Grundersteuer kosten?

pcu

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

ich kaufe mir evtl. ein Agrar mit anliegendem Baugrundstück.

weis jemand wie sich die jährlichen Steuern auf den Grund berechnen? Erstmal ohne Haus..
Nur Agrarfläche und Bauboden

vielen Dank
 
@pcu

ich könnte Dir jetzt eine hochmathematische Formel und Funktion hier einsetzen-

Allein, aus Fehlen und Wissen um Deine Befähigung zur Auflösung dieser Formel, empfehle ich Dir zur Vereinfachung, Dir vom Verkäufer den letzten Grundsteuerbescheid einfach
vorlegen zu lassen, aus.dem die gewünschten Daten hervorgegen.
 
... wobei zumindest bei Wohnraum ein Unterschied besteht zwischen residente und nichtresistente. Aber ob das bei agrargrundstuecken auch so ist?
 
Wenn man Agrarland kauft und nicht in die Agrarrolle bei COLDIRETTI eingetragen ist, kostet das einen höheren Steuersatz, da Italien vermeiden möchte, dass aus Nutzfläche, Brachland wird.
Wenn man eingetragen ist kostet das Land 0% steuern.

Wenn ich mich recht erinnere 9%, statt 4%.

Gebäude und Land werden getrennt berechnet.

Bea2
 
Ich würde den Vorbesitzer um einen aktuellen Katasterauszug bitten und den dann einem Steuerberater zur Berechnung geben. Agrarland ist ein dehnbarer Begriff. So kann die eine Parzelle als Buschland und die daneben als Weinberg deklariert sein. Das geht dann entsprechend unterschiedlich in die Berechnung ein.
 
Das macht der Notar, weil der auch die aktuellen Grundbücher einsieht.

Bea2
 
ist alles nur zum Teil richtig...
Bea ist mit ihrer Aussage am nähesten dran...

eine generelle Aussage kann man nicht geben, da es aus vielen Faktoren besteht, nur der Notar kennt die Umstände und errechnet die richtige Summe...

Aber was man auch sagen kann...sie ist niedriger als man denkt.
Auch die Grunderwerbssteuer ist vielmals niedriger als vorab angenommen...wird mit der Notar Gebühr erhoben und eingezogen.

Nicht grübeln, machen
 
Der Notar kümmert sich um die Steuern bei Erwerb. Die jährlich wiederkehrenden Steuern sind da eher weniger ein Thema. Ich denke die Frage wurde nicht richtig verstanden :)
 
Hallo ihr,

ich kaufe mir evtl. ein Agrar mit anliegendem Baugrundstück.

weis jemand wie sich die jährlichen Steuern auf den Grund berechnen? Erstmal ohne Haus..
Nur Agrarfläche und Bauboden

vielen Dank

wenn man sich die 'gesamte Frage' anschaut und nicht nur einen Satz daraus kopiert...sieht man, er steht noch 'vor' dem Kauf...also sollte es sich um die Grunderwerbsteuer handeln...
aber egal...es wurde ja bereits beides beantwortet
 
Hallo ihr,

ich kaufe mir evtl. ein Agrar mit anliegendem Baugrundstück.

weis jemand wie sich die jährlichen Steuern auf den Grund berechnen? Erstmal ohne Haus..
Nur Agrarfläche und Bauboden

vielen Dank

Das sehe ich genau anders. Es wird nach den jährlichen Steuern gefragt.

Aber das Problem liegt natürlich darin, dass es einfach sehr schwierig ist, eine Frage eindeutig zu formulieren.
 
Servus,

Genau ich habe nach den jährlich immer wieder kehrenden Steuern gefragt.
Auf dem Land sind Oliven und Obstbäume und ein Weinanbau insg. 7000m2 agrar und 1000m2 baugrund.
möchte erstmal nicht aktiv selbst bewirtschaften, nur verpachten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top