Mit der Amtsenthebung Berlusconis wird sich in diesem Land gar nichts ändern, denn Italien krankt an einem "sistema autoreferenziale".
Die Meldungen heute morgen lauteten: 40% degli italiani vivono alla giornata - 40% der Italiener leben in den Tag hinein und zwar ohne Sozialversicherung, Abgaben und Rückhalt. Laut dem italienischen ADAC (Italien ACI), sind derzeit 4 Milionen Fahrzeuge ohnen gültigen Verkehrsausweis unterwegs. Ich wünsch mir immer, daß mir eventuell ein Österreicher oder Schweizer ins Auto reinrauscht, aber bloß kein Italiener.
Italien ist ein Land, das sich 7 Gewerkschaften leistet und zwar nicht nach Arbeitskategorie wie in Deutschland, sondern nach politischer Meinung. Bist Du Maurer, Polierer, Dachdecker, Fliesenleger, Anstreicher, Mechaniker oder Krankenpfleger, kannst du jeweils unter 7 verschiedenen Gewerkschaften wählen. Es gibt die linksextremen, die linksliberalen, die linksautonomen aber auch die mitte-links Gewerkschaften, es gibt liberale, konservative, liberalkonservative, rechte und reaktionäre Gewerkschaften und damit nicht genug (CGL, Cisl, Uil, Fiom.....)
Jeder Arbeiter ist nach "Categorie" eingeteilt und die 7. ist die Niedrigste. Von der 7. bis zur 1. ist alles bis auf die 2. Kommastelle genau beschrieben, was er darf oder nicht. Als ich meinen Mitarbeiter bat, die Zigarettenkippen, die sie eben auf dem Boden geworfen hatten wieder aufzulesen, entgegneten er mir: "non fa parte del mio livello", sprach's und ging davon - es ist nicht Bestandteil meiner Kategorie - und sie haben recht. Ich habe sie aufgelesen.Gesunder Menschenverstand ist nicht Bestandteil deines Arbeitsvertrages.
Die Direktoren hingegen werden nach "Quadro" eingeteilt und diese Einteilung bedeutet weitreichende Privilegien. Du, Deine Eltern, Kinder, Tante, Onkel und Geschwister bekommen kostenlose, unverzügliche und freie medizinische Versorgung - warum eigentlich ?
Wie oft habe ich eigentlich italienische Unternehmen besucht, deren Direktoren in der Mensa zuerst aus Porzellanteller aßen und danach erst die im produzierenden Gewerbe alle Angestellten und Arbeiter aus Plastiktellern. Keines der von mir so besuchten Unternehmen hat das Jahr 2013 überlebt und es wurde Zeit, daß diese Fossilien endlich verschwinden.
Ich bin es gewohnt gewesen bei jedem Schritt einen Berater zu haben. Einen Notar, einen avvocato, un tributarista, un consulente finanziario, consulente del lavoro, consulente del comune, geometra, architetto, perito und für jeden Pups benötigt man hier einen Spezialisten. Oft saß ich in der Firma und untereinander fetzten die sich allerheftigst bei 400 Euro/Stunde jeweils und ich habe Nüsse verstanden, worum es ging.
In diesem Land stehen vor den Gerichten ein Berg von 12 Mio Prozessen zur Bearbeitung. Wenn ich günstigstenfalls davon ausgehe, daß sich pro gerichtlicher Auseinandersetzung 2 Personen streiten, so befinden sich 24 Mio Italiener im Dauerstreit. Wie schrieb der "Spiegel" unlängst ? Ausgerechnet die Italiener sollen in Afghanistan ein Rechtssystem aufbauen - na herzlichen Dank.
Das habe ich geändert *g
Ich jaller denen entgegen, daß sie das "decreto ministeriale R.P.M. 1016/13 Absatz 2 Satz 2, con le attuazione della comunitá europea secondo le leggi di Maastricht del 2003. Sollte irgendein Bürokrat maulen, schwafele ich etwas von der ratificazione di "Shengen e Brussel" e la doppia fiscalizzazione, secondo le normative, la legge e sopratutto. Leverküsen e Dussendorf.Ich schlage die Verwaltung mit der Verwaltung.
Sicher, professionell ist das echt nicht, aber es wirkt und ich spar ziemlich viel Geld und amüsiere mich köstlich. Die brauchen Jahre bis sie es merken und ich habe definitv keine Zeit mich durch alle Instanzen, Gerichte, Verwaltungen zu diskutieren und Kohorten von Beratern zu ernähren.
Und ausgerechnet die, die für diesen Mist verantwortlich sind, sollen es jetzt richten ? Wer in Italien lebt muss 2 Verben lernen, die es in der deutschen Sprache nicht gibt: "arrangiarsi" (sich zu arrangieren trifft es nicht, es geht noch weit darüber hinaus) und "insinuare" (etwas zu sagen, aber etwas anderes zu meinen). Ich kann das auch noch nach 17 Jahren noch nicht - vielleicht bin ich schlichtweg zu simpel gestrickt.
Ich hab's versucht anständig zu sein.
Man kann hier noch nicht mal ein simples Spendenkonto in Italien einrichten ohne gleich einen Consulente del *************** am Hacken zu haben der da einem sagt, daß das leider nicht möglich sei. Hier ist ohne Verwaltungsaufwand, ohne Berater und am Besten mit einem Freund der einen Draht zur Verwaltung hat überhaupt nichts möglich.Senza amicizie e conoscenze, meglio ancora collegamenti politici geht in diesem Land gar nichts.
Ma sono tutti incredibilmente scemi.
Schon mal das erniedrigende Erlebnis einer Kontoeröffnung in einer italienischen Bank mitgemacht ? Noch nie zwangsweise durch Metalldedektoren durchgegangen und sich alle Metallteile ausgezogen nur um dann mit halb heruntergelassener Hose 2 Stunden in der Reihe anzustehen und gefühlte 125 Vertragsseiten zu unterschreiben um dann zum sagenhaft günstigen Jahrespreis von 249 Euro ein Girokonto zu eröffnen ? Jahaha, aber Du brauchst einen coditsche fiskale, eine Geburtsurkunde und man bedauere, Dein Pass sei nicht erlaubt denn schließlich sei man in Italien und man benötige einen von Deiner Heimatgemeinde ausgestellten Ausweis und überhaupt solle man doch erstmal bei der Questura eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung nachweisen und vor Ort erklären, wie man seinen Lebensunterhalt verdient - sie verstehen: sono le leggi comunitarie !
Hier kann man noch nichtmal vernünftig ein Auto ummelden ohne notariellen Vertrag und ohne stundenlange "pratiche" (ein herrliches italienisches Wort) bei einem consulente zu verbringen.
This is Italialand - il paese delle meraviglie...
In meinem ganzen Zorn habe ich einen Mitstreiter der sich Lambrenedetto XVI nennt und auf You.tube sein Unwesen treibt indem er als Italiener den Leuten von Deutschland aus erklärt, wie man Straßen und Verkehrsinseln baut, daß Schlaglöcher und Bauruinen nicht zum Teint einer Gemeinde gehören. Er erklärt wie Verwaltungen funktionieren und wie Arbeitsämter aussehen. Er erklärt wie ein vernünftiger Gehaltszettel auszusehen hat und warum, wie und welche Abzüge und wofür sie getätigt werden. Er zeigt uns hier völlig unbekannte Fahrradwege, pünktliche Trams und saubere Züge, er latscht durch Schulen, Krankenhäuser und Universitäten, durch Aldi, Lidl und Wertkauf. Er nennt seine italienischen Zuschauer "pitechi" in Anlehnung an "Australopiteco". Ein entsetzlicher Prolet, aber in vielen Dingen und Gedankengängen erkenne ich mich wieder.
Und wenn ich im Januar in Deutschland zur Bootsmesse bin, genieße ich diese Normalität sehr - ihr wisst ja gar nicht wie.Und meine Italiener die mit mir reisen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ma la Germania é incredibile, la gente meravigliosa, non c'é crisi ed é tutto bello, pulito e tutti sono gentili. Und eines höre ich immer wieder: "Le tue nozioni, capacitá e conoscenze vengono riconosciute". Deine Ausbildung, Fertigkeiten und Kenntnisse werden in diesem Land anerkannt. Ohja und die persönliche Befriedigung ohne verwandtschaftliche und/oder freundschaftliche Verhältnisse zu irgendeinem Potentaten di turno zu haben, könnt Ihr Euch echt nicht vorstellen.
Wir haben von Berlusconi und seiner "combricola" wirklich die Schnauze voll und wären gerne ein normales Land.Sonne und Meer sind nicht alles.
Dieses "System" (o sistema) haben wir bis zur Halskrause über.
Marco