Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Gibt es eigentlich in Sardinien ein Gewerbeamt wie in Deutschland?
Als unsere deutsches Dach gedeckt wurde und die Dachdecker es eilig hatten (doch, doch, das gibt es) und nur eine Dachseite mit Netzen absicherten, hing sofort ein Nachbar am Telefon, zeigte die Firma an und zwang sie schleunigst die 2. Seite auch abzusichern. Nun gut, ich wollte ja auch nicht dass einer vom Dach fiel.
In Sardinien ging ich Brot kaufen morgens, als mir ein 20 cm x 20 cm x 8 Meter langer Holzbalken vor die Füsse fiel. Wäre ich etwas schneller unterwegs gewesen.....
War ich ja nicht, nur der Schreck war beträchtlich. Ich sah hoch und entdeckte keinerlei Sicherung des Daches, wo 2 Männer den neuen Dachgiebel einbauen wollten und er ihnen aus den Händen fiel weil zu schwer.
Deshalb meine Frage: Gibt es kein Gewerbeamt dort oder war es nur einfach der übliche Schlendrian? Da die beiden Männer genau so entsetzt runter wie ich rauf schaute, hab ich nichts gesagt. Aber seine Gedanken kann man sich ja machen.
..der übliche schlendrian....
vorschriften gibt es.......entweder kennt man die nicht....oder es sind die 2do it yourself künstler", die es nicht wissen können, oder profis die zeit und geld sparen..bzw. es wg. "cheffe" so ausführen müssen..
v.a. die arbeitsschutzvorschriften gibt es - und es gibt sehr sehr viele unnötige arbeitsunfälle, öfters mit todesfolge.
Das Wort hätte eigentlich "Gewerbeaufsichtsamt" lauten müssen. Naja, war schon etwas spät in der Nacht.
Ja, Tattie, verdammt viel Glück gehabt. Hab früher schon mal geschrieben, Sardinien hat mir nie was Böses angetan, aber manchmal war es knapp.
Manchmal wenn ich nachts hier vor der Kiste sitze, möchte ich am liebsten meinen Frust darüber rausschreiben, was diese Insel ihren Einwohnern antut, Freunden von mir, aber ich kann nichts daran ändern. Dann kommt halt nur so eine Frage raus.
die frust kann ich gut verstehen!
mir geht es auch´so öfters......
der wellengang ist zur zeit etwas heftig und es ist unvorstellbar, was man alles am strand findet. + einen deppen gesehen, der trotz der unzähligen tafeln, die den programm zur rettung von dünen erklären, mit seinem doofen quadro da rumgefahren ist.......(hm........schrottflinte soll ich mir vielleicht zur weihnachten wünschen........ )
bin für sonntag mit paar leuten verabredet......und wir legen dann den ganzen müll der verantwortlichen hier vor die füße.........vielliecht kapiert sie dann, das sie verantwortlich ist das ganze jahr für die gemeinde......
die insel ist so archaisch.....da kann man sein gebiß toll ruinieren, bei dem ganzem "zähne zusammenbeißen und durch"...
Doch , doch das gibt es.
Für Dacharbeiten, z.B. Dachrinnen muss normalerweise ein Gerüst aufgestellt werden und mit den schönen roten Netzen gesichert werden. Bei arbeiten, welche an öffentlichen Grund heran reichen, muss ebenfalls eine Absperrung aufgestellt werden. desweiteren muss dies der Komune angezeigt werden, welche einem dann diese netten grossen Platten mit Baubeschreibung und Genehmigung vorschreiben. Da dies aber auch wieder Geld kostet,.....
Wie gesagt normalerweise. Wo kein blöder deutscher Nachbar, den das Leben langweilt, da drückt der Sarde ein Auge zu und kümmert sich um seinen Kram.
Nachbarn gibts ?! Typisch deutsches Karodenken.
Tja, was der eine zu viel hat, hat der andere zu wenig. Ist nun mal so.
Hoffentlich war es nicht dein netter Nachbar, Stammi Bene, der vor ein paar Tagen beim Ästeausschneiden in Collinas vom Olivenbaum gefallen ist und liegen blieb.
Gott schützt die Kinder und Betrunkenen.
Wahrscheinlich hats ihn nüchtern erwischt.
Hab ich nix von gehört, wo stand das denn, wer war denn das?
Kein Pilloni, kein Pusceddu !
Arme Seele !
Stand vor ein paar Tagen (genaues Datum vergessen) in der Unione. Aufs Gesicht gefallen und leider nicht überlebt. In Collinas. Name war keiner dabei. Kann ja auch eine Zeitungsente gewesen sein. Mir kam halt nur dein Nachbar in den Sinn beim Lesen. Ju
ich sag dazu nur folgendes , klar gibts diese Regeln , die kaum oder nur wenige einhalten deswegen gibts diese traurige Zahl :
In den Jahren 2008 bis 2010 sind die Unfalltoten (tag : morti bianche) gerade u. anderem im Bauwesen in Sardinien um sage und schreibe 30,5 % gestiegen.Im Jahr 2010 allein 36 Unfalltote! Tendenz steigend!
In anderen Worten heisst das ; In Sardinien passieren
und dabei sind Unfälle an Dritten Personen (wie Bo-JU der Glück gehabt hat ) nicht mitgezählt...
...JU, du hättest den damaligen Vorfall lieber mal anzeigen sollen (wenn auch nur anonym) , ...denn Bo-Ju , der nächste Passant (also eventuell kein Kind oder Betrunkener nach der brillanten "Stammi-bene"- theorie) geht vielleicht schneller an der Baustelle vorbei ....
...denkt mal drüber nach , wenn ihr demnächst an einer sardischen Baustelle vorbei kommt bzw. bestimmt einen grossen Bogen drum herum macht....
...oder in diesem Fall : Es lebe das deutsche , nachbarliche Karodenken...!!! Kann Leben retten...!