Haus-"Bau"

schlawina

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt keinen passenden Thread dazu gefunden, deswegen probiere ich es so:

Ich habe ein paar Fragen an euch "Einwanderer" bzgl. Haus-"Bau" bzw. grundsätzlich Haus-"Beschaffenheit" bei Neubau oder Anschaffung einer Liegenschaft.

Heizung:
Ich habe des öfteren gelesen, dass es was spezielles ist, wenn Häuser Heizungen haben. Was würdet ihr grundsätzlich aus eigener Erfahrung empfehlen welches Heizungssystem einzubauen ist? In Österreich ist es doch schon Standard, dass bei Neubauten eine Fußbodenheizung eingebaut wird.
Ist diese wirklich nötig? Reicht auch ein gut ausgebauter Holzofen? Oder doch lieber Wärmepumpe?

Fenster:
Wie genau sehen die "Standard" Fenster in Sardinien aus? Sind diese "einfacher" sprich 1x verglast? Doppelt- oder deutscher Standard...dreifach verglast?

Boden:
Bei unseren Sardinien Aufenthalte haben wir mitbekommen, dass fast ausschließlich Fliesen Böden verwendet werden. Hat das einen bestimmten Grund? Eventuell aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit? Haben manche von euch auch Holzböden verlegt (eben eventuell Boden aufstellen aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit)? Jemand Erfahrung mit Korkboden?

Photovoltaik / Sonnenenergie:
Ich habe vermehrt gelesen, dass Sonnenenergie gut genutzt wird. Gibt es in Sardininen ein ähnliches System über eine Photovoltaik Anlage den Strom großteils selbst zu "erzeugen"? Eventuell sogar mit Einspeisung ins Stromnetz um den überflüssigen Strom zu verkaufen?

Dämmung:
Wird in Sardinien Fassaden Dämmung verwendet? Bei den Unterkünften die wir immer bezogen haben, war es für mich nicht wirklich ersichtlich, eher das der Putz direkt auf die Ziegel kommt?

Vorerst glaub ich sind das einmal alle Fragen :D.

Freu mich schon auf eure Antworten.

lg
schlawina
 
Hallo schlawina,

zu ein paar Fragen kann ich antworten, mein Haus ist diesen Winter fertig umgebaut worden:

Heizung:
Da die Winter in den letzten Jahren länger und kühler geworden sind, habe ich mir eine Zentralheizung einbauen lassen, keine Fußbodenheizung, aber die gibt es auch. Die Heizung funktioniert gut, läuft mit Therme und Gasflaschen. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, kann man oft die Heizung ausmachen. So habe ich einen Verbrauch von ca einer Flasche in der Woche incl Warmwasser.

Fenster
Da ich die üblichen Türfenster habe, war das Isolierglas zu schwer und ich habe normales einfaches Glas drin. Darüber sind diese Holzfensterläden. Zuviel Isolierung ist bei diesem Klima vielleicht gar nicht so günstig.

Boden:
Ich hab Fliesen genommen, sind einfach leichter zum Putzen und passen gut zum Haus

Sonnenenergie:
Bin im historischen Zentrum, da sind keine Photovoltaik-Anlagen erlaubt.

Dämmung:
Es gibt spezielle Dämm-Putze, aber mein Haus ist außen noch nicht neu verputzt, das kommt mit der nächsten Renovierungsphase.
 
@schlawina

ich empfehle Dir (Euch) dringend, in Abhängkeit, ob in Italien eine Steuerpflicht ausgelost wird bzw. dort Residenz genommen wird. vor Inangriffnahme jeglicher baulicher Tätigkeiten oder Investitionen (auch Möbel!) einen Steuerberater vorher aufzusuchen und mit diesem die mannigfaltigen steuerlichen Abzugsmöglichkeiten abzuwägen und-auszuloten.
 
@Bisso: danke schonmal für die flotte Antwort, sind wieder einige Info´s dabei du uns weiter helfen :)

@Beppe:
danke auch dir, jedoch sind wir grundsätzlich noch nicht soweit.
Dies soll uns einfach mal dienen uns vorab zu informieren, was baulich gesehen "Standard" ist bzw. was eventuell Standard ist jedoch anders(Ausführung, Qualität, Bauart usw usw.) vielleicht besser wäre.
 
Hallo Schlawina,
es kommt auch auf die Art der Bauweise an. Kauft ihr ein Stazzu? Ein freistehendes Haus oder direkt im Ort eingebunden an ander Häuser?
In einem Stazzu mit dicken Außenwänden würde ich bei einem Kaminofen bleiben.
Im Ort z.b. heizen ja eventuell die Nachbarn für dich mit so Wand an Wand.

Ich plane in meinem Stazzu auf den bestehenden Fliesen einfach ein schwimmendes Parkett zu verlegen.
 
Guten Morgen,
was es definitiv wird ist noch nicht fixiert.
Was es zu 99% wird: ein freistehendes Haus, etwas ausserhalb, zw. 5-10km vom Meer entfernt, größeres Grundstück, geplant ist kein Keller.

Ich finde Fliesen super...leicht zu reinigen, belastbar usw...ich hab nur Angst, dass Fliesen in den Wintermonaten zu kalt sind vor allem wenn man eben keine Fußbodenheizung hat.
Lg
 
Hallo Schlawina, ich schreibe dir später noch. Habe im Moment grad noch eine höhere Priorität die sehr dringend ist.
 
Also. Wir, meine Frau und ich haben uns auf Sardinien ein Haus gebaut. Im ersten Jahr haben wir es nur zeitweise bewohnt, da wir in der Schweiz noch Verpflichtungen hatten. Seit April 2019 sind wir aber dauerhaft hier wohnhaft.;)) Unser Haus steht im Hinterland von San Teodoro, auf einem Hügel, ziemlich exponiert, auf 164 m.ü.M. Ich schreibe dir zuerst, wie wir gebaut haben und dann aber auch was ich jetzt, nach den ersten Erfahrungen anders machen würde.
Die Heizung: wir hatten eine Bodenheizung geplant. Da wir aber von unseren Bekannten, die schon lange auf Sardinien leben, deswegen quasi ausgelacht wurden, "das braucht man auf Sardinien nicht" haben wir uns entschieden, das Geld für die Bodenheizung zu sparen. Wir heizen jetzt mit einem zentralen Stückholzofen. Das ist sehr heimelig und gemütlich. An einzelnen kaltnassen Tagen wie am letzten Montag, wäre aber eine Bodenheizung schon praktisch.
 
Fenster: Wir haben relativ grosse Fensterflächen. Die Fenster sind aus Holz-Metall, Schweizerqualität (Ich war über 30 Jahre in einer Fensterbaufirma beschäftigt und Teilhaber) mit 2-fach Isolierverglasung. Damit das Haus im Sommer nicht überhitzt, können die Fenster an den besonnten Fassaden beschattet werden.
Einfachglas empfehle ich nicht, da du im Winter sehr viel Kondensat haben wirst. 3-fach Glas ist dann doch etwas übertrieben, außerdem werden die Glaselemente ganz schön schwer.
Boden: Fliesen sind sehr pflegeleicht. Wegen der zeitweise hohen Luftfeuchtigkeit würde ich nicht Parkett wählen.
PV Anlage: Wir haben eine Inselanlage und sind nicht am Netz angeschlossen. Das funktioniert sehr gut und gibt ein sehr gutes Gefühl? Man muss sich im Anfang etwas umgewöhnen, früher hat man die Wäsche, den Geschirrspüler, den Warmwasserboiler mit Nachtstrom betrieben, heute braucht man den Strom dann wenn die Sonne scheint. Es gibt einzelne Tage, wo man sich ein wenig einschränken muss, weil die Sonne nicht scheint. Das wäre natürlich mit einem größeren Speicher vermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Sts
Dämmung: Unsere Arbeiter haben uns damals etwas komisch angeschaut, als wir ihnen erklärt haben, wie unser Haus isoliert wird. Wir haben mit einem Porotonstein gemauert der 23 cm dick ist und schon einen recht guten Isolationswert hat. Auf der Aussenseite haben wir noch 5 cm Kork aufgetragen. Das Dach ist mit Holz konstruiert und mit 12cm Holzfaserplatten isoliert. Das Dach ist hinterlüftet. Der Boden ist auch mit 5 cm Kork isoliert.
Wir haben übrigens auch eigenes Wasser das aus 130 Meter hochgepumpt wird. Tip-top Trinkwasser.
 
Ich würde heute wahrscheinlich eine Bodenheizung einbauen. Das ganze Haus würde ich etwas mehr nach Süden richten damit im Winter die Passivenergie noch besser genutzt werden kann. Die PV Anlage eher etwas größer dimensionieren, dabei müsste noch abgeklärt werden ob mehr Panel oder grösserer Speicher.
Das ist eigentlich alles. Freundliche Grüße Kurt
 
Wow...super ich danke dir vielmals ;) wirklich gute info‘s an denen wir schon viel entnehmen können.

Bzgl Heizung bin ich mir eben nicht sicher ob ein Holzofen ausreichend ist... was hältst du von Wärmepumpe? Ist das eine „gängige“ Heizung in Sardinien?
Würdest du mir verraten, wieviel € ihr pro qm eingeplant habt? Ich hab schon einiges gelesen, jedoch gehen die Erfahrungen hier doch weiter auseinander...von 500-2000€ hab ich schon gelesen...
Bzgl Strom: hab ich das richtig verstanden? Ihr habt eine PV Anlage mit Stromspeicher und damit kommt ihr komplett aus?

danke nochmals :) ist mega hilfreich :)
Lg
 
Mit Wärmepumpe habe ich keine Erfahrung, da kann ich dir nichts dazu sagen. Unser Strom kommt vollumfänglich von unserer PV Anlage, ja. Es ist eine 5 KW Anlage. Die Kosten für unser Haus kann ich nicht genau beziffern, da wir sehr viel selber daran gearbeitet haben und wir leider (im Nachhinein würde uns das auch interessieren) unsere Arbeitszeiten nicht genau erfasst haben. Es beläuft sich aber auf ungefähr 1500.- pro m2.
 
Die Kosten für unser Haus kann ich nicht genau beziffern, da wir sehr viel selber daran gearbeitet haben und wir leider (im Nachhinein würde uns das auch interessieren) unsere Arbeitszeiten nicht genau erfasst haben. Es beläuft sich aber auf ungefähr 1500.- pro m2.

Interessant, ist eure Arbeit ein Teil dieser Summe oder ist das was ihr ausgegeben habt plus noch Eigeneinsatz darauf?

Und sind die Bewilligungen, Zufahrt, PV Anlage, (Ab)Wasser etc. dabei oder sind das reine "Boden / Wand / Decke" Kosten?

Gruss
 
@ReiRei in diesen Kosten sind alle Bewilligungen, PV Anlage, Wasser dabei. Auch das Architektenhonorar. Eigeneinsatz ist auch in dem Preis eingerechnet, geschätzt, da nicht mehr genau nachvollziehbar. Was nicht dabei ist, ist der Landkauf.
 
Ich habe erst jetzt von Diesem "Thread" erfahren, sonst hätte ich schon mal früher darauf reagiert.
Zu keiner Zeit!! wurde die Frage:
"ob eine Heizung in das Haus K. eingebaut werden soll" belächelt, oder diese wichtige Entscheidung ins Lächerliche gezogen.
ich verstehe nicht warum K. hier eine Unwarheit behauptet. Aus unserem EMail verkehr geht eindeutig das Gegenteil hervor, sogar ein Thermometer ist im Haus eingerichtet worden um, mit der Erkenntnis der Innenraumtemperaturen in den Wintermonaten, eine bessere Entscheidung treffen zu können. Auch meine Empfehlung wenigstens im Bad und im Schlafzimmer eine Heizung zu Installieren wurde von K. ablehnend entschieden.
Die Behauptung Er wurde mit der Frage nach einer Heizung ausgelacht ist falsch.
Auch hat wegen der Außenwandisolierung niemand komisch geschaut, schon 2015 galten strenge Auflagen
"prestazione energetiche" decreto 26/06/2015. bei Neubauten,
viele Grüße
 
Dämmung: Unsere Arbeiter haben uns damals etwas komisch angeschaut, als wir ihnen erklärt haben, wie unser Haus isoliert wird. Wir haben mit einem Porotonstein gemauert der 23 cm dick ist und schon einen recht guten Isolationswert hat. Auf der Aussenseite haben wir noch 5 cm Kork aufgetragen. Das Dach ist mit Holz konstruiert und mit 12cm Holzfaserplatten isoliert. Das Dach ist hinterlüftet. Der Boden ist auch mit 5 cm Kork isoliert.
Wir haben übrigens auch eigenes Wasser das aus 130 Meter hochgepumpt wird. Tip-top Trinkwasser.
Hast du auch am Rohbau gearbeitet oder diesen machen lassen? Kannst du eine Firma für Mauer und Betonarbeiten und oder einen Architekten empfehlen? Warum ausgerechnet Kork und nicht ein günstigerer Dämmstoff? Danke für eine Antwort ☺️
 
Ob Der sich noch mal meldet?

Kork wächst fast überall auf der Insel.
Daher sollte man ihn eigentlich bevorzugt einsetzen.
Als Schüttung oder Platten, roh oder gebacken.
Alles Andere muss erst einmal heran geschifft werden.
Kork verliert nie seine Wirkung, im Gegensatz zu Fasern.
Nebenbei "dämmt" er auch Schallwellen, wenn richtig eingesetzt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top