GirodiSardegna

Olaf

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gerade gesehen, daß der GiroSardegna vom 24. -28.4 in der Gegend von Muravera stattfindet. Hat jemand Erfahrung mit den Strassensperren? Sind die Strassen komplett zu, oder nur in eine Richtung, oder nur kurzzeitig? Gibt es irgendwo detaillierte Infos?
VG Olaf

Zuletzt geändert:
Ist schwer zu sagen, weil der Giro lange nicht stattgefunden hat und auch nicht mehr das ist, was er mal war (nämlich ein bei den besten Profis sehr beliebtes Vorbereitungsrennen, Eddy Merckx ist immer noch Rekordsieger), sondern eine unbedeutende Jedermann- und Halbprofi-Veranstaltung. Vergleichbare Events im Norden (Alto Adige, Veneto, Lombardia) führen meist zu (Komplett-)Sperren von Nebenstraßen für ca. einen halben Tag.

Ich bin aber in Sardinien selbst schon einmal fast (mit dem Auto) in einen Zielsprint (eines noch kleineren Rennens) geraten, weil man in Porto Torres meinte, erst wenige Minuten vor dem Feld die Straßen sperren zu müssen und dann nicht wusste, wohin mit mir. Insofern würde ich von Komplettsperren ausgehen, die nicht zu lange (eine große Werbekolonne à la Tour de France wird es nicht geben, sondern das Fahrerfeld und die Begleitfahrzeuge) vor der Durchfahrt eingerichtet werden und danach nicht zu lange andauern. Aber alles in allem wird die Straße abschnittsweise sicher für mindestens 2h dicht sein, je später auf der Etappe, desto länger.

Aber sei froh drum, Leute bei solchen Veranstaltungen sind bisweilen krankhaft ehrgeizig und gleichzeitig unerfahren, denen willst du definitiv nicht auf der anderen Straßenseite begegnen.

Letztes oder vorletztes Jahr war das Rennen noch im UCI Kalender und auch mit einigen World Tour Teams besetzt.
Dieses Jahr hat es leider an Status verloren.
Auch ein World Tour Frauenrennen fand letztes Jahr statt, da ging es die ss125 hoch. Schön wars.

Die letzte Austragung war 2011 ;)
Steht so bei Wikipedia ist dennoch falsch
;)
Denn auch im Jahr 2021 gab es die Sardinienrundfahrt , so wie von mir beschrieben mit World Tour Teams und auf Etappe 3 Siegte der deutsche Ackermann.
Das der Name offiziell anders war stimmt, ändert jedoch nichts am Format.
Es war die Sardinienrundfahrt.

;)
Denn auch im Jahr 2021 gab es die Sardinienrundfahrt , so wie von mir beschrieben mit World Tour Teams und auf Etappe 3 Siegte der deutsche Ackermann.
Ich glaube das war dennoch was anderes. Die Profitour habe ich damals knapp verpasst, habe nur noch die Sprüche der Fans auf der Strasse gesehen.

Aber sei froh drum, Leute bei solchen Veranstaltungen sind bisweilen krankhaft ehrgeizig und gleichzeitig unerfahren, denen willst du definitiv nicht auf der anderen Straßenseite begegnen.
Gilt andersrum genauso. Auf der Abfahrt ist es beruhigend zu wissen, daß kein Auto entgegen kommt

Gilt andersrum genauso. Auf der Abfahrt ist es beruhigend zu wissen, daß kein Auto entgegen kommt
Sowieso! Ich fahre selbst viel, lange und sehr gerne Rad. Und bergab die Kurven anständig schneiden zu können, hätte schon was.

Aber wenn ich manchen(!) Gran Fondo-Teilnehmer sehe, frage ich mich doch, was da kompensiert werden muss. Hier im Eck beim Ötztaler Radmarathon ist es (aus juristischen Gründen: gerüchtehalber, es gilt natürlich die Unschuldsvermutung) beispielsweise ein recht offenes Geheimnis, dass in der Spitze eifrigst gedopt wird. Bei einem, sicher prestigereichen, Jedermann-Rennen. Ich verstehe es einfach nicht ...

;)
Nein, ist es nicht. Es mag für den unbedarften Zuschauer oder den unbeteiligten Autofahrer egal sein, ob da nun der Giro di Sardegna oder die Settimana Ciclistica Italiana stattfinden. Trotzdem handelt es sich um völlig unterschiedliche Rennen, die nichts miteinander gemein haben, außer dass letztere im entsprechenden Jahr in Sardinien stattfand. Andere Veranstalter, vermutlich andere UCI-Kategorie, anderer Zeitslot. Ebenso fand nicht "ein World Tour Frauenrennen" statt, sondern der Giro d'Italia Donne (ehemals Femminile).

So kommt dann übrigens der Begriff "Wirklichkeitsverdrängung", über den du dich so aufgeregt hast, ins Spiel. Bloß, weil du es so empfindest, sind aufgezeigte Unterschiede und entsprechende Artikel (ich benötige für den Radsport definitiv kein Wikipedia) nicht "falsch". Und bloß, weil du noch nicht gesehen hast, dass bei der Fähre die Höhe der Fahrzeuge nachgemessen wurde, heißt es eben nicht, dass es immer so ist.

Der giro d'italia donne auf der ss125 führte direkt bei uns am Haus vorbei. Bereits 1,5 h früher wollte man uns nicht mehr durch lassen. Erst als ich gefragt habe, ob mir die carabinieri die Kosten für Eis und Fisch erstatten, wenn ich nicht nach Hause kann, hat mich ein freundlicher junger Mann durch gelassen. Die Straße war übrigens in beide Richtungen komplett gesperrt

bei der Fähre die Höhe der Fahrzeuge nachgemessen wurde, heißt es eben nicht, dass es immer so ist.
Und wer behaupt das es immer so ist. Ich nicht!
Wie kommst du darauf?

Da könntes du dann auch genau sein und etwas sparen.

Danke für Deine Erklärung.

Zuletzt geändert:
Sowieso! Ich fahre selbst viel, lange und sehr gerne Rad. Und bergab die Kurven anständig schneiden zu können, hätte schon was.

Aber wenn ich manchen(!) Gran Fondo-Teilnehmer sehe, frage ich mich doch, was da kompensiert werden muss. Hier im Eck beim Ötztaler Radmarathon ist es (aus juristischen Gründen: gerüchtehalber, es gilt natürlich die Unschuldsvermutung) beispielsweise ein recht offenes Geheimnis, dass in der Spitze eifrigst gedopt wird. Bei einem, sicher prestigereichen, Jedermann-Rennen. Ich verstehe es einfach nicht ...

Ich würde das mit dem Doping mal nicht überbewerten. Beim Ötztaler fahren in der Spitzengruppe zwar häufig einige mit, die sich Lorbeeren verdienen wollen, unmenschlich schnell ist da aber niemand.

Zeitreise;)

Anzeige