Auto Geschwindigkeitskontrollen (Section Control)

smartharry

Sehr aktives Mitglied
Bei meinem lezten Urlaub sind mir diese neuen Videomasten über einigen Strassenzügen aufgefallen. Weiss jemand ob diese für das neue Section Control, Geschwindigkeitsmessung per Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit, in Verwendung sind, oder dies geplant ist?

Harry

Ciao Harry Hirsch,

in Italien gibt es ebenfalls bereits das System des "Section Controls", was hier

"Controllo della velocità con sistema tutor" heißt.

Infos hierzu auf:
http://www.krone.at/Auto-Motorrad/5..._in_Italien_teuer-Runter_vom_Gas-Story-278235

und in Italienisch auf:
http://www.autostrade.it/assistenza-al-traffico/tutor.html?initPosAra=3_4

oder eine komplette Liste der bereits z.Zt. installierten Systeme in Italien auf:

http://www.autostrade.it/pdf/autovelox/Elenco-TUTOR.pdf

Im übrigen: Die max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Sardinien: 90 km/h

Im übrigen: Die max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Sardinien: 90 km/h
Hallo,
auf der SS 131 zum teil 110 km/h freigegeben

So, heute hab ich einmal nachgeschaut: fährt man von Valledoria nach Castelsardo, dann befinden sich ungefahr 2 km vor Castelsardo zwei Kameras auf einem Überkopf-Gestell, eine "schaut" nach vorne, die andere nach hinten, jeweils so, dass jede Fahrtrichtiung von vorne gefilmt wird. Keinerlei Ankündigungs-/Warntafeln dabei, allerdinge beginnt ca 20m nach den Kameras (Fahrtrichtung Casteddu) eine 50er-Beschränkung, die nach ein paar hundert Metern wieder aus ist. Danach dann "Bundesstraße", also Tempo 90 (wer halt in den engen Kurven so schnell fahren will). In der Folge mehrere Abzweigungen, wo Autos von der "Hauptstraße" ab- und zufahren, danach dann Ortsgebiet mit wieder 50. Weit und breit kein zweiter Kamerabalken, der ja für eine Video-Section-Control irgendwie notwendig wäre. Zumindest nicht bis zum Hafen am Lu-Bagnu-seitigen Ortsende von Castelsardo.

Kann mir irgendwer erklären, wie bei einer derartigen Konstruktion (teilweise Geschwindigkeitsbeschränkung, Zu- und Abfahrmöglichkeiten, kurviges touristengefülltes Ortsgebiet) eine Section Control funktionieren soll?
Oder haben diese Kameras doch eine andere Aufgabe (etwa Verkehrszählung? Gemeinde zu viel Geld? EU-Projekt?)?

peko

Hallo Marco,
ja, man kann auf einer bestimmten Strecke der SS 131 jetzt offiziell 110 km fahren., wie Du schreibst. Mich würde interessieren, wie das angezeigt wird? Mit welchem Verkehrszeichen? Somit beträgt die generelle zulässige Höchstgeschwindigkeit auf allen Straßen Sardiniens außerhalb von Ortschaften 90 km/h, es sei denn, es wird durch Verkehrszeichen anders angezeigt,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Verkehrschilder sind überall gleich, es sieht so aus.
LG
Rainer

Anhänge

• Zul.Geschw..png
    Zul.Geschw..png
    8,6 KB · Aufrufe: 4
Nioch eine Frage an die Sarden!
Der Fahrer eines Kraftfahrzeuges, welches die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet macht sich nach deutschen Recht strafbar. Deshalb muss in Deutschland neben der Geschwindigkeit des Fahrzeuge auch dessen Fahrer einwandfrei ermittelt weredn.. Dies geschieht indem das Kfz inmitztelbar nach der Messung von der Polizei angehalten wird oder gleichzeitig mit der Messung in Foto gemacht wird, auf dem der Fahrer einwandfrei zu erkennen ist. Der Fahrer macht sich strafbar und nicht der Halter auf dessen Namen das Auto zugelassen ist, es sei denn er ist der Fahrer.
Wie ist das in Italien?

Ich habe mir außerdem sagen lassen, dass in Italien ein Polizeibeamter, dann wenn er aufgrund seiner optischen Beobachtung glaubt, dass die Höchstgeschwindigkeit überschritten sei,
eine Strafe verhängen kann. Stimmt das?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
dein Zitat:
Ich habe mir außerdem sagen lassen, dass in Italien ein Polizeibeamter, dann wenn er aufgrund seiner optischen Beobachtung glaubt, dass die Höchstgeschwindigkeit überschritten sei,
eine Strafe verhängen kann. Stimmt das?

Ich weiß nicht woher solche Informationen stammen und ob es der Wahrheit entspricht, ich persönlich habe davon noch nichts gehört, geschweige denn erlebt.
Halte dich einfach an die Verkehrsregeln und du brauchst dir keine Gedanken über irgendwelche Strafen zu machen.

Genieße auch während der Autofahrt einfach die Schönheit der Insel, denn wenn du rast, wirst du davon nichts mitbekommen und das wäre schade.

LG
Rainer

Gerade auf Sardinien ist es manchmal wirklich nicht leicht, sich an die Geschwindigkeitsvorschriften zu halten, weil sie oft widersinnig , schikanös und abzockverdächtig sind - wenn zB die 125 bei Tortoli schnurgerade, fast vierspurig ausgebaut ist und dann über etliche Kilometer durchgehend 50 gilt (was man jetzt eingesehen hat und wenigstens abschnittsweise 80 erlaubt) oder man schlichtweg vegessen hat, die Geschwindigkeitsbegrenzungs-Ende-Tafel aufzustellen, was sehr häufig bei Baustellen der Fall ist. Dort gelten dann - theoretisch - die 30/20/10 ewig weiter. Nebenbei: Fahrt Ihr wirklich alle bei einer Baustelle exakt die dort meist vorgeschriebenen 10 (in Worten: zehn!) km/h? Gehen Eure Autos überhaupt so langsam?
Auf Sardinien ein Tempolimit zu überschreiten heißt also nicht zwangsläufig, dass man ein gemeingefährlicher Raser ist ... bitte bedenkt das einmal, bevor Ihr den Oberlehrer-Zeigefinger hebt und den Standard-Ratschlag "Halt Dich an die Vorschrift!" erteilt.

peko
dessen Sardinien-Fahrzeug eine (gemessene) dauerhafte Minimalgeschwindigkeit von 1,6 kmh erlaubt (= ein Viertel der Geschwindigkeit eines Fußgängers...)

PS: Österreichische Polizisten sind, so sagt der Gesetzgeber, aufgrund ihrer Ausbildung und des ständigen Trainings in der Lage, die Geschwindigkeit eines Autos auf 20 kmh genau zu schätzen, und können daher aufgrund einer derart geschätzten Geschwindigkeitsübertretung auch Strafen verhängen. Könnte in Italien ähnlich geregelt sein.

Meine Frage, die ich ca 10 Beiträge weiter oben gestellt habe - die nach den Kameras über der Straße - kann ich heute selbst beantworten:

Das sind Fahrzeug-Zählstellen!
Ich bin heute extra bei so einem Ding stehengelieben und habe nachgesehen: Auf dem Mast ein Aufkleber, wo unter dem ANAS-Logo draufsteht, dass es sich um ein automatisiertes System zur Vekehrszählung handelt, sowie ausdrücklich "Kein Autovelox" und "Keine Videoüberwachung"
Ein Foto davon stell ich rein, sobald ich wieder an meinem eigenen PC bin.

peko
der auch das nicht als Freibrief zum Rasen betrachtet...

Hallo Peko,

bist Du sicher, dass die Geräte nur der Zählung dienen, da unmittelbar vor den Geräten neuerdings immer Schilder stehen, auf welchen daraufhingewiesen werden, dass die Geschwindigkeit elektronisch kontrolliert wird.

Ich bin leider auch 10 kmh zu schnell gefahren - enfach im Trott mitgefahren und ich bin wirklich kein Raser ;-))

Ciao Sabsi,
wenn "Dein" Gerät so aussah

und keine weitere Tafel (vor allem dieser Autovelox-Hinweis!) in der Nähe stand, dann bist Du nur gezählt und nicht geblitzt worden.

Auf dem Mast der Anlage befindet sich folgender Hinweis-Aufkleber(ungefähr im A4-Format, also auch beim - langsamen ;) - Vorbeifahren sichtbar) :

Die Überkopfanlagen, wo beide Kameras in dieselbe Richtung schauen, und mit Hinweistafel "Autovelox" im Nahbereich...oje...:confused:

Jetzt kannst Du selbst feststellen, ob du Dir Sorgen machen musst oder nicht.

peko

Es ist schon komisch. Manchmal muß ich über meine Person selber den Kopf schütteln. Zum Einem gebe ich Tipps zu verbotenen Sachen, wie z.B. Hunde am Strand und/oder wild campen. Zum Anderen ärgern mich Sachen die erlaubt sind, wie z.B. Jet Ski, Mountainbiker, Ultraleichtflugzeuge ,ja sogar die Bimmelbahn, die eine gültige Lizenz hat und Steuern einbringt.

Genau so geht es mir im Straßenverkehr. Zum Einen ärger ich mich, wie Peko schreibt, über vergessene Straßenschilder und im gleichen Moment ärger ich mich über die dreisten Raser, die kurvenschneidend mir entgegen kommen. Da denke ich mir dann doch, so ganz ohne Vorschriften geht es denn doch nicht. Aber welche gelten dann für mich? :)

Die Frage, was oberlehrerhaft ist, ist auch schwer zu beantworten. Sind es die vielen Blumen, Kreuze und Steine an den Straßen, die oberlehrerhaft an unsere Vergänglichkeit erinnern? Sind es mahnende Worte? Meine Meinung ist ganz einfach, wenn auch nur EINER zum nachdenken veranlaßt wird, ist das gut, egal von wem das kommt, vom Oberlehrer oder Grundschüler. Wie gesagt, ist mein persönliche, subjektive Meinung

Wenn ich mal die Autofahrer frage. Alle, ohne Ausnahme werden mir antworten: Wir sind erwachsen und alt genug und können mit den Problemen: Geschwindigkeit, überholen, Zebrastreifen, Alkohol ( auch Restalkohol) und.....und....und verantwortlich umgehen. Warum passieren dann immer wieder die vielen Unfälle. Die einzigen Ehrlichen sind die in meinen Augen, die ihren Führerschein abgeben, weil sich mit diesen Problemen nicht (mehr) fertig werden. Auch ich gehöre (noch) zu den Unehrlichen.

Hört man nicht immer wieder die, von mir aus auch oberlehrerhaften, Worte. Wenn man Auto fährt, muß man mit der Dummheit der Anderen rechnen. Aber sind wir nicht auch die Anderen????

Meine Meinung über Diskussionen ist diese: Es darf bzw. muß keine Gewinner oder Verlierer geben. Jeder hat seine Meinung und kann diese auch behalten. Wenn ich die Meinung Andere kennen gelernt habe, kann ich daraus lernen, muß es aber nicht. Nur wenn ich mehrere Meinungen kenne, kann ich für mich das Richtige raussuchen. Meine (bisherige) Meinung kann ja vollkommen falsch sein. Dann kann ich (mich) das ändern.

Irren ist menschlich, darum irren ja sich auch Politiker nicht. :)

Einen schönen Restsonntag wünscht der

Dieter

Ich hatte den Oberlehrer auch gar nicht so sehr auf Dich gemünzt, Dieter.

ärger ich mich über die dreisten Raser, die kurvenschneidend mir entgegen kommen. Da denke ich mir dann doch, so ganz ohne Vorschriften geht es denn doch nicht.
.... verantwortlich umgehen. Warum passieren dann immer wieder die vielen Unfälle.
.... Wenn man Auto fährt, muß man mit der Dummheit der Anderen rechnen....

Dazu will ich jetzt ein topaktuelles Beispiel geben:
Wir sind gestern aus der Ogliastra wieder Richtung Norden gefahren, auf der wunderschönen SS125. Die Straße, die wir bestimmt schon 30x gefahren sind und von der wir wissen, dass einem da in den Kurven relativ oft die Biker waagrecht, den Helm genau auf der Mittellinie, entgegenkommen. Dementsprechend rechtslastig fahre ich dort auch.

Am Beginn einer Linkskurve kommt uns ein WoMo entgegen, etwas mittig, und schon knallt's: sein Außenspiegel zerschmettert unseren Außenspiegel. Keine Tragödie, ein kleiner Touch, wie er jeden Tag passieren kann. Etwas ärgerlich, sicher, aber halt Verkehrsalltag.

Und jetzt kommt's: der Kerl fährt einfach weiter! Ohne zu bremsen oder gar stehenzubleiben, fährt einfach weg! Obwohl er a) den Knall gehört haben muss, b) sein Außenspiegel (knappe 50cm neben seinem Gesicht!) beschädigt ist und c) ich, stehengeblieben, anhaltend gehupt habe, als ich merkte, dass er weiterfährt.

Obwohl ich sofort gewendet habe, brauchte ich 3 Kilometer, um ihn einzuholen, und weitere 2 km, um ihn durch Anblinken und Hupen zum Anhalten bei einer Ausweichstelle zu bewegen (so langsam war er dann mit dem Riesen-WoMo unterwegs!). Dort fragt er uns dann lautstark, warum wir uns denn wegen eines 20-Euro-Schadens so aufregen! Mein Hinweis, es wäre üblich, auch bei einem kleinen Unfall anzuhalten, den gegenseitigen Schaden festzustellen (könnte ja auch eine Person in einem der Fahrzeuge verletzt sein) und die persönlichen Daten auszutauschen, amüsierte ihn bloß, wegen eines Spiegelglases um ein paar Euro wäre das wohl nicht notwendig. Woher er wußte, wie hoch der Schaden ist und dass niemand verletzt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Siehst Du, Dieter, das ist für mich die Antwort auf Deine obigen Fragen, mit dem kleinen Unterschied, dass es nicht bloß Dummheit ist, die jemanden so handeln läßt. In diesem Fall war auch keine Raserei oder das Fehlen irgendwelcher Vorschriften im Spiel. Ursache für den Unfall an sich war meiner Meinung nach die Ungeübtheit des Fahrers - einmal für 2 Wochen mietet er sich ein riesiges Wohnmobil und fährt damit auf eine enge, kurvige Bergstrasse. Da kann leicht was passieren, sollte im Normalfall aber kein Problem sein.

Das, was nachher kam, das macht mir Angst! Diese Ignoranz und Feigheit. Solchen Fahrern unterstelle ich, dass sie auch einen Fußgänger oder Radfahrer streifen und einfach weiterfahren. Die zu feig sind, "verantwortlich" zu fahren. Die keinerlei Unrechtsbewußtsein mehr aufbringen. Denen "die anderen" einfach wurscht sind.

Die sind es, die unsere Straßen unmenschlich machen.

peko
dessen Zuneigung zu deutschen Wohnmobil-Fahrern derzeit etwas beeinträchtigt ist

Ich hatte den Oberlehrer auch gar nicht so sehr auf Dich gemünzt, Dieter.

Siehst Du, Dieter, das ist für mich die Antwort auf Deine obigen Fragen, mit dem kleinen Unterschied, dass es nicht bloß Dummheit ist, die jemanden so handeln läßt. In diesem Fall war auch keine Raserei oder das Fehlen irgendwelcher Vorschriften im Spiel. Ursache für den Unfall an sich war meiner Meinung nach die Ungeübtheit des Fahrers - einmal für 2 Wochen mietet er sich ein riesiges Wohnmobil und fährt damit auf eine enge, kurvige Bergstrasse. Da kann leicht was passieren, sollte im Normalfall aber kein Problem sein.

Das, was nachher kam, das macht mir Angst! Diese Ignoranz und Feigheit. Solchen Fahrern unterstelle ich, dass sie auch einen Fußgänger oder Radfahrer streifen und einfach weiterfahren. Die zu feig sind, "verantwortlich" zu fahren. Die keinerlei Unrechtsbewußtsein mehr aufbringen. Denen "die anderen" einfach wurscht sind.

Die sind es, die unsere Straßen unmenschlich machen.

peko
dessen Zuneigung zu deutschen Wohnmobil-Fahrern derzeit etwas beeinträchtigt ist

Siehst Du, Peko.

hättest Du ihn vorher gefragt, hättest Du genau die Antwort bekommen, die ich oben geschrieben habe.

Wir sind alle erwachsen und alt genug, mit dem Problem fertig zu werden.

Du kennst das doch:

Ich würde meine Fehler ja zugeben, wenn ich welche hätte! :) Von Denen gibt es leider genug.

LG

auch an Deine Frau

Dieter

Na das will ich ja mal sehen ob die italienische Polizei die Geschwindigkeit mit Augenmaß ein schätzen kann:)))))))))))))))))))))))))))))

Günther .... Du schreibst in Rätseln (???)

P.S.: Bin gerade den Rest Deines Limoncello´s am trinken .... Prost :D

Bei den Kameras zwischen San Teodoro und Budoni handelt es sich um das sogenannte Section Control System
, in Italien: Controllo della velocità con sistema tutor" genannt. Diese sind zwischen Kilometerstein 119 bzw, 250 und auf Höhe von Kilometerstein 128 und 300 installiert.
Gibts da schon echte Erfahrungen? Tickets? Gehen die Dinger wirklich? Und ab wann?
Frage deshalb, weil im August bin ich auch dort regelmäßig durch gefahren ... Kommt da vielleicht noch was?
Mein Tacho war vielleicht kaputt ...:D

Infos zwecks Geschwindigkeiten:

Ein Starenkasten steht bei Monastir an der SS131 (Limit 90km/h).

Die einzige Möglichkeit 110km/h zu fahren besteht auf der SS131 zwischen Sanluri und Bauladu (Neubau, ausserdem gibt's rechts einen kleineren Standstreifen, wird immer wieder mit RIESIGEN Schildern angezeigt). Am Ausbau der 110km/h-Strecken wird jedoch eifrig gewerkelt (zu sehen südlich von Sanluri).

Erwähnte Kameras(?) habe ich auf der SS131d.c.n. vor Olbia auch gesehen mit entsprechender Beschilderung. Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn der Kameras zwecks Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung.
Passiere ich die Kameras und verlasse bei der nächsten Ausfahrt die SS131d.c.n. werde ich ja nicht erfasst.

Ciao

Frank

Gibts da schon echte Erfahrungen? Tickets? Gehen die Dinger wirklich? Und ab wann?
Frage deshalb, weil im August bin ich auch dort regelmäßig durch gefahren ... Kommt da vielleicht noch was?
Mein Tacho war vielleicht kaputt ...:D

Hab den alten thread hier mal ausgegraben. Gibt's da irgendwas neues. Also im Oktober waren die mit Sicherheit nicht in Betrieb sonst wäre Post gekommen. Überhaupt in Italien hab ich noch nie eine funktionierende section control gesehen.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
mare Auto / Bus / Bahn / Motorrad 1
lovesardegna Auto / Bus / Bahn / Motorrad 10

Themen mit ähnl. Begriffen