Günstigster Zeitpunkt zum Buchen der Fähre?

dama

Neues Mitglied
Servus!

Wahrscheinlich gibt es nie DEN günstigsten Zeitpunkt, aber irgendwie bin ich dieses Mal etwas schon erstaunt.

Wir waren seit 2009 schon diverse Male auf Sardinien. Immer in den Pfingsferien (wir wohnen in Bayern).
Da wir uns meist recht spät entschlossen haben, in Sardinien Urlaub zu machen, habe ich nie länger als 3 Monate vor der Überfahrt gebucht (meist im März). Für Livorno-Olbia und zurück habe ich eigentlich immer ca. 500-550€ bezahlt, was ich preislich in Ordnung finde (2 Erwachsene, 2 Kinder, Innen-Kabine und Auto zw. 4 und 5 Metern, immer über Nacht)
Letztes Jahr waren wir erstmal in Costa Rei und so habe ich one-way Livorno-Olbia gebucht und zurück dann Cagliari-Civittavecchia (Tirrenia). Für die Rückfahrt habe ich 180€ bezahlt. Hinfahrt bewegte sich im Rahmen der letzten Jahre (300+€)

Dieses Jahr der Hammer:
Hinfahrt mit Moby knapp 400€ (Moby scheint diesmal auch die einzige Fähre zu sein, die man am Freitag Abend noch erreichen kann, alle anderen fahren schon zwischen 19-21Uhr ab)
Rückfahrt wieder mit Tirrenia: 350€ (-> nahezu verdoppelt!) }:-)

Ich frag mich im Moment, ob hier die Frühbucher veräppelt werden oder habe ich was nicht mitgekriegt? Dass Moby pro Jahr gefühlt 10%-20% draufschlägt, ist ja schon normal. Aber eine Verdoppelung des Fährpreises für die gleiche Nummer?
Letztes Jahr dürfte Ende der Pfingstferien schon in den italienischen Sommerferien gelegen sein (was die Überfahrten sicherlich nicht billiger machte), dieses Jahr (6.6.) ist es - denke ich - nicht mal der Fall.

Was sagen die langjährigen Sardinien-Fahrer?

Grüße
dama

Dies ist ein sehr breitgetretenes Thema und ich denke du wirst nicht allzuviele Antworten bekommen, schon aus dem Grund weil sich die Buchungsanforderungen sehr unterschiedlich darstellen und die Preise nicht generell sondern je Buchung und Linie unterschiedlich sein können. Das heißt jemand z.b. mit einem Wohnmobil bekommt einen anderen günstigsten Preis zwischen allen Gesellschaften als einer mit Auto und Hänger oder oder oder.
Bei Tirennia habe ich die lezten 2 Jahre etwas eigenartiges zu meiner Buchungsanforderung festgestellt. Wir fahren immer Anfang Mai und mitte Oktober auf die Insel. Wenn ich das Ticket für Mai bis ende Jänner ca. gebucht habe, habe ich meist einen Preis erlangt der sehr nahe am sogenannten Bestpreis war. Dann ab Februar ging der Preis Stück für Stück nach Oben. Bis ca. 4 Wochen vor dem Reisetermin am 8.10., da kam plötzlich für einige Tage meist ca. für 6 Tage ein Angebotsfenster online wo der Preis wieder extrem günstiger wurde.
Beispiel 2014 im Oktober Auto 5m, + 4 Erwachsene + Anhänger 5m, + Innenkabine. Internetpreis 8 Wochen vor Abfahrtstermin 1155 Euro, Angebot gebucht am 5.9.14 um 788 Euro.
Am 30.12.14 habe ich diesmal die gleiche Option für Mai 2015 um 691 Euro gebucht. Alle Fahrten sind zwischen Genua und Olbia. Es kann zwar sein dass es wieder dieses Fenster gibt, jedoch denke ich dass der Preis von 691 Euro, sich nicht extrem günstiger verändern kann.
Die Linien Moby Lines und Sardinen Ferris haben immer nur bedingt auf dieses Fenster von Tirennia reagiert. Sie waren weit aus Preisbeständiger und dadurch kalkulierbarer.

Mein Tipp, Tirennia ab Genua ist zur Zeit im Verhältnis zu Livorno sehr günstig. Bei mir war die Linie nach Porto Torres teurer wegen dem Kabinenpreis.

gruss vom Bodensee

Ja, schon klar, da regt sich fast jeder drüber auf - ich jetzt auch ;)

Was mich halt wundert, ist, dass ich - obwohl immer recht spät gebucht - immer mit einem recht vernünftigen Preis dabei war.

Ich werde diesmal immer mal wieder eine Probebuchung machen und schauen, wie sich der Preis so verhält.

Tirrenia ab Genua nach Porto Torres hätte ich diesmal auch gerne gebucht, aber da wir erst halb 2 am Freitag aus München losfahren können (wegen Schulschluss) und die Schiffe schon gegen 20:00 abends abfahren, kam das nicht in Frage. War mir eine Spur zu knapp :)

Ich habe mir den Spaß erlaubt und habe vorhin wieder die gleichen Daten eingegeben (Überfahrt Pfingsten 2015).
Siehe da: beide Überfahrten sind jeweils knapp 50€ billiger als zum Buchungszeitpunkt Anfang Januar...:mad:
Das zum Thema Ver**sche...

Ich glaube, ich werde nur noch kurzfristig buchen.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Flug & Fähre 12
Lady*Sardegna Flug & Fähre 5

Themen mit ähnl. Begriffen