Günstige Gegenden

dinazen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr mit unseren Kindern mit dem Auto auf die Insel. Was ich schon mitbekommen habe ist, dass es eigentlich überall schön ist. Da wir ziemlich aufs Geld achten müssen ist für mich die Frage, ob es Gegenden auf der Insel gibt, die (finanziell) günstiger sind als andere, bspw. weil sie touristisch noch nicht so erschlossen sind.
Klar geht es hier um die zu buchende Ferienwohnung, aber auch um die Dinge des täglichen Bedarfs (Essen, Trinken usw.). Wenn man eben die FW Anbieter fragt, dürfte die Antwort nicht so ganz neutral sein.

Vielleicht habt ihr da ja Tipps.

grüße
dinazen
 
Tach,
nun sparen ist eine Sache, billig die Andere. eine budget-Angabe tät schon helfen. Generell kannst du aber sagen das es im Westen günstiger ist. Ihr wollt mit Kids? , dann wohl in den Ferien! da ist Sardinien teurer als ihr euch wünschen könnt. bleibt der westen. und da nicht am Meer sondern etwas innerhalb des Landes. Fahrt lieber mal ne halbe stunde zum meer. dafür lernt ihr dann aber Sardinien pur kennen, auch wenn überall touries sind , hier garantiert nicht. Meine empfehlungen: http://www.bedbreakfastsardegna.it/ ist mehr als nur familienfreundlich, oder www.casaperta.com, beide fliessend Deutsch sprechend. Kannst aber auch mal sehn was Bea, Gianna, viaMannu so haben, alles B&B im Westen.
 
Ciao dinazen,

also wenn ihr wirklich "ziemlich auf's Geld achten müßt" und zudem auch noch mit Kindern in den Schulferien unterwegs seid, dann gibt es einfach viele wesentlich preisgünstigere Urlaubsziele als Sardinien, wie z.B. Mallorca, Kroatien etc.

Warum wollt ihr euch da Sardinien antun? Nur, weil MAN da jetzt halt hinfahren MUSS ???

Mietwagen, Unterkünfte, Nahrungsmittel - alles ist teurer als in anderen Urlaubsgebieten ... und wenn man den Euro 3 x herumdrehen muss, macht's wahrscheinlich auch nicht mehr so richtigen Spaß.

Sorry, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

LG - Barbara ;)
 
Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr mit unseren Kindern mit dem Auto auf die Insel. Was ich schon mitbekommen habe ist, dass es eigentlich überall schön ist. Da wir ziemlich aufs Geld achten müssen ist für mich die Frage, ob es Gegenden auf der Insel gibt, die (finanziell) günstiger sind als andere, bspw. weil sie touristisch noch nicht so erschlossen sind.
Klar geht es hier um die zu buchende Ferienwohnung, aber auch um die Dinge des täglichen Bedarfs (Essen, Trinken usw.). Wenn man eben die FW Anbieter fragt, dürfte die Antwort nicht so ganz neutral sein.

Vielleicht habt ihr da ja Tipps.

grüße
dinazen

Wie alt sind die Kids? Schulpflichtig? Wenn nein: Vor oder nach den Ferien fahren. Wenn ja: Wohnt Ihr in einem Bundesland mit Pfingstferien? Fahrt ggf. dann. Die Landschaft ist schöner, das Meer locker badebar und den Preisunterschied wiegt keine Ost-/West-/Mitte-Nuance im Sommer auf! Im Westen müsst Ihr an vielen Stellen auch im Sommer mit Seegang rechnen - die entsprechende Fraktion wird dir aber sicher Tipps für geschützte Buchten geben können.
 
Wir kommen aus BaWü, da sind nächstes Jahr die Ferien bis Mitte September. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich eigentlich nicht den Eindruck gewonnen, dass Sardinien tatsächlich so viel teurer ist, als andere Ziele, zumindest wenn man bereit ist regionale Produkte zu kaufen. Und hier dachte ich es gibt eben auch preisliche Unterschiede innerhalb Sardiniens. Gerade Kroatien hat mittlerweile voll angezogen. Man müsste schon nach Montenegro um wesentlich zu sparen.

Mir war nicht bewusst, dass MAN zur Zeit nach Sardinien MUSS.
 
Hi Dinazen

Wenn ihr erst gegen Ende August fahren könnt ist das von Vorteil, weil die Unterkunft-Preise dann nicht auf ganz hohem Niveau sind. Ich denke, dann lässt sich auch in Küstennähe etwas durchaus Bezahlbares finden, wobei Unterkünfte im Inselinneren üblicherweise schon günstiger sind. So richtig teuer ist Sardinien eh vor allem an der Costa Smeralda, ansonsten spielt die Gegend nicht so eine grosse Rolle meiner Erfahrung nach, es gibt überall günstige und teure Restaurants, die Lebensmittelpreise unterscheiden sich eher von Geschäft zu Geschäft als von Region zu Region.

Das Problem allerdings bei beschränktem Budget: die Preise für die Überfahrt. Hast du da schon mal geguckt?

Grüsse, Maren
 
Wir kommen aus BaWü, da sind nächstes Jahr die Ferien bis Mitte September. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich eigentlich nicht den Eindruck gewonnen, dass Sardinien tatsächlich so viel teurer ist, als andere Ziele, zumindest wenn man bereit ist regionale Produkte zu kaufen. Und hier dachte ich es gibt eben auch preisliche Unterschiede innerhalb Sardiniens.

Kommt darauf an, welchen Zeitraum du betrachtest. Generell ist Sardinien, gerade für "die Deutschen" nicht wirklich teuer, zumal, wenn man nicht jeden Abend essen gehen muss usw. Allerdings hat Sardinien im Juli und August Hochsaison. Das heißt, dass ein einfaches Ferienhaus, das bis Mitte Juni und ab Mitte September vielleicht 300€/Woche kostet, rund um den 15. August gerne einmal mit 800€ zu Buche schlägt. Anfang September wird es dann billiger, aber man ist immer noch weit über den angemessenen 300€. Gleiches gilt in vielen anderen Bereichen, insbesondere was die Fähren bzw. Flüge angeht, da im Sommer meist nur Sa-Sa vermietet wird. Natürlich kannst du dann auf der Insel die Küsten und die Städte meiden und dich irgendwo im Inneren einquartieren, am besten auf Rat vor Ort. Die Frage ist nur, ob Ihr das wollt, die meisten verbinden mit Sardinien ja Sonne, Strand und schöne Buchten. Die Costa Smeralda mal ausgenommen wirst du keine riesigen Preisunterschiede finden, vielleicht 50€ hier oder dort. Aber keine Beträge, die in der Gesamtrechnung Fähre/Flug+Lebenshaltung+Miete dramatisch ins Gewicht fallen würden. Regionale Produkte ist auch immer so eine Sache ... am günstigsten kommst du auch in Sardinien bei den Discountern weg - und da zählen regionale Produkte meiner Wahrnehmung nach eher zu den teureren.

Deshalb nochmals der Rat, auch Eure Pfingstferien in Betracht zu ziehen. Vergleiche einfach die Preise, die dir hier oder in den Katalogen für die Ferienhäuser für die beiden Zeiträume genannt werden, die Fähr- bzw. Flugpreise - dagegen sind die oben genannten marginalen Unterschiede auf der Insel im Hochsommer wirklich Nüsse. Die nicht verdörrte Landschaft und die leereren Strände gibt es als Bonus on top.


Gerade Kroatien hat mittlerweile voll angezogen. Man müsste schon nach Montenegro um wesentlich zu sparen.

Mir war nicht bewusst, dass MAN zur Zeit nach Sardinien MUSS.

Außer sterben muss man gar nix. Aber schau mal hier ins "erste Mal Sardinien"-Forum, wir beantworten im halbtagestakt die Anfragen. Vor ein paar Jahren musste man die Landkarte herausholen, wenn man mit Bekannten von der Insel sprach. Inzwischen ist nahezu jeder einmal dort gewesen. Selbst bei Penny-Reisen findest du inzwischen immer wieder Angebote (dort nach dem Masse statt Klasse-Prinzip - wenn es nur um den Preis geht, solltest du auch bei so etwas mal schauen). Kroatien hat sicher angezogen, konkurriert aber nach meiner Wahrnehmung um ein anderes Preissegment. Sardinien schreibt sich ja gerne Qualitätstourismus, der dann auch etwas kosten soll auf die Fahnen (dass es damit vor Ort oft nicht weit her ist, steht auf einem anderen Blatt) - bei Kroatien habe ich mit den ganzen Spring-Break-Events bisweilen den Eindruck, als wolle man die Leute haben, die sich nicht an den Goldstrand trauen, aber ähnliches im Sinn haben ...

Übrigens, um das Spiel weiter zu spielen: In Montenegro sollen die Küsten inzwischen ziemlich verbaut sein. Wenn "man" wirklich sparen und Ursprünglichkeit erleben will, soll jetzt Albanien das Ziel schlechthin sein - bis dann irgendwann in ganz Südeuropa die Betonbunker stehen und niemand mehr Geld hat, um sich den Urlaub dort zu leisten ;)
 
@ aber will ich Lebensmittel im Dicounter aus ich weiss nicht wo essen???,
wenn ich im Land bin wo Milch und Honig fliessen??
und die Einheimischen Produkete bei uns aus der Region Oristano ,reif geerntet werden und nur 40 Minuten Fahrtzeit hinter sich haben:eek:

Da gehe ich doch lieber einmal weniger essen,oder?
Aber das ist eine grundsätzliche Einstellung zu Lebensmitteln.
Lieber 1x weniger Fleisch und dann vom Metzger auch gern etwas teurer,aber aus der Region.
Genauso ärgere ich mich immer wenn ich im SuperPan die Johurt,Milch,Mozzarella, aus aller Welt sehe.
Die Produkte von Aborea sind etwas teurer,aber regional.

Wir selber bekommen so vie Obst und Gemüse von unseren Nachbar geschenkt oder habe es selber auf dem Grundstück,daß es meist für unsere Gäste mitreicht.

Bea2
 
@ aber will ich Lebensmittel im Dicounter aus ich weiss nicht wo essen???,
wenn ich im Land bin wo Milch und Honig fliessen??
und die Einheimischen Produkete bei uns aus der Region Oristano ,reif geerntet werden und nur 40 Minuten Fahrtzeit hinter sich haben:eek:

Da gehe ich doch lieber einmal weniger essen,oder?
Aber das ist eine grundsätzliche Einstellung zu Lebensmitteln.
Lieber 1x weniger Fleisch und dann vom Metzger auch gern etwas teurer,aber aus der Region.
Genauso ärgere ich mich immer wenn ich im SuperPan die Johurt,Milch,Mozzarella, aus aller Welt sehe.
Die Produkte von Aborea sind etwas teurer,aber regional.

Wir selber bekommen so vie Obst und Gemüse von unseren Nachbar geschenkt oder habe es selber auf dem Grundstück,daß es meist für unsere Gäste mitreicht.

Bea2

Ich stimme dir da voll zu und bin eher bereit mir die Kabine auf der Fähre zu sparen als am Essen vor Ort. Aber wenn alles zu günstig wie möglich sein muss und , dann wird man um LIDL, ED und Co. nicht drumherum kommen ...
 
Hi Dinanzen,
bin Sarde und lebe auch in BaWü. Was wäre mit einer FeWo 300m vom Meer,(siehe unten) 2Km von sehr bekannten Castelsardo entfernt.
Also ich habe auch zwei Kinder aber wenn man früh genug bucht und das Schöne der Insel erkunden will und die Sardischen kulinarischen Gerichte genießen möchte dann geht das auch in einem Agriturismo auf dem Land und nicht nur in den überteuerten Restaurants. außerdem gibt es mittlerweile sehr gute Supermärkte wo man lokale Köstlichkeiten gut und günstig kaufen kann.
Liegt im Golfo dell`Asinara Nord/Westsardinien. Porto Torres Hafen über Genua erreichbar liegt nur 40Km davon entfernt und auch der Flughafen Alghero ist 60 Km entfernt. Von Memmingen Algäu Flughafen oder Frankfurt/Hahn zu erreichen. Von Stuttgart geht es nach Olbia. das liegt Nordöstlich ca. 150Km davon entfernt.
Wenn ihr Interesse habt auf mehr Infos dann sendet mir bitte eure private Mail zu.

Gruß
Sardomannu
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 20
Sardinien ist sicher kein "Sparziel", aber wenn man die teure Anreise nicht scheut, ist die Insel nicht viel teurer als andere Ziele. Die Toskana ist meiner Erfahrung nach ein deutlich teureres Pflaster, von Frankreich gar nicht zu sprechen. Mit Kroatien kann ich´s nicht vergleichen, da war ich noch nicht.
Aber billiger kommt man derzeit sicher in Ägypten, Tunesien etc. nur den Nervenkitzel brauch ich nicht.
 
Girasole,
wir waren 2000 in Croatien,nah Pula,aber nur weil das Schiff,das wir gemietet hatten, für 1 Woche so viel kostete wie in Budoni für 2 Tage.
(Das mit den Schiffen hat sich laut der Aussage von "Ginsterberg" hier im Forum,allerdings gewandelt.Er sagte,
die Schiffe kosten in Croatien inzwischen mehr als z.B in Portisco.)
Einhellige Aussagen, im Voraus waren Ohhhh das könnt ihr superbillig essen.
Für 50DM die ganze Familie.
Wenn wir mit 4 Erwachsenen und 5 Kindern Fisch essen waren,in einem Restaurant auf einer Klippe,
in der Nacht hatte der Restaurantbesitzer den Fische,selber frisch gefangen oft Hai,haben wir 450DM bezahlt.
Es gab natürlich so Höfe,da hatten Einheimische einen Grill reingestellt und haben etwas gegrillt,vielleicht hätte man dort für 50€ essen können.

Bea2
 
Ciao Leute,

bei uns kann man mittlerweile sogar beim örtlichen Kneipp-Verein eine einwöchige (!) kostengünstige Bustour mit Fährüberfahrt nach Sardinien buchen. Im Ausflugspaket sind dann (natürlich) die Costa Smeralda, Alghero mit Capo Caccia und noch ein paar ganz interessante Ziele im nördlichen Inselteil enthalten.

Leider habe ich bisher noch niemanden aus meinem Bekanntenkreis getroffen, der die Fahrt mitgemacht hat. Das hätte mich echt mal interessiert. Und meine Mutter als alteingesessenes Kneipp-Mitglied hatte keine Lust sich den Fahrtstress mit Fähre für eine Woche anzutun (womit sie vielleicht auch nicht unrecht hatte).

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Top