Grundlegende Frage zur bevorstehenden Reise

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: reini1982
Datum: 22.11.11 15:48

Hallo!

Aufgrund des bevorstehenden Sardinienurlaub kam ich auf dieses Forum.
Ich bin 29 und wie meine Kollegen begeisterter Motorradfahrer. Um die Winterzeit zu überbrücken, fahren wir (4 Personen) die Tage über Neujahr (ca. 28.12 bis 5.1.) mit den Bikes in den wärmeren Süden. Sollte das Wetter einigermaßen passen (also ca. 4 Tage vor Abreise nur wenig bzw. kein Regen in Sichtweite), werden wir heuer Silvester auf Sardinien verbringen :)
Wir reisen mit Pkw´s an, und werden die Bikes erst auf Sardinien entladen.

Welche Gegend würdet ihr zu dieser Zeit als Ausgangspunkt wählen? Supermarkt, Restaurant und die ein oder andere geöffnete Bar/Disco sollten schon vorhanden sein. Also ein kleines Küstendorf, welches nur zur Saisonzeit belebt ist, kommt eher nicht in Frage.
Aus bisherigen Infos von "Schönwetterbikern" geht hervor, dass als Ausgangspunkt für Motorradfahrer der mittlere Osten der Insel in Frage kommt, wie seht ihr das?
Gibt es eigentlich Regionen der Insel, die Wettertechnisch zu dieser Jahreszeit beständiger, also trockener sind?

Danke für die Infos.

Nachricht bearbeitet (22.11.11 15:50)
 
Autor: bea2
Datum: 22.11.11 16:15

Hallo Reini,
in den ausgesprochenen Touristenorten ist von Anfang Oktober bis Pfingsten alles zu.
An der Costa Semeralda,war im Oktober noch 1 Bar geöffnet und
z.B am 26 Juni noch nicht 1 Geschäft geöffnet.
In Cannigione haben wir am 19 März diesen Jahres nur ein einziges Restaurant gefunden,welches geöffnet war.
Sonst liebe ich die Ecke um Arzachena sehr.

Die meisten B&B sind geschlossen.
Schaut vorher schon mal hier im Forum

Grade um die Weinachtsstage ist oft schönes Wetter.
Ihr solltet jedoch schon darauf achten,dass die Unterkunft eine Heizung hat.

In welcher Region das Wetter besser ist?
Alle denken in Süden.
Das kann man nicht vorhersagen.
Ich war an diesem Donnerstag im Meer baden in Cagliari hat es 2 Tage geregnet.
Gestern ist der Regen auch bei uns in Bosa angekommen.

Wir haben hier an der Westküste 2 Häuser mit Heizung.
Das eine ich vom 24.12 - 07.01.2012 schon lange vermietet.
Das andere mir super ausgestatteter Küche,Geschirrsüler mit Meerblick,Heizung,Kamin,Unterstellmöglichkeit für die Bikes,
ist noch frei.
Es bietet Platz für 2-10 Personen.

Bea2

Auf diesen Beitrag antworten
 
Autor: Preziosa
Datum: 23.11.11 08:44

Hi Reini!

Du siehst das schon richtig, dass die meisten Küstenorte/Ferienorte über den Winter wie ausgstorben sind. Besser sind größere Ortschaften wie Siniscola, Nuoro, Bosa, Alghero, Olbia, Cagliari...

Ich selbst fahre kein Motorrad habe aber gesehen, dass die Turisarda auf ihrer Homepage eine Rubik über Motorradreisen hat, bzw. Frau Ducksch ist wohl selber begeisterte Motorradfahrerin und schon mehrmals auf Sardinien mit dem Bike unterwegs gewesen. Frag Sie doch einfach mal....

Wünsche euch einen schönen Aufenthalt auf Sardinien :)
Preziosa
 
Autor: Nicola
Datum: 23.11.11 08:52

Hallo "Reini",

ich kann Ihnen Olbia empfehlen, da es sich um eine richtige Kleinstadt mit Geschaeften, Restaurants, Bars, Hafen und Flughafen handelt.
Idealer Ausgangspunkt fuer schoene Touren sowohl in den Sueden oder auch in den Norden.

Gerne vermiete ich Ihnen meine Ferienwohnung, die sich 6 km suedlich von Olbia befindet. 300 m bis zum Sandstrand.
Über die grosse Terrasse mit Pergola gelangen Sie in einen mit viel Liebe angelegten mediterranen Garten.
Eigene Zufahrt, separater Eingang und viel Platz fuer Auto und Motorraeder.

2 Schlafzimmer,
Wohn-Esszimmer,
Küche: Spülmaschine, Waschmaschine, Dunstabzugshaube, Backofen, Gasherd, grosser Kühlschrank, Toaster, Mikrowelle
Badezimmer
Sat-TV, Player, Radio, Reisefön
Heizung
Woerterbuch, Stadtplan, Reisefuehrer und Infomaterial liegen in der Wohnung aus.

Bei Interesse freue ich mich ueber Ihre Anfrage mit Angaben zu Personenanzahl und Reisedatum direkt an meine Mailadresse.
 
Autor: terranuragica
Datum: 24.11.11 07:41

Hallo Reini,
na wenn Ihr vorher die Wettervorhersage checkt und dazu auch noch so flexibel seit, kann ja fast nichts schiefgehen... und wenn wir alle hier exakt wüssten, wie das Wetter wird - damit könnten wir irre Geld verdienen...

Meine Tipps:

Nett und ganzjährig geöffnet ist das Dorf Luogosanto, Nordsardinien - www.luogosanto.info - hier gibt es z.B. den Turismo Rurale La Quercia, der ganzjährig geöffnet ist, einen großen überdachten Parkplatz hat, gutes Essen und beheizte Zimmer www.querciadellagallura.com

gute Info's, Touren und ausgearbeitete Routen - ausserdem auch ausarbeitung individueller Motorradtouren - http://www.karalis-reisen.de/de/moto/moto_liste.html

Wünsche Euch gutes Wetter und dass Ihr eine wunderbare Insel entdeckt...

Herzliche Grüße
www.terranuragica.com
 
Autor: stammi bene
Datum: 24.11.11 12:39

tach,

ok um die feiertage werdet ihr statistisch sonne und ca. 18-22 grad haben - können- muss aber nicht. ich selbst hab schon aufem Möp am gleichen tag gefroren und geschwitzt. nach sonnenuntergang wirds ungemütlich. da ich nich weiss was für biker ihr seid, aber anscheinend keine luschen, habt ihr wohl alles dabei. last die metzler zu hause die taugen hier auf nassen strassen nix. besser sind brückensteine und michels. aber das ist ansichts und fahrweisensache.
sagen wir mal so, winterzeit ist auch auf sardinien nicht unbedingt hayabusazeit.

ob osten norden, westen süden ???? ja ? gute woche.

ihr werdet überall auf saisonal verlassene orte treffen. da der westen nicht so erschlossen ist und somit - noch ursprünglicher als manch andere gegend, geht hier auch im winter was gemächliches ab.

schön zu touren von oristano nach alghero über bosa bis stintino und umgekehrt ab richtung süden oristano über arbus und buggerru nach sant antioco. schöne westroute mit wenn vorherschender westwind zumindest wärmer. nicht unbedingt tockener.

ich trete meine alte huddel im westen, daher hab ich sie noch nicht im osten gescheucht. aber mit auto war der osten schön und ich hab oft ein moped vermisst.

Grüsse aus Roki
 
Autor: bea2
Datum: 24.11.11 14:54

Hallo "Stammi"

beim nächsten Mal hälst du bei uns auf nen Caffè an.
Wenn ichs vorher weiss gibts auch Kuchen.
Bin nämlich eine Bäckestochter.

Tanti saluti
Bea
 
Autor: reini1982
Datum: 25.11.11 10:18

Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Die Antworten zu den Unterkunftangeboten sind bereits unterwegs.

Der Tipp zu Luogosanto liegt uns, so denke ich, zu weit im Norden. Als Startpunkt für Motorradausfahrten möchten wir etwas mehr Möglichkeiten haben.

Danke auch für die Tourentipps zu den Strecken im Westen. Und ja, wir gehören zur Gruppe der unempfindlichen Biker. Wir werden übrigens nicht mit Rennbikes, sondern mit Tourenbikes fahren. Leichte Offroadstrecken wären somit auch möglich :)

Hat noch jemand spezielle Tipps (Märkte, Feste, Silvesterfeier,...) zu unserem Reisezeitraum?
 
Autor: reini1982
Datum: 23.12.11 16:17

Da das Wetter, so wie es derzeit aussieht, passen wird, werden wir die Reise wohl starten. :)

Aufgrund der Wettervorhersagen und der Ausgangslage versuchen wir die Gegend um Oristano als Ausgangsort zu wählen.
Falls hierzu jemand einen Unterkunfttipp (ev. mit Heizung) hat, kann er den gerne nennen.

Für Insidertipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Eine detailierte Straßenkarte haben wir noch nicht (Maßstab unter 1:200000), kann diese ev. im Hafen von Livorno bzw. Olbia, oder auf dem Weg nach Oristano erworben werden?
 
Autor: nando
Datum: 23.12.11 18:06

Bei uns in 07039 La Ciaccia Valledoria seit drei tage um die 20 grad sonnenschein, regeln haben wir nicht über das wetter aber am meistens bei uns am weinachten haben wir um die 20 grad.

ciao oder ruf uns an +393485684284

www.sardasolemare.com La Ciaccia - Valledoria
 
Autor: reini1982
Datum: 07.01.12 17:57

Nur zur Info:
Zum Abbau des Winterfrustes hat Sardinien zu 100% getaugt.
Kann Sardinien deshalb im Winter sehr empfehlen (Wetterüberwachung vorausgesetzt).
Wir waren nun doch an der Ostküste in Tortoli zuhause, von dort ging es täglich auf Tour. Feuchte Straßen waren in höheren Lagen zwar täglich anzutreffen, schmälerten den Spaß aber nicht.
Das Hotel "Lido Di Orri" war ebenfalls super und übertraf die Erwartungen!
Also wie gesagt, sehr zu empfehlen.

Nachricht bearbeitet (07.01.12 17:59)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top