Haie??

HannaZ2

Aktives Mitglied
Hallo,

als unbedarfter Durchschnittsurlauber dachte ich immer, die Mittelmeerstrände seien weitgehend frei von Gefahren... Nun habe ich mich mal schlau gemacht und erfahren, daß die meisten als "gefährlich" eingestuften Haiarten auch im Mittelmeer leben, und daß sogar die weltweit größte Population des Weißen Hais nördlich von Sizilien leben soll (sagt der mittlerweile verstorbene Hans Hass).

Jetzt mal raus mit der Wahrheit - hat jemand Haie um Sardinien beobachtet?

Danke und LG,
Hanna
 
Das liegt schon viele Jahre zurück, aber die Flosse war zu sehen und Minimum 2,5 m lang ( wir wunderten uns das am Strand immer alle ein Fernglas dabei hatten ). Panik brach im Wasser aus und alles was im Wasser war, wollte an den Strand, an dem alle Menschen schon am Uferrand standen und auf das Meer starrten. Stundenlang ging dann keiner mehr ins Wasser, bis der erste Neuankömmling ins Wasser ging. Ob es sich dabei wirklich um einen Hai gehandelt hat oder es doch nur ein Thunfisch ( die hat es dort viel ) war werden wir nie erfahren. An diesem Tag wurden jedenfalls 2 tote Schafe an den Strand gespült ..... Aber wie gesagt das ist schon über 10 Jahre her und wir haben nie wieder etwas davon bemerkt ... Tigerhaie hat es aber dort genug, man findet oft genug Eier am Strand ( Westen ), jedoch sind diese absolut harmlos.

LG
Heike
 
Hallo Hanna,
ich fahre schon seit vielen Jahren auf die Insel.
Beim Schwimmen auch weit draussen habe ich bis jetzt noch keine Begegnung mit einem Hai gehabt.
Du braucht auch keine Angst haben, der Mensch steht nicht auf seiner Speisekarte:rolleyes:

Viele Grüße und einen Hai-freien Urlaub wünscht

Peter
 
Hallo Hanna,
ich fahre schon seit vielen Jahren an die Ostküste Sardiniens, zu allen Jahreszeiten. Ich habe noch nie einen Hai gesehen.

Schönen Urlaub
Georgie
 
Die Mittelmeerestrände sind halbwegs frei von Gefahren, solange nicht ich oder sonstige Strandhaie oder -räuber drüber laufen. Die Haie, die Du meinst sind wahrscheinlich Haie, die vor der Küste schwimmen und den Strand wohl kaumlich betreten.

Die 7 Weltmeere sind alle verbunden. Insofern auch freie Durchfahrt für Haie überall!

Vor 3 Jahren im September wollten wir vom Boot in der Cala Luna gerade zum Baden ins Wasser springen,
als uns 3 Blauhaie ca. 2,50-3,00 Meter umrundeten. Das beabsichtigte Badevergnügen war erstmal insoweit unterbunden. Ich muß aber dazu sagen, daß es die 1. Haibegegnung dieser Art seit nahezu 10 Jahren vor Sardinien war. Den Riesenhai (völlig harmlos, da Planktonfresser), habe ich dagegen schon unzählige Male vorgetroffen.

Auf der Seite von
http://www.sharkattackfile.net/incidentlog.htm

gibt es u.a. eine Excel Tabelle mit allen Haivorfällen (Sichtungen und Attacken) auf der ganzen Welt.

Hier werden aus ganz Italien in den letzten 300 Jahren insgesamt nur 42 Vorfälle gemeldet.

Den letzten großen weissen Hai (ca. 6 Meter) haben sie im Februar 2003 westlich vor Bonifacio gefangen.

Ich glaube, ein 6er im Lotto ist größer als irgend ne Haiattacke.

Und weiterhin viel Spaß beim Ausleben Eurer Hai-Phobien.
 
Ja, ja Beppe mit dem Verstand ist das ja alles klar, ABER wenn frau dann gerade im etwas tieferen Wasser schwimme, fallen ihr garantiert alle 42 Vorfälle der vergangenen 300 Jahr ein und schon ist die ganze Freude dahin :confused: Da bleibt frau dann lieber am Strand oder ihm knietiefen Wasser und setzt sich gerne dem Risiko aus, Dir über den Weg zu laufen. ;)
 
...ich wurde schon von Haien schon umzingelt und das war kein Vergnügen - aber nicht um Sardinien ( es war Los Angeles ) - es gibt keine Haie auf Sardinien, das sind Thunfische - bitte, bitte nehmt mir nicht das letzte Stück Hoffnung :confused:
 
Beppe

... ich will nicht träumen, sondern gerne auch Gewissheit haben. Man hat uns ausgelacht, das das mit Sicherheit kein Hai war, sondern ein Thunfisch, was soll ich jetzt glauben ?
 
Weitaus mehr Menschen sterben jedes Jahr durch z.B. Bienenstiche als durch Haiunfälle. Siehe folgende Statistik:

http://www.hai.ch/Hai-Infos/Unfaelle/

Noch gefährlicher ist es natürlich morgens aufzustehen und mit dem Auto zum Bäcker zu fahren :)

Grüße,
Marco

PS: Weltweit wurden mehr Menschen durch Kokosnüsse erschlagen, als von Haien gebissen. Wer auf Sardinien von einem Hai attackiert wird und das überlebt, sollte unbedingt Lotto spielen. Die Chance auf einen 6er ist höher.

PPS: Ich habe da noch was gefunden:
http://sharkprotect.eu/Verbreitung.html
Na? Macht das Angst?
 
A proposito via Mannu,

Du schreibst selbst, daß es Tigherhaieier zuhauf im Westen gibt.
Die Eier sind natürlich harmlos, wie Du schreibst und auch ich hab' noch nie ein beißendes Ei gesehen.

Der Tigerhai selbst, ist nach dem Weißen Hai, der gefährlichste und agressivste aller Haie.

Da wo Eier, da ist auch der Fisch nicht weit weg oder auch: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Davon abgesehen, können es auch keine Tigerhai-Eier sein, da der Tigerhai lebendgebärend ist.

Buon pensiero!
 
Es dürfte sich bei den erwähnten Eiern nicht um die des Tigerhais handeln, sondern eher um die des Katzenhais, welcher, zumindest als Kleingefleckter Katzenhai, im Mittelmeer recht häufig vorkommt. Ich glaube sie haben davon sogar ein paar Exemplare in diesem furchtbaren Aquarium in Alghero.

Der Marco

PS: Tigerhaie sind lebendgebärend
 
... oh ich Dummi, ja natürlich meine ich Katzenhai :oops: - nein wie peinlich.... muß an den Temperaturen liegen.....
 
Wenn das Schwimmen an der Küste grundsätzlich wegen Haie verboten wird, wie beim gesamten Fraser Island an der Ostküste ...Australien... sollte man vielleicht nicht mehr ins Wasser gehen. :eek:
 
Tom, das war doch nicht nötig - oder???????????????????

jetzt verscheucht du noch die letzten Schwimmer aus dem Meer.

Du willst wohl das Wasser für dich alleine haben - keine Chance - wir gehen trotzdem schwimmen.

Grüße von Peter
 
AUA .. schrei mich nicht so an ...
Ich will doch gar nicht das Meer für mich alleine haben .. außerdem geh ich nicht mehr ins Wasser ..
Da sind mir zu viele Haie unterwegs ....

Fliegt ein Kuckuck übers sardische Meer und sieht einen Hai ..
Der Hai winkt nach oben und sagt: Kuckuck
Sagt der Kuckuck. Hi ....:rolleyes:

Liebe Grüße vom tom
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Heut ist es aber wirklich heiß!!!!!!

Wer heute abend den Film über die Tiefseehaie bei Arte oder zdf wegen wichtigerer Fußballspiele nicht sehen konnte: morgen früh bei Arte um 9,45 wird er wiederholt (Zur Abkühlung). Buon divertimento!
 
@Via Mannu: Nenne wir ie einfach Stuben-Tigerhai - dann passt's wieder ;)

Um noch einen draufzusetzen:
Es sterben mehr Menschen (statistisch gesehen) bei Flugzeugunglücken als bei Hai-Attacken.
Viel Spaß beim fliegen ;)

Nehmen wir den gesamten Schiffsverkehr (also auch die Schleuserboote und so weiter) ist das betreten eines Schiffes prinzipiell (statistisch) lebensgefährlich ;)

Hautkrebs wird nicht zuletzt von Sonnenlicht erzeugt - haben wir. Statistiken gefällig?

Soll ich jetzt die Raucher mal wieder erwähnen? Och nee....

Das Leben ist hat gefährlich - und endet meistens mit dem Tod...

So, und jetzt sollte die Insel frei von Touristen sein.


Ach nebenbei: Kinder bei ablandigem Wind, bevorzugt Maestrale, mit einer Luftmatraze auf dem Wasser spielen lassen IST gefährlich (und bescheuert obendrein).
Von DER Sorte hole ich jedes Jahr mehrere aus dem Wasser...

Ciao,
Thorsten

...ich liebe Statistiken - die kann man interpretieren wie man will...
 
Ok Thorsten, Du hast ganze Arbeit geleistet - und wer möchte jetzt für zwei Wochen im August meinen Flug, meinen Mietwagen und mein Ferienhaus..;)
 
ok,ok ich habe es verstanden :) den Stuben-Tigerhai finde ich echt gut :D , werde Freitag und Samstag trotzdem im Meer baden. Sollte mir wirklich etwas begegnen, spiele ich SOFORT Lotto...
 
Danke für Eure zum Teil sogar sachlichen Antworten ... Ich bin weder bescheuert noch habe ich kranke Phantasien.

Wenn ich noch was loswerden darf:
- Je emotionaler und/ oder manipulativer und inhaltsloser jemand antwortet, umso unglaubwürdiger wirkt er auf mich;
- Haie sind majetätische und wertvolle Tiere, und sie tot und zusammengeschnürt liegen zu sehen ist schrecklich - sie wirken so entwürdigt;
- Wie oft schlägt bei Euch im Durchschnitt der Blitz ein? Habt Ihr trotzdem eine Versicherung für Haus und Hausrat?

Viel Spaß,
Hanna
 
Hallo Hanna,

jetzt mal sachlich - fällt mir schwer - zugegeben.
Ich mag Haie, begegnen will ich trotzdem keinem.

Ein Freund von mir betreibt zwei Tauchschulen, eine hier auf Sardinien, eine in Costa Rica.
Er geht mit Haien tauchen. Nicht hier - in Costa Rica.
Er würd sicherlich der erste sein, der warnen würde wenn was wäre.

Wie dem auch sei, es wird hier im allgemeinen und wegen allem schnell Panik gemacht.
Sei es Petermännchen, Quallen, Skorpione, Schlangen, Auto- und Motorradfahrern, Autodieben und eben jetzt auch Haien.
Ach ja, die bösen, bösen Orgosolesen nicht vergessen!

Mein Beitrag war weder sachlich - kann er gar nicht, ich bin kein Fachmann - noch emotional. Männer haben eh keine Gefühle - außer Hunger und Durst - hab ich gehört.

Mein Beitrag war nur mein persönliches Fazit zu der Angewohnheit der Menschen im Unbekannten die Gefahren zu identifizieren die meistens nicht vorhanden sind.
Im Alltagsleben begegnet man deutlich mehr Gefahren dei man schlicht und ergreifend ignoriert oder bewußt in Kauf nimmt.

Ja, es kann im Urlaub etwas passieren. Zuhause aber auch.

Zu deiner Frage wegen der Blitze: Hier, auf Sardinien hat mich der Blitzschlag schon zweimal erwischt. Jedesmal ein Schaden von 2-4000€.
Es rumpelt hier nämlich ziemlich häufig - nur nicht jetzt.
Eine Hausratversicherung hab ich nicht.
Warum? Weil du denen erstmal nachweisen mußt das der Schaden durch einen Blitz entstanden ist.
Ich habe mir einfach einige wirklich gute USVs gekauft und betreibe meine Geräte jetzt dahinter. DA glaube ich dran.

Im übrigen brauchen wir garkeinen Blitz, Stromschwankungen haben wir hier zu genüge...

Das viele die hier Antworten auch mal ein Augenzwinkern rüberkommen lassen - lass uns doch den Spaß.
Manipulativ sind hier die wenigsten, inhaltslos noch weniger.
Im Gegenteil, wir nehmen uns sogar die Zeit - usere private Zeit - um auf - inhaltslose? - Fragen zu antworten.
Deine ist damit übrigens nicht gemeint, es GIBT Haie, überall, selbst in der Nordsee...

Was im übrigen das "zusammengeschnürrt und tot" angeht, schu dir einfach mal ein deutsches Schlachthaus an, das weißt du WAS entwürdigend ist.

Und was das krank oder bescheuert angeht - glaub mir, das unterstellt dir hier keiner!

Ciao,
Thorsten

...jetzt mal ganz sachlich...
 
genau sachlich,
es heist übrigens nicht Hai sonder italienisch ai, das H wird nicht gesprochen, somit stimmt die aussage im westen habe ich viele Aier gesehen schon.
aber warum bekomme ich bei toms trailer polnische singles angeboten?

und Hundshaie also undsaie gibts im Mittelmeer auch noch, so hab ich die in der türkai und in der Kombüse gesehen als wir die nudeln absaieten.
 
Thorsten, ist der von Dir erwähnte Freund Christian (LoSvizzeroDiOrosei) aus der Schweiz und wenn ja, wo ist der denn abgeblieben? Lang nichts gehört!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Kerli Natur / Strände 28

Themen mit ähnl. Begriffen

Top