard. Zeitungen ist oft von den volontari die Rede, die helfen wo es not tut. Also alle Altersgruppen und vielerlei Tätigkeiten. Leider hab ich mir nie die Mühe gemacht genau nachzufragen, deshalb hier meine Frage an die "Residenti":
Ist das eine überörtliche Organisation oder regelt jede Kommune die Dienste in eigener Regie? Werden Jugendliche gezielt angesprochen, z.B. in der Schule, oder hören die Leute von den "Freiwilligen" und wollen auch mitmachen? Dass sie fröhlich ihrer Gemeinde helfen steht ausser Frage. Da scheint Sardinien unserem Deutschland voraus zu sein. Oder sehe ich das falsch?
hier gibt es das grüne Kreuz. Sie übernehmen Krankenfahrten. Zum Beispiel Dialysepatienten zur Dialyse fahren o.ä. Das ist auch ehrenamtlich. Ein Freund von mir macht sowas nachdem sein Onkel solche Fahrten benötigte und er sah, wie wichtig diese Begleiter für die Menschen sind. Nicht nur als Fahrer sondern auch als Ansprechpartner. Sind auch alle Altersgruppen vertreten.
in Italien, ist das Kultur, vom Verein, sehr verbreitet.
Es gibt sehr viele, die unterschiedliche Bereiche abdecken.
Vom Sport Verein bis zum Zivil Organisationen.
Gruene, sozial engagiert, in Turismus oder in Pfelge.
Wie kennt man solche Freiwillige Taetigkeit?
Es gibt keine direkte Anweisung. Man weisst es einfach weil die meisten Verein, ein aktive Teil vom der Dorf oder Stadt Leben sind und vom Kinder her, gehoert zu irgendwelche Verein dazu.
Es ist einfach Normale Leben freiwillige Leistung zu abgeben oder auf Verein taetigkeit mitzumachen.
Es muess man allerding unterscheiden, zwischen Vereine und freiwillige Leistung und die Arbeit dass der Gemeinde, durch Menschen, die eine Arbeit noetig brauchen, machen lassen.
Diese sind nicht freiwillige Leistungen.
Aber da bei uns die Sozial Leistung ( Arz IV?) nicht gibt, werden eine bestimmte Kategorie vom Menschen fuer Gemeinde nuetzliche Leistungen beschaeftigt
Jetzt kann ich mir das vorstellen. Ist also eine Mischung aus Miteinander reden und Hilfsbereitschaft. Nicht die schlechteste Mischung.
In Deutschland wird gerade über ein freiwilliges soziales Jahr für alle Jugendlichen laut nachgedacht. Ob sich das durchsetzen lässt? Zweifel, Zweifel. LG Ju
Ju, ich fände das mit dem freiwilligen sozialen Jahr super. Aber wo die Kinder / Heranwachsenden an allen Enden und Ecken genötigt werden schnell durchzustarten, paßt so eine "Zeitverschwendung" bestimmt nicht in den Masterplan.
Freiwillige sozial Jahr gibt es auch bei uns.
Es ist kein muess aber es gibt.
Man kann es in viele viele Bereich machen.
Wenn man du genau Info suchst, kannst du schauen auf die Internet Portal vom Universitaet..da gibt sehr sehr viel
Habe in einem alten sardischen Buch zufällig die Notiz gefunden, dass sogenannte "compagnie barracellarie" schon zu Zeiten der Richter ( 12. u. 13. Jahrhundert) bekannt waren. Sie wurden in jedem Dorf eingerichtet und jeweils für ein Jahr gewählt. Bezahlt, um Eigentümer vor Schaden zu bewahren (Vieh- u. a. Diebstähle). Es war dies eine der besten sardischen Einrichtungen, die mit einigen Veränderungen bis heute besteht. Nach 1848 wurden sie zu "Volontari", und das blieben sie seit dem Gesetz von 1853.
Das müssen so eine Art Feldhüter in unserem Sinne gewesen sein in den Zeiten, in denen Banditentum und Viehdiebstahl an der Tagesordnung waren.
Jetzt bräuchte ich nur noch die genaue Übersetzung des Wortes "barracello", welche mir meine Wörterbücher verweigern. Dann wäre ichs zufrieden. Ju
Wo kriegst du nur solche Artikel her? Ich weiss ja, dass man im Internet ALLES finden kann, mein Problem ist, dass ich oft nicht weiss, welcher Suchbegriff einzugeben ist. Das werde ich mir morgen ausdrucken und mich in Ruhe darüber her machen. Danke dir.