Google Voice - neue Alternative zu Skype!

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Su Corvo
Datum: 06.12.11 10:42

Da mir meine Handykosten (vor allem durch Auslandstelefonate) auf die Nerven gehen, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Wir haben hier auf Sardinien nur eine recht langsame GPRS-Verbindung ins Internet, u. Freunde, welche mit Skype telefonieren, haben mir von Skype wg. Übertragungsproblemen abgeraten.

Vor einigen Monaten bin ich von meinem dt. Provider zu Google Italia gewechselt mit einer E-Mail-Adr. "gmail.com" (gibt es in D. nicht mehr) u. nun entdeckt, daß man seit ca. 2 Monaten direkt aus gmail.com weltweit telefonieren kann, von PC zu PC, zu Mobiltelefonen u. ins Festnetz. Das ging vorher nur in Nordamerika. Preise: PC zu PC kostenlos, ins Festnetz in I. oder z.B. nach D. 2 Cent pro Min. + ital. MwSt., zu Mobiltel. ca. 9 cent, aber keine Verbindungsgebühren wie bei Skype.

Habe gestern mit Headset unseren Sohn in D. angerufen: Schnelle Verbindung, gute Sprachqualität, keine Probleme!

Wie geht man vor?
Man richtet sich die kostenlose E-Mail-Adr. (mit gut 7 Gb. Speicher!) bei google ein. Auf der Startseite erscheint am linken Rand der Balken "Telefonieren". Anklicken, u. dann vom Tel.-Fenster rechts ohne Registrierung, registriert ist man ja schon, "Google voice & chat" herunterladen. Geht ganz schnell, evtl. muss man aber den Firewall temporär deinstallieren, wenn Fehlermeldungen kommen. Dann zahlt man für die kostenpflichtigen Anrufe ein Startguthaben von 10 EUR ein u. kann sofort telefonieren.

Wenn die Verbindung mit Mikro u. Lautsprechern des PC zu schlecht ist, braucht man noch ein "Headset", gibt es in guter Qualität z.B. bei Auchan ab 15 bis 50 EUR, man kann auch 300 EUR zahlen, aber das ist Geldverschwendung.

Günther

Nachricht bearbeitet (06.12.11 15:40)

Datum: 14.12.11 10:11

"gmail" musste von Google in D. zurückgezogen werden, weil ein Postzustellunternehmen aus Hamburg sich den Namen hatte schützen lassen. In D. heißt der Server seither "googlemail".
Alle notwendigen Infos bekommst Du von Google.de u. auf einschlägigen Internetseiten, z.B. von Computerbild.
Günther

Autor: siyam
Datum: 15.12.11 23:12

@Günther,

ich hatte die letzten Wochen auch Probleme via Skype ein gescheites Gespräch hinzubekommen. Skype macht eigendlich nur Probleme, wenn die Verbindung zu langsam ist. Sprich mit GPRS ist der Datentransfer einfach zu langsam und deshalb Gesprächsqualität sehr mangelhaft.
Meine Lösung war, schnelleres Internet.
Ihr lebt ja auch hier also: im Moment gibt es von Vodafone ein Weihnachtsangebot: ADSL tutto flat - 19,00 Euro im Monat + 4,00 Gebühr für die Vodafone Station (das ganze gilt vertraglich für 2 Jahre) Internet funktioniert per WiFi senza limiti und bis 7 Mbps, USB Stick kann abgemacht werden und auch außerhalb des Hauses mit dem Notebook ohne Limit weiter nutzbar, telefonieren ins italienische und europäische Festnetz inclusive. Vom Festnetz auf Handy's 0,16 Euro pro Minute (gilt auch für den Anruf auf ein Handy in Deutschland).
Da das Internet Highspeed ist funktioniert also Skype auch wieder super. Bei mir jedenfalls.
Also für die, die daran interessiert sind, günstig zu telefonieren und zu surfen: Vodafone hat ganz gute Angebote momentan.
Ich bin zufrieden und hatte nun 4 Jahre nach einer anständigen Internet und Telefoniermöglichkeit gesucht und endlich gefunden.

LG Simone

Autor: pekoat
Datum: 16.12.11 14:06

Valledoria ist eigentlich ganz gut UMTSbestrahlt, schnelles Netz. Bis Herbst 2010 bin ich mit Schlepptop auf den EuroSpin-Parkplatz mailen & surfen gefahren, weil bis dorthin die UMTS-Versorgung ging.
Uns Hinterwäldler zwischen SMCoghinas und Perfugas hat UMTS erst heuer erreicht, aber mit der Charakteristik eines Autoblinkers: geht - geht net - geht - geht net....

Und zwischendurch immer wieder mal, damit man nicht allzu zu verwöhnt wird, ein bissi GPRS ... skype ist und bleibt damit recht spannend.

peko

Datum: 16.12.11 14:11

Hallo Dolce & Siyam,

der noch nicht sehr alte Vodafone-Mast ist keine 100 m. von meinem Haus entfernt. Trotzdem haben wir nur EDGE.
Reklamationen bei Vodafone werden nicht beantwortet.
Aber trotz GPRS/EDGE funktioniert die Verbindung mit gmail.com recht gut. Sprachqualität z.T. besser als mit dem Handy.

LG Günther

Datum: 16.12.11 20:23

als wir uns vor 5 Jahren den ersten Vodafone - USB Stick zugelegt hatten, konnten wir auch nur per GPRS online gehen.
Erst nachdem wir ein ABO abgeschlossen hatten und Vodafone uns direkt per Computer ähnlich wie Google Earth eingetragen hatte, empfingen wir UMTS. Seit einem halben Jahr nach einem ABO - Wechsel auf Grund eines Threates hier im Forum, empfange ich auch HDPA oder besser Highspeed.

Mit dieser Station - welche direkt von Vodafone freigeschalten wird - man erhält bei erfolgter Freischaltung eine SMS - empfängt man also grundsätzlich Highspeed.

Heißt, auch in UMTS/DSL/ADSL Gebieten empfängt man Highspeed nur nach Abschluss eines solchen ABO's bzw. Vertrages.

Habt ihr ein ABO oder Vertrag bei Vodafone @Günther oder habt ihr einen USB Stick von Vodafone den ihr aufladet wie ihr mögt?
Ich frage deshalb, weil Du schreibts, dass die Beschwerden von Vodafone unbeantwortet bleiben, obwohl in 100 m Reichweite der Mast steht. Seit ihr bei Vodafone oder habt ihr einen anderen Anbieter?

LG Simone

Nachricht bearbeitet (16.12.11 20:26)

Datum: 16.12.11 22:02

siyam schrieb:

>
> Heißt, auch in UMTS/DSL/ADSL Gebieten empfängt man Highspeed
> nur nach Abschluss eines solchen ABO's bzw. Vertrages.

Hallo Simone,
irgendwie versteh ich das wieder mal nicht so richtig: UMTS ist eine drahtlose Funkverbindung, DSL/ADSL ist kabelgebunden. Also Handy contra Festnetz.

Ich hab (bei wind) keinen Vertrag, kein Abo, nur die prepaid SIM-Karte in einem meiner USB-Modems (USB-Stick). Trotzdem hab ich mal das schnelle WCDMA, mal das noch schnellere HSDPA. Wenn ich mit dem Laptop im Auto unterwegs bin, wechselt das alle paar hundert Meter, manchmal fällt die Geschwindigkeit (die vom Internet, nicht die vom Auto)auch runter auf GPRS.

Aber das alles ohne die vodafone-station, die, soweit ich das seh, auf die Internetgeschwindigkeit kaum Einfluß hat, sondern ein Router (=Verteiler) ist.

Die 4,- € für die Station - ist das monatlich oder eine Einmal-Gebühr?

LG
peko

Autor: ferina
Datum: 17.12.11 08:43

Hallo Simone,
habe ich das richtig verstanden? 19 Euro&4 Euro Gebühr bei Vodafone?
Wir sind auch bei Vodafone und bezahlen 30 Euro im Monat für 10 Stunden
Internet und Festnetzt haben aber ohne internatione Flat geschweige denn eine
Europaflat wir haben schon mehrfach nachgefragt bei Vodafone ob
die Möglichkeit besteht vom Italienischen zum Deutschen Festnetz eine flatrate zu bekommen es kam immer nur das es zur Zeit nicht möglich ist.
Wir haben allerdings seit ca. 3 Monaten nicht mehr gefragt weil meine Freundin in Deutschland eine Flat gemacht hat aber ich würde auch sehr gerne
öfter nach Deutschland telefonieren.Mein Freund hat den Vertrag mit Vodafone schon vor über 2 Jahren gemacht ist es hier wie in Deutschland das er sich dann automatisch verlängert?Ich möchte auch so einen Vertrag wir
Du Ihn hast :-(((((

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen

LG aus Posada Manu

Datum: 17.12.11 08:45

Hallo Simone,
wir haben ein Abo bei Vodafone u. das letzte Stick-Modell. Wir können auch nicht zu einem anderen Anbieter wechsel, da in unserer Lage Vodafone die beste Verbindung hat.
LG
Günther

Datum: 17.12.11 11:24

Danke Dolce,
das wußte ich nicht.
Heißt das denn auch, daß die (wie auch immer definierte) Strahlenbelastung in unserm Haus dann niedriger ist??
Günther

Datum: 17.12.11 13:04

@Dolce
Danke für die Tipps, eine externe Antenne könnte tatsächlich was bringen, da ich offenbar in einer Randzone bin. Allerdings brauch ich dann auch noch einen neuen UMTS-Stick, weil meine beiden (Huawei e180 und e220) keine Antennenbuchse haben.

Aber den Aufwand von 35 € (für einen e 169 mit Antennenbuchse) sollte mir eine stabilere Verbindung wert sein.

peko

PS das Problem der schwankenden Versorgung on tour - beim Navigieren über google earth - löst die externe Antenne allerdings nicht: wo keine UMTS Abdeckung ist, nützt die beste Antenne nix...

Datum: 17.12.11 17:54

@peko, ihr seid mir jetzt zu fachmännisch ;o)) logisch empfängst du nicht überall UMTS, vor allem wenn du mit dem Auto rumfährst. Du weißt doch am besten wo ihr wohnt und wo ihr lang fahrt um nach Valledoria zu kommen, der Monte Ruju ist da schon ab und an mal im Weg ;o)
Also, ohne viel Worte zu machen: ich weiß UMTS/HSDPA ist Funk bzw. Satelit und ADSL/DSL per Kabel. Ich habe es zusammen gewürfelt, weil diese Station beides macht: ADSL zum Telefonieren und UMTS/HSDPA zum surfen - WiFi also.
Sowas gibt es auch in Deutschland und bestimmt auch in Österreich.
Wollte nur sagen, dass per GPRS eben skypen nicht geht wegen der langsamen Datenübertragung und das man bei Vodafone ohne Vertrag oder ABO auf einen solchen USB Stick eben kein UMTS permanent empfängt.
Ich rede ja auch immer nur von zu Hause aus, ich fahre nie mit dem Laptop rum zum surfen. Werde meinen Stick aber demnächst mal am Laptop ausprobieren, da ich damit bis zu 1 GB im Monat auch außerhalb zu Hause surfen gehen kann.

@ferina, geht ins Vodafone Geschäft und fragt nach dem Angebot: ADSL tutto flat. Eigendlicher Preis: 44,00 Euro im Monat + 99,00 Euro Kaufpreis für die Vodafone Station - bei Laufzeit 12 Monate. Telefonleitung muss gelegt und von Vodafone freigeschalten werden, wenn ihr keine habt. Machen die aber ohne Probleme.Eben dieses Angebot gibt es für Vodafone Kunden bis Ende Dezember für 23,00 Euro monatlich (Laufzeit des Vertrages 2 Jahre) 19,00 Euro die Flat, 4,00 Euro die Gebühr für die STation, da wir sie ja nicht kaufen müssen. Am Ende kommen sie dennoch auf ihren Preis.
Handy Telefonate innerhalb Italiens, sowie ins europäische Ausland sind nicht kostenlos, sondern 0,16 Euro pro Minute. Auch okay, denn momentan zahle ich mit meinem Handy 39 cent pro Minute auf ein dt. Handy.
Kabelfernsehen kann auch angeschlossen werden, kostet aber extra.
Surfen per WiFi - mit HSDPA ohne Zeit und Datenlimit. Telefonieren in jedes europäische Festnetz inclusive. Für mich wichtig: ins deutsche und ins französische Festnetz kostenlos telefonieren.

LG Simone

Anzeige