hühnertransport

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: bima
Datum: 18.11.11 16:17

hallo schöne grüsse aus tirol

wir sind glückliche neo-sarden....noch in tirol ..bald am schönsten grund der welt in orosei...schwer am übersiedeln..scheitern momentan am transport unserer geliebten rassehühner samt ihren fahrbaren bauställen....irgendwie finden wir beim googeln nicht das richtige stichwort......überstellung von zwei bauwagen mit lebenden inhalt...von innsbruck/tirol nachn orosei/sardinien....kann uns hier wer helfen?

frierende grüsse nach sardinien

martl und biggi

Nachricht bearbeitet (18.11.11 18:04)

Autor: bima
Datum: 19.11.11 09:26

guten morgen aus tirol

danke für die antwort
also die hänger müssten auf einen transporter...

sie sind perfekt ausgebaut im inneren für unseren bedarf als züchter...nistplätze kükenheime......usw..

hühner sind 5 rassen..sulmtaler... marans(skala 7) arancauner..seidenhühner..brahmas...

sie sind unsere haustiere wie hunde und katzen...also kuschelzüchter...

und 140 stk..

keinenfalls würden wir sie schlachten ...
einfuhrmässig waren wir beim amtstierarzt.......kein problem ..erforderlich für die genehmigung ist eine salmonellenbescheinigung....kein problem....

also liegt nur am ..wie kriegen wir sie auf die insel????

ps.: enteien tun sie sich eh selber dauernd..ggg

martl und biggi

Autor: Peter Josef
Datum: 20.11.11 10:05

Ja....lieber Dolce....es ist immer nett wie du an mich denkst.....und was du immer alles weißt was ich so schon alles transportiert habe (Hühner Anja)grins...ich denke wir sehen uns die Tage....so long

also Martl und Biggi....schreibt mich mal auf meine mail Adresse an....dann sehen wir mal wie euch geholfen werden kann

Gruß aus *Mannheim*Ludwigshafen*
- - - - - Peter Josef - - - - -
- - sardinienfahrer@yahoo.de - -

mobil 0049 (0) 179-697 6497
Italien 0039. 349 722 22 26*
*besser SMS senden
Skype peter.josef55

Hallo Martl und Biggi,
ich würde gerne mit euch in Kontakt treten.
Ich lebe bei Dorgali und möchte gerne meinen Geflügelbestand erweitern ! Ich bin sehr interessiert an Sulmtalern!
Würde mich sehr freuen, wenn ihr den Weg ins neue Forum schafft und eure Hühner auf die Insel, Gruß Franziska

Vielleicht gibt es ja auch noch andere hier im Forum die sich mit Geflügelzucht auskennen, vielleicht sogar einen Brutapperat haben.....

Hallo Gartentierchen.

Wir haben auch 6 Hähne, 4 ältere Hühner und 5 halbjähriger Hühner und 2 Küken. Eine Klucke sitzt schon wieder auf 6 Eiern.

Wir haben zwar keine Zucht aber einen Brutapperat..

5 Gänse komplettieren unser Federvieh.

Schlachten????? Was ist das?????

LG

Dieter

Hallo uch Guten Mogen nach Alghero,

ich habe auch einen kleinen Bestand an Federvieh: 1o Hühner , ein Hahn , zwei Laufenten und drei Gänse. Meine Tiere sind schon Nutzvieh und kommen auch in die Pfanne.
Meine Gänse haben gerade angefangen Eier zu legen und diese möchte ich gerne ausbrüten. Allerdings ist es bei uns sehr schwer dieses durch die Gänse selbst zu machen, da sie nicht im Stall legen mögen und es hier anscheinend nur so von Füchsen wimmelt, das ich dort schon so einige Verluste hatte.
Leider ist es auf der Insel , zumindest bei uns , nahezu unmöglich an Küken zu kommen, deshalb war meine Idee ein paar mehr auszubrüten und sie dann zu verkaufen.

Sehr interessant sind die sogenannten Zweinutzungshühner, wie z.b. die Sulmtaler, die legen gut und geben auch noch gutes Fleisch ab.

Euer Brutapperat hat der Federn oder ist es ein kleine beheizbare Kiste. Könnte ich mir die leihen, oder wollt ihr sie evt. verkaufen?

Einen sonnigen Gruß, Franziska

Hallo Bima u. Franziska,

wir haben einen Hühnerstall, aber keine Hühner! Meine sard. Frau hat da irgendwelche Bedenken. Eine gr. Rolle Hasendraht habe ich auch schon gekauft, wg. Füchsen u. Donnola (Mauswiesel). Küken gibt es in unserer Gegend überall zu kaufen, z.B. in Siniscola oder Budoni.

Günther

Hallo Günther,
ist ja schon seltsam, dass es 40 km von hier ohne Probleme Küken gibt.....hier könne wir immer nur die furchtbaren Hennen aus den Legebatterien kaufen und im Dorf sind alle immer ganz heiß auf meine Hähne.
Ich kann dir nur empfehlen, alles total dicht zu machen, sogar am Tag besteht die Gefahr von Luftangriffen durch Raubvögel! Bedenke auch, dass die Räuber durchaus sich auch unter dem Zaun durchgraben.
Hühnerhaltung an sich ist auf jeden Fall ne feine Sache und die Eier die schmecken....und man muß nicht diese schrecklichen Legebatterien unterstützen, wenn man nicht auf sein Sonntagsei verzichten möchte und ein knuspriger Braten vom eigenen Geflügel ...lecker (bitte nicht schimpfen , Dieter! ja, wir essen unser Geflügel!)

Franziska

Franziska,

wo wohnst Du denn? Mein Schwager, weiß wo es die Küken gibt. Raubvögel haben wir hier in "Su Corvu" (so heißt die Gemarkung u. daher auch unser Haus, wir wohnen hier auf dem Acker) hinreichend, kürzlich war auch ein Adler auf unserem Birnbaum. Im vorletzten Sommer ist eine zugelaufene kl. maurische Schildkröte vom Balkon verschwunden, wo wir sie provisorisch untergebracht hatten.

Der Schwager gibt uns gelegentlich Eier, das ist schon ein Unterschied, denn beim Eurospin gibt es nur Eier aus Legebatterien, unverständlich, sogar beim dt. Aldi findet man Eier aus Freilandhaltung.

Eine (Weihnachts-) Gans suche ich auch schon lange - vergeblich. Habe hier im Forum zwar schon Hinweise bekommen, war aber zu weit weg.

Günther

Hallo Günther,
ich lebe bei Dorgali in der Campagna , bei Cartoe! also fast um die Ecke von euch. Falls es mit meiner Gänsezucht klappt , könnte ich bestimmt auch eine Weihnachtsgans liefern.
Mir ist es auch unverständlich warum es hier überhaupt keine Angebote für Bio-Eier gibt. auch Geflügel habe ich noch nichts gefunden, was ich guten Gewissens kaufen mag....deshalb ja auch selbermachen!

Vielleicht könntest du ja mal deinen Schwager fragen, wo es bei euch in der Gegend Küken gibt.
Franziska

Hallo Franziska,

Da die Eier immer angefeuchtet werden müssen, haben wir einen Butkasten mit Stäben gekauft. Klappt vorüglich.

Du kannst Dir den gerne mal ausleihen kommen.

Hier in Alghero kann man auch alle Küken kaufen.

LG

Dieter

Hallo Franziska,

habe Deine E-Mailadresse verlegt. Kerstin erzählte bei ihrem Besuch bei uns, dass bei euch in der Gegend ein Deutscher Bienen züchtet u. auch Königinnnen verkauft. Giampiera u. ihr Vater brauchen dringend eine Königin als Ersatz für eine verstorbene.

Wie können wir uns mit dem Züchter in Verbindung setzen?

Danke für Deine Hilfe, Grüße aus Brunella,

Günther

Hallo Günther,
wenn es dir recht ist gebe ich dem Imker deine Telefonnummer! Ich kann dir allerdings nicht versprechen, dass er im Moment Königinnen verkaufen kann, aber das könnt ihr ja in einem Telefonat persönlich klären!

Einen sonnigen Gruß, Franziska

Franziska,
herzlichen Dank!
Grüße aus Su Corvu, wo endlich wieder die Sonne scheint (der Regen war aber auch bitternötig!!!).

Günther

Anzeige