Ich hatte den Oberlehrer auch gar nicht so sehr auf Dich gemünzt, Dieter.
ärger ich mich über die dreisten Raser, die kurvenschneidend mir entgegen kommen. Da denke ich mir dann doch, so ganz ohne Vorschriften geht es denn doch nicht.
.... verantwortlich umgehen. Warum passieren dann immer wieder die vielen Unfälle.
.... Wenn man Auto fährt, muß man mit der Dummheit der Anderen rechnen....
Dazu will ich jetzt ein topaktuelles Beispiel geben:
Wir sind gestern aus der Ogliastra wieder Richtung Norden gefahren, auf der wunderschönen SS125. Die Straße, die wir bestimmt schon 30x gefahren sind und von der wir wissen, dass einem da in den Kurven relativ oft die Biker waagrecht, den Helm genau auf der Mittellinie, entgegenkommen. Dementsprechend rechtslastig fahre ich dort auch.
Am Beginn einer Linkskurve kommt uns ein WoMo entgegen, etwas mittig, und schon knallt's: sein Außenspiegel zerschmettert unseren Außenspiegel. Keine Tragödie, ein kleiner Touch, wie er jeden Tag passieren kann. Etwas ärgerlich, sicher, aber halt Verkehrsalltag.
Und jetzt kommt's: der Kerl fährt einfach weiter! Ohne zu bremsen oder gar stehenzubleiben, fährt einfach weg! Obwohl er a) den Knall gehört haben muss, b) sein Außenspiegel (knappe 50cm neben seinem Gesicht!) beschädigt ist und c) ich, stehengeblieben, anhaltend gehupt habe, als ich merkte, dass er weiterfährt.
Obwohl ich sofort gewendet habe, brauchte ich 3 Kilometer, um ihn einzuholen, und weitere 2 km, um ihn durch Anblinken und Hupen zum Anhalten bei einer Ausweichstelle zu bewegen (so langsam war er dann mit dem Riesen-WoMo unterwegs!). Dort fragt er uns dann lautstark, warum wir uns denn wegen eines 20-Euro-Schadens so aufregen! Mein Hinweis, es wäre üblich, auch bei einem kleinen Unfall anzuhalten, den gegenseitigen Schaden festzustellen (könnte ja auch eine Person in einem der Fahrzeuge verletzt sein) und die persönlichen Daten auszutauschen, amüsierte ihn bloß, wegen eines Spiegelglases um ein paar Euro wäre das wohl nicht notwendig. Woher er wußte, wie hoch der Schaden ist und dass niemand verletzt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Siehst Du, Dieter, das ist für mich die Antwort auf Deine obigen Fragen, mit dem kleinen Unterschied, dass es nicht bloß Dummheit ist, die jemanden so handeln läßt. In diesem Fall war auch keine Raserei oder das Fehlen irgendwelcher Vorschriften im Spiel. Ursache für den Unfall an sich war meiner Meinung nach die Ungeübtheit des Fahrers - einmal für 2 Wochen mietet er sich ein riesiges Wohnmobil und fährt damit auf eine enge, kurvige Bergstrasse. Da kann leicht was passieren, sollte im Normalfall aber kein Problem sein.
Das, was nachher kam, das macht mir Angst! Diese Ignoranz und Feigheit. Solchen Fahrern unterstelle ich, dass sie auch einen Fußgänger oder Radfahrer streifen und einfach weiterfahren. Die zu feig sind, "verantwortlich" zu fahren. Die keinerlei Unrechtsbewußtsein mehr aufbringen. Denen "die anderen" einfach wurscht sind.
Die sind es, die unsere Straßen unmenschlich machen.
peko
dessen Zuneigung zu deutschen Wohnmobil-Fahrern derzeit etwas beeinträchtigt ist