Garten

Leah

Mitglied
Ich hoffe, dass ich diesmal mit meiner Frage im richtigen Themenkreis angekommen bin (unerfahrener Neuling).
Mein Mann und ich sind Rentner und leben im weiteren Umkreis von Cagliari (ca 40km). Ich bin Hobbygärtnerin und suche eine deutschsprechende Person, die sich mit den Bäumen und Pflanzen des Mittelmeerraums auskennt und mir mit Rat zur Seite stehen kann.
Der Boden ist ein zum Teil sehr verdichteter Lehmboden, der leider die Gefahr von Staunässe birgt. Bei jeder Bepflanzung lege ich eine Drainage aus Kies und Sand an, doch wie steht's bei tiefwurzelnden Bäumen, die auch noch als Windschutz dienen sollen? Wer kann mir helfen und weiss Rat?
Eine verzweifelte Gärtnerin.
LG Leah

mir geht es genauso. hab ständig irgendwelche gartenfragen. kann ich dir auch schreiben? es gibt so wenig fachliteratur. das buch von heidi gildemeister ist nur noch antiquarisch zu erhalten. vielleicht sollte man hier ein eigenes thema aufmachen: kummerkasten garten oder so? hab hier im forum nette hinweise zu terra preta bekommen, die wir jetzt immer in neue pflanzungen mit einarbeiten, weil es ein toller wasserspeicher sein soll.

viele liebe grüße an alle gärtnerinnen des forums

Es wäre wunderbar ein Thema "Garten Sardinien " zu haben. Auch ein Treffen von Gleichgesinnten bzw Erfahrungsaustausch wäre prima. Dazu müsste man allerdings in der Umgebung von Cagliari, Iglesias oder Villacidro leben.
LG Leah

Das wäre eine wunderbare Idee!wir wohnen an der nord-Ostküste - Porto San Paolo und da sind die Gartenverhältnisse wieder ganz andere. Austausch auch was so Schädlinge anbelangt, finde ich wichtig .also lieber Admin ,was sagst du dazu ?? :)

Anzeige