Natur Heuschreckenplage?

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied

OK, Info hab ich von einer Online-Zeitung, jedoch mein ich der gleiche Film.....wie erlebt Ihr das?
Ich kann mir vorstellen, dass es für gewisse Gebiete sehr schlimm ist.........zumal grad jetzt eh viele Nahrungsmittel durch Dürre, Krieg in Gefahr sind.....
 
Hier im Südwesten ist keine Plage. War letztes Jahr schon großes Thema. Aber die Plage ist sehr örtlich begrenzt. Was es für die betroffenen Gebiete natürlich nicht weniger schlimm macht.
 
Es ist wirklich sehr örtlich begrenzt wie letztes Jahr auch!!

Heuschrecken befallen jetzt auch Felder in Goceano

Der Notfall Alarmrufe der Bürgermeister: "Erhebliche Schäden

ELENA CORVEDDU
23 JUNI 2022

Bono. Die Heuschrecken, die seit Tagen das Zentrum Sardiniens belagern, sind auch in Goceano angekommen. Der Präsident der Berggemeinde Antonio Fadda, Bürgermeister von Esporlatu, schlägt Alarm: "Auch wir sind überfallen worden. Das Heuschreckenproblem ist auch unseres geworden. Die Heuschrecken sind von Illorai bis zum Gebiet von Bultei und den Grenzen von Benetutti zu finden". Die Anklage wurde in Ottana bei einem Treffen mit den Regionalräten für Landwirtschaft, Gabriella Murgia, und Umwelt, Gianni Lampis, sowie zahlreichen Regionalräten erhoben. Die Heuschrecken sind in Felder, Gemüsegärten und Gärten eingedrungen und haben große Schäden angerichtet, die die Ernten und Weiden gefährden.

Die am stärksten betroffene Gemeinde in Goceano ist gegenwärtig Bultei. Wir haben einen Schalter eröffnet", erklärt der Bürgermeister Daniele Arca, "an dem Unternehmen Schadensersatzansprüche geltend machen können. Seit dem 8. Juni haben wir den Zustand der Naturkatastrophe aktiviert. Der am stärksten betroffene Teil der Gemeinde ist der untere Teil, wir haben bereits zahlreiche Anträge erhalten. Die Techniker von Laore haben sich um die Entwesung gekümmert, wofür wir ihnen danken, aber das reicht nicht aus. Die Region hat keine Leitlinien diktiert, die beispielsweise auch direkt an die Landwirte über die Agenturen hätten gerichtet werden können. Das Phänomen wurde erst spät in Angriff genommen. Es werden auch Erstattungen erwartet". Die Invasion berührt ein Gebiet, das von Goceano, das aufgrund des Feuerphänomens bereits anfällig ist. Die Gemeinden von Nuoro haben bereits den Katastrophenzustand ausgerufen und dringende Hilfe für die betroffenen Unternehmen beantragt. Wir stehen vor einem Problem, das wir nicht bekämpfen können", fügt Antonio Fadda, Bürgermeister von Esporlatu, im Namen der ersten Bürger des Gebiets hinzu, "und das wird nächstes Jahr pünktlich wiederkommen. Die Heuschrecken werden bald ihre kurze Lebensspanne beenden, aber Eier legen, die sich millionenfach, wenn nicht gar milliardenfach vermehren werden. Wir haben gefordert, dass die Region die Verantwortung für die Vorbeugung übernimmt und dass ein strategischer Plan ausgearbeitet wird".l
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
@Hollyholsch, ohjeee, das Datum 21.06.2022 scheint oben nicht zu erscheinen.
Der Film ist von WetterOnline. ;)
@steftina..sorry, ich wollte Dich nicht damit belasten. Aber da mich die Insel seit Jahren interessiert und wir seit Jahren auch viele Einheimische kennen....sind solche 'Schrecken' eben interessant.....;))

 
hierzu auch vorgestern ein Artikel in der La Nuova Sardegna, insbesondere auch mit den Erfahrungen / der Expertise eines israelischen Experten.

Tenor: Um die Heuschreckenplage zu schlagen, bedarf es militärischer Techniken und Know.How

siehe:
 
Zuletzt geändert:
hm, letztens in einem TV-Film....das eine Art der Krokodilen-Familie liebend gern Heuschrecken frisst.......
Allerdings sind die Heuschreckenfresser wohl etwas sympathischer'
Vögel, Igel, Spinne, Spitzmäuse, Maulwürfe. Auch Marder, Füchse und Wildschweine
 
Sehr interessant. In Zusammenhang mir Sardinien habe ich bisher stets gelesen, man müsse einfach nicht-bewirtschaftete Flächen pflügen, um das Problem zu lösen. Darauf finde ich nun keinen Hinweis in dem Text, wobei ich das nicht verstehe: non basta zollare la terra – was heisst denn «zollare»? Danke!
 
@Maren

zollare = hängt etwas davon ab, wo Du gerade in Italien bist.

Teils wird es auch wie arare (= pflügen) verstanden und teils auch wie etwas z.B. mit Torf etc. bedecken
und wieder woanders wie etwas ausbringen: (z.B. säen. düngen, spritzen, u.ä.).
 
Zuletzt geändert:
Bin heute nach meiner Ankunft auf dem Weg von Olboa nach Oristano durch die Gegend gefahren und habe etliche von den Biestern erlegt,die Straße war teilweise gut belegt mit den Opfern.}:-)
}:-)}:-):rolleyes:
 
Welche Strecke bist du gefahren? Ich muss Samstag nach Olbia und noch unsicher welche Route ich nehmen soll... Sorry für off topic
 
@ManuelWagner,

momentan wird es überall voller und voller und wie die Leute teilweise an den Strände liegen, ja da sprechen viele Einheimische schon davon, daß die Touris wie die "Heuschrecken" an den Stränden einfallen und sich so augenscheinlich wie eine Heuschreckenplage entwickeln.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Chili Natur / Strände 9
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Heuschreckenplage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top