Umgang vor Ort Grüner Pass

Birdman

Mitglied
Hallo zusammen,

die derzeitigen Angaben über den grünen Pass, den Italien ja in Kürze einführen will, lassen mich etwas ratlos zurück. Die Grundvoraussetzungen sind klar: Geimpft, genesen oder einen Test nicht älter als 2 Tage. In unserem Fall trifft das letztgenannte zu, wir planen kommenden Freitag Morgen einen Antigentest machen zu lassen und reisen Freitagnacht über den Brenner nach Italien ein, Ankunft Fähre nach Sardinien am Samstag Nachmittag dann direkt zum Campingplatz.

Aber was ist danach? Müssen wir dann alle 2 Tage einen neuen Test vorweisen? Oder "nur" beim Wechsel und Anreise bei einem neuen Campingplatz? Aus den derzeitigen Berichterstattungen in den dt. Medien geht das nicht hervor.
 
... noch kurz der Vollständigkeit halber eine Aktualisierung zum italienischen grünen Pass:

Dieser soll nun doch erst später für internationale Einreisen eingeführt werden, vorsussichtlich mit dem europäischen grünen Pass. Das heisst, der ital grüne Pass gilt im Moment nur für Reisen innerhalb Italiens zwischen den Regionen (orange und rot) .

Für internationale Einreisen bleibt ein negativer Test obligatorisch, auch für Geimpfte und Genesene. Dazu kommen die Einreisebedingungen für Sardinien.

Details siehe insb Botschaft Berlin, 3. link, und Regione Sardegna

 
Zuletzt geändert:
Und informiere dich regelmäßig auf der HP des AA, welche Nachweise in welcher Sprache Du für deine Rückkehr nach Deutschland benötigst. ;-)
 
Danke schon mal an alle Hinweisgeber.
Bis jetzt hielt ich mich für einigermaßen Alltagstauglich, aber an den Formularen scheitere ich gerade.
Vielleicht kann mich ja jemand an der Hand nehmen, ob ich was an Registrierungen vergessen habe:
1. EU digitales Passagier-Lokalisierungs-Forumar (dPLF)
Hier bin ich nicht sicher, was bei den Ankuftszielen einzutragen ist. Bei "Ankunftsziel (final)" würde ich jetzt den Ankunftshafen in Sardinien angeben wollen, zusammen mit der Ankunftszeit der Fähre. Muss man dann noch Zwischenstationen angeben, wie z. B. Einreise Italien am Brenner oder den Abfahrtshafen Livorno?

2. Selbstbescheinigung für die nächtliche Anfahrt zum Hafen Livorno

3. Das Registrierungsformular für die Einreise Sardinien

Hab ich da noch was vergessen?

Danke, Martin
 
Muss man dann noch Zwischenstationen angeben, wie z. B. Einreise Italien am Brenner oder den Abfahrtshafen Livorno?

Vielleicht hilft der Link weiter: https://euplf.eu/de/euplf-de/index.html#3
Oder dann zeigt sich beim Ausfüllen, was man tatsächlich ausfüllen muss/kann, möglicherweise können keine "Zwischenstationen" angegeben werden.
Und möglicherweise bist Du der erste hier im Forum, der das ausfüllt - da sind wir gespannt wie gut das klappt. Wenn es nicht klappt kann man auch ein Erklärung auf Papier mitführen und vor Ort abgeben, siehe Seite der ital Botschaft.
Vergessen hast Du ansonsten meiner Einschätzung nach nichts, Test ist ja geplant wie Du schreibst.
LG, Maren
 
So, jetzt habe ich die Formulare ausgefüllt. Die Selbsterklärung wegen der Ausgangssperre lasse ich morgen nochmal von einem ital.Kollegen prüfen.

Das digitale EU-Formular (dPLF) ist m. E. beim "Ankunftsziel final" nicht ganz eindeutig. Zuerst war ich vom Endziel, also in unserem Fall Sardinien ausgegangen. Allerdings deuten die Orte der Vorgaben daraufhin, dass hier Grenzorte zur Einreise nach Italien gemeint sind. Einer der für Deutsche und Österreicher wohl sehr häufig genutzten Grenzübergänge am Brenner fehlt aber m. E. in den Vorauswahlen, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Man kann aber auch "Andere" auswählen und dann den Ort angeben.

Putzig ist dann noch die Eingabe von Mitreisenden, wenn man per Auto anreist. Hier muss im Formular für jeden Mitreisenden zwingend ein Sitzplatz eingetragen werden. Bei mir war es dann hat Passenger bzw. Rear Seat. ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top