Heute Gedenktag an Zyklone "Cleopatra" vom 18.11.2013

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Heute Gedenktag an Zyklone "Cleopatra" vom 18.11.2013

Neun Jahre nach der Zyklone Kleopatra gedachte die Region Sardinien heute der 19 Opfer der Tragödie vom 18. November 2013.

Am stärksten betroffen war seinerzeit die Gallura mit 13 Todesopfern, aber auch im Zentrum und im Süden der Insel wurden Opfer und Verwüstungen gemeldet.

Wir erinnern uns mit Schrecken an den 18. November 2013, als es aufgrund des starken Regens, der innerhalb weniger Stunden niederging, in vielen Gebieten der Insel zu Erdrutschen und Überschwemmungen kam, die insgesamt 19 Menschen das Leben kosteten und große Schäden an landwirtschaftlichen Flächen sowie vielen Wirtschaftbetrieben und Gebäuden verursachte. Insbesondere wurde hierbei enorme Schäden sowohl am Straßennetz als auch an Brücken, Unterführungen, Kanälen, Bächen u.v.a.m. verursacht.

Hierbei mußten 1000de Betroffene evakuiert werden und die Schäden summierten sich zu mehreren Hunderten von Millionen Euro. Auch in Olbia gab es 9 Tote und an die 8.000 beschädigte Häuser.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Zur Erinnerung: Es wurde eine Spendenaktion auf Anregung von Forumsmitgliedern "Soforthilfe Sardinien" im Forum eingerichtet. Viele hatten gespendet, was zeigt, wie sehr uns "unsere" Insel am Herzen liegt.

Oh mein Gott ,das hatte ich überhaupt nicht zu dem Zeitpunkt mitbekommen.da hatte ich zu sehr mit mir zu tun.hoffen wir ,dass das nicht nochmal passiert.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen