ist mir die Tage auch aufgefallen, fand ich total witzig. hast du ja in Syrien und in anderen Ländern auch. Und der sardischen sprache kommt das nur recht.
 
Bei aller Wertschätzung für die sardische Sprache: Ich bin für Zweisprachigkeit. Nicht nur, weil die Touristen vielleicht an ihrem Ort vorbeifahren könnten. Kulturelle Vielfalt drückt sich auch (u. besonders) in der Sprache/den Sprachen aus, nicht in Monokultur. Und schließlich sind die sardischen Menschen ja auch alle (mindestens) zweisprachig.

Alghero heißt übrigens im Katalanischen "Alguer" u. nicht S'Alighera. Kulturelle Hegemonie des Sardischen über eine andere sprachliche Minderheit? :(

Günther
 
ehrlich? Ich finde das absolut grottig. Ich muss mir inzwischen nen' Wolf auf der Karte suchen. Kein Mensch und in keinem Buch sind die Namen auf sardisch angegeben. Bei Olbia bekomme ich das auf Grund der Lage (Man weiss halt das das Olbia ist) auch noch so hin. Aber ansonsten ist das wirklich furchtbar!
 
stimmt, die Geschichte ist ja anfänglich noch ganz witzig, hab ich ja geschrieben, aber die setzten mittlerweile jeden Ort der nur ein wenig sardische Vergangenheit hat dort auf sardisch ein, Collinas heist schon seit weit über einem Jahrhundert nicht mehr Forru. Das ist absolut hirnrissig, weil kein Sarde den Ort mehr Forru nennt oder sogar unter dem Namen kennt. Ich nenne das übers Ziel hinausgeschossen. Sind eben Amerikaner und die haben eh keine Ahnung von der alten Welt.
 
Ja, genau, immer im Ausland herumfummeln. Ich sollte Google auffordern, New York City als New Amsterdam anzuzeigen... die Engländer haben's erst später New York City genannt.
 
ich denke das ist alles wieder rueckgaengig gemacht worden , bei mir ist alles wieder italienisch .....
 
Tatsächlich, alles wieder beim alten. Die Namensumbenennung mit Tatari, Terranoa etc. kam just in dem Zeitpunkt als ich mich einige Tage mit der Planung für Sardinien beschäftigte und in etwa ein paar Ortsnamen intus hatte, und dann das! Die Geschichte hat mich schwer verwirrt und Zeit gekostet. Nichts, aber auch gar nichts hatte mehr mit dem Reiseführer und meinen übrigen Karten übereingestimmt.
Was sollte das denn??

Ginus

@ tumi, das mit Neu Amsterdam hatte ich mir auch schon gedacht gehabt, evtl.im Westen dann noch ein paar vorkolumbische alte Indianernamen?
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top