Handwerkersuche

DanielBerlin

Neues Mitglied
Guten Tag, bin ganz neu hier und gespannt was mich erwartet..... Wir beabsichtigen mit einer Gruppe von 5 Freunden eine alte villa in Nordsardinien zwischen Sassari und Sorso zu kaufen. Wir sind uns über den Kauf so gut wie einig und haben soweit alle Fragen geklärt. Der letzte Punkt ist nun die Erneuerung der Abwassergrube. Ich kenne die aktuellen Vorschriften leider garnicht. Wir würden am liebsten eine Imhoffgrube als Fertigsystem oder ähnliches einbauen lassen. Der Verkäufer möchte nur einen wasserdichten Tank einbauen. Kennt jemand eine Firma die uns ein Angebot für eine Fossa Imhoff machen könnte? Hat jemand Erfahrungen in jüngster Zeit mit dem thema gehabt. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar und würde mich freuen in Zukunft hier öfter zu kommunizieren und auch unsere Hilfe anbieten.....
LG aus Berlin..... Daniel
 
Definitiv kann ich Dir sagen, daß vor Einbau/Installation/Erneuerung/Umbau einer solchen Anlage auf jeden Fall eine Genehmigung zum Einbau bei der Kommune beantragt werden muß. Erst nach Genehmigung darf so eine Mini-Kläranlage installiert (umgebaut/erneuert) werden.

siehe auch:
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Antwort..... hab mir schon gedacht das so was nicht ohne Formalitäten durchgeführt werden kann.....Da es nur eine Modernisierung ist hoffe ich auf nicht zu lange Wartezeit und nicht zu hohe Kosten..... Kennt jemand einen guten und fairen Geometer in der Gegend um Sassari?
 
Mein Vorbesitzer hat eine Imhoff bauen lassen, wel ich unbedingt ein Bewohnbarkeitszertifikat erhalte wollte. (05/2020)
Eine Imhoffgrube ist dazu notwendig, bei der Art von Grundstück das ich habe.
Ich kann dir zwar keinen Handwerker empfehlen, aber die Kosten dafür waren ca. 6000 Euro. (Geometri, Material und Einbau)

Geometer gibt es in jedem kleineren Ort. Einfach mal auf der Commune erfragen
 
Also... Wenn du was von Sorso willst, und Sassari dabei auch noch mitzureden hat, und das ist beim Abwasser auf jeden Fall so, dann lehn dich gemütlich zurück und rechne nicht damit, dass es "schnell" geht. Wir warten seit einem Jahr auf eine unwichtige Unterschrift. Und wehe, man erdreistet sich, nachzufragen.... Du vetstehst schon...
Mein Rat: such dir einen wirklich guten Geometer (pn für eine gute Empfehlung), der soll die Unterlagen des Objektes einsehen und der kann euch schon eine grobe Einschätzung der Legalität von Haus und Grundstück geben. Evtl. seid ihr dann nicht mehr so wild drauf. Ansonsten wird er auch die Anträge stellen und dann heisst es warten. Das alles natürlich vor dem Notartermin.
 
Wobei die Handwerkerpreise gerade stark am Steigen sind, habe ich den Eindruck.
@Bisso Das ist nicht nur Dein Eindruck, im Moment wird alles teurer von der Verfügbarkeit verschiedener Materialien mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt geändert:
hier ist zum Beispiel ein Bericht über Klimaanlagen von heute.

Klimaanlagen, die Jagd geht weiter auf Sardinien: bis zu 6 Monate Wartezeit für die Installation
Confartigianato: "Verfügbarkeit fast gleich Null, das Wenige wird pfundweise verkauft".
Klimaanlagen, auf Sardinien ist die Jagd eröffnet: bis zu 6 Monate Wartezeit für die Installation (Foto Ansa)

Ob tragbar, fest installiert oder zentralisiert, ob billig oder nicht, die Klimaanlagen auf Sardinien laufen seit über einem Monat auf Hochtouren. Und mit der erwarteten Explosion des heißen Wetters, seit Ende April, ist die Insel in einem Wettlauf um die Wartung der Systeme und die Jagd nach Käufen, letzteres jetzt eine echte "Schatzsuche", wenn man bedenkt, dass die Aufträge erfüllt werden können, wenn es gut läuft, zwischen 3 und 6 Monaten.

In Sardinien gibt es mehr als 350 Tausend Klimaanlagen in Wohnungen, Geschäften und Produktionsbetrieben, und es gibt etwa 3 Tausend spezialisierte Fachleute mit mehr als 6 Tausend Beschäftigten, die sich um die Kühlkreisläufe und deren ordnungsgemäßen Betrieb "kümmern".

Nach den jüngsten Daten der Confartigianato Sardegna Observatory for MPI verwenden auf der Insel 47,5 % der Gebäude eine Warm-/Kalt-Klimaanlage (d. h. eine einzige Klimaanlage für Sommer und Winter), gegenüber einem italienischen Durchschnitt von 29,4 %. Dabei handelt es sich zu 82,9 % um stationäre oder tragbare Wärmepumpen, zu 13,2 % um Klimageräte, die nur zum Kühlen verwendet werden, und zu 3,9 % um zentrale Systeme.

Laut Giuseppe Tatti, Installateur und Regionalleiter der Confartigianato Imprese Sardegna, "gibt es so gut wie keine Verfügbarkeit, und das Wenige, was es gibt, wird pfundweise verkauft, obwohl es möglich ist, dass die großen Konzerne sich eingedeckt haben und noch einen gewissen Bestand haben.

"Was uns aber am meisten Sorgen macht", betont Tatti, "sind die täglichen, unkontrollierten Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich.

Nach Angaben der Installationsexperten der Confartigianato Sardegna liegen die durchschnittlichen Kosten für ein hochwertiges und leistungsfähiges stationäres Gerät für den Innen- und Außenbereich (keine tragbaren Modelle) bei etwa zweitausend Euro.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
Anzeige

Top