Hund aus dem Tierheim

kilians

Aktives Mitglied
Hat schon mal jemand einen jungen Hund aus der Lida Olbia geholt? Wir spielen mit dem Gedanken..... ich habe nur leider gruseliges gehört, dass es gar nicht möglich ist, einfach dorthin zu fahren und sich einen Welpen auszusuchen....
Mit einer Tierschutzorganisation habe ich schon telefoniert, sie können mir leider nicht behilflich sein, da sie den Transport selbst organisieren möchten, heißt ich könnte ihn nicht mit auf die Fähre nehmen, und sie möchten vorher in Deutschland das zu Hause sehen und alle Familienmitglieder kennen lernen.

Hallo Kilians, ja wir haben vor knapp einem Jahr einen Hund vom Lida adoptiert. Kontakt hatten wir damals über den Sardinienhunde eV. Leider ist es so, dass man nicht einfach hingehen und einen Welpen gleich mitnehmen kann. Bei uns ging das so: Wir haben über Sardinienhunde einen Termin im Lida vereinbart. Nachdem wir uns für einen Hund entschieden hatten, haben wir per Mail einen Fragebogen erhalten um zu sehen, ob wir "Hundefähig" sind. Danach wurde uns ein Abnahmevertrag gesendet, der von beiden Seiten unterschrieben wurde. (Immer per Mail) Erst danach konnten wir den Hund übernehmen. Den Transport in die Schweiz konnten wir selber machen. Etwas später kam dann noch der Hausbesuch. Lief eigentlich alles problemlos ab. Das ganze Prozedere vom ersten Besuch im Lida bis zur Übernahme des Hundes dauerte etwa 4 Wochen. Dadurch, dass wir etwa 4 mal im Jahr auf Sardinien sind konnten wir das machen. Einfach so in den Ferien einen Hund abholen und mitnehmen geht also nicht. Eigentlich ist es ja richtig, dass die Hunde an einen guten Platz vermittelt werden. Allerdings ist das Prozedere so nicht förderlich. Leider.
Nun, wir habens gemacht, die Leute im Lida sind sehr nett und engagiert und wir haben eine lieben Hund der super zu uns passt und uns sehr viel Freude bereitet.
Freundliche Grüsse, Kurt

Wir haben eine Welpen aus dem Canile Europa in Olbia das von einem Tierarzt geführt wird. Der Hund wurde kostenlos mit chip abgegeben und entfloht. War nötig... Aber die Welpen sind ja noch nicht geimpft und so denke ich das eine Adoption und Fahrt nach D nur möglich ist wenn man die gewisse Zeit fürd ie Impfungen auch hier auf der Insel ist. Wir leben hier, daher war es problemlos und ehrlich gesagt halte ich nichts von den Tiervermittlungen die dein Zuhause kontrollieren und soweiter wollen.Das ist doch nur eine Momentaufnahme und sagt nicht wirklich etwas aus. Ich denke das jemand der einen Hund adoptiert aus dem Tierheim mit Adresse und co weiss was er tut und nicht abhängig von solchen " Kontrollen" und dann auch Kosten braucht. Ein Welpe wird über diese Organisationen dann leicht zum " Handelsgut" mit bis zu 300 Euro.... Wer hier einen Hund adoptiert macht das sicher nur aus Überzeugung. Persönliche Meinung....

WIr haben unseren Hund aus Sardinien über " Niemandshunde" e.V. Die Organisation vermittelt Hunde aus dem Tierheim in Olbia, die aber auch dort teilweise in Pflegestellen leben. Die Organisation will auch wissen wo das Tier leben wird- ist aber doch toll! Unsere Milla haben wir im Internet ausgesucht, mehrfach mit Niemandshunde alles besprochen, einen schutzvertrag unterschrieben, am Flughafen abgeholt und sofort geliebt! Sollten wir aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in der Lage sein den Hund zu halten, durch Tod, Krankheit oder ein Unglück - wird die Organisation den Hund wieder aufnehmen! Wir dürfen sie nicht in ein Heim geben oder an andere Personen!
So sind die Tiere doch beschützt - und das ist doch das was man seinem "Freund" / " Freundin" wünscht! Regelmäßig treffen wir uns mit anderen "Hundeeltern" von Niemandshunde -
Die Organisation ist auch regemässig in "Tiere suchen ein Zuhause" WDR
Sie war kastriert, gechipt, geimpft und wir müssten eine Schutzgebühr bezahlen - Sie ist das Beste was uns passieren konnte und wir sind total glücklich mit dieser Hündin - ich hoffe sie mit uns auch.....
Gruß Birgit

Schön dass ihr so gute Erfahrungen gemacht habt mit euren Hunden aus dem Ausland. Es gibt allerdings auch die anderen Geschichten: verängstigte Tiere, die gaaaaanz langsam an Eindrücke des deutschen Alltags heran geführt werden müssen (Autoverkehr, laute Geräusche, Umgang mit Männern und noch viel mehr) und in unerfahrenen Händen schnell zur Eskalation zuhause führen. Oftmals wird von Organisationen dieser Teil des Möglichen nicht genannt und Tiere werden als "unkomplizierte freundliche Familien Hunde" vermittelt, die dann aber erstmal zuhause angekommen sehr viel Training und Unterstützung brauchen um im Alltag zurecht zu kommen. Ich selbst habe so einen Hund aus dem Ausland adoptiert und hatte überhaupt keine Ahnung was auf mich zukommen könnte. Der kleine Wolf ist mir ordentlich aufs Dach gestiegen, hatte und hat ganz viel Angst vor allem möglichen und ich habe sehr viel trainiert (mit professioneller Hilfe), damit zuhause alles gut läuft. Ich liebe meine Paula abgöttisch und hätte sie nie wieder her gegeben. Nach dem ich das erlebt habe, denke ich allerdings, das man mit allem rechnen muss, wenn man ein Tier aus einer ganz anderen Umgebung und Gesellschaft in die eigenen vier Wände holt.
Wie dem auch sei: ich wünsche euch allen genau so viel Freude und hundeliebe wie ich sie erfahren durfte :)

Ich möchte mal kurz ein Feedback geben, wie es bisher gelaufen ist. Wir haben selbst einen Termin im Tierheim gemacht, da wir uns vor Ort die Tiere anschauen wollten. So unmöglich, wie es die Tierschutzorganisationen darstellen ist es nicht. Natürlich braucht man Nerven und es muss einem bewusst sein, dass man nicht alle Tiere retten kann aber es kam für uns nicht in Frage nur einen Hund aufgrund eines Bildes auszusuchen. Natürlich kann er sich dann noch zu Hause ganz anders entwickeln aber das kann einem immer mit einem Tierheimhund passieren. Die Leute dort sind wahnsinnig nett und opfern sich regelrecht auf. Es sind sehr viele Hunde, die ca. 4 Monate alt sind in der Vermittlung. Alle geimpft und gechipt. Jünger geht nicht, da sie eine gewisse Zeit in Karantäne sein müssen und wichtige Impfungen brauchen, so dass sie vermittelt werden können. Wir sind dann erst mal wieder nach Hause um alles sacken zu lassen. Am Freitag haben wir den zweiten Termin. Vielleicht können wir dann schon einen Hund näher kennen lernen.

Hallihallo. Ich wollte mal kurz erzählen, wie es uns weiterhin ergangen ist. Wir haben unseren Pepe nun seit 5 Wochen. Es ist ein toller Hund und wir lieben ihn auch wenn er noch so viel lernen muss aber wir sind auf dem richtigen Weg. Er ist jetzt knapp 5 Monate alt, und schon ein richtiger Kerl, der einfach liebenswert ist. Nachdem wir insgesamt 4 Mal in der Lida waren und das Rudel beobachten konnten haben wir uns für ihn entschieden. Die Leute von der Lida sind wirklich sehr nett. Ich hatte nach dem zweiten Besuch Probleme, unendliches Mitleid machte sich in mir breit und ich knabber heute noch daran.... einfach weil wir auch seine 8 Geschwister zurückgelassen haben und es so viele Hunde dort gibt, die einfach ein besseres Leben verdient haben. Einige Male habe ich schon gehört, wieso wir nicht einen Hund aus einem deutschen Tierheim geholt haben. Ja, das ist richtig, sie haben es auch besser verdient aber ihnen geht es weitaus besser wie in einem Tierheim mit 700 Hunden welches nur für 500 ausgelegt ist. Davon sind es 200 Welpen, die zum Teil einfach im Müll entsorgt wurden.
Das ganze Prozedere lief jedenfalls über eine Tierschutzorganisation ab, heißt Vertrag, etc. Transportiert haben wir ihn selbst. Es war alles sehr aufregend aber es hat sich gelohnt.

Während unseren Ferien im Juli sind auf dem Nachbarsgrundstück 2 Hundewelpen "gestrandet". Schätzungsweise waren sie so knapp 4 Monate jung. Die Beiden waren fit und sehr süss und sahen auch gesund aus. Die Dame, welche die Ferienwohnungen betreut, meinte, sie würde die Hunde nicht ins Tierheim bringen, denn hier draussen hätten sie es besser als im Tierheim.... dort herrschen so schlechte Bedingungen, dass die wohl sterben würden..... ich war ziemlich schockiert über diese Aussage.... die Tiere blieben freiwillig auf dem Nachbarsgrundstück, obschon sie dieses hätten verlassen können..... die Tochter unserer Feriennachbarn gab ihnen auch immer wieder Hundefutter, da sie einen eigenen Hund dabei hatten.... am liebsten hätte ich die beiden natürlich mitgenommen, sie waren so süss und wollten immer spielen..... ging natürlich nicht, da wir kein Zuhause für sie haben. Ich fühlte mich irgendwie hilflos in dieser Situation....was wohl aus ihnen wird, wenn dann keine Feriengäste mehr in der Nachbarschaft wohnen?

Hallihallo. Ich wollte mal kurz erzählen, wie es uns weiterhin ergangen ist. Wir haben unseren Pepe nun seit 5 Wochen. Es ist ein toller Hund und wir lieben ihn auch wenn er noch so viel lernen muss aber wir sind auf dem richtigen Weg. Er ist jetzt knapp 5 Monate alt, und schon ein richtiger Kerl, der einfach liebenswert ist. Nachdem wir insgesamt 4 Mal in der Lida waren und das Rudel beobachten konnten haben wir uns für ihn entschieden. Die Leute von der Lida sind wirklich sehr nett. Ich hatte nach dem zweiten Besuch Probleme, unendliches Mitleid machte sich in mir breit und ich knabber heute noch daran.... einfach weil wir auch seine 8 Geschwister zurückgelassen haben und es so viele Hunde dort gibt, die einfach ein besseres Leben verdient haben. Einige Male habe ich schon gehört, wieso wir nicht einen Hund aus einem deutschen Tierheim geholt haben. Ja, das ist richtig, sie haben es auch besser verdient aber ihnen geht es weitaus besser wie in einem Tierheim mit 700 Hunden welches nur für 500 ausgelegt ist. Davon sind es 200 Welpen, die zum Teil einfach im Müll entsorgt wurden.
Das ganze Prozedere lief jedenfalls über eine Tierschutzorganisation ab, heißt Vertrag, etc. Transportiert haben wir ihn selbst. Es war alles sehr aufregend aber es hat sich gelohnt.

Schön, dass ihr euch für ein Tier aus dem Tierheim entschieden habt.
Ich arbeite seit 15 Jahren im Tierschutz und wir haben auch 2 Hunde aus dem Tierschutz, zwar nicht aus Sardinien sondern aus der Slowakei. (Strassenhunde) perfekte Partner.
Ich möchte mir gerne das Tierheim in Olbia anschauen und habe einige Sachspenden mit. Könntest du mir bitte die genaue Adresse schicken?

Danke im Voraus
lanadi

Hallo Lanadi, hier die Koordinaten vom Lida 40.902508,9.505714
Ist in der Nähe vom Flughafen. Wenn du über die SS597 kommst ist beim neuen Kreisverkehr ein gelber Wegweiser "Canile" angebracht. (Kreisverkehr in der Nähe vom Autocenter und Carwash
Über die Adresse findest du das Tierheim leider nicht, wir haben damals auch lange gesucht. Wann bist du dort? Wir sind ab 8. September wieder auf Sardinien, wenn du willst, lotsen wir dich gerne hin.
Grüsse, Kurt

Während unseren Ferien im Juli sind auf dem Nachbarsgrundstück 2 Hundewelpen "gestrandet". Schätzungsweise waren sie so knapp 4 Monate jung. Die Beiden waren fit und sehr süss und sahen auch gesund aus. Die Dame, welche die Ferienwohnungen betreut, meinte, sie würde die Hunde nicht ins Tierheim bringen, denn hier draussen hätten sie es besser als im Tierheim.... dort herrschen so schlechte Bedingungen, dass die wohl sterben würden..... ich war ziemlich schockiert über diese Aussage.... die Tiere blieben freiwillig auf dem Nachbarsgrundstück, obschon sie dieses hätten verlassen können..... die Tochter unserer Feriennachbarn gab ihnen auch immer wieder Hundefutter, da sie einen eigenen Hund dabei hatten.... am liebsten hätte ich die beiden natürlich mitgenommen, sie waren so süss und wollten immer spielen..... ging natürlich nicht, da wir kein Zuhause für sie haben. Ich fühlte mich irgendwie hilflos in dieser Situation....was wohl aus ihnen wird, wenn dann keine Feriengäste mehr in der Nachbarschaft wohnen?

Das ist leider das Problem. Auch mit den Katzen auf Sardinien, wobei sie sich noch besser alleine versorgen können.
Wenn sie nicht vermittelt werden, dann droht ihnen ein trauriges Leben im Tierheim. Das Problem ist, wenn sie nicht mehr süß und klein sind und an den falschen geraten, werden sie totgeschlagen oder vergiftet. Es wurden auch schon verhungerte Hunde gefunden. Wenn sie ins Tierheim kommen und wirklich noch klein sind, so haben sie wenigstens eine kleine Chance auf Vermittlung. Es schaffen nicht alle aber wenigstens ein paar. Übrigens wird ein Bruder von unserem Pepe sehr wahrscheinlich jetzt von einer Arbeitskollegin adoptiert. Von 9 Welpen hätten es dann zwei geschafft.

vielleicht gibts auch ne Dunkelziffer von privat vermittelten Hunden? So geschehen vor ein paar Wochen hier im Dorf, Freunde und ich haben zwei weggeworfene Maremmano-Welpen-Mädels aufgenommen, die entwickeln sich jetzt prächtig

eine bleibt hier, die andere hat eine Familie im Schwäbischen gefunden, die sie aufgenommen hat.

Ja, und in der Tat hätt ich beide nie ins Tierheim gegeben solang es noch irgend nen anderen Weg gegeben hat....

Hallo Lanadi, hier die Koordinaten vom Lida 40.902508,9.505714
Ist in der Nähe vom Flughafen. Wenn du über die SS597 kommst ist beim neuen Kreisverkehr ein gelber Wegweiser "Canile" angebracht. (Kreisverkehr in der Nähe vom Autocenter und Carwash
Über die Adresse findest du das Tierheim leider nicht, wir haben damals auch lange gesucht. Wann bist du dort? Wir sind ab 8. September wieder auf Sardinien, wenn du willst, lotsen wir dich gerne hin.
Grüsse, Kurt
Wir starten morgen nach Genua, und fahren nach Porto Torres. Wir sind bis einschl. 15.9. auf der Insel und werden da auch das Tierheim besuchen.
Danke für deine Hilfe und dein Angebot, sollte ich es nicht finden, dann melde ich mich sehr gerne nochmal.
lg
lanadi

Na ja, es ist ja nicht so, dass es allen Hunde die in der LIDA in Olbia landen, schlecht geht oder gar sterben; die Dame die die Aussage getroffen hat, meinte dann wohl eher eine der Staatlichen (kommunalen) Canile, da stehen die Chancen auf Vermittlung gleich 0 und die Bedingungen dort sind auch eher fragwürdig ... Es kommt ja auch immer auf die Gegend an, wo die Tiere gefunden werden, die LIDA in Olbia ist ja nicht für ganz Sardinien zuständig...

Wir waren am 7.11.18, im Tierheim LIDA in Olbia. Zu diesem Zeitpunkt, waren mehr als 700 !!! Hunde und 300 !!! Katzen im Tierheim. Davon sicher 300 Welpen. Es ist ein Wahnsinn, was sich da abspielt. Ich möchte aber diesem Tierheim ein Lob aussprechen - es ist super sauber gewesen, es wird von 12 Personen im Wechsel gereinigt und die Tiere werden bestmöglichst versorgt. Jedes Tier, dass das Glück hat einen Platz zu bekommen hilft dem Tierheim ungemein. Bitte nehmt Tiere aus dem Tierschutz !! Bitte bringt Futterspenden mit, wenn ihr das Tierheim besucht ! Wir waren vorher in Olbia einkaufen, es gibt mehrere Geschäfte für Tierfutternahrung. Danke im Namen der Tiere !
http://www.lidaolbia.it
Das ist die HP, da kann man sich gut schlau machen !

lg
lanadi

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen