66 % der jungen Leute leben im "Hotel Mamma"
Die jungen Erwachsenen zwischen 18 u. 34 Jahren in Italien leben nach EUROSTAT übberwiegend noch bei den Eltern: 66 Prozent! Das ist der höchste Wert in der EU. Zum Vergleich Schweden: 3,7 %.
Zahlen für Sardinien werden nicht genannt.
(La Nuova, 9.11.16)

Kennst du auch die Zahlen für Deutschland, @Su Corvu / Günther? Das würde mich mal interessieren. (Ich glaube, mein Sohn ist auch Italiener ... ;))

Ich denke, das liegt unter anderem auch an den längeren Ausbildungszeiten im Gegensatz zu früher. In Italien ist sicher auch die schlechte Wirtschaftslage schuld.
@Barbara: du kannst noch hoffen - meiner ist mit 25 ausgezogen ;-)......

Ich denke auch, dass die lange "Verweildauer" junger Menschen in Italien in der Herkunftsfamilien in erster Linie mit der ökonomischen Situation zu tun hat. Ich habe je schon öfters erwähnt, dass auf Sardinien von den "Jugendlichen" zwischen 16 u. 24 Jahren nach den ISTAT-Daten in 2014 54 % ohne Arbeit bzw. ohne Ausbildungsplatz waren. Da kommt dann bestimmt noch eine gewisse Dunkelziffer hinzu.

Günther

Ihr müsst auch loslassen können.
aber was mich wundert ist das die La Nuova einen delorean mit Fluxkompensator besitzt.

Loslassen schön und gut - manchmal diktiert eben die finanzielle Situation. Beispiel: Sohn Nr.1 studiert im Heimatort, Sohn Nr.2 in Wien - Wohnung, Unterhalt, teilweise Studiengebühren - auch wenn sie etwas dazuverdienen, ist es billiger, Sohn 1 wohnt zu Hause! Und bei Arbeistlosigkeit werden wohl auch die Eltern zur Unterstützung gebraucht.....

Kennst du auch die Zahlen für Deutschland, @Su Corvu / Günther? Das würde mich mal interessieren. (Ich glaube, mein Sohn ist auch Italiener ... ;))

In Deutschland betrug 2013 das durchschnittliche Alter beim Auszug aus dem elterlichen Haushalt 23,9 Jahre. Junge Frauen ziehen früher aus, als junge Männer. Frauen Deutschland 22,9 Jahren (EU-Schnitt: 25 Jahre), Männer 24,8 Jahren (EU-Schnitt: 27,2 Jahre). Am längsten bei den Eltern lebt die junge Generation in Kroatien, dort betrug das durchschnittliche Alter im Jahr 2013 31,9 Jahre beim Auszug.

Ja dann können wir ja die Volljährigkeit auf 25 Jahre hoch setzten.

stammi bene,

kannst Du vielleicht Deine Beiträge #5 u. #9 mal sinngemäß übersetzen, dass ich verstehen könnte, was Du sagen willst .... ;)

zu 5#
(La Nuova, 9.11.16)
Schreibfehler <kennst doch meinen Humor> (über feststehende Dinge(Statistiken) in der Zukunft zu schreiben ist meist schwierig, es sei denn man verfügt wie Marty McFly in Zurück in die Zukunft(Kino der 1980er) über eine Zeitmaschine. In dem Falle einem Delorean(Aluminiumkarosseriesportwagen von GMC)

zu 9#
garnicht so einfach, wenn man die Ironie dahinter nicht erkennt, welche darin besteht das die Volljährigkeit ja auf 18 Jahre gesetzt wurde, weil man davon ausging das die Jugend aufgrund ihrer Reife nun reif dafür sei ihr Leben selber in die Hand zu nehmen, was jedoch wie man nun an der Statistik und der europäischen Entwicklung von Sozialwesen und Wirtschaft lesen kann wieder abgenommen hat. Früher zog man mit 18 aus und zeigte es der Welt, heute wird man liebevoll im Elternhaus umsorgt und der Reifeprozess verlangsammt. Zum Glück gibt es aber vereinzelte welche erkennen das wenn man keine Ahnung hat was eine Überweisung/Lastschrift ist, die Miete auch nicht bezahlt werden kann. Eltern und Schule haben Dank. Da braucht es eben noch ein paar Jahre. Ergo...späte Reife - gleich - späte Volljährigkeit...Punkt

So ! Der Niederrheiner hat fertig.

@frei / Heidrun:

Du machst mir ja Mut! :( 5 Jahre halt ich das nicht mehr aus. Dann werde ICH wohl ausziehen müssen ... Verkehrte Welt? Ich bin natürlich auch froh, dass wir unserem Sohn (bis jetzt noch) keine teure Bleibe irgendwo finanzieren müssen. Aber andererseits kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen wesentlich weiter bringt, wenn man sein Elternhaus nach dem Schulabschluss zum Studium oder Ausbildung mal hinter sich läßt. [Mein französisches Au Pair-Kind erinnert sich heute noch daran, dass sie von mir täglich Spaghetti mit Tomatensoße zubereitet bekam; sie hat es aber überlebt.;)]

Vielen Dank auch an @sevenup und @Maren für eure prompt gelieferte zahlenmäßige Übersicht zur Situation in D. Man sieht "Mann" ist halt doch immer und überall noch der bequeme Typ, der dann wahrscheinlich gleich vom Elternhaus zur Freundin zieht, ohne selbst mal gesehen zu haben, wie es ist, wenn man alles alleine machen muss ...

LG - Barbara

ein Vergleich zwischen Italien oder gar Sardinien und Deutschland ist in diesem Punkt gar nicht moeglich,
denn:
ueber 80% der Bewohner dieser Insel wohnen im Eigentum, nicht zur Miete.
und fuer einen 18jaehrigen ist es wohl kaum moeglich, zur Bank zu gehen und sich mal eben
150.000 Euro fuer eine Wohnung in Cagliari oder Sassari zu leihen....
Dazu kommt dann eben die Situation, dass es lange dauert, bis man eine dementsprechend feste Anstellung hat, damit die Bank auch mitspielt.
Eine Wohnung oder ein Haus zur Miete zu finden ist nicht einfach - viele Studenten in Cagliari beispielsweise wohnen gar zu zweit in einem Zimmer, weil es sonst kaum bezahlbar ist.

In den Dörfern / kleinen Orten auf Sardinien gibt es kaum Mietwohnungen. Die Hausbesitzer lassen eine vermietbare Wohnung in ihrem Haus lieber leer, vielleicht hängt das wieder mit dem "my home is my castle" Gefühl auf sardisch zusammen. Außerdem werden auf Sardinien selten Wohnungen als Kapitalanlage gekauft und dann vermietet. Eher steckt man übriges Geld in das eigene Haus, das ist dann riesengroß, oft luxeriös - für unsere Verhältnisse wegen des immensen Wohnraums. Abgeschlossene Wohnungen versucht man lieber im Sommer an Feriengäste zu vermieten. Das bringt mehr als die Vermietung an Einheimische. Eine Folge davon ist, dass die jungen Leute, die dringend Wohnraum zum eigenständigen Leben bräuchten, auf der Strecke bleiben. Die Mietpreise sind niedrig, deshalb ist es nicht nur die schlechte wirtschaftliche Lage. Das mag in größeren Städten anders sein.

Zuletzt geändert:
Bezahlbaren Wohnraum für andere schaffen wird in Zukunft ein großes Thema überall in Europa sein. Vielleicht müssen wir sogar vorhandenen Wohnraum abgeben, wenn er nicht selber genutzt wird. Man wird sehen.
Sorry, gehört nicht ganz zum Thema.

Entweder Mama/ Papa - Oma/ Opa - Onkel/ Tante oder Mafia... letzteres sichert dann eine staatlich subventioniertes Zimmerchen.

Diese Werte sind nicht repräsentativ und gelten insbesondere auch nicht alleinig für Sardinien ;)

verstehe ich die letzten 2 Beitraege hier richtig?

Was geht denn hier ab?

Sind wir hier eine Plattform von Leuten, die Sardinien lieben
oder
ein Haufen zynischer Vollidioten, die auf Kosten der aermeren Bevoelkerung ihrer
"Lieblingsinsel" Witze machen?

Zuletzt geändert:

Was geht denn hier ab?

oder
ein Haufen zynischer Vollidioten, die auf Kosten der aermeren Bevoelkerung ihrer

Den meinetwegen "zynischen - sarkastischen wäre mir lieber - Volltrottel" trage ich zwar mit Stolz, dennoch war es hier gar nicht mein (und ich denke auch nicht canadous) primäres Anliegen. So unrecht hat er nämlich nicht ... Leute im Gefängnis (oder im Grab) entlasten die Statistiken, primär auf dem Arbeitsmarkt, aber natürlich auch in der hier angesprochenen Frage. Die verschiedenen "Beschäftigungswunder" etwa in den USA, die uns hier rings um die Schröder-Jahre dauernd um die Ohren geschlagen wurden, waren immer auch "Gefängniswunder". Diesbezüglich hast du aber wiederum recht, das trifft dann tatsächlich die ärmere Bevölkerung. Bei der Mafia im allgemeinen stimmt das ja gerade nicht, wenn da wirklich noch irgendwer nach dem Robin-Hood-Prinzip funktionieren würde, wäre das Problem vermutlich schneller "gelöst" als ich die Antwort hier tippe. So allerdings ...

P.S.: Eigentlich wäre es ganz einfach ... jede Menge ungenutzter Wohnraum, durchaus auch ein Spuckweite der großen Städte steht herum, jede Menge Leute würden gerne anders wohnen. Nur verklicker das mal den deutschen (norditalienischen, nord- und osteuropäischen, ...) Besitzern. War hier doch neulich erst zu bewundern ... brauche Leute, die für mich arbeiten, lasse sie dafür umsonst wohnen. Aber bitte lieber Deutsche, mit dem sardischen Prolet will ich nix zu tun haben (überspitzt dargestellt).

Was geht denn hier ab?

oder

Den meinetwegen "zynischen - sarkastischen wäre mir lieber - Volltrottel" trage ich zwar mit Stolz, dennoch war es hier gar nicht mein (und ich denke auch nicht canadous) primäres Anliegen. So unrecht hat er nämlich nicht ... Leute im Gefängnis (oder im Grab) entlasten die Statistiken, primär auf dem Arbeitsmarkt, aber natürlich auch in der hier angesprochenen Frage. Die verschiedenen "Beschäftigungswunder" etwa in den USA, die uns hier rings um die Schröder-Jahre dauernd um die Ohren geschlagen wurden, waren immer auch "Gefängniswunder". Diesbezüglich hast du aber wiederum recht, das trifft dann tatsächlich die ärmere Bevölkerung. Bei der Mafia im allgemeinen stimmt das ja gerade nicht, wenn da wirklich noch irgendwer nach dem Robin-Hood-Prinzip funktionieren würde, wäre das Problem vermutlich schneller "gelöst" als ich die Antwort hier tippe. So allerdings ...

P.S.: Eigentlich wäre es ganz einfach ... jede Menge ungenutzter Wohnraum, durchaus auch ein Spuckweite der großen Städte steht herum, jede Menge Leute würden gerne anders wohnen. Nur verklicker das mal den deutschen (norditalienischen, nord- und osteuropäischen, ...) Besitzern. War hier doch neulich erst zu bewundern ... brauche Leute, die für mich arbeiten, lasse sie dafür umsonst wohnen. Aber bitte lieber Deutsche, mit dem sardischen Prolet will ich nix zu tun haben (überspitzt dargestellt).

Sorry wenn ich mich mit wenig Geschreibsel kurz und bündig in die Materie einbringen wollte. Mussten heute sinnfrei ins Elsass düsen. Hatte das Vergnügen bei schönem Wetter sämtliche Bäume schneiden zu dürfen und und und ;)

Mein etwas unvorsichtig formulierter Beitrag umschreibt eben die Situation in Südialien. In dem Thema ging es eigentlich auch anfänglich um Italien.

Meine Erfahrung/ Erkenntnis auf Distanz bringt auch das Thema Mafia/ Kriminalität mit ins Spiel. Heute mit Porsche Viecher eintreiben und morgen für 10 Jahre weggesperrt sein. Das ist kein Zynismus das ist mitunter ab und zu auch traurige Realität. Zynisch kann ich generell schlecht. Vollidiotisch ist da schon eher mein Ding :p

Sorry Friedemann wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. Ich wollte mich mit Sicherheit über niemanden lustig machen und bin mir der Probleme im Süden mehr bewusst wie so manch urlaubsplanender Tourist.

Ich liebe selbstverständlich Italien und auch Sardinien. Die Menschen, das Meer das Essen, die Sprache, den Himmel, die Luft alles alles einfach fast alles! Punkt! :) Wenn ich mich manchma bissl dusselig ausdrücke einfach schimpfen und wie jetzt nachfragen.

Gruss

Markus

okay, Sarkasmus ist auch meins... aber klingt doch ziemlich heftig, nicht?

Mafia?
wo in Sardinien (ausser in der Politik) habt ihr denn bitte Mafia-Strukturen wahrgenommen?
schonmal Schutzgeld bezahlt?
jemand erschossen worden, weil er den Namen des Bosses genannt hat?
irgendein hohes Tier von der Autobahnbruecke gesprengt?

Das verwechselt ihr, glaube ich, mit der anderen grossen Insel - die ist aber etwas weiter suedlich!

Die Faida ist etwas anderes, da geht es um uralte Streitigkeiten zwischen Familien, das kann man
nicht mal ansatzweise mit der Mafia vergleichen.

so, nun will ich mich auch nicht weiter auslassen, sonst geht's auf's Herz...

so, nun will ich mich auch nicht weiter auslassen, sonst geht's auf's Herz...

bitte nicht, das hat hotel mama nun auch wieder nicht verdient oder die diskussion darum. ausnahmsweise würde ich heute mal zu deiner beruhigung mit nem limoncello anstoßen - nicht, dass dem herz noch was passiert.

lg anke

ja eben... ich persönlich hatte an Süditalien und nicht Sardinien bei meinem letzten Beispiel ( Mafia) gedacht. Es ging hier bei dem Thema eingangs auch nicht speziell um Sardinien.

Jo... Bevor es noch wirklich kompliziert wird spendier ich noch zusätzlich ne Birne in die Runde.-.-. Dürfte sich doch mit Ankes Limoncello vertragen? ;)

Prost! Cheers! Salute! :)

birne.jpg

Anzeige