Hausisolierung

AaronT

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
Keine Ahnung ob ich im richtigen tread bin ^^
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Häusern die mit polysterol, Styropor oder Polistirolo ;) gedämmt sind? Ist ja alles das selbe soweit ich weiß nur ein anderer Name. Jedenfalls würde mir ein Erfahrungsbericht weiter helfen. Wie es ist drin zu leben gerade im Winter mit der hohen Luftfeuchte usw. Bzw auch mit der Schalldämmung innen.
Meines Wissens ist das nämlich der größte Minuspunkt für dieses Material ganz zu schweigen das es nicht ökologisch hergestellt wird ;)

Über Infos wäre ich sehr dankbar. Besagtes Objekt liegt 4km vom Meer entfernt am Berghang falls das was zur Sache tut ^^

Schönen Abend

Polysterol gibt es nur als Schreibfehler. Styropor ist ein Markenname für geschäumtes Polystyrol. Styropor wird als Verpackungsmaterial und Isolationsmaterial verwendet. Besser ist das ebenfalls aus Styropor geschäumte Neopor - hat bei gleicher Dicke eine deutlich höhere Wärmedämmung. Styropor und Neopor sind - wie viele andere Dämmmaterialien - brennbar, dafür haben sie eine geringere Feuchtigkeitsaufnahme. Letztere setzt die Wärmedämmung deutlich herunter und lässt den Schimmel blühen. Richtige Lüftung und Aussendämmung sind das beste Mittel gegen die unerwünschten Nebenwirkungen von Dämmung. Der Taupunkt darf nicht in der Wand liegen, eine gute Dampfsperre ist wichtig. Zur Geräuschdämmung sind alle leichten Dämmstoffe ungeeignet, dazu benötigt man „Masse“ und eine gute akustische Entkopplung der einzelnen Bauteile. So wie „Kältebrücken“ gibt es auch „Geräuschbrücken“ bei mangelhafter Bauausführung. Aufschluss gibt ein „collaudo acustico“, der z.B. für die die „abitabilità“ notwendig ist. Letztere ist i.d.R. für den Verkauf eines Hauses notwendig.

Anzeige