Hilfe, Tipps gesucht - Familie mit Baby seit Sonntag in San Teodoro / aktuelle Wetterlage

Babyanbord

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind am Sonntag in San Teodoro in unserer Unterkunft angekommen und sind aufgrund der aktuellen Wetterlage insbesondere mit unserem 10 Monate alten Baby etwas ratlos, was / wo wir AUSSERHALB von ST etwas unternehmen können, gesetzt dem Falle, dass wir unsere Mietwagenbuchung, die eigentlich erst für die letzte Woche unseres Aufenthaltes Anfang Juni ausgemacht ist, kurzfristig auf die kommende Woche ändern können. Versuchen wollen wir es auf jeden Fall morgen beim lokalen Anbieter, bei dem unser Vermieter den Mietwagen für uns klargemacht hat. Wir versprechen uns nun nämlich vom Juni, dass es eher möglich sein wird, an den Strand zu gehen und würden der aktuelle Wetterlage hier in ST mit dem teils starken Wind wegen unseres Kleinen lieber gerade entfliehen, wenn das mit der Umbuchung des Mietwagens klappt. Frage: Wohin könnten wir momentan für Tagesausflüge mit dem Auto fahren? Wo ist gerade mit besserem Wetter zu rechnen?
Vielen lieben Dank - es wäre toll, wenn Ihr uns gerade eine Hilfe wärt :confused:
 
laut wettervorhersage soll es mitte nächster woche angenehmer werden.
wir sind zur zeit etwas südlicher als ihr an der ostküste und hoffen ebenfalls auf besseres wetter.
ab morgen soll der wind aus eher westlicher richtung kommen, sodass er vielleicht etwas weniger unangenehm sein wird.
 
ihr könntet euch einfach ins auto setzen und ins landesinnere fahren. z.b. richtung tempio pausania (mal hier in die suche eingeben, es kommen einige tipps zu gallura, tempio pausania). ansonsten sind wir immer gut gefahren, spontan irgendwelchen hinweisschildern am wegesrand zu folgen, auf denen sehenswürdigkeiten angeschrieben sind. mal war es überraschend, mal enttäuschend, aber nie umsonst.

san pantaleo fällt mir noch ein.


etwas weiter weg die bergdürfer lula, orune, bitti. allerdings haben uns die entfernungen im ersten verregneten urlaub gar nicht mal was ausgemacht, manchmal kamen wir auch gar nicht an, weil wir unterwegs was entdeckten, leute trafen etc.

monti, berchidda.... oder gleich ganz an die westküste: alghero ist toll für einen stadtbummel, von dort die fahrt nach bosa auf einer imposanten straße mit tollen ausblicken. wenn es nicht regnet: einfach anhalten, wo ein paar autos stehen und gucken, wohin die menschen gegangen sind richtung küste. es gibt sehr geniale stellen an diesem küstenabschnitt.

auf jeden fall: einfach losfahren, und am besten bei schlechtem wetter weg von der küste, das ist mein ganz klarer tipp.

ich drücke die daumen für besseres wetter, viele grüße, anke
 
Ich habe, mit meinen drei Kindern, 10 Jahre Urlaub auf Sylt gemacht, vom Babyalter an.
Oft ohne meinem Mann, da wir wegen, Allergien und Bronchitis,häufig einen Monat auf der Insel waren.
Auf Sylt, kommt der Wind, egal wohin man geht, immer von vorne
Ich verstehe die Frage nicht.
In Deutschland zuhause ist doch auch nicht immer schönes Wetter.
Was mache ich dort mit meinen Kindern..?

Bea2
 
das Kiddie ist 10 Monate jung, dem ist es doch komplett wurscht was ihr macht....
schaut nach ein paar netten Erkundungsmöglichkeiten für euch, eher Pampa oder eher etwas städtischer oder beides, wurde oben ja schon manches angeregt

und dann einfach machen und da sein und Spass haben

ne Küstenwanderung mit nem schönen Wind, der einem mal so richtig allen Stress und Dreck aus den Lungen und sonstwo raus pustet, Kiddie halt vielleicht in nen Tragetuch packen oder so, kann auch wunderbar gut tun!
 
Hallo
Falls es mit dem Mietwagen klappt könntet ihr evt mal nach Cala Liberotto fahren (Gegend Hotel Tirreno). Da gibt es Buchten, die sozusagen in diverse Richtungen gucken. Irgendeine ist da dann bestimmt windfrei. Am besten vorab auf einer Karte schauen und evt Windrichtung checken auf windy.com.
Was ihr auch machen könntet: mit dem Bus (Deplano) nach Nuoro fahren für einen Ausflug. Dann seht ihr was von der Insel und könnt in Nuoro etwas rumlaufen, mittagessen oä. Ihr müsst einfach rausfinden, wo der Bus hält, vor allem auch für die Rückfahrt, 10 Min vorher da sein und euch nicht wundern über 15 Min Verspätung, http://www.deplanobus.it/linee/
 
Hallo @Babyanbord,

wir fahren seit einigen Jahren nach Sardinien und dieses Jahr dann erstmals mit vier Kindern. Unsere Kleineste wird dann 6 Monate alt sein. Vor drei Jahren waren unsere Twins 8 Monate alt, als wir auf Sardinien waren und wir können eure Situation gut nachvollziehen ;-). Mit unseren Kleinsten war es i.d.R. nicht so schwierig, da hier der Anspruch an Entertainment nicht so hoch war. Wir waren die letzten Jahre immer in Cala Liberotto und können die Buchten dort nur empfehlen für Familien. Dort kann man auch bei etwas schlechterem Wetter durchaus an den Strand gehen. Auch das Hotel Tirreno (geführt von Schweizern) ist sehr Kinderfreundlich. Was für uns immer eine Reise wert war ist das Acquario di Cala Gonone. Wir wünschen euch trotzdem eine wunderschöne Zeit.
Viele Grüße,
Timo
 
Danke @Maren und @Tdotzauer für Eure antworten und Eure Tipps. Wir haben den Mietwagen bis jetzt nun doch nicht von Anfang Juni auf jetzt vorverlegt, auch wenn es uns die letzten Tage noch fast die Perücke vom Kopf weht; die Umbuchung erschien uns dann doch als zu kurzfristig. Wir werden von euren Tipps dann im Juni mit dem Wagen Gebrauch machen! LG
 
Nuoro ist der zugiste Ort, den ich auf Sardinien kenne, egal in welcher Jahreszeit, und dazu auch immer ein paar Grad kälter als an der Küste. Ist vielleicht für babyanbord nicht ganz das Richtige.
 
Zuletzt geändert:
Fahrt doch mal mit dem Arst Bus nach Porto Taverna solange ihr kein Auto habt . http://www.arstspa.info/514.pdf
Da hat man am äußersten nordwestlichen Ende des Strandes hinter den Felsen einen ganz guten Windschutz bei stärkeren Winden aus westlichen/
nordwestlichen Richtungen. Außerdem gibt es da auch mehr in der Mitte eine Strandbar aus Holz, in deren Windschatten es auch gewissen Windschutz hat.

Wie schon gesagt, bieten generell kleinere Buchten (google maps) viel besser windgeschützte Ecken, vor allem wenn sie höhere Felsen an den Seiten oder hinten haben als die langen offenen Dünen-Strände wie der La Cinta, wo es auch bei starkem Mistral (aus Nordwest) unangenehm kühlen Wind hat, von Land kommend dann, denn der fegt dann über die ganze Insel hinweg. Das kann durchaus auch im Juni noch der Fall sein. Sardinen ist eine Insel und mehr oder weniger Wind gehört dazu. Entscheidend eben, windgeschützte Ecken zu finden und/oder flexibel für alternative Unternehmungen zu sein, vor allem im Frühling, in der Vorsaison...

Und dafür ist eine Auto von unschlagbarem Vorteil. Vielleicht ist es für euch auch eine generelle Preisfrage, aber hast du denn schon mal online zB bei Billiger-Mietwagen ab Olbia Flughafen geschaut (für länger evtl), wo einer mit dem Bus hinfahren könnte (mit deutschem Vertrag, flexibler Stornierung vorab usw, s. homepage) An den kleinen Stationen und vor Ort ist das oft relativ (viel) teurer bei schlechteren Bedingungen/weniger eingeschlossenen Leistungen. Nach Unternehmungen, die euch interessieren, kannst du auch mal hier im online Reiseführer stöbern, wenn ihr keinen gedruckten dabei habt https://www.sardinien.com Wie auch immer, eine gute Zeit noch!
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Also laut meteoam.it bessert sich das Wetter und der Wind nimmt ebenfalls ab.
LG, Maren
 
Fahrt doch mal mit dem Arst Bus richtung Nuoro ins Museo del Costume
Nuoro ist das sardische Athen, das seit dem 19.Jh. durch sein reges Kulturleben geprägt ist. Künstlern und Literaten, wie Salvatore und Sebastiano Satta, Francesco Ciusa und Grazia Deledda machten diese Stadt europaweit berühmt. Ein Spaziergang in der Altstadt ist besonders reizvoll und entspannend: Beim Flanieren durch die mit Kieselstein gepflasterten engen Gässchen werden Sie in die Vergangenheit eintauchen, vorbei an alten Steinhäusern, Höfen, Bogengängen und kleinen Plätzchen, auf die man fast unerwartet stößt. Unter den historischen Stadtvierteln sei Séuna genannt, in dem einst Bauern und Handwerker lebten und Santu Pedru, in dem Hirten und Landbesitzer beheimatet waren. Hier befindet sich das Museum Deledda, dem Geburtshaus der Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin, eine Gedenkstätte der Künstlerin.
würde ich vorschlagen.
Mit dem Auto ins Landes innere von Siniscola über den Monte Albo richtung Lode oder richtung Bitti ,Buddoso , Ala dei Sarda oder hinter Bitti auf die 50 zurücknach Lode ,Siniscola .Den Markt von San Pantaleo kann ich sehr empfehlen ist Donnerstags Bitte früh dort sein (Parplätze)
Oder die 125 runter Richtung Orosei viele Strände zum aussuchen.

L.G. Bernd
 
Hallo
Bei den Museen, die sich sehr lohnen, vorab checken, wann offen sind. Oft aber nicht immer gibt es ab ca 13 Uhr längere Mittagspausen. Das gilt übrigens auch für Geschäfte, die sind meist geschlossen ab 13 bis 16, 17 Uhr.
LG, Maren
 
Man darf bei all den guten Tipps für Unternehmungen nicht vergessen, dass die Familie mit einem 10-monatigem Baby unterwegs ist, Standort San Teodoro. Mit dem Bus nach Nuoro ist schon mal ein Unterfangen, dann Museumsbesuche, Restaurantbesuch, Shopping .... Wir können natürlich alle lohnenswerten Ziele aufzählen, aber sind die überhaupt machbar für eine Familie mit so einem kleinen Kind? Es scheint so, als ob ihr schon lange nicht mehr mit einem Baby unterwegs ward ;) Der Radius mit einem kleinen Kind ist relativ klein, besonders mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Baby muss gefüttert, gewickelt, bespielt und versorgt werden. Man kann es nicht einfach seelenruhig im Rucksack bei langen Tagesunternehmungen mit Museumsbesuchen etc. lassen, oder ihm lange Fahrten ins Landesinnere zumuten. Mein damals einjähriges Enkelkind hatte schon bei einer kleinen Fahrt in die Berge gespuckt moo>. Es mag ja Kinder geben, die das ruhig und größtenteils schlafend mitmachen. Ich habe @Babyanbord so verstanden, dass schon das Wohlergehen des Babys und damit verbundene Stressfreiheit der Eltern mit im Vordergrund stehen.
Als Stadtbesichtigung käme für mich bei Standort San Teodoro eigentlich nur Olbia in Frage, evtl. weiter nach Golfo Aranci, wo die Besichtigung der Fotos von Marianne Sin-Pfältzer, die überall im historischen Ortskern an den Hauswänden angebracht sind, und auch des netten Ortskerns an sich mit netten Restaurants und Bars sehr lohnenswert ist. Bei schlechterem Wetter würde ich auf jeden Fall an der Küste bleiben.
Bei relativ gutem Wetter ist eine kleine Fährfahrt zur Isola di Tavolara von Porto San Paolo aus sehr schön. Dort kann man bestimmt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, windgeschütze Eckchen finden. Es gibt auch ein nettes Restaurant, herrlich auf der Sonnenterrasse und Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu unternehmen.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit auf Sardinien, wo man generell die schöne Urlaubserfahrung macht, dass weniger oft mehr ist.

LG
Georgie
 
Vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme ;)) Wir haben heute unseren ersten Strandtag am la Cinta genossen; das Wetter ließ heute ja keine Wünsche offen und hat sich gebessert, wie - danke - @Maren schon schrieb. Wir haben eine große Strandmuschel und freuen uns über ein erfrischendes Lüftchen, bekommen Wind aus westlicher Richtung bei den Temperaturen gut weggesteckt :cool:
@Georgie Da sagst Du was... unser Exemplar macht kaum etwas schlafend mit - eher kündigt der Busfahrer auf halber Strecke :p
 
Stimmt natürlich, was Georgie schreibt, natürlich sollte man beachten, in welcher Form ein Kind ist und was es sich gewohnt ist.

Allerdings ist es schon so, dass brüllenden Kids in einem Bus auf Sardinien im Gegensatz zu einem Bus in Deutschland nicht wirklich ein Problem darstellen wie ich aus vielfältiger eigener Erfahrung berichten kann. Wäre mal spannend, ob hier wer ander Erfahrungen gemacht hat diesbezüglich.

Meine auf Sardinien lebende Freundin ist mit ihren kleinen Kinder einmal wöchentlich je 1.5 Stunden hin und zurück mit dem Bus gefahren zu Nonna und Nonno – also sehr viel weiter als nach Nuoro. Ins Museen haben wir sie mehrmals mitgenommen, es hatten immer alle viel Freude an ihnen und für die Kleinen war es auch kein Problem, sie waren quietschfidel, man konnte gut auch mal 4 Stunden und mehr wohin fahren mit ihnen. Andere Kids können da anders reagieren, kommt wirklich darauf an, wie das Kind gestrickt ist, wie man zu Hause lebt, im Urlaub kann man sicher nicht alles anders machen als im Alltag. Das war schon immer so und ist nach wie vor so. Wenigstens hoffe ich, dass sich der Homo sapiens nicht von mir unbemerkt in eine Richtung entwickelt hat, die eine halbtägige Reise mit einem Kleinkind im ÖV, ein wenig durch Strassen schlendern und vielleicht auch mal ein Museum betregten generell verunmöglicht. ;)

@Babyanbord Toll, dass das Wetter besser geworden ist!

LG, Maren
 
Wir sind sehr angetan von der Kinderfreundlichkeit hier ;)) Möchte unseren Fratz nun aber auch nicht schlechter reden als er ist - hatte es nur flapsig formuliert. Tatsächlich hat er die ersten Lebensmonate ziemlich viel geschrien, bis er fast schon ein halbes Jahr alt war, das hat einen in der Öffentlichkeit schon etwas unter Druck gesetzt, wobei es letztendlich unter anderen Leuten nie so schlimm war wie zuhause :p
 
Ich fand deine Formulierung total witzig, wenn du den Busfahrer meinst :D diese Bemerkung macht euern Fratz nicht schlecht, keine Sorge :)
 
@Georgie Ja - wir mussten uns in der Hinsicht während der ersten Monate mit dem Junior ne ordentliche Portion Humor zulegen für die besonders schweren Tage ;)
 
Wenn ich Morgens auf der Terasse stehe und auf die Sonne warte hab ich gemerkt.Das es ganz früh eine Phase gibt mit relativ wenig Wind.Die nutzen Wir jetzt und sind seit Montag jeden Morgen am Strand.Hab zwar das eigene Auto vor der Tür.Mir würd es aber nicht einfallen der Sonne hinterher zu fahren.Wir haben die letzte Woche unsere Nichten und den Jüngsten Spross einfliegen lassen.Trotz nicht ganz so gutem Wetter hatten Wir jede Menge Spass.
 
also, in Oristano waren heute sommerliche Verhältnisse schon am späten Vormittag,
obwohl ja alle sagen dass es im Westen immer ungemütlich windig wär und im Osten fast immer schön ruhig O_O
wenn ihr Sonne wollt sollt das jetzt doch langsam passen?
hmmm, jaaa, auch im Schatten kann mensch jede Menge Spass haben :cool:

ähh, ich traus mich ja fast nicht zu sagen, ihr habt Glück dass ich ein eher unverfrorenes Viech bin, so meistens... :
vielleicht ist das mit den Kids wie mit den Hunden? Je relaxter Herrchen ist desto relaxter ist Hundi :)
 
Anzeige

Top