Genehmigung Holzofen
Mein Pelletsofen versorgt die Heizkörper in jedem Zimmer mit warmen Wasser über die Umwälzpumpe und somit ist es in meiner Wohnung überall molliig warm. Man muß den richtigen ofen wählen und natürlich Heizkörper montieren, ist natürlich etwas aufwendig aber es lohnt sich.

Wir haben einen Pinienwald, der mal ordentlich durchgeputzt werden sollte, gegen geringe Kostenbeteiligung könnte ich also reichlich Holz abgeben. Wir lagern es auch wenigstens 2 Jahre, allerdings "atmet" das Holz auch nach dem Fällen mit der Luftumgebung (Feuchtigkeit). Pinie heizt zwar ganz gut hat aber einen hohen Harzanteil und der Ofen muß dann ab und zu gereinigt werden... wir heizen mit einem einfachen Zimmerofen und haben ein paar Granitsteine drauf, die sich auch in die Zimmer verteilen lassen. In der Not gibts dann auch noch etwas Grundwärme mit Gaszentral...

Mit Pinie wie auch mit Fichte und Tanne hast Du das Glasfenster eines Kaminofens derart verschmutzt, dass Du täglich das schwarze, harzige Zeug abkratzen kannst. Nicht umsonst wird, vor allem in D, nur Birke, Buche und Eiche drin verbrannt. Wir verfeuern auch hier im Winter nur Eiche (meist vom Kontinent), Äste von der potatura der Oliven und von Olivastri in unseren Grundstücken.

muss halt gut trocken sein, am besten mehrere Jahre, dann russts auch nicht so, ja gut, hab keine Glasscheibe, aber halt Rohre, die ich putzen muss...

Pinie und Tanne ist super zum das Feuer in Gang bringen. Zum in Gang halten dann Olive und zum über Nacht in Gang halten Eiche....

'Abkratzen' war nicht wirklich wörtlich gemeint, es sollte nur demonstrieren, dass manche Holzarten und auch nicht gut getrocknetes Holz die Scheiben so verrusst und verklebt, dass es auch mit Asche und Zeitungspapier (ist bekannt ) nicht so leicht sauber zu kriegen ist.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen