Garten Gestaltung welche Pflanzen geeignet?

marco-13

Mitglied
Hallo Zusammen,
Wir möchten unseren garten im Hof etwas bepflanzen.
Vielleicht kann hier etwas inspirieren was die Gestaltung angeht.
Freue mich über Beiträge und Bilder
 
zb ein Granatapfelbäumchen, hatten wir mal in einem Ferienhaus mit Innenhof, schien nicht sehr anspruchsvoll zu sein. Hatte Äpfel und Blüten gleichzeitig dran, sehr schön.

Das Bäumchen war direkt in die Erde gepflanzt, also ohne Topf.
 
Zuletzt geändert:
Marco dazu sollten wir vielleicht wissen, ob du nur Kübel aufstellen kannst oder in der Erde auch etwas pflanzen kannst, ob es eher der Zierde oder auch der Ernährung dienen soll, ob es duften soll oder eher nicht. Ob du das ganze Jahr über gießen kannst usw. Mein Granatapfel Baum im Kübel hat die ersten zwei Jahre Früchte getragen und seit letztem Jahr wirft er die halbgroßen Früchte ab. Zitronenbaum habe ich drei Mal versucht und aufgegeben. Mein Aprikosenbaum hängt jetzt im dritten Jahr brechend voll und ich freue mich auf die Ernte.
 
Sie sind schon recht groß. Kommt jetzt auf das Wetter an. Heute hatten wir sieben und zwanzig Grad. Letztes Jahr waren es nur dreißig und alle verwurmt. Bin gespannt ob ich Marmelade aus den Aprikosen machen kann. Ich lasse es dich wissen.
 
ich weiß ja nicht wie groß Dein/Euer Garten und ob ein Ziergarten- oder auch Nutzgarten.
Ich würde auf jeden Fall nicht meine Kräutergewächse vermissen wollen.

Nur mal kurz hierzu:

1. Petersilie
wird jedes Jahr neu gesät. Dauerbedarf! Leider nur eine 1-jährige Pflanze

2. Basilikum
Jedes Jahr wird eine Basilikumtopf gekauft, die Pflanze wird dann in einen sehr großen Topf
vereinzelt und gezogen. Wird dann wirklich ganz groß, reicht meist fürs ganze Jahr!

3. Thymian
wächst leicht.

4. Minze
wächst nahezu wild im Garten

5. Rosmarin
mein Rosmarinstock hat mittlerweile ein stolzes Alter von >30 Jahren erreicht.
Von dem mach ich sowieso jedes Jahr so an die 10-20 Ableger für Freunde + Nachbarn.

6. Schnittlauch
kommt zum Glück jedes Jahr wieder

7. Bohnenkraut
Ganz wichtig! Wächst hervorragend das ganze Jahr - auch getrocknet hervorragend.

8. Estragon
der Estragon kommt jedes Jahr wieder. Wird frisch genutzt, aber auch reichlich getrocknet

9. Liebstöckel (oder auch Maggikraut!)
gibt jeder Suppe und Eintopf erst den richtigen Geschmack!

10. Salbei
mein Salbeistock ist nun auch >20 Jahre alt und erhält sich quasi selbst

11. Lavendel
pflegeleichtes Steingartengewächs

Das ist jedenfalls meine Stamm-11 und sicher kommen noch von anderen hier weitere Kräutervorschläge.
 
Zuletzt geändert:
Petersilie ist zweijährig. Im 1. Jahr noch etwas spröde + dann im 2. Jahr richtig kräftig. Dann fängst sie an zu blühen + darf nicht mehr gegessen werden, was für uns heißt, kurz vorher Pesto herstellen.
 
zb ein Granatapfelbäumchen, hatten wir mal in einem Ferienhaus mit Innenhof, schien nicht sehr anspruchsvoll zu sein. Hatte Äpfel und Blüten gleichzeitig dran, sehr schön.

Das Bäumchen war direkt in die Erde gepflanzt, also ohne Topf.
Gibt es auch als Mini Strauch, nur dass man die Früchte nicht essen kann, aber dann wäre der Baum für den Kübel sowieso zu groß.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
sevenup Plaudern - off topic 8

Themen mit ähnl. Begriffen

Top