Höhe der IMU gleichbleibend?

Inselkind

Aktives Mitglied
Ist die Höhe der IMU jährlich gleichbleibend oder wird sie jedes Jahr neu festgelegt?
Bekomme ich automatisch eine Information der Comune oder muss ich den zu überweisenden Betrag jährlich bei der Comune erfragen?
Wie, wo und wann ich bezahlen muss ist mir bekannt
Lieben Dank,
Inselkind
 
Viele Kommunen haben auf ihrer Website einen Rechner für die IMU. Die Grundsteuer ist eine Bringschuld, automatische Erinnerungen gibt es nicht. Änderungen der Höhe der IMU finden in unregelmäßigen Abständen statt. Wir holen uns die Berechnung der jährlichen IMU bei einem Commercialista ab, er verlangt dafür 10€.
 
Zuletzt geändert:
wurde hier im Forum schon des öfteren angesprochen...

An deiner Stelle würde ich auf deine Comune gehen und alles dort erfragen.
In vielen Comunen wird dies anders geregelt.
Wir z.B. können mittlerweile überweisen und bekommen die Rechnung für Müll und IMU zusammen.
Dies auch nur einmal im Jahr (auf eigenem Wunsch)

Üblich sind eigentlich zwei Bezahlschritte, mitte des Jahres und ende des Jahres.
 
Zuletzt geändert:
Normalerweise ist die Zahlung der IMU einheitlich für ganz Italien Mitte Juni und Mitte Dezember fällig, so auch 2024 (s.u.).

IMG_3936.png
 
Zuletzt geändert:
Ich bezahle seit der Einführung der Steuer immer denselben Betrag ein. Nie habe ich eine Mahnung von der Gemeinde bekommen. Ich weiß, es ist eine Bringschuld. Aufgrund dieser Diskussion hier werde ich zur Gemeinde gehen und nachfragen, ob es im Laufe der Jahre Erhöhungen gegeben hat. Nicht dass die evtl. anfallende Nachzahlung stetig weiter anwächst.
 
Seit einigen Jahren bezahlen wir hier den gleichen Betrag. Ob's immer noch gleichviel ist, wie die Jahre zuvor können wir mittlerweile auf der Comune per Internet erfragen und erhalten sogar auch Antwort.
Aber ab und zu ein persönlicher Kontakt schadet sicher nicht.
 
Hallo zusammen! Wahrscheinlich gibt es bereits eine Antwort auf meine Frage, aber da ich neu hier im Forum bin, habe ich nichts gefunden: es geht um die Bezahlung der IMU und TARI. Ich habe alle Daten, auch das Formular F24, passt also alles, aber: von einem deutschen Bankkonto scheint eine Überweisung nicht möglich zu sein. Ist das richtig? Zwar kann ich auf ein Konto unserer Gemeinde bei einer italienischen Bank überweisen (sie haben die IBAN auf ihre Homepage gestellt), aber dann kann ich das F24 nicht benutzen.
Vielen Dank für eine hilfreiche Info.
 
Die Eingangsfrage stammt ja von mir und ich konnte jetzt alles persönlich auf der Comune klären.
Die Höhe der IMU wird mir auf Anfrage jedes Jahr per Mail (oder auch gerne wieder persönlich auf der Comune) mit Angabe der IBAN mitgeteilt.
Für TARI bekomme ich jedes Jahr automatisch eine Rechnung per Mail mit Angabe der IBAN und Verwendungszweck.
Der IMU-Rechner auf der Homepage unserer Gemeinde kann lt. Nachfrage nur dann genutzt werden, wenn man seinen Wohnsitz in Italien hat. Ich kann den persönlichen Kontakt auf der Comune sehr empfehlen, zumal es ja Unterschiede zwischen den einzelnen Comunen geben kann.
 
Das heißt, dass es auch ohne das Formular F 24 geht, richtig? Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass die Gemeinde die Zahlungen dann nicht zuordnen kann.
Zum IMU-Rechner: der ist öffentlich auf der Internetseite unserer Gemeinde zugänglich, auch ohne Wohnsitz dort. Aber richtig: der persönliche Kontakt ist immer besser (wenn man die Zeit dazu hat...)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top