Flug Gate A6 Olbia Flughafen pinke Tasche mit allen Pässen verloren, Flughafen hilft nicht

Alexandra01

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich bin am 01.10. um 12:30 mit meiner Familie von Olbia nach Basel mit easyjet geflogen.
Am Gate A6 in Olbia mussten wir noch einmal Tickets und Pässe zeigen, ich hatte alle Pässe in einer kleinen, pink-pfirsich farbenen Tasche.
wir sind dann die Treppe zum Rollfeld hinuntergegangen, man geht links einenWeg zum Flugzeug, wir haben uns am Ende des Weges auf weisse
Steine, eine kleine Mauer, gesetzt. Dort habe ich die Tasche verloren.
Das Flughafenpersonal das nachgucken könnte spricht nur italienisch und wir kaum, die Frau vom Lost and Found in Olbia
hört nicht richtig zu. Die Tasche ist garantiert noch da, es geht aber keiner vom Personal mal schauen. Es kann auch sein,
dass die Tasche zwischen oder hinter die Steine gefallen ist. Die Mauer ist nicht lang, auf jeden Fall vorne nicht, da wo die Treppe ist.
Kann mir bitte jemand helfen? Wenn Ihr bald nach Basel fliegt oder nach Olbia von Basel mit Easyjet oder einfach im Gate A6 seid, dann schaut doch bitte nach meiner Tasche und gebt doch bitte, bitte den Flugbegleitern meine Tasche wenn Ihr sie findet und die können sie dann im Lost and found in Basel abgeben wo ich auch schon registriert bin.
Ich bin ganz verzweifelt. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG,
Alexandra

Hallo
Meinst du das Gate, bei dem man ganz am Ende des Flughafengebäudes eine Treppe runtergeht? Geht man Richtung Flugzeug sind da eine Art Abschrankung-Steine oder -Blöcke, meinst Du diese?
Eine Freundin von mir fliegt am Donnerstag nach Olbia mit Easyjet, wenn sie da ankommen sollte kann sie sicher mal nachschauen. Da es aber ja so ziemlich ständig regnet morgen und übermorgen ist vielleicht nicht mehr gerade viel vorhanden von der Tasche, ausser sie ist wasserdicht.
Wobei ich noch eine Frage habe: ihr seit da ja schon ausserhalb des Flughafens gewesen, wie habt ihr also Lost & Found kontaktiert? Ich meine allerdings, das dies Leute an dem Schalter eben nur für nicht-angekommenes Fluggepäck zuständig sind.
Lg, Maren

Liebe Maren,

ja, genau das, das ist A6. Ganz lieben Dank. Auf der einen Seite sind so angeschrägte Blöcke und auf der anderen Seite so weisse Steine auf
denen haben wir gesessen und gewartet das die Leute ins Flugzeug gehen.
Als wir in basel angekommen sind war Passkontrolle und da fiel mir auf das die Pässe fehlen. Gottseidank hat der Zöllner uns durchgelassen mit Führerscheinen! und dann bin ich direkt zum Lost and Found in Basel, die haben uns die Telefonnummer von Lost and found Olbia gegeben.

Es ist eine Ledertasche, aber vielleicht ist es ja doch noch OK. Auf jeden Fall ganz lieben Dank.

Liebe Grüsse,
Alexandra

Zuletzt geändert:
Danke, Feuerpferd, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Es ist so schlimm, nicht nur den eigenen Pass, sondern auch den von Mann und Kind verloren zu haben....und zu wissen die Tasche liegt wahrscheinlich noch dort, aber die Zuständigen vor Ort, schauen nicht nach....

Hallo Alexandra

Also das Schlimmste, was passieren könnte, wäre ja dass ihr neue Pässe machen lassen müsst.

Lost & Found ist dafür tatsächlich nicht zuständig, da geht es bloss um Bordgepäck. Zuständig wären allenfalls die Carabinieri. Ist halt ein besonderer Bereich, um was zu verlieren…

Nachschauen geht natürlich nur, wenn die Landung am Do auch da ist, bzw wenn meine Freundin diesen Weg gehen muss, das ist sie eben nicht immer so. Ich gebe die Angaben jedenfalls weiter. Du schreibst: am Ende des Weges, also letzter Stein rechts Richtung Flugzeug?

Ich habe Deine Mailadresse notiert und würde Dir empfehlen, sie hier im Forum zu löschen. Und sie, falls sich noch jemand melden sollte, nur via Unterhaltung – siehe oben – zu verschicken.

Also ich hoffe, dass sie nachschauen kann, dann weisst Du wenigstens, was Sache ist.

An sich müsstet Du den Verlust sofort bei der Polizei melden, allerdings verlieren dann alle Ausweise, auch wenn sie wieder auftauchen, ihre Gültigkeit…

Lg, Maren

Gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber warum gibt es Passkontrollen? Die Schweiz gehört doch zum Schengenraum seit 2008. Klar ist die Schweiz nicht in der EU, aber im Schengen.

Passkontrolle am Flughafen Basel macht der französische Zoll - der Flughafen ist auf französischem Gebiet. Nach der Kontrolle gelangt man in die Ankunftshalle wo man das Gepäck abholt und von da aus kann man wählen: man nimmt den Ausgang nach Frankreich oder man nimmt den Ausgang in die Schweiz - wenn man den in die Schweiz nimmt gibt es da keine Kontrolle (bzw. nur stichprobenmässig). Eigenartig aber wahr ;)

Gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber warum gibt es Passkontrollen? Die Schweiz gehört doch zum Schengenraum seit 2008. Klar ist die Schweiz nicht in der EU, aber im Schengen.

Es ist in vielen Ländern Standard, am Abfluggate den Pass/Perso zu kontrollieren. Das war auch schon vor 2015 so. Um es einzuordnen: Wenn ich von Piombino nach Portoferraio fahre, verlasse ich nicht einmal Italien. Wenn ich von Paris nach Réunion fliege, verlasse ich weder Frankreich noch die EU. Dennoch muss ich mich ausweisen.

hallo
ist ja alles gut gegangen
für die Zukunft: nehmt doch mal euer Handy nicht nur zum rumquatschen und selfieren, sondern fotografiert alle eure Dokumente und schickt diese an die eigene mailaddresse.so ist man selbst im falle eines Totalverlustes nicht ganz ohne alles. jede polizeistation etc hilft dann beim ausdruck dieser Kopien......das erleichtert auch die neubeschaffung dieser Dokumente erheblich.
mfg felix

ja nu,

habt ihr euch wirklich nicht an lostandfound gewendet?
Warum???

Ich hab auf allen Reisen, ob in Deutschland (viel gefährlicher!!!), in Südspanien oder halt auf Sardegna (popelig eigentlich!!) im Rucksack einen Stick, so fünf Zentimeter lang, mit allen Daten, Scan von Perso und Autopapier und überhaupt,
den klaut garantiert keiner.... den muss erstmal irgendwer finden bei meiner lebendigen Anwesenheit :cool:

aber ihr habs ja selbst verschusselt....
Einspruch? Nicht akzeptiert.... :p

solltet alle relevanten Daten am Mann/an der Frau tragen..... auf Reisen immer.
Tät ich mal sagen.
Nicht an jedem Strand, das is unrelaxt, aber wenn ihr mit der Fähre/Flugzeug/Zug auf Reisen seid und sichtbar auf Reisen seid, dann IMMER.....

den Rucksack geb ich sowohl in Frankfurt (die ganzen Drogis, neeee) als auch auf Irgendwo nie aus der Hand,
dazu is da Hundefutter drin und Wasser (kauf ich ja net bei den überteuerten Preisen am Flughafen oder auf der Fähre) und nen Müsliriegel für mich....
sowas gibt frau NIE aus der Hand....

mei, macht es besser nächstes Mal.... ganz einfach :D

Sie haben die Dinge ja von Lost and Found zurückbekommen, also haben sie sich an Lost and Found gewendet ;)

Ansonsten: ja, stimmt schon, Kopien können weiterhelfen, hier in dem Fall allerdings hätten Kopien nicht wirklich was geändert. Werde mir trotzdem mal wieder welche machen, man weiss ja nie.

@Alexandra01 - gut dass es geklappt hat. Das entsprechende Gate war, so hat mir meine Freundin erzählt die es bei der Landung gesehen hat, gar nicht mehr in Betrieb (wird nur in der Hochsaison benutzt). Da stehen nun zB Flugzeugtreppen und ähnliches. Also war da Personal unterwegs um alles "umzubauen", es ist also gut möglich, dass jemand von denen die Tasche gefunden und abgegeben hat.

Lg, Maren

Zuletzt geändert:
Ne, das Gate ( A6) ist noch in Betrieb und ich habe mich letzten Sonntag noch nach der Tasche umgeschaut, als wir die Treppe runter und zum Flugzeug liefen.
Hatte hier nicht gelesen, dass sie schon gefunden wurde.

Echt jetzt? Da waren die Treppen und diese Busse offenbar nur vorübergehend da abgestellt (ich selber bin am Di zurückgeflogen aus Olbia, da sah es da bei A6 auch geschlossen aus - schade eigentlich, ich steige viel lieber da aus und ein weil die Wege viel kürzer sind). Lg, Maren

Ja, echt jetzt.
Sonntag , Flug mit Easyjet nach Mailand, Gate 6, Eisentreppe runter und zwischen den Betonpollern zum Flugzeug per pedes.
Wahrscheinlich muss ich als Billigfliegerin die hinteren Ausgänge benutzen:p.
( War jetzt für uns auch nicht das erste Mal, war teilweise mit AB auch schon und ist auch nicht schlimm;))

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen