Frohe Ostern

tom

Sehr aktives Mitglied
Sardischer Pfeifhase
Prolagus sardus
Sardinian Pika

sardischerpfeiffhase.jpg

http://mt.wikipedia.org/wiki/Pika_ta'_Sardinja
Die Darstellung ist nicht ganz korrekt, da die Art vermutlich keinen Schwanz besaß.
Der Sardische Pfeifhase (auch: Sardenpfeifhase) gilt heute als die einzige Art der Gattung Prolagus und der Familie Prolagidae. Es handelt sich hierbei um einen ausgestorbenen Nager.
Der Sardische Pfeifhase war ausschließlich auf den Mittelmeerinseln Sardinien und Korsika beheimatet. Die Art ist vermutlich um 1800 ausgestorben. Einem Bericht eines Mannes namens Francisco Cetti aus dem Jahre 1774 lässt sich entnehmen, dass die Pfeifhasenart auf der Insel Tavolara bis ins 18. Jahrhundert überlebte. Desweiteren heißt es, dass auf Insel Tavolara, nordöstlich von Sardinien, "riesige Ratten leben, deren Baue auf der gesamten Insel so häufig sind, das man glauben könnte Schweine hätten den Boden gerade erst durchwühlt".
Die Spezies ist ein Relikt aus der Eiszeit. Man kennt diese Art durch subfossiles Knochenmaterial aus Sardinien und umliegenden kleineren Inseln. Es gibt auch sehr viel älteres fossiles Material, das auf dem italienischen Festland gefunden wurde.
Einige Kryptobiologen nehmen an, dass der Sardische Pfeifhase heute noch lebt. Sie belegen dies durch gelegentliche, allerdings unbestätigte, Sichtungen. Andere hingegen gehen davon aus, dass der Aussterbezeitpunkt weit früher als der von Wissenschaftlern angenommene liegt.
Beschreibungen des Sardischen Pfeifhasen teilen mit, dass es sich um einen kaninchengroßen Hasen ohne Schwanz handelte. Man geht davon aus, dass die Spezies bei der einheimischen Bevölkerung eine Delikatesse war. Bei Ausgrabungen wurden Knochen des Sardischen Pfeifhasen mit Brand- und Kauspuren entdeckt, die auf menschliche Einwirkung hindeuten. Außerdem führten wahrscheinlich noch die Einfuhr von Rotfüchsen (Vulpus vulpus) und Hunden (Canis lupus) zum Aussterben der Art.
Der Korsische Pfeifhase (früher Prolagus corsicanus) galt früher als zweite Art dieser Gattung, wird heute aber als Unterart des Sardischen Pfeifhasen angesehen. Die Gattung der Pfeifhasen ist aus dem Erdzeitalter des Miozäns bekannt und lebte vor Millionen Jahren auch in jenem Gebiet, das wir heute "die Schweiz" nennen.
sardischerpfeifhase2.jpg

http://www.oliena.org/storia1.html
map_126.png


FROHE OSTERN Tom (www.sardinien-tom.com)
 
Tom, vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
Unbeachtet dessen, habe ich auf Sardinien in den ganzen Jahren noch nie einen Hasen (ich meine keine Kaninchen) zu Gesicht bekommen.:(

Und natürlich Dir auch frohe Ostern !
 
Hallo Astrid,
wir haben hier schon etliche gesehen. Freilaufende, im Stall und auch in der Tiefkühltruhe. Aber leider alle ohne Ostereier.

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen.
 
Hallo Yoshiham,
Hasen im Stall habe ich noch nicht gesehn, nur Kaninchen, natürlich auch in der Tiefkühltruhe oder einfach gestern komplett im Bräter, war auch gut! :)

Frohe Ostern!
 
...übrigens TOMs Beitrag findet ihr (original?) auch hier :

http://www.artensterben.de/details.php?id=126 ,

und er ist ein bisschen veraltet , der PROLAGUS SARDUS gehört nicht zur Ordnung der Nagetieren (Rodentia) sondern zu den Hasentieren ( Lagomorpha) .
Lieber mit Hasen und Kanninchen verwandt sein als mit Ratten und Mäusen !Oder ?!

Auch diese Touristenlegende , dass er noch bis 1800 gelebt haben soll , gilt in Fachkreisen als nicht bewiesen , wie ich damals lesen konnte.
Aus Fachkreisen liest man : Wahrscheinlicher ist , dass der Prolagus sardus schon zur Zeit der Römer ausstarb , da die Römer kontinentale Hasen und Kanninchen und deren entsprechende Krankheiten einführten , gegen die die sardische Art sich nicht imunisieren konnte und schnell ausstarb.Wie es so oft in der Geschichte geschah.
Desweiteren liest man , dass auch dieser Herr Cetti niemals diese angeblichen Riesenrattenähnliche Kreaturen der Insel Tavolara untersucht hat , sondern nur Fellhaare von grossen Ratten der Insel Sant Pietro und einfach behauptete , dass diese auch auf anderen grösseren Inseln Sardiniens , wie z.B. Tavolara , leben könnten.Wissenschaftliche Beweise fehlen zumindest bis letztes Jahr.

Aber wer glaubt schon an den Osterhasen , geschweige denn an den sardischen ....

BUONA PASQUA , Frank.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenartige
http://de.wikipedia.org/wiki/Nagetiere
http://shardanapopolidelmare.forumcommunity.net/?t=7608233&st=225
 
Natürlich ist das nicht von mir..... Bin doch kein Hasenwissenschaftler..... Aber es ist Ostern.....

Für Frank...

Unterm Baum im grünen Gras, sitzt ein kleiner Osterhas..., putzt den Bart und spitzt das Ohr, macht ein Männchen, guckt hervor..., springt dann fort mit einem Satz, und der Frank, der freche Spatz..., schaut jetzt nach was denn dort sei, und sieht ein buntes Osterei....

(So ähnlich findest du das auch im Netz)

Hoffe, ihr hattet auch alle einen schönen verlängerten Osterbrunch... ( schon Feierabend in Casaperta...?)

Bis dann, Tom
 
...na gut , ich dachte schon du wolltest hier anfangen "zu guttenbergen" , ...grins.:D
 
Was immer sie auch gewesen sind, mich interessiert viel mehr:

Haben die Hasen das Pfeifen von den Hirten gelernt, deren Bräuche ja schon sehr alt sind, oder haben die Hirten das Pfeifen von den Hasen übernommen?

(Heute morgen: 8 Uhr 2 Grad Plus und Schneetreiben)
 
und wenn wir schon bei sehr alten bräuchen sind, interessiert mich, wie frank es geschafft hat, sich so gut zu halten?
zitat frank:
"Auch diese Touristenlegende , dass er noch bis 1800 gelebt haben soll , gilt in Fachkreisen als nicht bewiesen , wie ich damals lesen konnte."
 
...grins:D, mit damals meinte ich 2010 als ich die letztere der 3 oben genannten Webseiten durchstöberte ....LG F.
 
Hallo Tom,
da hast Du mich aber sehr enttäuscht. :)
Hast doch wirklich den Text irgendwo nur gelesen und hier gepostet. Ich habe gedacht, Du hättest mit dem sardischen Pfeifhasen, vor 1800 Jahren, immer nach der Schulzeit, mit ihm Musik gemacht.

Hallo BoJu,
nun stehen wir da, der Tom hat zu der Zeit noch nicht gelebt und andere, die viel Zeit mit Wikipedia und Google verbringen, konnten auch nicht weiter helfen. Die Frage wird nun genauso offen bleiben, wie mit dem Huhn und dem Ei.

LG

Dieter
 
Ausgestorben? Bei uns in Su Corvu leben sie noch, u. immer an Pasquetta bringen sie uns unter Pfeifen u. Glockenläuten die schönsten Eier. Sie lieben uns, sind ja auch keine Trolle :D
 
Günther,

hast Du die alle eingefangen? Dann bis Du Schuld, wenn sie ausgerottet sind.

Jetzt muß ich Dich aber noch mal so richtig ärgern. Am Donnerstag, waren wir noch mal in der Metro, bevor ich Freitag nach Deutschland geflogen bin. Was soll ich sagen. 3 Gänse gekauft, je 3,800 kg für 16 Euro das Stück. Allerdings tiefgefroren. Naja, bei dem Winter......:)

So leben unsere 5 Gänse munter weiter.

LG

Dieter
 
Murmeltiere sind doch nicht ausgestorben!
Von wegen Pfeifhase.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen unqualifizierter Antwort ausgeschimpft.
War halt das erste, was ich bei der Zeichnung und den ersten Zeilen gedacht habe.
Viele Grüße,
Gio
 
Hallo Gio,

hier wirst Du nicht ausgeschimpft. In diesem Beitrag wird man höchstens ausgepfiffen. :)

Bist Du sicher, daß der Pfeifhase ein Murmeltier ist?

Hallo Frank,
find ich köstlich: Pappnasen / Papphasen.

Aber paß auf. Hier haben Einige einen nervösen Finger und klicken auf den Meldebutton.

Bitte nicht!!!!!! Bin angesprochen und nicht beleidigt. Wäre ja noch schöner.

LG

Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top