Sard. Essen Honig kaufen

BulliLiebe

Mitglied
Ein liebes HALLO an Alle!
Ich dachte ich wäre bereits gut vorbereitet und hatte mich einigermaßen organisiert... aber ich habe doch tatsächlich vergessen zu recherchieren wo ich sardischen Honig kaufen kann.
Wer kann mir helfen?
Da wir mit unserer 13-Monaten alten Tochter unterwegs sind und sie das kurvige Autofahren nicht so toll findet, fällt der Besuch einer Imkerei im Innenland leider aus. Ich wäre dankbar für Tipps auf welchen Märkten (sind aktuell auf Sant'Antioco und fahren dann die Westküste hoch) man sardischen Honig kaufen kann!
Herzlichen Dank!

an der Westküste gelegen ist das pittoreske Städtchen Bosa, da ist am Dienstag Wochenmarkt und auf selbigen ist der Anbieter APINATH zugegen. Absolute Empfehlung, sie machen viele verschiedene echt sardische Honige und auch unkonventionelle Spezialitäten wie Honig mit Haselnusscreme, ein Traum..... und sie sind fremdsprachentauglich, englisch und französisch geht gut normalerweie und verkosten darfste natürlich auch :)

Danke corona niedda!
Das schreibe ich mir mal auf unsere Routen"Planung". Eigentlich wollten wir von hier bis Alghero keine Woche benötigen, aber letztlich weiß man nie... Hast du ansonsten noch einen weiteren Tipp der unter Umständen besser in die Planung passt?

P.S.: sprachlich sollte dem Tipp nichts im Weg stehen. Ich spreche fließend Italienisch. Habe das große Glück eine italienische Mama zu haben ☺️

wieso denkst du dass ihr eine Woche vom Süden nach Alghero benötigt? Soviele must-sees auf der Strecke?

oder halt der Dienstag, der nicht in die Planung passt? Irgendwo mittlere Westküste einplanen lässt sich doch sicher.....
und die Küstenstrasse von Bosa nach Alghero lohnt sich auch absolut für Bullis, nicht nur für Moppedfans ;-)

sonst guckst du halt in den Läden, oft haben die auch sardischen Honig, freilich nicht immer. Ok, seh grad dass Feuerpferd das auch grad gesagt hat ;))

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt: wir wollen eigentlich am Sonntag in Alghero ankommen. Und da kämen wir ja auf der Route bereits vorher an Bosa vorbei. Also vor dem nächsten Markt am Dienstag.
Unser Tour sieht in groben folgendermaßen aus:
Morgen und Mittwoch: Sant'Antioco und Porto Botte (endlich ist Wind zum Kiten)
Donnerstag: Capo Pecora
Freitag und Samstag: Sinis Halbinsel
Sonntag bis Montag oder Dienstag: Alghero und hoffentlich Seneghe (Olivenöl-Empfehlung)
Dann weiter nach Valledoria, Capo Testa, La Maddalena und zum Schluss ein paar Tage chillen&surfen in Porto Pollo

Danke Feuerpferd!
Ich habe tatsächlich heute im Conad Superstore vor einem Regal mit regionalen Produkten gestanden. Die Auswahl an honig war wirklich beachtlich! Aber noch hoffe ich auf das Marktschlendern... Falls daraus wirklich nichts wird, plündere ich am Ende der Reise den nächsten Supermarkt ;)

Gekauft auf dem Nachtmarkt in Palau letzten Sommer.
Ruf einfach mal an, Telefonstet ja auf dem Etikett.

IMG_6116.JPG

Auf dem Markt von San Pantaleo habe ich zum ersten Mal im letzten Jahr Corbezzolo-Honig probiert, wirklich ein Erlebnis!! Ich denke, es wird ihn auf anderen Märkten auch geben, oder auch auf den Nachtmärkten mittlerweile;
Er soll ja auch eine sehr gute Wirkung auf die Gesundheit haben! ;)

"Sortenreine" Honigarten sind selten möglich, denn die Bienen bedienen sich an den Blüten der jeweiligen Jahreszeit und fliegen außerdem wohin sie wollen. Und für Honig ausschließlich aus den Blüten des westlichen Erdbeerbaums (Corbezzolo) müssen da ja geradezu Plantagen existieren. Also: Aufpassen bei den Herkunftsangaben.

"Sortenreine" Honigarten sind selten möglich, denn die Bienen bedienen sich an den Blüten der jeweiligen Jahreszeit und fliegen außerdem wohin sie wollen. Und für Honig ausschließlich aus den Blüten des westlichen Erdbeerbaums (Corbezzolo) müssen da ja geradezu Plantagen existieren. Also: Aufpassen bei den Herkunftsangaben.

... das habe ich mir auch gedacht, ist ja fast ein Selbstläufer, auch wenn man kein grosser Botaniker ist! Gerade bei dem Corbezzolo-Honig.. allerdings, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verkauf auf den Märkten? Mir hat der Verkäufer (Imker?) ein Prospekt mitgegeben, mit einigen Infos, das sah alles sehr authentisch, einfach gestaltet aus, nicht irgendwie touristisch oder ähnl. Mir schien er tatsächlich auch Imker zu sein.

salve
Sabine

Sortenreiner Honig ist selten, richtig! Aber geschmacklich kann man schon Unterschiede ausmachen, auch wenn vielleicht nur 70/80 % dessen drin ist, was draufsteht. Besonders beim Corbezzolo-Honig, der auch miele amaro genannt wird und fast doppelt so viel kostet wie andere Sorten, ist der Geschmack schon sehr intensiv.
Ich weiß von einem Bekannten, der Imker ist, dass er seine Völker immer wieder umsiedelt zu den richtigen Zeiten und an entsprechende Orte - gerade auch für den Corbezzolo-Honig. Es gibt Stellen, wo besonders viele der Erdbeerbäume wachsen, oft bis zu 50 und mehr, und wenn es in der Jahreszeit der Blüte dieser Bäume wenig anderes Blühendes in der Nähe hat, klappt es in der Regel auch.

an der Westküste gelegen ist das pittoreske Städtchen Bosa, da ist am Dienstag Wochenmarkt und auf selbigen ist der Anbieter APINATH zugegen. Absolute Empfehlung, sie machen viele verschiedene echt sardische Honige und auch unkonventionelle Spezialitäten wie Honig mit Haselnusscreme, ein Traum..... und sie sind fremdsprachentauglich, englisch und französisch geht gut normalerweie und verkosten darfste natürlich auch :)

Sie haben auch eine ungeschlagene Verkaufsstrategie: sie lassen einen einfach probieren! Und die Haselnusscreme mit Honig ist wirklich nur genial...
Achja.. eine deutsche Webseite haben sie auch... wenn man mal gerade nicht nach Bosa kommt...

Dankeschön ihr Lieben!
Wir haben unsere Route etwas umgeplant und sind direkt zu ApinatH gefahren. Und das hat sich sowas von gelohnt!!! Ich habe 6 verschiedene Honigsorten mitgenommen (die Unterschiede waren sehr deutlich zu schmecken) und auch noch jeweils ein Glas Honig+Nocciola und Honig+Nocciola+Schokolade. Ein Traum!
Außerdem waren wir in der Zwischenzeit auch in Cuglieri und haben unseren Bus schwer mit Olivenöl beladen. Peddio, sehr zu empfehlen!
Jetzt geht es irgendwann noch nach Castelsardo in der Hoffnung einen Korb für den heimischen Markt zu finden...

P.S.: den berühmtberüchtigten Corbezzolo durfte ich auch probieren. Der schmeckt wirklich besonders. Herb irgendwie. Aber ich liebe meinen Honig süß und klebrig auf dem Brötchen und entsprechend hat er mich nicht gepackt und ich habe keinen gekauft.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen