Haushaltsversicherung

lanadi

Sehr aktives Mitglied
Ich hab da mal eine Frage, wie ist das auf der Insel mit Haushaltsversicherungen ?
Wir würden gerne ein für unsere Wohnung in Torpe abschließen. Ist es in Italien üblich ? Könnt ihr einen Makler empfehlen ?
 
Wir haben Haus mitsamt Einrichtung versichert, gegen Einbruch-Diebstahl, Vandalismus und Brand. Bei UnipolSai. Kosten hängen natürlich vom versicherten Wert ab.
 
Danke für deine Antwort, mir ist eben auch wichtig, Einbruch - Diebstahl , Vandalismus und Brand. Das wäre auch meine Prioritäten. Werd mich gleich schlau machen.
 
Es ist von Vorteil wenn eine Alarmanlage eingebaut ist wegen der Versicherungsprämie.
Nicht nur das. Es gibt einige Sicherheitsanforderungen, die erfüllt sein sollten, z.B. einbruchsgesicherte Fenster und Türen im Falle von Vandalismus, dichte Fenster und Türen bei Sturm, Qualität der Rohrleitungen, Sicherheit der Feuerstellen und elektrischen Anlagen etc. Ob die Versicherung im Schadensfall wirklich zahlt, hängt von Voraussetzungen ab, nicht nur vom Wert der Immobilie. Da wähnt man sich u.U. in falscher Sicherheit. Nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich meine Versicherung gekündigt. Eine Versicherung ist schnell abgeschlossen, von beiden Seiten, aber was ist im Schadensfall wirklich?

Mich würde interessieren, ob hier jemand schon mal einen Schadensfall hatte und wie die Schadensabwicklung vonstatten ging.
 
Zuletzt geändert:
  • Gefällt mir
Reactions: rka
....ich hatte einen Wasserschaden 2 Monate nach Vertragsabschluss .... mein Haus ist 200 Jahre alt, jedoch TOP-Zustand....€1000 Selbstbehalt, aber €3.500 mit nur einem eingereichten Kostenvoranschlag anstandslos beglichen....intasure....engl. Versicherung nach deutschem Recht, die in Italien versichert....die üblichen Schäden, Haftpflicht UND Schäden durch Mieter...interessant für Vermieter....Kosten wohl nach italienischem Vergleich ok....LG, micha
 
TOP-Zustand ist super, keine Probleme, wenn man den TOP technischen und baulichen Zustand auch noch mit Rechnungen belegen kann. Aber wir wissen ja, wie die Situation auf Sardinien so ist: Es wird vieles ohne wirkliche Spezialkenntnisse gebaut, eingebaut ohne offizielle Abnahme, (Beispiel Schornsteinfeger). Da kommr im Laufe der Jahrzehnte was zusammen, wenn man notwendige Renovierungsarbeiten ausschließlich mit Handwerkern vor Ort machen lässt. Und was nicht notwendig d.h. noch funktionsfähig ist, lässt man, wenn man kein Perfektionist ist und die sardische Art verinnerlicht hat;)
Aber wie sehen das die Versicherungen?
 
...@George....deswegen war mir nach deutschem Recht wichtig... da müsstest Du das Feuer schon selbst gelegt haben, damit ein Verweigerungsrecht seitens der Versicherung greift..
 
Auf jeden Fall ist es ratsam, die Risikoausschlüsse sorgsam zu evaluieren, z.B.
- Schäden durch altersbedingte oder allmähliche Zustandsveränderungen (z.B. Verschleiß, Schimmel), Materialfehler oder technische, mechanische, elektrische oder elektronische Defekte, es sei denn, sie wurden durch Überspannung verursacht.
etc.

Ein weites Feld. Es gibt nicht umsonst Fachanwälte.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top