Restaurant gut essen (region um iglesias und gonnesa)

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: brumml
Datum: 19.09.11 12:15

hallo sardinenfans! fahre am 24.9.11 für 2 wochen in die region um iglesias und gonnesa. kann mir jemand einen tipp geben wo man typische sadische kost bekommt. danke im voraus. francesco
 
Autor: bo-ju
Datum: 19.09.11 14:01

Hallo Francesco,

Kann mich für die Güte des Essens nicht mehr verbürgen, da ich einige Jahre dort nicht mehr gegessen habe.

Aber in Nebida im "Pan di zucchero" gabs immer gutes sardisches Essen und wenn man vorher am Anfang von Nebida links auf den Parkplatz das Auto abstellt und Richtung Meer um den Felsen herumgeht, findet man ein kleines Restaurant mit sagenhaftem Ausblick. Ein umgebautes altes Pulvermagazin. Einfaches aber sehr schmackhaftes Essen.

Der Spaziergang um den Felsen herum alleine ist sehenswert.

Nur bei Nordwestwind nicht unbedingt zu empfehlen.

Von Süden kommend linke Strassenseite direkt vor der Abzweigung rechts nach Gonnesa ist ein typisch sardisches Restaurant, das auch Käse verkauft. Name vergessen, aber direkt an der Strasse.

Und im Übrigen: Wo mittags viele einheimische Lastwagen zum Essen parken, wurden wir noch nie enttäuscht. Die Fahrer wissen, wo es gut schmeckt.

Schöne Ferien mit gutem Essen wünscht Ju
 
Autor: bea2
Datum: 19.09.11 17:52

Solltet ihr einen Ausflug nach SanPietro machen.
Am Hafen ganz links in der alten Thunfischfabrik.
Lasagne mit Thunfisch eien solch dünne Pasta habe ich noch nirgends bekommen und dies Röllchen von Auberginen ausgebacken in Fett
und der Vorspeisentellet mit Bottarga...Thunfisch...mahhhhh.
Die genaue Adress kann ich dir im Moment nicht sagen das Gäste meinen
Reiseführer haben mitgehen lassen und Freunde mir erst im Okt. einen neuen mitbringen.

Bea2
 
Autor: sardinista
Datum: 19.09.11 22:42

@ bea- war gerade auf San Pietro und in der alten Tonnara - zu essen gabs da aber garnichts, dafür interessante Führung. La Cantina im Zentrum von Carloforte war sehr gut ( und vergleichsweise günstig)

Bo-Jus Tipp in Nebida teile ich voll : das Essen im Pan di Zucchero hat uns sehr gut geschmeckt
 
Autor: bo-ju
Datum: 19.09.11 23:13

@ Sardinista,

Ein paar lose Fäden bleiben halt im Leben immer übrig:

Damals kochte im Pan di zucchero noch der wohlbeleibte Antonio Manunta. Er war Mineraliensammler und hatte eine grosse Sammlung, suchte aber noch einen "Safflorit". Und ich wollte sein Rezept für die Spaghetti alla carrettiera. Also beschlossen wir zu tauschen, Stein gegen Rezept. Leider habe ich einen so schönen Stein, wie er haben wollte, nie gefunden, ihn ihm also auch nicht mitbringen können. Er hat sich schon lange aus dem Restaurant zurückgezogen und ich grüble müssig darüber nach manchmal, wie er seine Spaghetti so schmackhaft hingekriegt hat.

Offensichtlich kocht sein Kellner, dem er das Restaurant damals übergeben hat, genau so gut. LG Ju
 
Autor: brumml
Datum: 20.09.11 08:34

hallo bo-ju
danke für den tipp! ich kenne das lokal war schon öfters dort nur nicht zum essen da ich immer HP hatte. heuer mach ich es besser und nehme nur mehr B&B. l.g. francesco
p.s. mein vater kam aus domosnovas, nur leider kann ich nicht mehr so gut italienisch(seid 50jahre in kärnten) würde mich aber freuen, wenn ich jemanden treffen würde, der zur gleichen zeit urlaub in der region machen würde. kenne die besten buchten und strände weit und breit.



Nachricht bearbeitet (20.09.11 10:35)
 
Autor: bo-ju
Datum: 20.09.11 16:02

In Domusnovas kenne ich nur noch Nino Maxia. Mit dem habe ich vor 30 Jahren Mineralien getauscht.

Ob der immer noch im September seine Mineralienbörse dort veranstaltet?

Schade, dass wir nicht gleichzeitig unten sind. Wäre vielleicht interessant geworden. Gruß Ju
 
Autor: brumml
Datum: 21.09.11 09:03

hallo ju!
wir fahren jedes jahr so um die gleiche zeit nach sardinien. meine frau hat eine frühstückspension am ossiachersee und um diese zeit ist die saison bei uns schon zu ende. ich war sicher schon 20x in der region domusnovas, gonnesa und iglesias,meine jetzige frau kommt schon 6x mit.wir besuchen immer die strände und orte wo mein vater als jugendlicher unterwegs war, dass bin ich ihm "schuldig" vielleicht habe wir das nächste jahr die chance das wir uns untern mal treffen, würden sicher viel spaß haben.ciao franceso nieddu
 
Hallo alle! Ich bin neue here! :)
Erste, Entschuldigung fuer mein Deutsch... Es is sehr schlecht! Ich bin Italienisch (sardisch aber ich lebe in Nord-Italien).
Ich kenne Antonio Manunta seht gut und seine Spaghetti alla carrettiera (aber nich den Rezept!) und seine Mineraliensammlung.
Was moechte ich sagen ist dass er noch HAT die Sammlung, nich HATTE! :)
Tschuess! Ila
 
Hallo Ila,

Wie schön zu lesen, dass Antonio seine Sammlung noch genießt. Wenn möglich grüße ihn ganz lieb von uns, die wir ihm nie einen Safflorit mitbringen konnten.
Wir fahren leider nicht mehr nach Sardinien. Siamo diventati vecchi. Aber wir vergessen nie, dass wir ihm ganz in der Nähe von Nebida einen "Levin" zeigen konnten, den er dort nicht vermutet hatte. Und dass wir uns auf so mancher Halde begegnet sind. E dopo il pranzo i discussioni mineralogici con Antonio e R. Tiddia.
GLG Ju
 
Hallo bo-ju!
Danke fuer deine Antwort! Wenn ich Antonio hoere, sag ich ihm ueber den Safflorit und die DISCUSSIONI MINERALOGICHE! :) Ich glaube dass er erinnere sich an das kann! :)
Leider ist das Hotel+Restaurant Pan di Zucchero jetzt geschlossen :-(
Guten 2015!!!
 
Anzeige

Top