Rezepte HILFE: coco macrone

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Evalein
Datum: 18.12.09 12:54

wer hat eine ganz einfache rezept fuer sichere coco macrone?
und da schon wir in thema sind: vanilie kupfeln auch dazu....
hilfe....das habe ich noch nicht gemacht

Evalein

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Nachricht bearbeitet (18.12.09 12:56)
 
Autor: margit
Datum: 18.12.09 15:26

Hallo Evalein,

hier mein Lieblingsrezept für Vanillekipferl, viel Spaß beim backen.

560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter, oder Margarine
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Zucker zum Wenden und
4 Pkt. Vanillezucker

Das Mehl, den Zucker, die in kleine Stücke geschnittene Butter (Butter sollte Zimmertemperatur haben und nicht zu hart sein) und die Nüsse zu einem Teig verkneten, den Teig in Haushaltsfolie gut einwickeln und dann mindestens 1 Std. im Kühlschrank kühlen, etwa fingerdicke (so dick wie der kleine Finger) Rollen formen, davon Stücke abschneiden, die man zu Kipferl formt. Die Kipferl sollten an den Enden nicht zu dünn gerollt werden da sie sonst leicht verbrennen und zu dunkel werden.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf der zweiten Schiene von unten bei 175° goldgelb abbacken. Ca. 15 Min. pro Blech.
100 g Zucker und 4 P. Vanillezucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.

Viel Spaß mit den Kipferln.

Evalein, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Margit
 
Autor: margit
Datum: 18.12.09 15:39

Hallo Evalein,

hier hab ich noch ein einfaches Rezept für Kokosmakronen:

2 Tropfen Bittermandelöl
250 g Kokosraspel
250 g Zucker
4 Eiweiß
evtl. Oblaten

Die 4 Eiweiße steif schlagen. Kokosraspel, Bittermandel und Zucker mischen, vorsichtig unter den Eischnee heben. Mit 2 Teelöffeln Häufchen auf ein Blech setzen. Wer mag, kann Oblaten drunterlegen.

Bei 165°C ca. 20 min. backen, öfter mal Nachschauen, dass die Kokosmakronen nicht zu dunkel werden.

LG
Margit
 
Autor: Evalein
Datum: 18.12.09 17:45

hipiejejejejej
Morgen geht los
werde berichten was daraus gekommen ist

danke fuer die Wuensche euch alles auch ein wuenderbares weihnacht

Evalein
 
Autor: Maga
Datum: 18.12.09 19:15

Hallo Evalein,

ich bin neu hier, und habe bis jetzt nicht mitgemischt, aber heute kann ich Dir 2 Rezepte für Makronen anbieten:


1. Aprikosenwölkchen

200 gr getrocknete Aprikosen
3 EL Brandy oder Limoncello
5 Eiweiß
5 TL san apart (weiß ich nicht, ob Du das in Sardinien bekommst, ist sowas wie vegetarische Gelatine in Pulverform, die man für Torten usw. verwendet - kann ich im Januar Peter Josef für Dich mitgeben)
200 gr. Zucker
250 - 300 gr. Kokosflocken
Backoblaten 40 mm (ostie)

Die Aprikosen klein schneiden, mit dem Likör beträufeln und mind. 30 Minuten ziehen lassen. Das Eiweiß steif schlagen, san apart und den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis eine seidig glänzende, schaumige Masse entstanden ist.
Die restlichen Zutaten unterheben, auf Backoblaten setzen und bei ca. 130° im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen.


2. Kokosmakronen mit Quark

4 Eiweiß
150 gr Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
65 gr Quark oder Ricotta fresca
4 Tropfen Bittermandelöl
200 gr Kokosflocken
Backoblaten
evtl. Schokoguß

Eiweiß steif schlagen, nach und nach Zucker und Vanillinzucker darunterschlagen. Quark, Bittermandelöl und Kokosflocken vorsichtig unterheben. Teig auf Backoblaten oder auf Backpapier setzen und im vorgeheizten Ofen bei 200 - 225° ca. 10-15 Minuten backen.
Nach Belieben mit Schokoguß dekorieren.

Beiden Sorten sollten nach dem Backen in der Mitte noch schön saftig sein.

Viel Spaß und liebe Grüße aus dem s..kalten Bayern.

Renate
 
Autor: Maga
Datum: 18.12.09 19:20

Hallo Evalein,

hab' noch was vergessen:

Vanillekipferl mag ich nicht so gern, sind mir zu trocken, kann Dir aber gerne ein Rezept raussuchen. Als große Hilfe gibt es jetzt Bleche mit Vertiefungen in Kipferlform. Damit fällt das lästige Ausrollen und Formen der Kipferl weg.
Wenn Du willst, kann ich mich schlau machen, was das Teil kostet und Peter Josef mitgeben.
Im Internet gibt es bestimmt ein Foto von diesem Blech und ich schicke Dir den Link.

LG

Renate
 
Autor: Maga
Datum: 19.12.09 21:24

Hallo Evalein,

hier das Rezept für Vanillekipferl:

250 gr Mehl
1 Messerspitze Backpulver
125 gr Zucker
1 Vanillinzucker
3 Eigelb
200 gr kalte Butter
125 geschälte, gemahlene Mandeln

nach dem Backen:
100 gr Puderzucker
1 Vanillinzucker

Mehl und Backpulver auf die Tischplatte sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Zucker, Vanillinzucker und Eigelb dazu und mit einem Teil des Mehl zu einem dicken Brei verarbeiten.
Butter in Stücke schneiden und mit Mandeln auf den Brei geben. Alles zu einem glatten Teig arbeiten, zu Rollen formen, in Stückchen schneiden und daraus Hörnchen formen.

Bei ca. 175° ca. 10 Minuten backen.

Noch heiß in der Mischung aus Puderzucker und Vanillinzucker wälzen.

Buon appetito :)))

Hier noch der Link für dieses Spezialbackblech:
http://www.weltbild.de/3/15950337-1...kblech-inklusive-teigschaber.html?wea=8000494

Gib mir Bescheid, wenn Du es haben möchtest. Ich kaufe es hier und gebe es das nächste Mal PJ mit, wenn er im Januar wieder mit Orangen etc. zu uns kommt.

LG

Renate
 
Anzeige

Top