Haus am Meer zu kaufen gesucht

Lavi

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

ich lese mich hier schon seit einiger Zeit quer durch das Forum und habe schon viel Input bekommen können.

Sardinien war schon immer mein Sehnsucht Ort

Die ersten Male verbrachte ich als kleines Kind in den 70/80er Jahren zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder die Urlaube dort und seitdem hat es mich, bzw. meinen Mann und unsere Kinder immer wieder dorthin gezogen.

Nun haben mein Mann und ich auch mit einem Italienischkurs begonnen um uns über unser „Touriitalienisch“ hinaus verständigen zu können

Nun zum eigentlichen Grund meines Postes:

Wir suchen nun für uns und unsere Kinder + Anhang (8 Personen +) ein schönes Haus auf Sardinien.

Zum einen wollen wir das Haus gerne selbst nutzen – Mal zu zweit, mal zu viert oder mit der gesamten Sippe…, zum anderen, es in der übrigen Zeit als Ferienhaus vermieten.

Unsere Vorstellungen:

-das Haus sollte Charme haben – gerne im sardischen Stil ☺️

-Blick auf das Meer ist ein Muss – gerne Hanglage

-Nähe zum Meer & schönen Stränden (zu Fuß oder zumindest mit dem Fahrrad erreichbar)

-Eine kleine Stadt bzw. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants in der näheren Umgebung wäre super

-guter Zustand und gehobene Ausstattung

-mindestens 160qm Wohnfläche, mindestens 4 Schlafzimmer und mindestens zwei Bäder

-großer Terrassenbereich mit Verschattung/Überdachung

-toll wären auch zwei Wohneinheiten

-Kamin und Heizung wären toll

-das Grundstück sollte mindestens 600 qm haben. Gerne mit eher pflegeleichtem Garten


Unser Budget: Maximal 1000 000 €

Wir suchen vorzugsweise im Bereich zwischen San Theodoro und Bari Sardo. Auch die Nordküste bzw. Nordostküste käme in Frage und wenn ansonsten alles passt auch eine andere Region.

Beim Durchforsten verschiedener Immobilienportalen bin ich jetzt auf mehrere Immobilienangebote in Portobello di Gallura gestoßen. Gibt es hier jemanden, der mir Näheres zu dieser Art Wohnanlage erzählen kann oder vielleicht sogar selbst dort ein Haus besitzt?

Wir werden über Ostern eine Woche auf Sardinien unterwegs sein, um uns verschiedene Gegenden nochmal genauer anzuschauen, Orte auf uns einwirken zu lassen und eventuelle Objekte zu besichtigen.

Nun würde ich mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen. Gerne auch zu empfehlenswerten Maklern, Orten, etc.

Herzliche Grüße
Lavi
 
Hallo Lavi
Portobello sehr schön, im Zentrum ( melde dich mal im Restourante ) gibt es eine Irina ( ursprünglich mit Wurzeln vom Russisch) lebt schon ewig in Sardinien,wir waren oft bei Ihr essen inkl. Silvesterparty …und kannten sie als sympathische sowie zuverlässig. Ist schon länger her ca. 4 Jahre aber sie wird sich sicher an uns erinnern. Wenn du sie grüsst ein Paar aus der Schweiz mit Mopshund.
L.G.
 
Portobello ist wunderschön. Du genießt aus der Hanglage einen Blick über das Meer bis Korsika. Nachts erkennst Du sogar Laternen auf Korsika. Einen richtigen Strand hast Du allerdings nicht vor der Tür, sondern musst dafür ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, was ich für völlig ok halte, denn es wird auch langweilig immer dieselben Sandkörner zu zählen. Zumindest geht es mir so. Die Immobilien sind alle sehr individuell und wirklich sehr schön. Wir wohnten in einem Haus, das so in den Felsen gebaut wurde, dass dieser einen Teil des Innenraums einnahm. Der Ort ist eingezäunt und bewacht. Es wird also eine Umlage fällig. In der näheren Umgebung ist zunächst keine größere Stadt. Um mal vor die Tür zu kommen musst Du etwa eine halbe Stunde Fahrt bis Santa Teresa in Kauf nehmen. Dafür bist Du dann aber auch in einer sehr schönen kleinen Stadt mit sardischem Flair und fantastischem Strand und allen anderen Annehmlichkeiten.
Was ich damals von unserem Verwalter erfuhr, nachdem ich ihn fragte, ob hier vielleicht das eine oder andere Objekt zum Verkauf stünde:
Die Häuser waren vor Jahren noch alle im Besitz italienischer Familien, die hier ihre Ferien verbrachten und nicht vermieteten. Irgendwann haben einige Besitzer mit der Vermietung begonnen, was viele der anderen Besitzer ablehnten. Es gab untereinander Streit. Wir konnten es daran bemerken von einigen der Leute, denen wir begegneten nicht zurückgegrüßt worden zu sein. Das war zwar kein Drama, könnte aber auf Dauer doch stören. Ob das allerdings heute, 8 Jahre ist es jetzt her, noch so ist, weiß ich nicht. Beobachtet habe ich den Preisverfall der Immobilien. Während vor 8 Jahren noch bis zu 3 Mio für ein Objekt verlangt wurden, welches eine Rendite von max. 50.000 EUR pro Jahr erbrachte, sind die Preise jetzt auf ein angemessenes Niveau gesunken. Zurzeit gibt es dort Objekte für weniger als eine Mio.
So, wie Du Eure Wünsche formuliert hast trifft´s das doch eigentlich recht gut. ...aber macht doch erst einmal Urlaub in Portobello. Es ist halt ein reiner Ferienort, im Winter wahrscheinlich recht verlassen, also nicht unbedingt was für´s ganze Jahr.
Fast vergessen: Die Häuser dort haben in der Regel keine Heizung und auch keine Wärmedämmung.
 
Hallo Lavi.
Ein Bekannter von mir verkauft seine Villa in Portobello . Meiner Meinung nach ein interessantes Objekt. Ich schreibe dich per Unterhaltung an
 
Bis hierhin schonmal vielen Dank für die teils sehr ausführlichen und informativen Antworten :) Das hat mich jetzt schon wieder sehr viel weiter gebracht. Und... ich freue mich auch sehr über direkte Angebote über die Unterhaltung. LG
 
Portobello ist wunderschön. Du genießt aus der Hanglage einen Blick über das Meer bis Korsika. Nachts erkennst Du sogar Laternen auf Korsika. Einen richtigen Strand hast Du allerdings nicht vor der Tür, sondern musst dafür ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, was ich für völlig ok halte, denn es wird auch langweilig immer dieselben Sandkörner zu zählen. Zumindest geht es mir so. Die Immobilien sind alle sehr individuell und wirklich sehr schön. Wir wohnten in einem Haus, das so in den Felsen gebaut wurde, dass dieser einen Teil des Innenraums einnahm. Der Ort ist eingezäunt und bewacht. Es wird also eine Umlage fällig. In der näheren Umgebung ist zunächst keine größere Stadt. Um mal vor die Tür zu kommen musst Du etwa eine halbe Stunde Fahrt bis Santa Teresa in Kauf nehmen. Dafür bist Du dann aber auch in einer sehr schönen kleinen Stadt mit sardischem Flair und fantastischem Strand und allen anderen Annehmlichkeiten.
Was ich damals von unserem Verwalter erfuhr, nachdem ich ihn fragte, ob hier vielleicht das eine oder andere Objekt zum Verkauf stünde:
Die Häuser waren vor Jahren noch alle im Besitz italienischer Familien, die hier ihre Ferien verbrachten und nicht vermieteten. Irgendwann haben einige Besitzer mit der Vermietung begonnen, was viele der anderen Besitzer ablehnten. Es gab untereinander Streit. Wir konnten es daran bemerken von einigen der Leute, denen wir begegneten nicht zurückgegrüßt worden zu sein. Das war zwar kein Drama, könnte aber auf Dauer doch stören. Ob das allerdings heute, 8 Jahre ist es jetzt her, noch so ist, weiß ich nicht. Beobachtet habe ich den Preisverfall der Immobilien. Während vor 8 Jahren noch bis zu 3 Mio für ein Objekt verlangt wurden, welches eine Rendite von max. 50.000 EUR pro Jahr erbrachte, sind die Preise jetzt auf ein angemessenes Niveau gesunken. Zurzeit gibt es dort Objekte für weniger als eine Mio.
So, wie Du Eure Wünsche formuliert hast trifft´s das doch eigentlich recht gut. ...aber macht doch erst einmal Urlaub in Portobello. Es ist halt ein reiner Ferienort, im Winter wahrscheinlich recht verlassen, also nicht unbedingt was für´s ganze Jahr.
Fast vergessen: Die Häuser dort haben in der Regel keine Heizung und auch keine Wärmedämmung.
Sehr interessant dieser Beitrag-,wie sich das auch so preislich entwickelt hat … war vor 4-5Jahren noch anders.
der Tipp einmal erst Urlaub da zu machen würde ich auch empfehlen.
viel Spass und Glück Euch .
 
Wenn jemand ein Kaufbudget von max. 1 Mio. angibt, sucht er nicht nach einem Objekt, was 50% mehr kostet.
Und wer ein Objekt für 1,5 Mio. verkaufen will, verkauft es nicht für eine.
 
Sicher nicht verkehrt mal im Forum anzufragen aber parallel sollte man auf jeden Fall bei einer seriösen Immobilienfirma vorsprechen.
 
Anzeige

Top