Gebrauchtes Getriebe gesucht

AaronT

Aktives Mitglied
Hallo an alle :)

ich brauche ein gebrauchtes Getriebe und am besten auch ne Kupplung ;)
Habe in Siniscola auf dem Schrottplatz schon geschaut und alle bekannten bzw Werkstätten gefragt - gibt es keins! Hat jemand noch ne Internet Seite viell vom Ital Festland wo man was bestellen kann? Bin über jede Info dankbar. Mein altea hört sich mehr nach dem zerfetzten Panzer an als nach einem Auto und es ist ne Frage der Zeit bis er stehen bleibt.

Glg
 
@AaronT

ohne Detail- und Spezifikationsangaben kann Dir keiner weiter helfen.

Welches Modell, Baujahr, 5 Gang / 6 Gang, Motorleistung, Diesel oder Benziner, Schaltung/Automatik etc.?
 
im übrigen @AaronT für den Altea gibt es insgesamt an die 20 unterschiedliche Getriebe!

Meistens braucht man kein neues Getriebe, sondern es sind lediglich einer oder auch mehrere Synchronringe defekt. Allerdings befarf es eines gewissen Know-Hows, um das sach- und fachgerecht zu reparieren.
 
Wenn Synchronringe defekt sind, hat man ein Schaltproblem und kein Geräuschproblem. Könnte eher ein Lagerschaden im Getriebe sein.
 
@Georgie

wenn z.B. ein Synchronring sich zerlegt hat, dann kann es zum einen zu Schaltproblemen kommen, aber auch zu Geräuschproblemen, da der zerlegte Synchronring permanent von der Vorgelegewelle intoniert werden kann.
Wenn man sowas repariert, dann erneuert man alle Synchronringe wie auch zwangsweise die Lager und die Kupplung/Drucklager/Simmerring. Man muß bei einer Reparatur zum einen die Lager abpressen sowie die neuen wieder aufschrumpfen. Wenn man sowas macht, dann sollte man hinreichend Erfahrung damit haben.
 
Zuletzt geändert:
Richtig @Beppe, eine Schadenanalyse und Reparatur sind sehr zeitaufwändig, kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
Ein Austauschgetriebe muss her. Jetzt sind wir wieder am Anfang:D
@AaronT bei Dorgali gibt es einen großen Autoschrottplatz.
 
Zuletzt geändert:
@AaronT

zur Info - hatte ich übrigens im Netz noch gefunden:

Seat Altea Getriebe - Austauschgetriebe für Seat Altea und Getriebereparaturen

Der Kompaktvan der spanischen VW Tochter ist auf der gleichen Plattform gebaut wie der VW
Golf V und der VW Touran. Ebenso sind die Seat Altea Getriebe identisch mit den VW Golf V
Getrieben.

Bei Motoren bis 1,6 Liter Hubraum sind im Seat Altea Schalt-Getriebe der Baureihe 0AF verbaut.
Größere Motoren nutzen Schalt-Getriebe der Baureihe 0A4. Bei beiden Getriebereihen wird die
Fahrzeuggeschwindigkeit über das ABS-System gemessen.

Bei Fahrzeugen mit 6-Gang-Schaltgetriebe kommen Aggregate vom Typ 02S (bis 1,9L) und 02Q
(ab 2,0L) zum Einsatz. Seit 2007 wurden auch kleinere 6-Gang-Schaltgetriebe der Baureihe 0AJ eingeführt. Ebenso kam eine Allradvariante der 02Q-Getriebe zum Einsatz.
 
Zuletzt geändert:
Mensch da war ich zu langsam. Ich hab dir doch gesagt das ich die Infos habe. Trotzdem danke für eure Mühe:)) Mein Kumpel schafft bei Seat in Hannover und hat mir alle Daten zukommen lassen. Wollte hier nicht fachsimpeln sondern Brauch ein gebrauchtes Getriebe und ne Kupplung am besten noch dazu.

Ich probier am Montag Mal in Dorgali anzurufen danke für den Tipp :)

Habe in Orosei einen Freund bei dem ich's mit dem alten Mechaniker selber machen werde. Brauchen eben nur die Teile. Ich vermute auch ein Lager/Zahnrad das defekt ist...
Auf dem Foto eine Liste der Autos die ein passendes Getriebe verbaut haben :)
Bin über jeden Tipp dankbar

Kennbuchstabe vom Getriebe ist: GVY
NVU, JHV, LVQ sollten seiner Auskunft nach auch gehen
Die Ersatzteile nummer ist: 0AF300040H oder KX am ende

IMG-20221018-WA0020.jpg
 
Ich würde hinfahren, ist ja nicht so weit für dich. Ist ein ganzes Stück vor Dorgali.
Ich kenne den Schrottplatz nur vom Vorbeifahren.
 
@AaronT

meiner Meinung nach mit dem Schrott Platz ist zeitvergeudende und vergebene Liebesmüh!

Wenn Du da einen erfahrenen Mechaniker an der Seite hast, dann würde ich:
1. Getriebe ausbauen und zerlegen
2. evtl. defekten Teile ermitteln und Liste machen
ermitteln, ob überhaupt eine neue Kupplung erforderlich
3. zu einem KFZ-Ersatzteilladen und Teile bestellen
wie z.B. bei "de Luca in Olbia" (wesentlich preiswerter als bei SEAT !)

Via Goffredo Mameli, 28

07026 Olbia (SS)

da bekommst Du in der Regel alle Teile immer (!) in Tagesfrist
oder bei
Concessionaria Seat F.lli Sanna zona ind.le prato sardo
Zona Industriale Prato Sardo Via Marisa Bellisario, 22
08100 Nuoro (NU)

Tel: 0784295111
Fax: 0784295618
Distanze di riferimento:
- da Nuoro centro km 3,5
- da Olbia centro km 98

Das wird auch preiswerter sein als ein gebrauchtes Getriebe.
(die Schrottgangster verlangen oft bis zu € 700,-- und mehr für ein Uraltgetriebe (Zustand unbekannt!) und zudem darfste das dann oft auch noch zeitaufwendig selbst ausbauen.

Wenn es z.B. nur Synchronringe, Gleitsteine, Lager, Simmerring, sind, dann müßteste evtl. mit um die € 120,-- hinkommen. Kommt evtl. noch Kupplungsscheibe und Ausrücklager dazu, dann nochmals ca. € 100,--

Und natürlich an die richtige Menge (? Ltr.) des richtigen Getriebeöls denken, zum Wiederbefüllen des Getriebes (wie zB. SAE75W).
Wenn das alles erfolgreich läuft, dürfte Dein Altea nach 3 Tagen wieder auf der Strasse fahren.

Viel Glück und Erfolg!
wenn Du heute den Sonntag nutzt, dann haste heute nachmittag bereits Dein Getriebe fertig ausgebaut!
 
Zuletzt geändert:
Für ein richtigen schrauber hätte ich doch nicht gehalten. Danke für die Tipps.
Ich dachte auch wenn dann Getriebe aus D holen. Oder wenigstens vom Festland... Blöd halt das ich hier kein guten Ort habe wo ich s machen kann. Werde deswegen zu meinem Freund nach Orosei fahren wo wir ggf übernachten. Der hat ein work away Hof Platz Werkzeug usw.

Bei dem in Nuoro warst du da schonmal,? Wäre von Orosei wesentlich näher als Olbia.
 
Mein altea ist 2004 Baujahr und ich hab in den letzten 4 Jahren schon gemerkt dass das Kupplungspedal tiefer geht als damals. Dachte halt wenn man sich die Mühe schon macht alles auszubauen Kupplung gleich mit tauschen. 145000km
 
@AaronT
mit dem BJ, der KM-Leistung und dem Kupplungseindruck, da würde ich auch direkt die Gelegenheit nutzen und die Kupplungsscheibe sowie Ausrücklager erneuern. Ergo: auf jeden Fall bestellen und erneuern!

Nein, den SEAT Händler in Nuoro kenne ich nicht. Hab' den für Dich extra aus dem I-net ermttelt.
Wen ich gut kenne und gute Erfahrungen gemacht habe, dass ist de Luca in Olbia.

Hoffentlich haste eine hydraulische Werkstattpresse zur Verfügung sowie z.B. auch einen Abzieher und eine elektr. Kochplatte! Wirste alles brauchen sowie diverse Hilfs-, Reinigungs- und Schmierstoffe und Dichtungsmaterial.
 
Zuletzt geändert:
@AaronT
Hat dein Freund in Orosei eine Mietwerkstatt oder was ist ein work away Hofplatz? Das ist interessant für uns. Wenn an unseren alten Kisten was ist, könnten wir da selber was machen.
 
Danke. Ich denke an der Presse wird es scheitern. Mal schauen. Morgen kommt erstmal Muddi aus D zu Besuch und die Tage dann müssen wirs angehen.
Ist keine schrauber Halle, eig ein Selbstversorgerhof. Aber Christian, der Besitzer hat ne Recht gut eingerichtete Werkstatt leider ohne Bühne:/
 
Ich schau mir das mit dem Getriebe an. Ist warsch die einfachere Lösung ein gutes gebrauchtes zu finden und 1zu1 zu tauschen. Beppe
 
@AaronT

was Du da so schreibst mit dem Werkstattort und der Austrüstung/Ausstattung, das hört sich alles sehr rudimentär an.

Auch brauchst Du u.U. eine entsprechende Hebevorrichtung (Kran), da bei vielen Autos für Getriebausbau auch der Motor zumindest angehoben (evtl. sogar mit ausgebaut werden muß).

Auch wenn Du ein Ausstauschgetriebe (wie z.B. bei e-bay erwirbst), dann kommen diese in der Regel
ohne Kupplung, d.h., kompletter Kupplungssatz (Druckplatte, Ausrücklager, Schwungad etc.) müssen separat noch gekauft werden.

Ich hatte die Tage mit einem KFZ-Meister zufällig gesprochen, der meinte bei einem SEAT Altea je nach Modell dauert sowas für einen erfahrenen Fachmann zwischen (mindestens) 5 und auch bei einigen Modellen sogar bis zu 12 Stunden (bei optimal ausgerüsteter Werkstatt und Erfahrung !).

Was ich ich hier so lese und wie ich Dich und Dein Umfeld im Moment hier einschätze, da meine ich, daß ihr etwas mit der Problemlösung überfordert seid.

Meine Empfehlung:
Kontaktier den o.a. SEAT Händler in Nuoro wg. Reparatur und mach Dich in etwa auf ca. € 1.300,- bis 1.500,-- Reparaturkosten gefaßt.

Tut weh, ich weiss; aber in der gegebenen Situation halte ich es für das Beste.

Buona Fortuna!
 
Zuletzt geändert:
Hallo an alle :)

ich brauche ein gebrauchtes Getriebe und am besten auch ne Kupplung ;)
Habe in Siniscola auf dem Schrottplatz schon geschaut und alle bekannten bzw Werkstätten gefragt - gibt es keins! Hat jemand noch ne Internet Seite viell vom Ital Festland wo man was bestellen kann? Bin über jede Info dankbar. Mein altea hört sich mehr nach dem zerfetzten Panzer an als nach einem Auto und es ist ne Frage der Zeit bis er stehen bleibt.

Glg
warum denkst du du brauchst ein anderes Getriebe? Was genau macht es denn? Ich kann dir gerne helfen.
+393533226315
 
@AaronT

im übrigen; Mit dem o.a. voll revisionierten Getriebe bei Ebay GVY für € 590-- fährst Du meiner Meinung nach z.Zt. am besten und am günstigsten. Da kannste sicher sein, daß die Synchroringe alle NEU sind sowie die Lager und die geben ebenfalls 3 Jahre Garantie. Eigentlich fast ein Neugetriebe.
Das Beste ist: das Getriebe müßteste dann wirklich nicht mehr aufmachen und das notwendige Getriebeöl ist auch schon drin. Spart alles mindestens 1/2 Tag Arbeit. viel Dreck. weitere difizile Ersatzteilsuche u.v.w.m.
Was man dann zusätzlich noch braucht ist die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager.
Think Pink!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
AaronT Leben & Arbeiten auf Sardinien 1
Themen mit ähnl. Begriffen
Suche "Taxi" für Getriebe von D nach Olbia

Themen mit ähnl. Begriffen

Top