Heilpraktiker

Gioia

Mitglied
Hi!

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere weiterhelfen :)

Es sieht grade alles sehr danach aus, dass ich nächstes Jahr nach Sardinien zu meinem Freund ziehen werde.

Hier in Deutschland bereite ich mich grade auf die Heilpraktiker-Überprüfung vor. Dies ist mein absoluter Traumberuf und würde gerne auch auf Sardinien diesen Weg weiter gehen.
Schon hier in Deutschland ist es ein langer Weg, bis man sich mit diesem Beruf etwas aufgebaut hat und ich weiss, es gibt ihn auch nur hier in Deutschland.

Aber vielleicht gibt es auf Sardinien ja ähnliche Bereiche, wo ich in dieser Richtung bleiben kann. Ich würde dafür auch Kurse/ Ausbildungen machen.

Habe selber schon viel geforscht, aber vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum noch etwas, worauf ich oder mein Freund noch nicht gekommen sind.

Ich weiss, wie die generelle Arbeitssituation auf Sardinien ist, habe selber dort gearbeitet und ich weiss, worauf ich mich einlassen würde.

Mir geht es hier wirklich um konkrete Tips.

Liebe Grüsse :)

Claudia
 
Hier fehlen,sowohl Heipraktiker ,als auch Osteopathen.
Da die Patienten gewohnt sind,viel aus eigener Tasche,anders als in Deutschland,
(meine Eltern heute 70,waren es gewohnt, dass Massagen bezahlt wurde und mauel nun) zu bezahlen,sind die Möglichkeiten gut.
Allerdings gibt es Erhebungen,daß garde Frauen im Moment an der Gesundheit sparen,weil sie nicht mit dem Familienbudget auskommen,
was ihnen,wegen der Krise, nur zur Verfügung steht!So verzichten sie auf notwendige Vorsorgeuntersuchungen!!!

Liebe Grüsse
Bea2 aus dem Westen der Insel
 
Hallo Claudia,

ich persönlich würde vielleicht mit Freude umsteigen: von einem Heilpraktiker in Germania, den ich im Winter bei Bedarf besuche, auf dich, dann direkt auf der Insel verfügbar, echt Luxus :)

Was ich so von der hier eher ländlichen Bevölkerung im mittleren Westen mitbekomme: viele gehen zum Arzt, erwarten dass sie ein Mittelchen bekommen, dass ihnen die Symptome wegwischt und dann is alles wieder gut, so in diesem Stil, egal ob das die heftigsten Hammer-Antibiotika sind, Hauptsache das Halsweh geht schnell weg... Viele sind nicht motiviert, die allgegenwärtige normale Schulmedizin gross zu hinterfragen und andere Wege zu gehen. Auch weil halt die schulmedizinische Behandlung mit ticket und tessera sanitaria zugänglich ist, beim Heilpraktiker zahlt keiner was dazu vom staatlichen Gesundheitsdienst.

Eine Osteopathie-Therapeutin habe ich mal getroffen, sie praktiziert in Macomer und Bosa.

Von daher - zumindest beim Grossteil der hiesigen Durchschnittsbevölkerung und im Moment gesehen - erwarte ich für deine Tätigkeit keine hohe und rasche Nachfrage. Eventuell jedoch reges Interesse von einzelnen Menschen und Gruppen, die offener sind für andere Wege, eventuell Werbung machen bei Einrichtungen, die Treffpunkte sind für Alternativen-Suchende, Shiatsu-Praxen zum Beispiel oder bei Yogaschulen, die es natürlich auch gibt. Sicher geht da auch in Cagliari mehr als in der Pampa irgendwo...

Herzliche Grüsse

Christine
 
Claudia&Christin,
es gibt einen Osteopathen in Alghero und natürlich Orieta,die sich in Shiatsu immer weiterbildet in Bosa.
Bea2
 
Orietta und Angela in Bosa machen Shiatsu, mit Anreicherungen.

Juhu, es regnet, bald gibts endlich wieder richtig viel Wildkräuter :):)
 
Danke schön euch beiden für eure Antworten! :)

Das klingt ja schon mal richtig super, dass Shiatsu und Osteopathie angeboten werden.

Wisst ihr den Namen des Osteopathens? Wisst ihr ob und wo es gute Shiatsu-Weiterbildungen auf der Insel gibt?

Was ich noch gefunden habe, ist die Thalasso-Therapie, die in vielen Hotels angeboten wird. Dort rein zukommen fände ich auch super. Vielleicht weiß hier zufällig jemand, welche Vorbildungen wichtig sind, worauf die Arbeitgeber wert legen, um in diesem Bereich eingestellt zu werden?

Liebe Christin, ich liebe die Pflanzen auch!! Und finde es super Wildkräuter zu sammeln!!! Schön zu sehen, dass auch auf der Insel Menschen mit diesen Interessen zu finden sind :))
 
Ciao Gioia,

eine Bekannte von mir, lebt inzwischen auf dem continente, hat Massagen und Thalasso angeboten in Hotels im Nordosten, sie hat davon ausreichend gelebt, freilich ohne reich zu werden. Habe nur keine gültige Telefonnummer mehr von ihr. Diese Tätigkeit kann vielleicht eine Grundlage sein. Ist sowiso immer gut hier auf der Insel, mehrere Standbeine zu haben...

Orietta, die Shiatsu-Frau in Bosa, ist grad selbst auswärts, ich kann sie mal bei Gelegenheit fragen, oder ihre Kollegin, betreffs Fortbildungen. Oder du rufst sie selbst vielleicht mal an (in italiano), wenn das ok ist für dich und sie.

Sie hier bietet Osteopathie:
http://www.macomer2000.it/sanitari.htm

Herzliche Grüsse und tanta gioia :)

Christine
 
Es gibt sehr viel in der Bereich auf die Inseln.
Nun wenn um konkrete tips geht.....

Heilpraktiker wie in Deutschland gibt es gesetzlich nicht.
Du kannst aber Umwege, nehmen.
Ausbildungen tun und vor alles.....der Ausbildung als Trainer.

Nur so kannst du Offiziale dann auch praktizieren.
Außer dass du schon mal Arzt oder fisioterapistin bist

Fuer mehr info schreib mal bitte mir direkt auf die evalein@go4more.de
 
Danke Christsine, für deine Infos!!! Wir leben auch im Nord-Osten der Insel. Falls, du doch wieder Kontakt hast zu deiner Bekannten, die Thalasso angeboten hat, kannst du mir ja nochmal Bescheid geben.

Ja super, gerne rufe ich Orietta oder ihre Kollegin an. Hast du ihre Telefonnummer?

Danke Evalein, ich schreibe dir direkt.

Liebe Grüsse :)

Claudia
 
Ciao bella,

hast eine Profilnachricht mit der Handynummer. Orietta freut sich auf deinen Anruf.

Cari saluti

Christine
 
Hallo,

ich hätte auch eine Frage - gibt es in Italien und natürlich in Sardinien etwas wie eine Heilpraktikerzusatzversicherung oder solche Tätigkeiten sind in der gesetzlichen Krankeversicherung überhaupt nicht vorgesehen? Soweit ich von den obigen Beiträgen verstanden habe, sind die Ortsansässige eher skeptisch gegenüber die Heilpraktiker.

Liebe Grüße
Nick
 
Hallo Gioia,

In Cagliari in der Farmacia Loi haben sie eine Praxis in der in den verga geben Jahren immer wieder Heilpraktiger arbeiteten.Einfach Mal anrufen.

Gruss Anne
 
Hi Anne und alle anderen sich Auskennenden auf der Insel zum Thema Naturheilkunde,

bisher gehe ich im Winter zum Heilpraktiker in Deutschland, im Sommer bin ich einfach gesund ;-) Funktioniert prima. Aber wenn die richtige Infrastruktur auf der Insel auffindbar wäre, dann lass ich eventuell auch mal etwas Geld auf bella Sardegna.

Normale Schulmedizin hier auf der Insel muss ich mir nicht geben.
Es sei denn es wäre was ganz Akutes, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus und das tut auch nichts zum Thema dieses Freds.

Wenn jemand noch Adressen von Heilpraktikern ec. kennt: nur immer her damit!

Saluti

Christine
 
Thanks!

Ein Grund mehr für mich Land-Kräuterhexe, sich beharrlich selten von ihrer Scholle wegbewegend, mich mal wieder irgendwann in die Abenteuer eines Großstadtbesuches zu stürzen ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Anne, vielen lieben Dank für den Tipp! Nur leider ist dies zu weit weg! Wir sind auf der anderen Seite der Insel im Nord-Osten...

Liebe Christine, ich würde gerne mal mit dir zusammen Kräuter sammeln gehen :)))
 
Anzeige

Top