Fußbodenheizung Solaranlage

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: zuradili
Datum: 13.01.11 20:27

Hallo zusammen,

wer von euch kennt auf Sardinien einen deutschen Fachmann, der sich mit Fußbodenheizung
auskennt und mir gleichzeitig eine Solaranlage einbauen und anschließen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo zusammen,
wer von euch kennt auf Sardinien einen deutschen Fachmann, der sich mit Fußbodenheizung

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 14.01.11 00:31

Christian Wagner Solartechnik, Orosei: http://www.impresaitalia.info/IK03215918/wagner-tecnica-solare/orosei.aspx

Ich habe eine Fussbodenheizung in meinem Haus, halte sie aber für Sardinien auf Meereshöhe nicht wirklich geeignet da sie andauernd an- und abstellt was den Energieverbrauch in die Höhe treibt.
Meine Fussbodenheizung hat nix mit Christian Wagner zu tun, ich habe auch keine Solaranlage von ihm, kenne aber einige seiner Kunden und die sind zufrieden und mein Nachnahme ist nicht Wagner!

Leider muss ich Hansdampf recht geben, auch mir wurde von einer Fussbodenheizungsinstallationsfirma aus Norditalien gesagt das die Fussbodenheizung mit Solarwärme nur mit einer absurd grossen Kollektorenfläche funktionieren würde.
Damit das Warmwasser vorzuheizen funktioniert aber offenbar wunderbar und bringt gute Ersparnisse.

Christian

Nachricht bearbeitet (14.01.11 00:37)

Autor: Bella_B
Datum: 14.01.11 11:25

Hallo zusammen,

das sind ja gute nützliches Infos!

Werde mich damit auch mal befassen.

Vielen Dank & viele Grüße
Bella_B

Datum: 14.01.11 17:55

> Hallo zusammen,
>
> vielen Dank für Eure Beiträge!
> Das ist meine Situation,
> mein Haus wurde schon als es gebaut wurde (von einer deutschen Firma 1992)
> mit Fußbodenheizung verlegt, diese wurde aber nie angeschlossen.
>
> Jetzt möchte ich aber auch in den Wintermonaten das Haus benutzen. Ich
> > hatte auch in Deutschland 25 Jahre lang Fußbodenheizung HERRLICH!! und da
> auf Sardinien immer ein Problem mit dem Holz besteht dachte ich nun mal
> endlich diese anzuschließen.
>
> Leider kenne ich auf Sardinien niemanden der sich mit Fußbodenheizung
> auskennt
> und mir es auch anschließen kann.
>
> Wenn es mit Solarenergie funktionieren würde, wäre es eine tolle
> Sache!!!!
>
> Habt Ihr noch Ideen?
>
> Vielen Dank

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe

Datum: 15.01.11 18:40

Hallo DolceVita,

das ist lieb von dir, aber das Problem ist wie bekomme ein deutscher Fachmann nach Sardinien??????

Das ist das größte Problem!!!!!

Grüße Zuradili

Datum: 15.01.11 18:51

Hallo DolceVita,

Entschuldigung für die indiskrete Frage, aber wo wohnst Du denn?
In Deutschland oder Italien?
dass du ein Kollege hast der eine FBH mit Erdwärme hat?

Mit der Regelung der FBH kenn ich mich aus ich hatte wie schon geschrieben für 25 Jahre in mein Haus in Deutschland eine.

Danke

Datum: 15.01.11 19:38

Hallo DolceVita,

da hast Du die gleiche Idee die ich auch hatte, aber habe ich mich nicht getraut es auszusprechen!!!! ( Arbeit gegen Urlaub ) gut zu wissen das auch Andere es gut finden.

Ich wäre gerne bereit den Fachmann bei mir aufzunehmen!!!! und Freunde haben mich auch MYHAMMer empfohlen!!!!

Das mit dem Bohren habe ich vielleicht eine IDEE !!!!

Ich besitze auf dem Grundstück schon ein Brunnen von 80 Meter
tief, die ich nicht mehr benutze, meinst wäre es möglich?? würde es reichen????
Das wäre ja großartig!!!!!

Ahh apropo.... in den Winter wohne ich auch in den kalten Norden.....

Aber für mich ist so das ideal ich brauche beide Länder damit es mir gut geht....

Danke nochmals für deine Beiträge

Datum: 15.01.11 20:37

Hallo DolCevita,

könntest Du deinen Freund fragen ob dir seine Firma nennt mit Tel. Nr etc. die bei Ihm
die Arbeit ausgeführt hat ?

Ich würde anrufen und fragen ob bereit wären die Arbeit auf Sardinien
auszuführen.

Vielen Dank ich finde es nett von dir das du antwortest

Grüße

Datum: 16.01.11 02:31

Meine Lieben,
meine Erfahrung mit Häuser bauen (3) plus endlose Beschwerden anhören von anderen nordeuropäischen Hausbesitzern ist:
Am besten die Einheimischen das einheimische Material verbauen lassen, dann wissen sie was sie tun und kennen das Material.
Unbekannte/wenig verbreitete Technologie zu einzufliegen und zu verbauen führt nach meiner Erfahrung zu Frust und nicht funktionierenden Anlagen.
Die lokalen Jungs die mir die FBH eingebaut haben sind extra auf's Festland gefahren um einen Kurs zu machen und stehen 7 Jahre danach immer noch mit Rat und tat zur Seite.
Stell Dir vor Du bringst die Erdwärmeanlage zum funktionieren und hast aber danach ein Problem. Erneut den Techniker einfliegen lassen, selber zum Techniker werden, jemanden der nix davon versteh daran rumbasteln lassen?

Brunnen Bohren kostet sowas um 40€ pro Laufmeter und innen verkleidet mit PVC-Rohren. Wenn Di Eisenrohre als Innenverkleidung willst kostest das doppelte.
Je nach dem Wo Di dein Haus hast kann es sein das Du bei 60 Meter aus Sand stösst und der ganze Schacht stürzt ein. Die einzige Lösung dafür sind Eisenrohre und die kosten da die Art der bohren eine andere ist..

Christian

Datum: 16.01.11 14:48

Ja DolceVita,
wenn jemand mal einen Kurs gemacht hat wird er nicht zum Spezialisten.
Aber, immerhin haben sie einen Kurs gemacht und stehen 7 Jahre danach immer noch mit Rat und Tat vor Ort zur Seite.

Sofern sich eine Firma für Erdwärme finden lässt die weiss was sie tut und dies auch langfristig weiter tun wird wäre dies grundsätzlich eine interessante Geschichte und ich wäre interessiert daran Erfahrungswerte zu kennen.

Ich bin nicht gegen die Fussbodenheizung, im Gegenteil ich liebe meine, ich bin nur der Meinung das diese in Küstengebieten nicht sehr wirtschaftlich arbeiten, und das hat nichts mit der art der generierten Energie zu tun sondern mit dem andauernden an- und abschalten der Fussbodenheizung.
Meine hängt an einer Gasheizung mit Wärmerückgewinnung und verbraucht trotzdem geschätzte 600-800€ pro Winter.

Mein Architekt hat zuhause in seinem ca. 300qm Haus eine Wasser/Luft Klimaanlage und der riesige Monoblock (Wärmepumpe) hängt an einem eigenen Zähler.
Er behauptet steif und fest das das Jahr über ca 400€ Stromkosten dafür anfallen und sein Haus ist im Sommer leicht gekühlt und im Winter 20° warm.

Christian

Datum: 16.01.11 15:28

Hallo lo Svizzero,

ist eine indiskrete Frage wenn ich dich frage wieviel du für dein Kessel und Anschluss bezahlt hast?

Würde deine Firma aus Orosei nach la costa verde kommen??

Oder könntest Du mir Tel. Nr. etc geben so dass ich mich mit denen
in Verbindung setzen kann?

Danke und

Grüße

Autor: tillm8nn
Datum: 16.01.11 23:19

Hallo Zuradili,

ich staune wie viele Zuschriften Du schon bekommen hast mit mehr oder weniger sinnvollen Vorschlägen.

Ich habe schon mehrere Fußbodenheizungen gebaut.
Immer in meinen eigenen Häusern.
2 davon in Nordsardinien, wo ich auch meist wohne.
Alle funktionieren 10 und mehr Jahre ohne Service.

Erste Frage, wo ist denn Dein Haus?
Sardinien ist groß und ich möchte nicht zu lange im Auto sitzen.

Ich schlage eine Ortsbesichtigung vor (unbedingt nötig!)
Allerdings mache ich das nur gegen Spesenersatz (Kilometergeld)
Dann mache ich Dir ein oder zwei Vorschläge einer Realisation oder in Deinem Fall eine Inbetriebnahme.

Gerne höre ich von Dir
Tillmann

Autor: monalisa
Datum: 17.01.11 14:42

hallo zuradili

ich will mich hier ganz bestimmt nicht als die fachfrau aufspielen, aber
hast du schon mal was von blockheizkraftwerk gehört.
ein stat. dieselmotor produziert strom und wärme. ist mit wenig aufwand
ebenerdig und min. schallgedämmt aufstellbar, bedarf natürlich einer
gewissen wartung. jedoch kann ein einigermassen gewiefter mechatroniker
oder dieselmotoren-fachmann, damit umgehen.
ich kenne hier jemanden, der hat die wartung für anlagen im umkreis von 150 km.
was natürlich nur das umland südlich von münchen umfasst und nicht
sardinien.
aber informiere dich mal in diese richtung.

lg. monalisa

Nachricht bearbeitet (17.01.11 15:17)

Autor: Beppe
Datum: 20.01.11 10:26

...

Das neue Zauberwort bzw. der State-of-the-Art Motor für solche Anlagen
heute ist ein Sterling Motor.

Der läuft ganz ohne irgendwelche Energiezufuhr in Form fossiler Energieträger. Der läuft einfach autonom mit "warmer Luft" und macht sich
einfach das physikalische Prinzip zunutze, daß Luft sich beim Komprimieren erhitzt und beim Dekomprimieren wieder abkühlt. In einem minimalen Wärmeumfeld läuft dieser Motor hervorragend und zuverlässig.

Gibt bereits einige namhafte Hersteller, die Sterling Motoren in solchen Heizkraftwerken bzw. Kraft/Energie-Kopplungsanlagen einsetzen.
Deutschland ist da bereits führend in dieser Technologie.

So ein Sterling Motor läßt sich auch ganz hervorragend in Hydrokaminöfen-Heizungsanlagen als Wasserpumpenantrieb einsetzen. Kostet keinen Centesimo Energieauwand und ideal gerade für Einfamilienhäusle.
Und das Beste an dem Motor: NULL Emission!!!

Nachricht bearbeitet (20.01.11 10:43)

Datum: 21.01.11 11:14

Hallo zusammen,

ich konnte mich nicht früher melden, da ich verreist war.

Ich möchte mich herzlich bei allen, die so viel beigetragen haben, bedanken! Ich hoffe, dass ich die Projektplanung bald umsetzen kann.

Hierzu werde ich mich bei dem ein oder anderen persönlich melden, da es sicherlich einfacher ist, Details zu besprechen. An der Fortführung der Diskussion im Forum bin ich dennoch interessiert :)

Ich hatte vergessen zu sagen, dass das Haus von einer deutsche Fa gebaut wurde.

Vielen Dank und Grüße,

Zuradili

Autor: Haustechnik-Toskana
Datum: 25.04.11 13:26

Hallo zusammen,
erst heute habe ich diese Beiträge zu Fußbodenheizung gelesen und möchte uns kurz vorstellen bevor ich mich zu diesem Thema äußere.

Wir sind ein mittelständisches deutsches SHK – Unternehmen. Seit 2006 führen wir hautsächlich in Italien fachgerechte Installationen durch. Natürlich sind wir auch in Italien ein vollwertiges eingetragenes Handwerksunternehmen mit allen nötigen Zulassungen.
Mit deutscher Handwerkstradition, möchten wir uns auf diesem Wege, als leistungsfähiger und kompetenter Partner auf den Gebieten der Haustechnik vorstellen. Wir bieten komplette Lösungen für den privaten Bedarf, in allen Bereichen mit modernster Technik auch Photovoltaik, Kleinwindgeneratoren sowohl regional als auch überregional an.
Da wir schon einige unserer Kunden auf Sardinen sind möchte ich uns empfehlen und mit Ihnen gern persönlich die Situation besprechen.
Ihre freundliche Haustechnik-Toskana

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
zuradili Leben & Arbeiten auf Sardinien 6
Forumarchiv Leben & Arbeiten auf Sardinien 9
Themen mit ähnl. Begriffen
Fußbodenheizung anschließen
Solaranlage

Themen mit ähnl. Begriffen