Historische Jahrestage

Beppe

Sehr aktives Mitglied
7. April 1789*

Wurde in Biella (Turin) Alberto Ferrero, Graf von La Marmora geboren (* 7. April 1789 in Turin; † 18. März 1863 ebenda) piemontesischer General, Senator und Naturforscher.

Seine wissenschaftliche Tätigkeit konzentrierte sich auf die Insel Sardinien, um die er sich große Verdienste erwarb.

Der höchste Berg Sardiniens, die Punta La Marmora, ist nach ihm benannt.

Weitere Infos hierzu auch auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_La_Marmora
 
Zuletzt geändert:
Heute, am 17. April, feiert in Carloforte auf der Isola San Pietro die Gemeinde der Tabarchini die Ankunft der ersten Siedler und ihr
280-jähriges Bestehen mit verschiedenen Feierlichkeiten und einer Prozession zur Statue des Königs der Savoyer Carlo Emanuele III, der der hübschen einzigen Stadt der Insel, Carloforte, ihren Namen gab.

Im Jahr 1738 ließ König Carlo Emanuele III ligurische Fischer von der genuesisch besetzten Insel Tabarka (heute Tunesien), einige kamen auch aus Ligurien, die damals unbewohnte Insel San Pietro erneut besiedeln .

LINK
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top