Gartenabfälle

supercarboni

Mitglied
Liebe ForumUser und Ferienhausbesitzer,

seit einiger Zeit wird ja die Entsorgung von Gartenabfällen auf Sardinien reglementiert, was zur Folge hat, dass Gartenabfälle mit hohem finanziellen und logistischen Aufwand von Kleinunternehmen abgeholt werden müssen. Ich glaube sogar, dass die Anzahl der Fuhren auch reglementiert ist, sodass viele garnicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Grünabfall. Das Resultat ist, dass viele ihre Gartenabfälle nachts irgentwo im Grünen entsorgen. Auch das Verbrennen von Gartenabfällen ist wohl untersagt worden, woran sich auch viele nicht halten.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die ein Verbrennen dieser Abfälle erlauben, z.B. mit einem Aussenkamin im Herbst oder Frühjahr?
Gibt es Überlegungen der zuständigen Behörden, diese Regelung zu überdenken?
Welchen Sinn hat diese Regelung überhaupt? Viele haben (leider) keine Skrupel Plastik und anderen Müll illegal zu entsorgen. Da ist die Hemmschwelle bei Gartenabfällen aus meiner Sicht noch viel niedriger.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder übersehe ich irgentwas wichtiges?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße

Das Resultat ist, dass viele ihre Gartenabfälle nachts irgentwo im Grünen entsorgen.

???

Bei einer Insel, die zu (nach der Beschaffenheit unseres Grundes geschätzten) 95 % aus Steinen, Fels und Sand besteht, kann wohl ein wenig Humus nicht schaden ....

peko

Wo und wann ist diese Regelung denn veröffentlicht worden? Gilt sie sardinienweit gleichmäßig oder istvon comune zu comune verschieden?

Hast du mal nachgefragt?Bei uns muss man das Verbrennen anmelden,dann darf man an dem vorgegebenen Tag verbrennen.

Tanti saluti
Bea

Bei uns (Marmilla) werden Gartenabfälle am Tag der Braunen Tonne (Tönnchen) mitgenommen.

Gartenabfälle sind "umido". Wird bei uns 1 x wöchentlich "porta a porta" von der Müllabfuhr abgeholt. Wir stellen das Eimerchen aber nie raus, denn wir kompostieren alle geeigneten "Abfälle" selbst u. gewinnen so Gartenerde.

Gartenabfälle (Baumschnitt usw.) dürfen in der Zeit vom 1.6. bis 15.10. nicht verbrannt werden, da bekanntlich lt. Brandschutzverordnung in dieser Periode offenes Feuer untersagt ist. Außerhalb dieser Zeit muss die beabsichtigte Verbrennung bei der Forestale angezeigt werden (das Formular findet man als Anhang der Verordnung).

Günther

Zuletzt geändert:
Wir stellen das Eimerchen aber nie raus, denn wir kompostieren alle geeigneten "Abfälle" selbst u. gewinnen so Gartenerde.

Das können kaum alle privat machen auf Sardinien, aber sehr sehr viele könnten es, ich staune, dass das nicht öfters gemacht wird! Kompliment, Günther! Fehlt es da auf Sardinien an Knowhow? Verbrennen ist unsinning und unnötig.

@Bea2 ; ja unsere umido ist klein und braun und wird mit kompostierbaren beuteln geliefert.

Wie - bei euch werden die Beutel mitgeliefert? Bei uns in Posada gibt's am Ecocentro keine, wir müssen die umido-Beutel im Supermarkt kaufen!

unsere Erfahrung in Baressa (Oristano) ist folgende:

- Kuechenabfaelle, die noch gut sind fuer Hunde oder Katzen werden aufgekocht und dann freuen sich die Vierbeiner
- kompostierbare Kuechenabfaelle werden auf unseren Komposthaufen geworfen, das hat zur Folge, das z.B. jetzt gerade wunderschoene Kuerbisse daraus wachsen, obwohl wir dieses Jahr gar nicht pflanzen wollten....
- Gartenabfaelle, sprich Baumschnitt, Straeucher etc. werden in kleinen Feuern regelmaessig verbrannt, ich betone: kleine Feuer!
alles andere aus dem Garten wie Blaetter oder rausgerupftes "Unkraut" etc. landen ebenso auf dem Kompost.

Wir haben in fuenf Jahren noch nicht ein einziges Mal die braune Tonne gebraucht...

Allerdings:
Beim Feuer drauf achten, dass die Sachen nicht zu frisch sind, da der Rauch sonst jemanden stoeren koennte
und im Sommer unbedingt das Feuer vermeiden, wenn es zu windig ist, wenn man sich daran haelt und immer ein Grillrost
neben dem Feuer stehen hat, obwohl man gar keine Salsiccia im Haus hat, kann keiner was sagen!

API

unsere Erfahrung in Baressa (Oristano) ist folgende:

Wir haben in fuenf Jahren noch nicht ein einziges Mal die braune Tonne gebraucht...

API
Darf ich eure Beutel haben? ;)

im Norden ( Kommune Valledoria ) gibt es auch die Beutel bei der Kommune , ansonsten im Eurospinn. Für Haushaltsabfälle sind die ja ganz o.k., aber Grünabfälle aus dem Garten ?? Ich stelle mir gerade vor, wie ich unseren Palmenschnitt in Beutelgröße zuschneide ;). Gartenabfälle können direkt beim Recyclinghof abgegeben werden, die müsste es eigentlich überall geben? Fragt mal bei eurer Kommune danach. Das Verbrennen ist inzwischen grundsätzlich verboten, wird im Winter geduldet und im Sommer ( zu Recht!!) streng untersagt

Wie gesagt, Verbrennen wird auch im Winter nicht "geduldet", sondern muss in der genannten "Zeit außerhalb der erhöhten Brandgefahr" bei der Forestale angezeigt werden oder auch, je nach Fall, vorab genehmigt werden. So ist es. Und wer das ignorieren will, kann das ja tun, u. blecht dann evtl. wie ein Zündel-Renter aus dem Nachbardorf, ab gut 1.000 €.

Zuletzt geändert:
stammi, klar kannste die Beutel haben, steht aber drauf Consorzio due Giare... nachher nehmen die die nicht mit in Collinas...(-:

Su Corvu, ich betonte ja extra doppelt: kleine Feuer, mit Grillrost daneben, da kann dir keiner was!

buona serata!

@Api: zum Consorzio due Giare gehören wir auch!

Wenn wir mal größere Mengen Humido aus dem Garten haben, stellen wir einfach einen großen Bottich mit Grünschnitt neben das kleine braune Tönnchen, wird immer alles mitgenommen.
Vielleicht produzieren sie ja verkäufliche Blumenerde aus dem Kompost der braunen Tonne, so wie hier in D und sind deshalb froh drum ??

Ach, und in Collinas haben sie sogar zusammen mit den neu eingeführten Mülltonnen für Interessierte Schnellkomposter (diese Platikboxen) mit ausgegeben, leider waren wir zu dem Ausgabtermin nicht da...

@apixedda
ich denke mal Marmilla ist Marmilla und was auf unseren Beuteln steht, keine Ahnung, warscheinlich das gleiche.
Schaun wir mal Natale.

hallo,

bei uns in calasetta haben wir seit Mai einen Bauhof , dort stehen große Container für Holzabfälle, Kunststoff, Grünzeuchs, alles was das Herz begehrt, nach dem neuesten standart wie bei uns hier in Deutschland! Auch Container für Farbreste und Elektroschrott, alles Kostenfrei, wilde Müllkippen sollen verschwinden, was ein umdenken bei der Bevölkerung erst mal einsetzen muss, aber wer erwischt wird, muss zahlen und das nicht wenig,, ich denke , nach und nach kommen die auch noch drauf, wird ein bisschen dauern, was das verbrennen von Gartenabfällen betrifft, das darf wenn überhaupt nur noch in den Wintermonaten geschehen, wenn wie gesagt überhaupt noch.

gruß bella

Liebe Sardinista

Ist der Recyclinghof wie die du schreibst so ähnlich wie ihn bella als Bauhof beschreibt? Wär ja gut so was - auch in Castelsardo? - oder steht der auch zur Verfügung so quasi "gemeindeübergreifend" auch für Castelanesi...?

Von unserem Sohn haben wir ein nettes Bildchen erhalten von drei wundersamen Tonnen, welche nun unsere Küche zieren. Am Montagmorgen zwischen 5 und 6 Uhr werde dieses in den Gassen vom Centro storico das Altglas weckermässig entsorgt, an den drauf folgenden Tagen jeweils die andern "Sorten"

Für uns Touris (mit Autos) wäre so eine Abgabe stelle vermutlich praktischer, dann bräuchten wir am Ende unserer Ferien nicht unsere Nachbarn zu bemühen.

LG Verena

Hallo Bella2002

Wo genau hat man denn den Bauhof hingesetzt? Leicht zu erreichen für uns? Da hat sich die Gemeinde endlich mal was Gecheites ausgedacht. LG Ju

hallo bo-ju,

Richtung Tupei Hotel quasi hinter Fleisch Meloni,

ich mache im Dezember wenn wir wieder in unser Casa fahren mal ein Foto, ist echt prima, ja die calasettaner haben doch gute Ideen :)
vor allem gut für die Natur--- keine wilden Müllkippen in Zukunft mehr ( hoffe ich)
lg Bella

Anzeige