Gasheizung Feuchtigkeit oder infrarot?

AaronT

Aktives Mitglied
Hallo nochmal :)
Ihr kennt bestimmt die portablen Gasheizungen wo man ne falsche hinten rein stellen kann. Hat jk d diesbezüglich Erfahrung gemacht wie es sich mit der feuchte verhält? Das Gas gibt theoretisch ja ne Menge Feuchtigkeit ab. Ich brauche was flexibles was ich jetzt alle paar Tage Mal für 2h anschmeisen kann um eben nicht!! Noch mehr sondern weniger feuchte Luft in einem Zimmer zu erzeugen. Knapp 25qm aber 3 Meter Raumhöhe....
Was ich andernfalls überlege sind infrarot Platten in diesen und noch einen anderen Raum anzubringen aber da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wie sich das mit der Feuchtigkeitsverdrängung verhält.... Fragen über Fragen :)

Schönen Abend euch

Salve Aaront,wir haben Infrarot Heizung und!! Zusätzlich bei dieser Witterung einen elektr.Heizlüfter,wenn der Wind auf unsere Terrasse drückt,wird das Wohnzimmer Max.20 grad und für abends ist uns das zu wenig.wir haben gute Verglasung etc.,aber so dicht wie in Dhaben wir die Fenster an der Windseite nicht.Gasheizung würden wir nicht empfehlen,ist wirklich zu gefährlich.unsere Heizungen geben auch ein gutes raumklima und keinen feuchten Muff gibts bei uns.natürlich sind die elektropreise gestiegen,aber aufs Jahr gerechnet sind wir ! Viel besser dran als in D,image.jpg

Anhänge

• 45AAEBBD-EEAE-4CEF-85CB-7A56CC590EAA.jpeg
    45AAEBBD-EEAE-4CEF-85CB-7A56CC590EAA.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 5
Wie du richtig erkannt hast entsteht beim Verbrennen von Propan Wasser.
Pro Kilo Gas etwa ein knapper Liter.
Wenn dein Ofen also keinen Kamin/Abluftleitung nach ausen hat bleiben die zusammen mit dem CO2 im Raum.
Das Problem hast du mit den Infrarotplatten nicht.
Die gibt es übrigens auch in Form von Spiegeln oder als Bild.

Zur Unterstützung würde ich dir einen elektrischen Luftraumentfeuchter empfehlen. Bei uns funktioniert das sehr gut. Auch im Vergleich zu diesen Entfeuchtern mit Granulat

Hallo Aaron,
wir haben Infrarotheizspiegel im Bad, dafür sind sie wunderbar geeignet, zur Verdrängung von Feuchtigkeit sind sie aber wohl eher nicht geeignet (reine Strahlungswärme), das dauert extrem lange, bis es in einem Raum warm bzw. Feuchtigkeit verdrängt ist, da würde ich auch eher zu Heizlüftern greifen. Ansonsten haben wir auch noch klimaanlagen, die heizen und entfeuchten können. Dafür brauchst du natürlich die entsprechenden baulichen Voraussetzungen…
lg
andre

In den 80-90ern waren diese Gasöfen auf Sardinien populär, eine einfache und damals billige Art, Räume zu heizen. Man konnte diese Gasöfen überall sehen, in Privathäusern und auch in Restaurants. Ich hatte damals auch einen, aber ziemlich schnell aus Sicherheitsgründen wieder abgeschafft, nicht wegen der entstehenden Feuchtigkeit, das weiß ich dank Forum erst jetzt. Nachdem ich so ziemlich alle Heizarten durchgemacht habe, von offenem Kaminfeuer, über besagten Gasofen, Pelletofen, Ölradiator, elektr. Heizstrahler bin ich jetzt mit Klimaanlagen, eine kleine für einen abgeschlossenen Raum und eine große für offene Wohnräume gut bedient. Die Anschaffung mit fachmännischer Montage ist nicht billig, der Stromverbrauch moderner Geräte erstaunlich niedrig, aber meiner Erfahrung nach die beste Art, Räume schnell, sicher, auch sporadisch stundenweise zu heizen und zu kühlen, bauliche Möglichkeit vorausgesetzt. Die Geräuschbelästung moderner Geräte ist zwar gering, aber trotzdem beachten, wo genau man sie im Raum installiert. Aber meist hat man ja keine allzu große Auswahl wegen des Abluftleitung nach draußen und Montagemöglichkeiten an Außenwand oder Dach. Auch muss man die nachbarschaftliche Situation und u.U. Anmeldung bei der Comune beachten, wenn der das Motorgehäuse von der Straße her sichtbar ist.

Mit dem Heizen wird keine Feuchtigkeit verdrängt. Warme Luft kann aber mehr Feuchtigkeit aufnehmen, um diese "in der Luft gespeicherte" Feuchtigkeit jedoch "los zu werden" muss sie hinausgelüftet werden.....
Demnach.....nur mit Heizen kommt man nicht wirklich weiter...:confused:

Dass speziell in der Heizperiode mindestens 3x besser 5x am Tag ein kompletter Luftaustausch des Hauses/der Wohnung herbeigeführt werden muss, das sogenannte Stoßlüften, nicht nur wegen Viren, sondern um Schimmelbildung zu vermeiden, hat sich inzwischen rumgesprochen. Hat nichts mit der Heizart zu tun. Aber danke nochmal für die Info.

Wenn wir schon mal beim Thema sind - lüften, lüften, lüften nicht nur wegen der Feuchtigkeit, sondern auch wegen der Radon Belastung im Haus, die im Winter in der Heizperiode höher ist, weil man ungern Fenster und Türen öffnet. Für die Verdünnung des Radongehalts in der Luft ist es besser, wenn das Haus nicht gedämmt ist. Na ja, wenigstens was Positives, wenn es in alten Häusern aus allen Ecken pfeift:eek:
Sardinien ist gebietsweise mit Radon mehr oder weniger belastet, siehe hier:

https://www.espertogasradon.it/wp/2022/01/04/gas-radon-sardegna-49-comuni-a-rischio/

Man braucht sich wegen der Radon Belastung auf Sardinien nicht mehr beunruhigen als überall auf der Welt, gebietsweise je nach Bauweise der Häuser mal mehr, mal weniger oder gar nicht, aber es ist gut informiert zu sein und zu wissen, wie man sich schützen kann: Lüften!

Zuletzt geändert:
ok, wir heizen seit etwa 2 - 3 jähren bei bedarf zusätzlich mit dem mobilen gasheizer + haben bisher eher keine feuchteprobleme. das könnte zum einen daran liegen, dass der offene kamin für ausreichend luftzufuhr sorgt. aber, unser haus ist auch insgesamt nicht so super dicht, wie oft in deutschland. und dies führt auch im norden nicht selten zu schimmelproblemen. diese total isolierten häuser sparen vermeintlich + bringen oft kein gutes hausklima.

In den 80-90ern waren diese Gasöfen auf Sardinien populär, eine einfache und damals billige Art, Räume zu heizen. Man konnte diese Gasöfen überall sehen, in Privathäusern und auch in Restaurants. Ich hatte damals auch einen, aber ziemlich schnell aus Sicherheitsgründen wieder abgeschafft, nicht wegen der entstehenden Feuchtigkeit, das weiß ich dank Forum erst jetzt. Nachdem ich so ziemlich alle Heizarten durchgemacht habe, von offenem Kaminfeuer, über besagten Gasofen, Pelletofen, Ölradiator, elektr. Heizstrahler bin ich jetzt mit Klimaanlagen, eine kleine für einen abgeschlossenen Raum und eine große für offene Wohnräume gut bedient. Die Anschaffung mit fachmännischer Montage ist nicht billig, der Stromverbrauch moderner Geräte erstaunlich niedrig, aber meiner Erfahrung nach die beste Art, Räume schnell, sicher, auch sporadisch stundenweise zu heizen und zu kühlen, bauliche Möglichkeit vorausgesetzt. Die Geräuschbelästung moderner Geräte ist zwar gering, aber trotzdem beachten, wo genau man sie im Raum installiert. Aber meist hat man ja keine allzu große Auswahl wegen des Abluftleitung nach draußen und Montagemöglichkeiten an Außenwand oder Dach. Auch muss man die nachbarschaftliche Situation und u.U. Anmeldung bei der Comune beachten, wenn der das Motorgehäuse von der Straße her sichtbar ist.
...ich komme gerade aus meinem Januar-Urlaub wieder und bin heilfroh, dass ich zumindest leise & leistungsstarke Klimaanlagen im Haus habe, die auch heizen können....aber kaum ausgestellt, schlich mir zeitnah die Kälte nach...irgendwie dachte ich, dass es effektivere Heizarbeiten gäbe, z. B. Pelletöfen in Kombination mit Schamottsteinen....ich verfolge mal dieses Thema im Hinblick für das nächste Häuschen, welches dann gerne etwas winterfester sein darf.....

...irgendwie dachte ich, dass es effektivere Heizarbeiten gäbe,
Das gibt es ganz bestimmt. Es kommt auf die Anforderungen an, was möchte ich. Aaron T hat seine Bedürfnisse definiert:
Ich brauche was flexibles was ich jetzt alle paar Tage Mal für 2h anschmeisen kann um eben nicht!!
Deshalb habe ich die Klimaanlage empfohlen, weil ich genau für diesen Einsatz gute Erfahrungen habe. Die kann man problemlos anstellen, den Raum schnell angenehm aufheizen und kurzzeitig je nach Bedarf ein paar Stunden laufen lassen. Für eine länger anhaltende Wärme gibt es sicherlich andere, bessere Heizmöglichkeiten.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Leben & Arbeiten auf Sardinien 18
Themen mit ähnl. Begriffen
Gasheizung auf Sardinien zu verschenken!

Themen mit ähnl. Begriffen