Hausnummeränderungen

Gast_h

Mitglied
Also es ist schon komisch, bis letzte Woche hatten wir noch die Hausnummer 9. Jetzt beim Gang zum Briefkasten - neues Schild und Hausnummer 17. Bin etwas irritiert da keinerlei Information zur Änderung erfolgt ist.Bedeutet Chaos bei der Briefzustellung und alle Leute müssen nun über die Adressänderung informiert werden. Geht es sonst noch jemandem so? Ich finde das schon merkwürdig solch eine Nacht und Nebelaktion...
 
kenn ich, wir haben in 25 jahren die 3. hausnummer.
Ich muß schon oft meine Navigation updaten, um nicht lange nach einer Adresse zu suchen. Ganz schlimm ist das oft an der Costa Rei. Manchmal glaube ich, die Behörden machen das mit Vorsatz.
 
Sei froh dass du überhaupt eine Nummer hast. Unser Mehrfamilien Haus ist SNC (sensa numero civico). Laut Gemeinde weil niemand den Wohnsitz dort gemeldet hat, was angeblich die Vergabe einer Nummer und Postzustellung anstossen würde. Also... so lange niemand den Wohnsitz dort gemeldet hat können wir auch keine Post bekommen. Eine kleine dritte Welt in manchen Aspekten.
 
Ich habe mir meine Nr. 1 selbst vergeben u. auch die "Località Sa Capanna" begründet. Steht so auch in meiner Carta d'Identità. Trotzdem kommt die Post nicht, obwohl zwischen dem Dorf u. hier inzwischen quasi ein neuer Ortsteil mit 25 Häusern entstanden ist.
 
Ich habe drei. Es ist normale Vorgehensweise, dass jede kleinste Hausöffnung eine Nummer hat, sei es ein Keller, eine Garageneinfahrt oder sonst was. Das rührt vielleicht von der Vergangenheit her, wo diese kleinen Hausöffnungen noch Eingänge in separate Häuser waren, und so bleibt es dann. Und dass die Nummern immer mal wieder neu durch organisiert werden, ist ebenfalls möglich, die alte durchgestrichen und handschriftlich durch eine andere ersetzt. Ist bei mir auch schon passiert. Man scheint sich keinen Hals deswegen zu machen, also sollten wir das auch so hinnehmen wie es ist und uns nicht so viele Gedanken machen. Den Hausnummern wird nicht so viel Bedeutung beigemessen, ebensowenig den Straßennamen.
 
Die Postboten in Sardinien sind weitaus cleverer als die in meinem hessischen Dorf z. B. Ein "postino" auf der Insel kennt seine Adressaten mit Namen, Nummern sind dann nicht gar so wichtig. Er arbeitet ja jahrelang auf der gleichen Route.

Bei uns hier ist das Chaos perfekt. Es werden dauernd die Postboten ausgetauscht, die sich überhaupt nicht an ihr Revier gewöhnen können. Hängt wohl mit der Arbeitssituation zusammen. Sie sind ständig in Hetze, mitunter bekomme ich 5 Tage gar keine Post, dann wieder verschiedene Briefe mit verschiedenen Absendedaten. Und wenn einer einfach nicht lesen kann, klebt er einen Zettel mitten auf die Adresse mit dem Vermerk: "Adressat nicht aufzufinden". So geschehen mit einem Weihnachtspaket für mich dieses Jahr.

Man könnte ins Grübeln kommen über den Begriff "dritte Welt".
 
bo-ju da hast du recht! Alles funktioniert solange keine Aushilfen wegen Urlaub und so unterwegs sind mit der Post. Entweder du bekommst lange nichts oder alles mögliche an Post für Leute mit deutschem Namen in deinen Briefkasten...War heute auf der Comune. Nicht nur die Hausnummer hat sich geändert. Auch der Strassenname.... Auf Nachfrage woher nun jemand die Strassen erkennen kann, Antwort: Strassenschilder gibt es in einigen Wochen...Denke ich gebe jetzt bei Bestellungen GPS Daten an....Kopf schütteln...
 
Anzeige

Top